TBS PCI-E Dual DVB-S2

  • gib bitte nach ausgiebigeren test mal "laut" ich will mir zwei neue karten zulegen...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Zitat

    Original von dvbs2-exclusive
    Ich hab das Archiv (1.54) direkt vom Support gemailt bekommen, wo sie auch darauf hinweisen, dass mein merkwürdiges Transponderwechselproblem nun nachgestellt und behoben werden konnte. Erste Tests sind erfolgreich und bestätigen diese Verbesserung.


    Mein Fazit: Wenn das Problem nun beseitigt ist, ist die Karte uneingeschränkt empfehlenswert! Beste Empfangsleistung, wahlweise dB-Leistungswerte (in VDR leider – noch? – nicht sinnvoll verwendbar) und günstiger Preis. Treiber leider – noch? – nicht open-source, daher auf absehbare Zeit nicht im Kernel und damit auch eine Frimmel-Lösung, insbesondere, wenn man unterschiedliche Karten mit gleichem v4l betreiben möchte.


    Laut diesem Beitrag:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=894546


    läuft die Karte mit dem neusten Treiber von heute unter yavdr.
    Leider bekomme ich den Treiber nicht installiert (auch im yavdr).
    Make bricht immer mit der Meldung: "Fehler 2" ab.


    Kann mal jemand einen Tipp geben, wie der Treiber unter yavdr installiert wird und welche Voraussetzungen dafür nötig sind. Habe die Karte auch mit der mitgelieferten Treiberversion nicht hinbekommen.

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • Bei mir brach make zuerst auch mit einem Fehler ab. Ich musste make clean machen, danach ging es. Ausserdem hatte ich zuerst wie hier im Thread empfohlen die zwei Dateien passend zum Kernel (32/64 Bit) mit "ln -s ..." verlinkt, da kam ein Fehler, also hab ich sie kopiert wie im README beschrieben:


    - for x86 kernel (x86 32 bit installations of Linux):


    # cp v4l/tbs6980ctrl.o.x86 v4l/tbs6980ctrl.o
    # cp v4l/tbs6980fe_driver.o.x86 v4l/tbs6980fe_driver.o


    - for x86_64 kernel (x86 64 bit installations of Linux):


    # cp v4l/tbs6980ctrl.o.x86_64 v4l/tbs6980ctrl.o
    # cp v4l/tbs6980fe_driver.o.x86_64 v4l/tbs6980fe_driver.o


    Hast du übrigens die Kernel-Sourcen installiert?


    Weiss nicht warum, aber auf jeden Fall ging es im dritten Anlauf. Verwende allerdings e-Tobis vdr-ng Repository unter Debian Squeeze.

  • Und wenn man nicht Stunden auf das Complilieren sämtlicher Treiber im TBS6980-Archiv warten mag, kann man sich mit dieser Datei auf die für die TBS6980 benötigten Dateien beschränken. Die Datei unter dem Namen ".config" (edit: bitte den Punkt vor config nicht vergessen!) vor dem „make“ einfach ins v4l-Unterverzeichnis kopieren.


  • Zitat

    Original von batDan
    Bei mir brach make zuerst auch mit einem Fehler ab. Ich musste make clean machen, danach ging es. Ausserdem hatte ich zuerst wie hier im Thread empfohlen die zwei Dateien passend zum Kernel (32/64 Bit) mit "ln -s ..." verlinkt, da kam ein Fehler, also hab ich sie kopiert wie im README beschrieben:


    Hast du übrigens die Kernel-Sourcen installiert?


    Weiss nicht warum, aber auf jeden Fall ging es im dritten Anlauf. Verwende allerdings e-Tobis vdr-ng Repository unter Debian Squeeze.


    Und wie installiere ich diese Kernel-Sourcen? Bin leider kein Linux-Guru, hab aber schon öfter mal was manuell installiert/kompiliert (mit Erfolg), aber dieser Treiber ist echt zickig.
    Hab hier irgendwo im Forum gelesen, daß sie einer in yavdr am laufen hat.
    Ich habe beim installieren die 2. Variante mit "s2-liplianin support" gewählt, da ich noch eine TT S2 3200 eingebaut habe.
    Vielleicht kann ja jemand mal posten, wie er vorgegangen ist...

