TBS PCI-E Dual DVB-S2

  • Einzelne Tuner deaktivieren geht meines Wissens nach nicht, modinfo spuckt auch keine Parameter dafür aus:


    Code
    filename:       /lib/modules/2.6.32-25-generic/kernel/drivers/media/dvb/frontends/tbs6981fe.ko
    license:        TurboSight Proprietary
    author:         Konstantin Dimitrov <kosio.dimitrov@gmail.com>
    description:    TurboSight TBS 6981 Dual DVBS/S2 frontend driver module
    depends:        
    vermagic:       2.6.32-25-generic SMP mod_unload modversions 
    parm:           pne:Phase noise enhancements 0:Off, 1:On (default:0) (int)
    parm:           esno:SNR is reported in 0:Percentage, 1:(EsNo dB)*10 (default:0) (int)
    parm:           dbm:Signal is reported in 0:Percentage, 1:-1*dBm (default:0) (int)


    Du kannst aber den VDR mit -D mitteilen welche Geräte er nutzen soll (bei Einsatz des bösen Plugins ist davon aber abzuraten).
    Ansonsten müsste es reichen den unbenutzten Tuner unter /dev/dvb/adapterX zu löschen oder besser per udev gar nicht erst anzulegen.

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von Paule99
    Ansonsten müsste es reichen den unbenutzten Tuner unter /dev/dvb/adapterX zu löschen oder besser per udev gar nicht erst anzulegen.


    Danke für den Tipp.
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit über udev einen der Adapter bei jedem Start zu löschen! :tup


    Paulaner

  • Hallo,


    gemäß diesem Thread, habe ich mir nun auch eine TBS 6981 zugelegt.


    Ich habe System 3 nun aktualisiert und die Karte (TBS 6981) eingebaut. Leider habe ich genau das Problem, dass beim Umschalten auf einen HD-Kanal nur Klötzchen zu sehen sind:


    M.E. habe ich eigentlich den aktuellen Treiber installiert - wo das Problem doch behoben sein sollte?!


    Nach einem etwas längeren Test, scheint es daran zu liegen, dass man ggf. nach dem Hochfahren des VDR zu schnell auf einen HD-Kanal schaltet. Konnte das auch jemand beobachten?


    Welche (funktionierenden) Treiberversionen verwendet Ihr eigentlich?


    Marcus

    My VDRs:

  • Nabend Marcus,


    ich habe die 6981er auch mehrmals verbaut, und die löppern alle einwandfrei mit dem von dir verwendeten Treiberpaket.


    Was mir damals aufgefallen ist, die channels.conf sollte mit dir Karte erstellt worden sein. Anscheinend kann der Treiber die +/- 3 Mhz die so manche channels.conf auf manchen Sendern hat, nicht so verkraften.


    Probier das mal, viel Erfolg.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für den Tipp - ich werde es ausprobieren...


    Marcus

    My VDRs:

  • Nach mehreren Versuchen (Optionen) für scan-s2 / w_scan habe ich endlich auch DVB-S2 Kanäle scannen können.


    Ich beschränke meinen Vergleich mal auf die HD-Kanäle über DVB-S2 (da es hier ja Probleme gibt):


    ursprgl. channels.conf:

    Code
    Das Erste HD;ARD:11361:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010=27:6020=deu@3,6021=mis@3;6022=deu@106:6030:0:11100:1:1011:0
    ZDF HD;ZDFvision:11361:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=qaa@3;6122=deu@106:6130:0:11110:1:1011:0
    ServusTV HD Deutschland;ServusTV:11302:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:4920=27:4921=deu@4,4922=eng@4;4923=deu@106:4925:0:4914:1:1007:0
    arte HD;ZDFvision:11361:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:6210=27:6221=deu@3,6222=fra@3;6220=deu@106:6230:0:11120:1:1011:0

    scan mit s-scan2 was dem TBS-Treiber beiliegt mit initial-tuning-data von w_scan erstellt:

