<erledigt> PC <-> AP <-> Router <-> Internet

  • hi,


    kann ich über lankabel einen AP in der Wohnung an meinen lan-wan-router im keller anschliessen um in der wohnung w-lan zu bekommen?


    der router sollte schon im keller bleiben da hier alle lan-ltg. zusammenlaufen. w-lan betrieb mit diesem router (obgleich vorhanden) dürfte aussichtslos sein


    kann dieser AP ein "normaler" w-lan-router sein? falls ja, wie wäre dieser zu konfigurieren (ip-bereich, subnet) wenn der "haupt"-router 192.168.1.254 hat?


    hoffe, konnte mich verständlich ausdrücken.


    achja, der AP sollte sich "transparent" verhalten, so dass alle pc am hauptrouter mit allen pc am AP können.


    thx


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Hi,


    geht eigentlich recht einfach. Du kannst einen normalen wlan router nehmen. Diesen setzt du z.B. auf die 192.168.1.253. Schalte so viele Dienste wie möglich auf dem AP ab (Firewall, insbesondere DHCP). Er sollte sich dann transparent, wie ein Switch verhalten. WLAN clients holen sich normal über den richtigen router ihre IP-Adresse und alles läuft bestens.


    Gruss,
    Sebastian

  • so, hat was länger gedauert.


    erst mal danke für die antwort.


    habe jetzt mal - meiner meinung nach - logisch konfiguriert und zwei wlan rechner kommen mit dieser konfig. ins internet. allerdings kann ich nicht von der a.b.1.c seite zur x.y.2.z seite (und umgekehrt) pingen.


    konfiguration:


    internetrouter:
    192.168.1.254
    255.255.255.0
    dhcp aus


    angeschlossene rechner:
    192.168.1.x
    255.255.255.0
    gateway 192.168.1.254
    dnsserver 192.168.1.254


    (w)lanrouter, mit wan-seite am switch des internetrouters:
    wan-seite:
    static-ip
    192.168.1.253
    255.255.255.0
    gateway/dnsserver 192.168.1.254


    (w)lan-seite:
    192.168.2.254
    255.255.255.0


    angeschlossene rechner:
    192.168.2.x
    255.255.255.0
    gateway/dns-server 192.168.2.254


    wie gesagt, alle rechner kommen ins internet, ping von allen rechnern ins internet möglich, kein ping möglich von rechnern am einen router zum rechner am anderen router.


    oder ist mein ansatz komplett falsch und ich sollte den (w)lan router nicht mit der wan-seite mit dem switch des internet-routers verbinden sondern mit der switch-(lan)seite???
    falls ja, mittels cross-over-kabel?
    falls ja, braucht der router wohl keine ip, da er sich ja nur wie ein switch verhält, oder?


    dank im vorab,



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert



    [...] allerdings kann ich nicht von der a.b.1.c seite zur x.y.2.z seite (und umgekehrt) pingen.


    ...bei unterschiedlichen Subnetzen ist das klar.


    ich zitiere einfach mal einen Beitrag, den ich in einem anderen Forum zu dem Thema geschrieben habe:



    Wichtig: alle Rechner müssen im gleichen Subnetz liegen, WLAN-Router nicht über WAN- sondern über LAN-Port mit dem eigentlichen Router verbinden, kein gekreuztes Kabel nötig.


    Diese Konfiguration lief bei mir monatelang problemlos.


    Gruß, tomas

  • je nach router muss du diesen in den passenden betriebsmodus umschalten.


    beim linksys entweder: router oder gateway
    in einem arbeitet er wie ein switch - im anderen so wie du beschrieben hast.
    denke es liegt an den fähigkeiten des routers ob das funktionieren kann

  • Hallo,


    ich habe das mit zwei Fritzboxen am laufen. Die Boxen sind über WDS (mit WPA Verschlüsselung!) verbunden. An den Lan-Ports der Box ohne DSL-Anschluss sind zwei PCs angeschlossen. Ein Laptop bewegt sich ohne Probleme zwischen den Routern per WLAN. Alle Geräte sind in der gleichem Subnetz.


    Das geht sicherlich mit vielen anderen Routern auch, sie müssen aber leider meist vom gleichen herrsteller sein wenn man WPA Verschlüsselung haben will.


    Bei mir läuft es seit drei Jahren ohne ein Problem.


    Gruß


    Snowyrain


    P.S. ich habe keine org. Fritzboxen sondern Geräte von der Firma mit dem T. Die waren gebraucht billiger ;)

    Mainboard: ASUS N7V8X Chipsatz: Nvidia Nforce Sound: Realtek (ungenutzt) CPU: Duron 1000 RAM: 2x512MB SD-DDR Eingabegerät: Technisat Skystar 2.6d, Irgendwas mit SAA-7146 Chip DVB-S, TT 1200 DVB-T Ausgabegerät: Xineliboutput Laufwerk: DVD Festplatte: 160GB IDE Grafik: Geforce 5200 128MB mit TV-Out AGP Lan: 3COM


    Software: Easyvdr 1.6 mit VDR-1.6.0

    2 Mal editiert, zuletzt von snowyrain ()

  • hi,
    und danke für die antworten.


    habe den "router" nun mit einem anschluss der LAN-seite am hauptrouter hängen und in den w-lan-clients die selben netzwerkeinstellungen wie in den übrigen (am hauptrouter hängenden) rechnern.


    was soll ich sagen? es läuft. zugriff von jedem rechner auf alle anderen, zugriff von allen aufs i-net.


    nur zum verständnis:
    1. warum musste ich nicht ein cross-over kabel benutzen?
    2. hat es mit der WAN konfiguration des routers jetzt überhaubt noch irgendetwas auf sich (ist ja eh am wan-port nix angeschlossen und welche einstellungen sollte ich dort vernünftigerweise vornehmen)?
    3. wenn ichs recht verstehe ist der router jetzt "nur" noch ein switch?


    dank mal wieder für die unterstützung,


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!