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • bin immer streng nach der Readme vorgegangen und ich hatte nie irgendwelche Abbrüche wegen diverser Fehler ...


    übrigens, es gibt eine neue Treiberversion, hab sie noch nicht installiert, werd ich sobald ich mal Zeit habe:


    linux-s2api-tbs6980_v1.88.rar
    Download


    Edit:
    Hab den neuen Treiber gestern installiert, läuft sehr gut und stabiler kommt mir vor - update ist also empfohlen!

    yaVDR - Zotac ION mITX F-E Motherboard mit Atom 330 Dualcore und GeForce 9400M Graka - TBS DVB-S2 6980 Twintuner PCIe Card an einem Multischalter - ca 3500MB DDR-2 RAM (minus 512 MB für die Grafik)
    HOWTO: HTPC-Bau mit yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von herrmidnquer ()

  • Hast Du yavdr mit oder ohne "s2-liplianin support" installiert? Die Version 1.54 hab ich versucht, mit libnianin support zu installieren, hab das nicht hinbekommen. Sehr wohl aber ohne und da funktioniert die TBS6980..
    Habe aber noch eine TT S2-3200 eingebaut, und da scheints irgendwie mit zu klemmen.
    Der neue Treiber 1.88 läuft bei mir nicht gut. Sobald ich auf einen HD Sender schalte, gibts Bildruckler und oft bleibt es auch ganz stehen.


    Hab mich bei der Installation übrigens auch immer streng ans README gehalten.
    Hilft eben nur weiter zu testen und ausprobieren.

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • Ich habe die Karte seit ein paar Wochen jetzt auch laufen und bin recht zufrieden. Eigentlich läuft alles soweit mit yavdr und Xine, allerdings habe ich so ca. alle 45-60 Sekunden einen miniruckler drin. Das fällt bei normalen TV Sendungen nicht auf ... nur bei N24 (Laufband) oder Sportübetragungen (Eishockey, Fussball).
    Die Logs zeigen nichts an und der Stream sollte okay sein. Wenn ich eine Aufnahme anschaue tritt das gleiche Problem auch auf ist aber NICHT reproduzierbar, sprich ein zurückspuelen lässt den Ruckler nicht an der gleichen Stelle auftreten.
    XBMC läuft ohne diese Ruckler bei lokalen Filmen (TV konnte ich noch nicht probieren).
    Ich habe einen aktuellen yavdr mit der 1.88 Firmware laufen und dem neusten VDPAU.
    Der Irq der Karte ist nicht geshared.


    Hat jemand das selbe Phenomän oder einen Ansatz für mich wo das Problem liegen könnte ?


    Gruesse,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • @ MrNike


    also ich habe diese Karte noch nicht, aber bald :)
    Zu Deinem Problem kann ich nur sagen das es bei mir absolut identisch ist. Ich habe die gleichen Probleme. Ich hab auch schon alles mögliche an config's probiert, hat aber nix gebracht am ende.


    Achso ich hab die DVBS-2 TT1600 im Einsatz, also hat das wohl eher nichts mit der Karte zu tun.


    mfg
    McCash

    Athlon 64 II X2 240e Asus M3N-78EM, 2GB DDR-2 1066, 500GB Samsung für Aufnahme, 320GB USB-Platte mit Ubuntu-Lucid 10.04, 1x TBS 6980 DVB-S2 Dualtuner.

  • Zitat

    Original von MrNike
    ... so ca. alle 45-60 Sekunden einen miniruckler drin. Das fällt bei normalen TV Sendungen nicht auf ... nur bei N24 (Laufband) oder Sportübetragungen (Eishockey, Fussball) ...


    Habt ihr geprüft, das Eure VDR Ausgabe auch wirklich mit 50Hz am Display erfolgt?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Originally posted by fnu


    Habt ihr geprüft, das Eure VDR Ausgabe auch wirklich mit 50Hz am Display erfolgt?


    Klar. Dann schaut das Laufband wirklich gut ruckelig aus, wenn keien 50Hz anliegen ;) Da läuft bei mir alles auf 50Hz.
    Es geht bei mir wirklich nur um einzelne, solange keine flüssigen Bewegungen sind, kaum auffallende Ruckler, wie oben beschrieben.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Könnte evtl die Taktänderung der CPU was damit zu tun haben? Wurde ja schon öfter bei den K8 angemerkt...?!?