    Code
    Das Erste HD;ARD:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010:6020=deu,6021=mis;6022=deu:6030:0:11100:1:1011:0
    ZDF HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110:6120=deu,6121=mis,6123=qaa;6122=deu:6130:0:11110:1:1011:0
    ServusTV HD Deutschland;ServusTV:11302:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:4920:4921=ger,4922=eng;4923=ger:4925:0:4914:1:1007:0
    arte HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6210:6221=deu,6222=fra;6220=deu:6230:0:11120:1:1011:0

    Kein Unterschied in den Tuningdaten. Es scheint wirklich ein VDR-Problem beim Tunen der HD-Sender zu sein. Lade ich den Treiber das erste mal und verwende szap des Treibers mit der channels.conf des VDR gibt es sofort einen "LOCK" auf dem HD-Kanal.


    Starte ich den VDR (notwendigerweise auf einen SD-Kanal), muss ich nach bisherigen Erfahrungen, ein wenig warten, bevor ich auf den HD-Kanal umschalten kann - sonst gibt es ständig Klötzchen/TS-Fehler.


    Wenn es dann funktioniert, sind m.E. die Umschaltzeiten auf HD größer und es sind länger Klötzchen bis zum stabilen Bild vorhanden als im Vergleich zu einer Tevii S470 oder TT DVB-S 3200.


    wolfgang: welche Karte ist denn für Dich aus dem Bauch/Erfahrungen heraus stabiler - die cineS2 oder die TBS?


    Mit den bisherigen Erfahrungen werde ich für mein 2. System wohl doch die cineS2 als Vergleichsmodell holen - wenn auch knapp 50€ teurer und wieder unterschiedliche Treiber pro System :(


    Marcus

    My VDRs:


  • Nabend,


    naja, beide sind gleich gut, das kann man getrost sagen.


    Ich habe gerade mal auf einer Kiste nachgesehen, auf der die Karte läuft, da gibts einen einfachen Workaround, den ich damals für eine 6980er eingebaut habe. Hintergrund war, dass der Freund mir berichtete, dass bei 15 Starts aus dem stromlosen Zustand einer kein Bild auf dem Startkanal "Das Erste HD" bringt.


    Ich habe ihm dann in einer Startdatei die kurz nach dem VDR-Start aufgerufen wird folgendes eingebaut:


    svdrpsend CHAN 7
    svdrpsend CHAN 3
    svdrpsend CHAN 1


    Seitdem ist Ruhe mit dem Problem, und auch keine Probleme mit dem Umschalten egal wohin. Ihm war es die 50 Euro wert.


    So wie ich das verstehe, brauchen beide Tuner nach einem Modulladevorgang eine Initialisierung, dann löppert es. D.h. wenn du bei einem stop/startvdr die Module entlädst kann das wieder notwendig sein. Eventuell auch ein Firmwareproblem, wer weiss.


    Zappingzeiten sind super, da kann ich deiner Aussage nicht folgen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von dad401
    Ich habe System 3 nun aktualisiert und die Karte (TBS 6981) eingebaut. Leider habe ich genau das Problem, dass beim Umschalten auf einen HD-Kanal nur Klötzchen zu sehen sind.


    Hi Marcus,
    das Problem mit den Klötzchen bei HD-Sendern hatte ich ganz zu Anfang auch einmal.
    Dann habe ich die channels.conf vom VDR neu erstellen lassen, in dem ich bei VDR-Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktualisieren auf "Kanäle aktualisieren" gestellt habe.
    Nach dem dann der VDR einige Zeit gelaufen ist, waren dann die Probleme weg und seit dem auch nicht mehr da!


    Hast Du vor dem Kompilieren des neuen Treibers für die TBS6981 auch die alten Treiber entladen und dann ein "make clean" gemacht?

    Code
    make unload
    make clean
    make distclean
    make release
    ....


