speicherzugriffsfehler bei atom

  • Leute,
    Ich versuche seit einem Monat einen VDR Client auf einem Atom mit ION Chipsatz aufzusetzen.
    Die Konfiguration hab ich von einem anderen Client mit Celeron kopiert. Dort läuft sie einigermaßen.
    Betriebssystem ist SuSE 11.0


    Alles kompiliert ohne Probleme.
    Wenn das runvdr Script dann tatsächlich VDR startet meldet der aber einen Speicherzugriffsfehler und runvdr versucht einen Restart.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    In anderen Threads wurde empfohlen sudo zu benutzen. Ich habs aber nicht auf die Reihe bekommen. Vieleicht benutz ich sudo falsch.


    VDR wird für den NIS User vdr_olympia:vdr kompiliert und runvdr wird als root gestartet.


    Vielen Dank,
    Christian

  • Zitat

    Original von chha
    Ich versuche seit einem Monat einen VDR Client auf einem Atom mit ION Chipsatz aufzusetzen.


    Ein Arbeitskollege hat das Selbe vergangenes Wochenende unter Benutzung meines Repositories gemacht. Ist dir nicht aufgefallen, dass SuSE nicht gerade die am Besten unterstützte VDR-Distribution ist? Da wird es etwas schwierig sachkundige Hilfe zu bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Ist dir nicht aufgefallen, dass SuSE nicht gerade die am Besten unterstützte VDR-Distribution ist? Da wird es etwas schwierig sachkundige Hilfe zu bekommen.


    Qautsch. Ich benutze seit Jahren ausschließlich Suse und habe keinerlei Probleme - bis auf die, die auch andere Distris haben.


    chha: Das kann alles mögliche sein und kann Dir unter Ubuntu/Debian etc. genauso passieren. Hast Du ein Log vom Absturz (z.B. in /var/log/messages)? Ohne ist das nämlich reine Raterei. Ansonsten starte mal ganz ohne Plugins, um die schon mal auszuschließen.

  • Zitat

    Original von gda
    Da wird es etwas schwierig sachkundige Hilfe zu bekommen.


    Ohne Logs garantiert

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich hab 1.7.9 nochmal neu kompiliert. Er reagiert aber immer noch gleich.
    Ganz ohne plugins mochte er gar nicht. Es ist nur ein Client ohne DVB Karte - vielleicht war das der Grund.
    Ich benutze hier xineliboutput.
    runvdr.log.txt ist das transcript.
    runvdr.messages.txt ist das Sytemlog.


    Heute kann ich nicht mehr weiter machen. Vielleicht komm ich am Dienstag dazu weniger Plugins auszuprobieren.


    Christian

  • slime,
    Natuerlich hab ich alles neu kompiliert.
    Erstens ist es ja trivial :lachen3 und zweitens ist der Celeron ein 32bit Rechner der Atom aber 64bit. :lehrer1


    Danke slime!
    Ich bin fast sicher, dass es irgend so ein dummer Fehler ist.


    Christian

  • Hi,


    im Log findet sich folgendes (leicht gekürzt):


    Der Fehler kommt also von xineliboutput und er kann sich nicht an einen X-Server connecten (Framebuffer Device /dev/fb0).
    Mehr kann ich dazu aber nicht sagen mangels Erfahrung mit Soft-Decodern.


    FireFly

  • Zitat

    Original von FireFly
    Nov 3 11:36:26 olympia vdr: [18201] [vdr-sxfe] sxfe_display_open(width=720, height=576, fullscreen=1, display=/dev/fb0)


    Du versuchst mit dem X-Frontend vdr-sxfe auf einen Framebuffer zuzugreifen? Das ist doch Unsinn. Was willst du denn jetzt, X-Server oder Framebuffer?
    Dann sehen wir weiter. Ich empfehle übrigens den X-Server.


    Zitat

    Original von FireFly
    Qautsch. Ich benutze seit Jahren ausschließlich Suse und habe keinerlei Probleme - bis auf die, die auch andere Distris haben.