  • Zitat

    Originally posted by Zimbo
    Könnte evtl die Taktänderung der CPU was damit zu tun haben? Wurde ja schon öfter bei den K8 angemerkt...?!?


    Macht das auch der Atomchipsatz automatisch ? Also runtertaken ?
    Wenn ja muss ich mal im BIOS schauen ....
    Widerspricht allerdings der Tatsache, das es ja unter XBMC ruckelfrei läuft. Das läuft ja genauso über VDPAU.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

    Einmal editiert, zuletzt von MrNike ()

  • Hallo,


    ich habe die Karte seit gestern in meinem VDR.
    Leider bekomme ich nur auf einem der beiden Tuner ein Bild.
    Es ist der LNB 1 der aber als device 1 in linux registriert wird. Auf dem LNB 2(linux device 0) habe zwar einen lock, es kommen aber keine Daten an.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem mit der Karte gehabt.


    Treiber ist 1.92 da ich Suse 11.3 mit kernel 2.6.34 verwende.

  • Zitat

    Original von ALT255
    ...
    Leider bekomme ich nur auf einem der beiden Tuner ein Bild.
    Es ist der LNB 1 der aber als device 1 in linux registriert wird. Auf dem LNB 2(linux device 0) habe zwar einen lock, es kommen aber keine Daten an.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem mit der Karte gehabt.


    Treiber ist 1.92 da ich Suse 11.3 mit kernel 2.6.34 verwende.



    Ich habe mit dieser Treiberversion das gleiche Problem wie Du (hier: easyVDR 0.8 stable) und suche eine Lösung die DAU-verständlich ist ;)


    Gruß,
    Tobias!

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

  • Zitat

    Original von ALT255
    Neuer Treiber is hier zu finden.
    Ich werd ihn heute abend mal testen.


    Ich habe den neuen Treiber linux-s2api-tbs6980_v1.92.1.rar gemäß README-Datei aufgespielt und kann für mich nur von einem Teilerfolg sprechen:


    Boote ich den VDR und der Start-Kanal ist ein HD-Sender, so bleibt der Bilschirm -unter Verwendung von Tuner #0- immer noch Schwarz (Trotz akzeptablen Femon-Werten). Zappe ich nun mehrmals hin und her, bekomme ich oft erst ein Bild mit vielen Artefakten.
    Es sieht fast so aus, als müßte der Tuner #0 erst "warm werden", bevor das Bild letztendlich auf beiden Tunern perfekt ist.


    Kann jemand Ähnliches feststellen?

    VDR 1: yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, DD Cine S2 V6.5+DuoFlex S2, Asus P5EVHDMIG35 + Intel® C2D E4500 Passiv, HD160XT PLUS HTPC Gehäuse, Zotac GeForce GT 630 (Kepler) Zone Edition 2GB
    VDR 2
    :
    yavdr64 0.5.0a@VDR 2.0.3, TeVii S471, Zotac MB (Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, PASSIVE, Mini ITX), 4GB Ram


    -DISEqC: Astra+Hotbird, -Router: Fritz!Box 7390, NAS: Qnap TS-459 Pro+ mit 9TB HDD@RAID5-ext4

  • Zitat

    Original von T o b i a s
    Boote ich den VDR und der Start-Kanal ist ein HD-Sender, so bleibt der Bilschirm -unter Verwendung von Tuner #0- immer noch Schwarz (Trotz akzeptablen Femon-Werten). Zappe ich nun mehrmals hin und her, bekomme ich oft erst ein Bild mit vielen Artefakten.
    Es sieht fast so aus, als müßte der Tuner #0 erst "warm werden", bevor das Bild letztendlich auf beiden Tunern perfekt ist.


    Kann ich bei mir auch beobachten. Starte ich den VDR auf einem HD Kanal so bleibt der Bildschirm schwarz. Erst mehrfaches zappen zeigt mir dann ein Bild das bei einigen Sendern voll Artefakte ist. Nutze noch den 1.88 Treiber.
    Als Workaround lasse ich den VDR auf einem SD Kanal starten.

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!