Einschalten mit Timer, Aufnahmeverzögerung

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal folgenden Effekt beobachtet:


    Zur programmierten Aufnahmezeit schaltet sich der PC korrekt ein. Die eigentliche Aufnahme beginnt aber erst wesentlich später. In meinen Fall waren es ca. 6 Minuten.
    Frage an die Gurus. Kann irgendetwas die Aufnahme so verzögern? Irgendein Prozess/Programm der/das vor dem VDR Start erst abgearbeitet werden muß?


    Schöne Grüße


    Ice M.

  • hi,
    das ist evlt. ja so gewollt. jedenfalls hab ich das bei meinem rechner absichtlich so gemacht.
    hintergrund der sache ist: falls das dateisystem gecheckt werden muss kann dies unter umständen lange dauern. und da man den bootvorgang ja ohne monitor nicht überwachen kann sind hier 5minuten sicherheits-zeit mit eingebaut.

  • Danke für deine Antwort.


    Zitat

    Original von slime
    hi,
    das ist evlt. ja so gewollt. jedenfalls hab ich das bei meinem rechner absichtlich so gemacht.


    Wie? Oder meinst du die normale Pufferzeit beim Timer. Die meine ich nicht. Der Rechner startet zur programmierten Zeit und die Aufnahme startet erst 6min später. Die Verzögerung zwischen Rechner- und Aufnahmestart liegt sonst immer unter einer Minute. Ein Dateisystemcheck wäre eine Erklärung. Wer oder was startet diesen? Eigentlich wird der Rechner immer korrekt per FB heruntergefahren. Kann man diesen Check deaktivieren (ja sollte man nicht tun) und evtl. gelegentlich manuell aufrufen?


    cu


    Ice M.

  • Servus,


    leider ist die Beschreibung etwas unklar. Ich habe folgendes verstanden:

    • Sendung: 20:15-21:15, Musikantenstadl
    • Timer: 20:10-21:25, Musikantenstadl
    • Rechner schaltet ein: 20:10
    • Beginn der Aufnahme: 20:16

    Ich hoffe das ist so richtig.


    Dass die Aufnahme erst um 20:16 startet, also 6 Minuten später als sie hätte beginnen müssen, kann an mehreren Faktoren beim Hochfahren liegen -- besonders verdächtig wäre ein fsck, der dann aber nur sehr selten. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Uhr nach geht und VDR erst nach dem Stellen über den Transponder "merkt", dass die Aufnahme bereits begonnen hat.


    Mit Monitor und Tastatur sollte sich erkennen lassen, warum evtl. das Hochfahren so lange dauert.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    leider ist die Beschreibung etwas unklar. Ich habe folgendes verstanden:

    • Sendung: 20:15-21:15, Musikantenstadl
    • Timer: 20:10-21:25, Musikantenstadl
    • Rechner schaltet ein: 20:10
    • Beginn der Aufnahme: 20:16

    Ich hoffe das ist so richtig.


    Woher kennst du meinen Musikgeschmack :rolleyes: Welche versteckten Funktionen sind da eingebaut ????


    Nee im Ernst, bis auf den Musikantenstadel war das so richtig. Uhrzeit war auch o.k. (date, hwclock). Der Fehler war bis jetzt auch nicht reproduzierbar. Ist nur einmal aufgetreten bei einer Aufnahme. Wahrscheinlich war es doch ein Filesystemcheck. Ich sehe das doch richtig, dass es keinen Zusammenhang zwischen Timer und EPG gibt? Der VDR also mit der eigentlichen Aufnahme auf die EPG-Kennung wartet.


    Schöne Grüße


    Ice

  • Zitat

    Ich sehe das doch richtig, dass es keinen Zusammenhang zwischen Timer und EPG gibt? Der VDR also mit der eigentlichen Aufnahme auf die EPG-Kennung wartet.


    VDR nimmt genau so auf, wie der Timer programmiert ist -- mit oder ohne EPG, das ist ihm egal.


    Beobachte das mal weiter und melde dich, wenn der Effekt noch einmal auftritt. Vielleicht können wir dann ja ein Muster erkennen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!