    Wieso ist das Quatsch? Ich habe doch nicht gesagt, dass SuSE Probleme macht, ich habe nur gesagt, dass es schwierig ist sachkundige Hilfe zu bekommen. Bis jetzt sehe ich noch keinen SuSE-Anhänger der Ihm entscheidend helfen konnte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Scheint ein local frontend zu sein das sich nicht zu x connecten kann, falsche rechte, falsches display, x-server noch nicht am laufen etc.


    setz local auf none und der vdr wird starten.


    wenn Du nicht per streamdev client/server streamst sondern per xineliboutput braucht keinen vdr auf dem client, nur vdr-sxfe würd dann reichen...

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Scheint ein local frontend zu sein das sich nicht zu x connecten kann, falsche rechte, falsches display, x-server noch nicht am laufen etc.


    Ganz sicher ist display falsch. Da würde ich eher display=:0 erwarten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Wieso ist das Quatsch? Ich habe doch nicht gesagt, dass SuSE Probleme macht, ich habe nur gesagt, dass es schwierig ist sachkundige Hilfe zu bekommen. Bis jetzt sehe ich noch keinen SuSE-Anhänger der Ihm entscheidend helfen konnte.


    Das mit dem X-Serer hat ihm schon mal entscheidend weitergeholfen, auch wenn das noch nicht direkt zur Lösung geführt hat. Und das ewige Genöle "nimm debian|ctvdr|<distri-deiner-wahl>" hilft niemandem weiter.

  • Zitat

    Original von FireFly
    Und das ewige Genöle "nimm debian|ctvdr|<distri-deiner-wahl>" hilft niemandem weiter.


    Da hast du Recht, deshalb habe ich das ja auch nicht gemacht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und ums nochmal klar zu sagen...
    der Fehler wird wohl nicht am x-server liegen, sondern daran dass das local frontend nicht auf den x-server kann.
    Umstellen auf local=none und remote=37890, vdr-sxfe manuell im x-server!!! terminal starten und im groben könnte es dann laufen.
    Und diese Sache dürfte auch bei jeder Distri gleich sein.
    Wenn es doch local sein soll, x muss vor dem vdr starten, vdr-user muss zugriff auf x haben, display muss angegeben werden.

  • Der X-server scheint tatsächlich in Ordnung zu sein. Ich werd' einfach noch mal von vorne anfangen und das Betriebssystem neu installieren.


    Den VDR remote laufen zu lassen kommt für mich nicht in Frage da jeder Client andere Hardware hat und dementsprechend andere Plugins braucht.


    Danke für die Geduld.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wenn ich den VDR über "runvdr" als user "vdr" starten will.
    Habe den User "vdr" anhand der entsprechenden Anleitung angelegt.
    Wenn ich den VDR als user "root" starte kein Problem.
    Das scheint bei mir also ein Rechteproblem beim User "vdr" zu sein.
    Ich weiss aber nicht welches Verzeichnis ich dem User "vdr" noch zuweisen muss:
    "chown -R vdr:vdrdaem /?/?..."
    Die in der "runvdr" verwendeten Verzeichnisse habe ich mit "chown -R vdr:vdrdaem "Verzeichnis" zugewiesen
    Fehlermeldung bei User "vdr":

    Code
    linux-vdr3:/usr/local/bin # ./runvdr
    Hallo
    ./runvdr: line 59:  5871 Speicherzugriffsfehler  /usr/local/bin/./vdr -t /dev/tty8 -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr --vfat -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh -L /home/juergen/Programme/vdr_files/VDR/PLUGINS/lib -P streamdev-client -P 'xine -r'
    Do 12. Nov 17:43:59 CET 2009
    restarting VDR


    Ohne das PLUGIN "xine" kann ich den VDR unter User "vdr" starten.
    Betriebssystem ist "openSUSE 11.1"
    Meine "runvdr" sieht so aus:


    In /"var/log/messages" steht:


    MfG
    Jürgen B.

    Meine VDR's:
    Test VDR: UBUNTU 14.04 LTS, Gigabyte GAK8N51GMF, Geforce 8200, 1xWinTV-NOVA-S2-HD, LG M227WD
    Arbeitszimmer: openSuse 13.2 , Asrock K10N78, 2xWinTV NOVA-S2 HD, LG M227WD, VDR, GT430
    Wohnzimmer: UBUNTU 14.04 LTS, KODI 15.1 (SKIN ACE); GT240, 1xWinTV NOVA-S2-HD, SAMSUNG UE40 C5600


    VDR-Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!