Endlich: Sat.1 und ProSieben wollen TV-Gebühren erheben

  • Ich denke mal es würden genug Leute dafür Bezahlen (ich nicht hab ORF).
    Aber die Blödheit von den Sendern wie mit ci+ kann ich nicht nachvollziehen.
    Wie soll man den Geld verdienen wenn man nur ein bar % der Kunden erreicht :wand . vieleicht kommt ja dann ci++ für den restlichen Schrott.
    Ich bin auf die Sendungen gespannt auf die niemand verzichten kann. :lol2


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Man kann ja drüber sprechen für Qualität oder Interessensgebiete Geld fürs TV auszugeben, aber dieses unsägliche Gegängel mit HD+ oder "Nur zertifizierte Receiver"


    Ist doch Schwachsinn.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    aber dieses unsägliche Gegängel mit HD+ oder "Nur zertifizierte Receiver"


    Lernt denn die TV-Industrie gar nichts? Dieser Quark hat doch schon mit DRM nicht richtig funktioniert und Premiere ist damit den Bach runtergegangen. Wer (außer uns Verrückten) will denn dauernd neue Geräte ins Wohnzimmer stellen?


    Andererseits: Meine Frau und Tochter haben mir schon angedroht, dass ich Pro7/Sat1 auf jeden Fall bezahlen muss, wenn es die Sender nicht mehr frei empfangbar gibt. Sonst werde ich ins Gästezimmer verbannt und kann dann dort "Arte und Phoenix glotzen" (O-Ton)


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Moin,


    ich habe mich immer über die GEZ geärgert. Insbesondere als mir auffiel, dass mittlerweile auch nach 19:00 Uhr Werbung gesendet wurde, die allerdings mit Sponsoring "umgelabelt" worden war.


    Meine Einstellung war (und ist es im Prinzip noch), dass man einem zumindest die Wahl lassen sollte, ob man die Öffis haben will oder nicht. Das ließe sich dann ja auch wie beim ORF mit einer Karte lösen. (Dabei würde dann auch der "Kundenkreis" eingeschränkt, der nach meinen Informationen ebenfalls Kosten durch höhere Lizenzgebühren der Filmstudios verursacht)


    Als ich jedoch mal tiefer über die Sache nachdachte (und hier schließt sich dann langsam der Kreis zum Thema des Threads ;)), fiel mir auf, dass ich, sollte ich je vor die Wahl gestellt werden, ob ich Gebühren für die Öffis mit ihrer oft gescholtenen Programmvielfalt oder für Private, die auf einmal Gebühren erheben, zahlen würde, mich sofort für die Privaten entscheiden würde.


    Seit dieser Erkenntnis maule ich auch nicht mehr so viel über meine Gebühren ;).


    Der Vergleich zu den USA, die keine GEZ haben, zeigt nur, wohin es mit der Berichterstattung ginge, wenn es keine unabhängigen Sendeanstalten mehr gäbe. Schauen wir uns doch nur mal an, was bei den Privaten manchmal als Nachrichten verkauft wird. Da drängt sich einem doch nur der Vergleich einer Tagesszeitung zur BILD auf (die darum ja auch offiziell nicht Zeitung heisst, soweit ich weiss)


    Regionales Fernsehen würde es mit rein privat finanzierten Sendern sowieso nicht mehr geben, denn damit ist im Verhältnis nichts zu verdienen. Gerade aber für ältere Menschen (ich merke das übrigens auch schon bei mir selbst) bekommen regionale Sendungen/Informationen mehr Bedeutung.


    Zur Zeit wird ja verstärkt Werbung für die ersten kostenpflichtigen Privaten wie SAT1-Comedy o.Ä. gemacht.


    Mir fiele die Entscheidung relativ leicht. Ich würde dann wahrscheinlich lieber für Sky )für Filme ohne Werbeunterbrechung) und die Öffis (für Doku und Nachrichten) bezahlen, als für Pro7/SAT.


    Mittlerweile macht Sky ja auch "normale" Werbung. Bisher aber zum Glück noch ausschließlich zwischen den Filmen und nur für einen oder max. zwei Spots. Dadurch holen die bestimmt schon mal etwas mehr Geld herein als Premiere vorher.


    Von den bestimmt - allerdings nicht hier - zu diskutierenden Geschäftsmodellen (Sky Welt als eine Art "Mindestumsatz") nicht zu reden.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Dumpfbacke:
    Ich stelle mir ja gern neue Geräte hin, aber nur wenn da ein Nutzen für mich drin ist.
    Genau deshalb verwende ich den vdr und auf meinem PC Linux. Da bin nämlich ich der Chef und nicht irgend ein Konzern der mir vorschreibt welches Programm ich ausführen darf und welche Werbung ich nicht überspringen darf.


    globber:
    Für junge Leute bringen eure ÖR meiner Meinung nach wirklich kein interessantes Programm. Ich bleibe beim Durchzappen auch wirklich selten auf ARD/ZDF oder den Dritten hängen.


    Ich ärgere mich zwar jedes Mal wieder, wenn der Zahlschein der GIS eintrudelt aber andererseits schaue ich auch gerne ORF. Irgendwoher muss das Geld dafür ja auch kommen.
    Auch wenn der ORF von den Parteien unterwandert ist sind die Nachrichten immer noch um Längen besser als das, was die Privaten "Nachrichten" nennen.


