Hallo,
ich habe das Multimedia-Pack von Coolermaster und da ist eine VFD-Anzeige und ein IR-Empfänger dabei.
Wenn ich es richtig sehe, läuft die USB-Anbindung und IR-Auswertung über einen Cyrus-µC. Ansonsten ist nichts aufregendes auf der Platine.
Ich würde gerne eine Controller-Platine (gleicher Größe) erstellen mit einem AVR, der dann eben auch HW-Wakeup unterstützt. Für die Anbindung an USB dachte ich an einen FT232 ...
Soweit kein Problem. Aber was mir nicht ganz klar ist, ist die Ansteuerung des VFDs. Ich las, dass so ein Display mit ca. 10-50V angesteuert wird. Wird die Spannung auf der Anzeigeplatine erzeugt?
- Falls nicht - macht der µC dann das Step-Up? Ich dachte, man bräuchte auf jeden Fall eine Induktion für Stepup - die sehe ich aber nicht auf der Platine (gut, will auch nicht behaupten, dass ich alle SMD-Kleinteile identifizieren könnte).
- Falls ja, hat dann die 13polige Buchse TTL-Niveau?
Die Buchse verwirrt mich etwas. Gibt es dafür eine "genormte" Belegung?
Klar, dass das VFD keine Steuerspannung wie das LCD braucht - vielleicht deshalb der fehlende Pin 3?
Hat jemand vielleicht ein Datenblatt für die Ansteuerung so einer Anzeige?
Oder sonstige Tips?
Ach ja, der Powerswitch hängt einfach nur direkt an dem µC. Kann man das gefahrlos machen? Ich dachte ein relais zum überbrücken wäre sicherer?!?
Gruß Geronimo