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Zitat

    Original von wbreu
    Ich habe ihm dann in einer Startdatei die kurz nach dem VDR-Start aufgerufen wird folgendes eingebaut:


    svdrpsend CHAN 7
    svdrpsend CHAN 3
    svdrpsend CHAN 1


    Was bewirkt das genau? ich denke du schaltest erst auf chan7, dann chan3 und dann chan1 oder ?


    Wenn ja, sind das SD oder HD Kanäle? Ich denke SD.

    YaVDR 0.5 | AMD FX 8150 | 16 GB-RAM | GeForce GTX 580 | TBS 6980 DVB


    Code
    layman -a amielke-overlay


    Für mein Gentoo/Funtoo Overlay!!

  • dad401,
    gestern Abend habe ich nochmal etwas getestet und konnte die Probleme mit dem verzerrten Bild und Ton auf einem Tuner bei HDTV-Sendern nachvollziehen!


    Das Problem habe ich oft (nicht immer), wenn ich als Startsender einen HDTV-Sender, wie z.B. ZDFHD ausgewählt habe. X(
    Wenn ich jetzt den PC neustarte und dann mit Femon den Empfang teste, dann gibt es auf einem der beiden Tuner das Empfangsproblem. Wenn ich dann ein paarmal auf einen SD-Sender schalte und wieder zurück, ist dann der Fehler weg. 8o


    Wenn ich nur den VDR jetzt Neustarte, dann gibt es diese Probleme nicht, auch wenn eben direkt beim Start des VDR auf einen HD-Sender geschaltet wird. :(
    Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil ich immer einen SDTV-Sender als Startsender im VDR eingestellt habe und dann erst bei Bedarf umschalte. Da habe ich dieses Problem nicht.


    Hier scheint es noch ein Treiberproblem zu geben, bzw. es kommt auf eine bestimmte Reihenfolge beim Laden der Treiber an, da es ja scheinbar die Probleme nur beim Reboot des PCs gibt!


    Paulaner

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Das mit den HDTV-als-erster-Kanal Bug ist m.E. bekannt. Sollte nicht das Problem sein, da ich eh auf einem SD-Kanal starte.


    Ich werde nochmals Deinen Tipp mit dem VDR-eigenen Suchlauf ausprobieren und ich baue die Karte mal in System 2 (also kein ION).


    Hat eigentlich schon jemand eine Idee, wie man den Treiber mit s2-liplianin oder v4l "mergen" kann. Ich hätte gern den TBS Treiber und aktuelle s2/v4l Treiber für die S2-3200 oder Tevii S470 zusammen...


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo Paulaner,


    das Stottern nach dem Booten ist kein Problem der TBS-6981, das habe ich bei Easyvdr 0.8 auch mit 2 TT-S2-1600. Genau wie du es beschrieben hast. Bin da leider zu wenig Experte, um das genauer zu erörtern. Habe dann mal yaVDR als Distribution ausprobiert, und da sind beide Satkarten TT-S2-1600 und TBS-6981 ohne Stottern unterwegs. steffen_b ist glaube ich grade dran den TBS-6981 als dkms-Paket zu bauen siehe https://bugs.yavdr.com/issues/329


    ...es bleibt spannend ;)


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Zitat

    Original von Licherkette
    das Stottern nach dem Booten ist kein Problem der TBS-6981, das habe ich bei Easyvdr 0.8 auch mit 2 TT-S2-1600. Genau wie du es beschrieben hast.


    Ich denke auch langsam, dass es an der EasyVDR liegt!
    Meine Vermutung geht dahin, das die Reihenfolge, wie die einzelnen Treiberdateien für die TBS6981 geladen werden, für das Auftreten des fehlers entscheidend ist.
    Wenn ich den VDR nach einem reboot sofort wieder neustarteten lasse, dann gibt es nie diesen Fehler, egal ob als Startkanal ein SD- oder HD-Sender eingestellt ist.


    Ich werde nochmal im Easyvdr-Forum nachfragen, wie und wo die Startreihenfolge von Treiberdateien beeinflusst werden kann.


