Master-Slave Steckdosenleiste über Lan/vdr/fritzbox steuern

  • hi,


    glaube es gab mal einen Thread hier im Forum wie man das günstig selber zusammen baut. Nur nach meinen Suchbegriffen finde ich den gerade nicht wieder. Steckdose* und/oder Master* im Betreff helfen zumindest nicht! Hat einer die richtigen begriffe oder nen link zur Hand? Naja der zusammenbau ist relativ...


    ... Heute im Baumarkt bin ich an zwei Fertiglösungen vorbeigegangen. Eine ~ 20.00 EUR die zweite ~25,00 EUR. Da ich auf der suche nach was ganz anderen war bin ich mir nicht sicher was den Hersteller angeht! Glaube aber es war Brennenstuhl. Auf der HP von denen finde ich aber keine lan master-slave... auch Herstellerunabhängige suche im Netz bringt mich nicht weiter auf nen ähnlich günstiges Angebot.


    Hat schon einer Erfahrungen mit den dingern gesammelt und kann mit sagen ob/wie die per script angesteuert werden können. (lt. google gibt es für zumindest ein Produkt scripte für windows, das ist mir aber relativ egal, suche halt was für vdr und was am besten auch über die fritzbox(en) läuft.


    Worauf sollte man vor dem Kauf achten?


    Generell geht es mir darum ne Festplatte an die fritzbox (noch nicht vorhanden aber geplant) anzuschliesen und bei Inaktivität komplett abzuschalten und halt wieder erschalten zu können. (per vdr oder Tastenkombination an Telefon)


    Alternative Vorschläge?


    Gruss Lexi

  • Allen Kritikern zum Trotz :) - das hier funktioniert hier bei mir sehr gut:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89692


    Gruss


    Armelle

    Server: GA-M720-US3, Athlon X2 235e, Ubuntu 10.04server 64bit+yavdr-ppa, VDR 1.7.17, 3xTT-1600, 4Gb Ram,5x 2Tb WD green,
    Client1: GA-D525-TUD(Atom), Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, FF 1.3, 2Gb Ram, 250Gb WD blue NB-HD,
    Client2: MSI WindBox DC200 PC, Linux Mint 9 Xfce(Ubuntu 10.04) 32bit, VDR 1.7.17, TT-S2400usb,
    Testclient:Trekstor Tv(xtreamer sidewinder),ASR N68PV-GS,AMD Sempron LE-1150, 2GB Ram, 500Gb WD green,FF Rev 1.3, SkyStar 2.6.

  • Ich habe den alten Thread mal für Dich rausgesucht
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=70191

  • Hallo,


    ich betreibe eine WD Platte an meiner FritzBox.
    Wenn sie nicht benutzt wird, geht die Platte aus (klar, das Netzteil läuft weiter).


    Erwarte aber nicht zu viel von der Datenübertragungsrate. Bei 5MB/s ist schluss. Eher früher.


    Gruß,
    Hendrik

  • hi,


    danke euch schon mal


    Zitat

    Original von henfri
    ich betreibe eine WD Platte an meiner FritzBox.
    Wenn sie nicht benutzt wird, geht die Platte aus (klar, das Netzteil läuft weiter).


    Erwarte aber nicht zu viel von der Datenübertragungsrate. Bei 5MB/s ist schluss. Eher früher.


    usb1.1? 2.0 kann wohl nicht jede fritzbox auch der Controller kann ev. nur 1.1 Das es generell nur so langsam geht kann ich mir nicht vorstellen. Das hdparm funktioniert ist aber schon mal nen guter hinweis! Danke!


    @ armelle


    Danke den Thread hatte ich gesucht! Scheidet zwar beim genauen nachlesen wegen meiner speziellen Anforderungen (hierfür) leider aus aber generell interesant.


    Im Speziellen weil der eine usb port den die geplante Anlage hat dann weg wäre und keiner mehr für ne Festplatte da ist. Nen zusätzlicher usb Controller (die müssten strom versorgt sein) scheidet aus.


    @ sparkie


    das Teil hat nur nen usb Eingang oder? Die Beschreibung auf der elv seite ist da etwas knapp.


    War heute noch mal im Baumarkt weil mich der Preis doch etwas gewundert hatte da im inet nur treffer > 100 EUR war. Es sind zwar RJ45 Buchsen in der Leiste aber in den Fall für Isdn und auch nicht zum steuern. (war auch nicht Brennenstuhl)


    Werde wohl erst mal abwarten bis ich die fritzbox habe der providerwechsel durch ist und der Datendurchsatz mit ner angeschlossenen Festplatte generell stimmt.


    Sorry für die Aufregung. Dachte wirklich das es mittlerweile lan Steckdosen für 20 Euronen gibt!


    Gruss Lexi

  • bei Pearl gbts eine für 40Euro, aber meine war DoA kontte sie also gar nicht erst probieren...

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

  • Zitat

    Original von mad99
    bei Pearl gbts eine für 40Euro, aber meine war DoA kontte sie also gar nicht erst probieren...


    ne direkte leiste die auch noch per lan (unter linux) steuerbar ist? Bei Pearl weis man ja nie sicher wo was zu finden ist..


    ...würde mich schwer wundern aber glücklich machen 40,00 Euro wäre ok wenn nur eine oder zwei Steckdosen geschalten werden (generell wäre auch mehr ok aber für dieses Vorhaben ist der Räumliche Platz sehr knapp)


    Es hetzt mich hier ja noch keiner ;) mal schauen was man mit den freien Adern von den lan kabeln - kostengünstig und auch funktionell - anfangen kann. (sps, Relais, etc)


    Gruss Lexi


  • Meine 7270 hat USB2.0 war über die 2Mbyte/Sec acu enttäuscht, aber die Prozessoren geben hat nicht mehr her, den Teilen fehlt wohl bei USB die DMA-Fähigkeit. Ich fürchte, das gilt für fast alle Appliance-Teile

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Originally posted by randy
    eine idee waere so ein billiges funk steckdosen set, und dann den handsender an den
    parport oder usb port anzuschliessen. vorteil: galvanische trennung ;)

    Viel besser: Das Sendemodul an LIRC pfriemeln - dann kann es auch die nächsten paar hundert Dosen bedienen ;) (es reicht diesen sogar, ein Modul mt der "falschen" Modulation passend zu takten):
    Idealerweise auf einem Microcontroller oder SoC (die gerne auch in einem hackbaren Router stecken dürfen) mit Ethernet und/oder WLAN.
    Links zum Hintergrund habe ich unter http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=853492#post853492 gepostet, aber während ich selbst nicht entwickeln kann leider noch keine Mitstreiter gefunden, trotz der hier herrschenden Heimkino-Dichte. :whatever
    Für den Betrieb direkt am VDR sollten wir uns Transceiver wie eBay-Artikelnummer 230372669040 mal näher ansehen, die sich, wenn die Treiber mitspielen (kann mceusb den Softcarrier "on-the-fly" abschalten?), hoffentlich auch noch auf RF aufbohren lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!