Timer der Direktaufnahme EPG-Abhängig machen?

  • Hallo,
    ich bin relativ neu im VDR-Geschäft und kenne noch nicht die komplette Funktionalität vom VDR.


    Mich beschäftigt im Moment folgendes Thema:
    Meine Kinder nutzen gerne mal die "Record"-Taste um eine laufende Sendung aufzuzeichnen um sie später nochmal ansehen zu können.
    Nach meinem Wissen kann eingestellt werden, wie lang eine Direktaufnahme maximal dauert, bis die Aufnahme gestoppt wird.


    Ist es auch möglich, VDR so einzustellen, das die Stoppzeit bei der Direktaufnahme aus den EPG Daten geholt wird, sodaß nur die laufende Sendung zu Ende aufgezeichnet wird ?


    Somit wird nicht soviel "Müll" aufgezeichnet.


    Ich kenne diese Funktion von Mythtv und meinem Technisat Recorder.


    Gruß
    Wacholder.

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • Hallo,
    versuch doch über die Keymacros.conf ein entsprechendes Makro zu erstellen. Also EPG öffnen + Aktuellen Sender laufendes Programm + Timer für die erste Sendung erstellen + Menü verlassen.


    Gruß Ingo

    easyVDR 0.8.06, VDR 1.7.0, Linux Kernel 2.6.28.9 Mar => ASUS M4N78-VM mit NVIDIA GeForce 8200 BIOS V0601, AMD Athlon II X2 240, 3GB RAM, HD WDC WD10EACS-00D, TT-premium S-2300, TT-budget S2-1600, 2x TeVii S470, FB OneForAll URC7940

  • Zitat

    versuch doch über die Keymacros.conf ein entsprechendes Makro zu erstellen. Also EPG öffnen + Aktuellen Sender laufendes Programm + Timer für die erste Sendung erstellen + Menü verlassen.


    Danke für den Hinweis, ich werde mir die Funktion mal ansehen.


    Gruß Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • Hallo VDR-Freunde,
    da mich das Thema noch immer stört, habe ich mich mal wieder damit beschäftigt.


    Heraus gekommen ist dabei ein Python-Skript, welches ich kurz vorstellen möchte. Ggf kann es ja jemand gebrauchen.


    Funktionsprinzip:
    Die original Recordfunktion wird durch das Skript ersetzt. Das Skript wird über die IREXEC-Funktion ausgeführt.


    Ablauf:
    [list=1][*]Ermittlung des aktuellen Senders per SVDRP
    [*]Auslesen der EPG Daten per SVDRP
    [*]Auslesen des "MarginStop" Parameters aus der Setup.conf
    [*]Berechnen der Stopzeit
    [*]Setzen eines Timers mittels SVDRP
    [*]Hinweismeldung an TV per SVDRP ausgeben
    [*]Falls das Script auf einen Fehler läuft wird per SVDRP die Standard-Record-Funktion des VDR aufgerufen.
    [/list=1]
    Installation:
    Benötigt werden Python, IREXEC, SVDRP Plugin


    Das Skript "vdrrecordepg.py" in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und ausführbar machen.
    Das Skript mit einem Editor öffnen und die Konfigurationsparameter anpassen, ich denke die sind Selbsterklärend.


    remote.conf: die "Record" Funktion deaktivieren. (Bin nicht sicher ob das mit Kommentierung # geht ?!)


    In /etc/lirc/lircrc einfügen:

    Code
    begin
    prog = irexec
    button = Record #LIRC-Bezeichnung der FB-Taste
    repeat = 0
    config = pfad/zum/Skript/vdrrecordepg.py
    end


    Nun noch VDR und Lirc neu starten.


    Nun sollte beim Drücken der Aufnahmetaste das Skript ausgeführt und ein Timer erstellt werden.


    Viel Spaß
    Wacholder

    Dateien

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Wacholder ()

  • Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren. Die gleiche Frage hatte ich hier schonmal gestellt, aber keine befriedigende Antwort bekommen.
    Wäre toll wenn das funktionieren würde.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Das Skript betrifft aber nur die Record-Taste, oder?
    Meine großen Direktaufnahmen entstehen meistens durch die Pause-Taste, oder wird das damit auch erledigt?


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Das Skript betrifft aber nur die Record-Taste, oder?
    Meine großen Direktaufnahmen entstehen meistens durch die Pause-Taste, oder wird das damit auch erledigt?


    Hmm, derzeit wird die Pause-Funktion nicht unterstützt.


    Vom Ablauf her, müßte der Ablauf doch wie folgt aussehen, oder ?
    [list=1]
    [*]Erstellung eines Timers (derzeitige Skript-Funktion)
    [*]Wiedergabe der Aufnahme starten
    [*]Wiedergabe pausieren
    [/list=1]
    Ich könnte mir vorstellen, das diese Funktion noch eingebaut werden könnte. Ich gucke mir das bei Zeiten mal an.
    Gruß
    Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!