computer automatisch neu starten wenn datei nicht vorhanden

• hi,

kann mir jemand kurz ein ganz einfaches script coden, bei dem der computer automatisch neu gestartet wird, wenn eine bestimmte datei nicht vorhanden ist. Ich habe eine exteren festplatte auf die aufgenommen werden soll. da diese an einer usb karte hängt, die aber meist erst nach einem reboot erkannt wird, will ich dass der computer sofort neu startet bis die festplatte erkannt wurde. würde halt auf die externe fesplatte ne datei erstellen welche gefunden werden muss. d'oh mir fällt gerade auf wo der haken ist. sollte die festplatte mal fehlen oder die datei dann würde das ja in einer endlosschleife enden. ist doch bestimmt möglich dass wenn sie beim 2. mal booten nicht gefunden wird, der computer nicht mehr automatisch gebootet wird.

danke schon mal im vorraus

VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

• Code
    test ! -e test.file && reboot

Ich hab es aber noch nicht probiert.

Gruss
    SHF

• Ich wuerde dabei eher mit lspci oder lsusb arbeiten. Dann stellst Du den Betrieb der Karte sicher und die Platte kann Dir egal sein.

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

• wie meinst du das mit lspci? lspci zeigt mir doch nur an ob die karte erkannt wurde? wie stell ich das per script an? wenn in lspci die karte erkannt wurde dann soll der computer nicht neu starten?
    ich kann ja leider nicht coden.

VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

Original von theblackraven... eine exteren festplatte ... an einer usb karte hängt, die aber meist erst nach einem reboot erkannt ...

das versteh ich nicht ganz: die USB-Platte hängt an einer Karte welche einen USB-Port zur Verfügung stellt. Diese Karte steckt wo / wie ?

Wenn Du von einem Desktop sprichts, könnte es eine PCI-Karte sein. Diese sollte aber bereits beim booten erkannt werden. Wenn dem nicht so ist und Du einen Re-Boot brauchst, solltest Du mal die Treiber checken.

Wenn Du von einem Notebook redest und es sich um eine Steckkarte (PCMCIA ?) handelt, welche Du im laufenden Betrieb (oder Standby, Schlafmodus, etc.) ansteckst, solltest Du mal prüfen ob diese Karte prinzipiell Hot-Plug fähig ist und ob diese Option in Deinem Kernel und BIOS aktiviert ist.

Das mit dem lspci bzw. lsusb könnte ich mir so vorstellen:

Code
    #!/bin/bsh

if [ -n "$(lspci | grep 'das suche ich')" ]
       then
          echo "Die Karte ist da..."
       else
          echo "Keine Karte gefunden - reboot..."
       fi

Den Suchstring 'das suche ich' solltest Du vorher mit dem Kommando lspci (als root auf der Konsole) mals ausprobieren und nach einem Texteil suchen, der eindeutig für Deine Karte ist.
    Die beiden echo... Teile kannst Du dann durch die jeweiligen Aktionen ersetzen die Du haben willst.

Wenn Du das -n durch -z ersetzt dreht sich die Logik um => wenn Du nur einen reboot durchführen willst falls die Karte nicht da ist lautet das ganze somit:

Code
    #!/bin/bsh

if [ -z "$(lspci | grep 'das suche ich')" ]
       then
          reboot
       fi

Bei Problemen poste mal lspci und lsusb.

Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben... setze mal Deine Signatur, unsere Kristallkugeln sind schon etwas beschlagen :lehrer1

Peter

vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6

Edited once, last by STPTECH ().

• die karte ist eine pci karte. treiber wirds glaub nicht sein. denke mal viel mehr dass es am netzteil liegt, da die karte auch erkannt wird wenn der computer vor ner stunde an war. wenn er länger als 2-3 stunden ausgeschaltet war wird die karte nicht mehr erkannt. das netzteil ist aber so nen super kleines und kann nicht ausgetauscht werden

Original von theblackraven...wenn er länger als 2-3 stunden ausgeschaltet war wird die karte nicht mehr erkannt....

Was macht da ein reboot für'n Unterschied (aus Sicht des Netzteils) ? :schiel

vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!