    Paulaner

  • Hallo,


    ich habe die Karte nun in System 2 (Zotac ITX mit ION, jedoch kein Atom) eingebaut.


    Fazit: läuft auf Anhieb besser (selbe channels.conf wie vorher im Atom-System und eigentlich auch quasi die selbe Konfiguration?!). Für System 2 bleibt das nun so...mal die Langzeiterfahrungen abwarten.


    Marcus

    My VDRs:

  • Ich habe die Karte seit gestern auch im Einsatz, allerdings funktionieren nicht alle Transponder. Erst ein paar SD-Sender tunen habe ich auch schon probiert.
    w_scan findet auch ca 300 Sender weniger im Gegensatz zu einer TT-1600. Die Transponder die funktionieren haben aber dafür ein sehr schnellen Lock und sehr gute Werte. Wenn ich nun auch die anderen Transponder noch hinbekomme, wäre die Karte also top.


    Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass folgende Transponder fehlen:
    11464 H
    10832 H

  • Maniac,
    ich habe die TBS-6981-Karte nun schon ein paar Monate im Einsatz und kann nur sagen, das diese Karte gegenüber den von mir vorher verwendeten DVB-Karten (Technisat Skystar HD2, TT-Budget-S2-1600) keinerlei signifikante Probleme bereiten und einen wesentlich besseren Empfang liefert. Das Tunen beim Umschalten geschieht sehr schnell und es gibt bei mir keinerlei Empfangsprobleme, die ich speziell auf die TBS-Karte schieben kann.


    Inzwischen habe ich nämlich herausgefunden, das die sehr selten zu beobachtenden Empfangsprobleme, wie von mir 6 Beiträge weiter oben beschrieben, sowohl auf der TBS-6981-Karte als auch auf der zusätzlich eingebauten TT-Budget-S2-1600 auftreten. Sie sind also kein Problem einer einzelnen Karte, sondern müssen ihre Ursache irgendwo am Gesamtsystem (Kernel, VDR-Version) haben.


    Paulaner

  • Hier die Liste der Transponder (sortiert nach Frequenz) auf denen w_scan kein Signal bekommt:



    Edit: Liste nochmal gegen lyngsat abgeglichen, übrig geblieben sind folgende Transponder wo die Werte passen. Ist das alles noch Lowband? Hat die Karte also evtl. dauerhaft 22Khz aktiv?



    Ich bekomme heute Abend ein Oscilloscope und werde mal gucken ob dauerhaft 22khz anliegt.
    Den Diseqc Switch werde ich testweise auch mal rausnehmen, wobei der ja ansich richtig schaltet, da ja High Band auf 19.2 funktioniert.


    Noch ein Edit: Ich scanne gerade mal einen anderen Satelliten (hat aber nur Highband) auf Tuner 0 gabs keine Treffer Tuner 1 findet gerade gut was. Die Kabel sind aber beide gleich gut, auf den Sendern die auf 19.2 funktionieren habe ich sehr ähnliche STR / SNR Werte. Danach mache ich nochmal einen Scan auf 19.2 mit Tuner 1.

  • Kernel habe ich bereits 2 getestet, einmal 2.3.34 und einmal 2.3.38 die Scan-Ergebnisse sind jeweils gleich.


    Ich glaube kernel 2.6.38 ist zu aktuell für die TBS-6981. Ich selbst benutze den kernel 2.6.28.10 von EasyVDR-08.x
    Hier gibt es auch ein Forum zur TBS-6981 und da wird angemerkt, dass wohl ab Kernel 2.6.35 noch nichts geht.
    Kannst ja mal etwas nachlesen, vielleicht findest Du was für Dich.


    Paulaner

  • Aus dem Forum hab ich den Patch damits mit dem .38er Kernel kompiliert, um auszuschliessen das es daran liegt bin ich zur zeit auf den .34 zurück.
    Hast du eine 6981 oder 6980? Nutzt du Diseqc? Funktioniert bei dir das Lowband?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!