    Sicher könnte man vieles verbessern aber insgesamt gesehen könnte auch vieles schlechter sein.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Zitat

    Original von globber
    Meine Einstellung war (und ist es im Prinzip noch), dass man einem zumindest die Wahl lassen sollte, ob man die Öffis haben will oder nicht.


    Sehe ich ganz genau so.


    Zitat

    Das ließe sich dann ja auch wie beim ORF mit einer Karte lösen. (Dabei würde dann auch der "Kundenkreis" eingeschränkt, der nach meinen Informationen ebenfalls Kosten durch höhere Lizenzgebühren der Filmstudios verursacht)


    Es dürfte schon eine Kostenentlastung geben, wenn trotz "Zwangszahlung" eine Verschlüsselung umgesetzt würde. Macht der ORF ja genau aus dem Grund. Unsere ÖR-Sender leisten sich ganz unnötigerweise den Luxus für eine europaweite Ausstrahlung zu blechen.


    Zu allererst sollten die aber alles verschlüsseln, was extrem Kosten verursacht. Ein gutes Beispiel sind da Senderechte für Fußball, die immer einige Millionen kosten. Die sollten einen eigenen verschlüsselten Sportkanal aufmachen. Wer wirklich Interesse daran hat, der kann ja die Karte bekommen. Alle anderen sollten von diesen Kosten entlastet werden, was schonmal eine Gebührenreduzierung für die große Masse bedeuten würde.


    Zitat

    Als ich jedoch mal tiefer über die Sache nachdachte (und hier schließt sich dann langsam der Kreis zum Thema des Threads ;)), fiel mir auf, dass ich, sollte ich je vor die Wahl gestellt werden, ob ich Gebühren für die Öffis mit ihrer oft gescholtenen Programmvielfalt oder für Private, die auf einmal Gebühren erheben, zahlen würde, mich sofort für die Privaten entscheiden würde.


    Meine Meinung. Allerdings würde ich dann, wenn wirklich alle Privaten dicht sind, selber wählen, was ich haben will und dann wohl eher Sky statt Pro7/Sat1 buchen.


    Zitat


    Seit dieser Erkenntnis maule ich auch nicht mehr so viel über meine Gebühren ;).


    -v bitte.


    Du maulst nicht mehr über Gebühren, weil du weißt, dass du sie nicht zahlen würdest, wenn du die Wahl hättest?


    Zitat

    Der Vergleich zu den USA, die keine GEZ haben, zeigt nur, wohin es mit der Berichterstattung ginge, wenn es keine unabhängigen Sendeanstalten mehr gäbe.


    Wie unabhängig sind denn die ÖR-Sender wirklich?


    Zitat

    Schauen wir uns doch nur mal an, was bei den Privaten manchmal als Nachrichten verkauft wird. Da drängt sich einem doch nur der Vergleich einer Tagesszeitung zur BILD auf (die darum ja auch offiziell nicht Zeitung heisst, soweit ich weiss)


    Ich sehe garkeine Nachrichten im TV. Internet existiert. Ich kann den Newsticker immer wenn ich am PC bin mitlaufen lassen und picke mir dann genau die Nachrichten raus, die mich auch interessieren. Im Internet wird auch über Dinge ausführlich bereichtet, über die im TV garnicht oder nur am Rande gesprochen wird. Beispiele wären da die ständig neuen "Sicherheitsgesetze", das Thema "Wahlcomputer" oder "Vorratsdatenspeicherung".


    Zitat


    Mir fiele die Entscheidung relativ leicht. Ich würde dann wahrscheinlich lieber für Sky )für Filme ohne Werbeunterbrechung) und die Öffis (für Doku und Nachrichten) bezahlen, als für Pro7/SAT.


    Wenn ich die Wahl hätte, dann in der Situation nur für Sky.

  • Zitat

    Original von globber
    Das ließe sich dann ja auch wie beim ORF mit einer Karte lösen.


    Falsch gedacht!
    Der ORF ist in Österreich über Kabel und DVB-T frei und unverschlüsselt zu empfangen.


    Lediglich der Empfang über Sat ist verschlüsselt um Lizenzkosten zu sparen. Eine Karte um dies zu entschlüsseln kann jede in Österreich lebende Person erhalten die bei der GIS Geräte angemeldet hat und damit Rundfunkgebühren zahlt. Diese Karte kostet keine zusätzlichen monatlichen Gebühren.


    Eine Anmeldepflicht für Geräte bei der GIS besteht in Österreich ebenso wie in Deutschland bei der GEZ, die Gesetzeslage ist ähnlich.


    Ich kann mir lediglich nicht vorstellen dass die "Werbung" für die GIS auch so massiv, allgegenwärtig und aufdringlich ist wie in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Ich kann dem Artikel nicht folgen.


    Zum einen soll die GEZ nicht abgeschafft werden. Sondern eben in eine Pauschale geändert werden. Aber eine Gebühr bleibt es trotzdem.


    Zum anderen sehe ich nicht, wie das den Privaten beim Einstieg ins PayTV nützen sollte. Die Abgabe ist ja dann trotzdem nur für die ÖR.
    Und zahlen muss man trotzdem. Also bleibt auch der Eindruck, das man ja schon gezahlt hat.


    Außerdem ist das PayTV der jetzigen GEZ näher als einer GEZ-Pauschale. Weil beim PayTV wollen sie ja auch Kohle für jede Smartcard. Und nicht einmalige Zahlung für beliebig viele Smartcards.

  • Also das wäre ne gute Sache. Das würde die Querelen mit diesen illegalen Gebühreneintreibern endlich beenden, jede Menge Geld sparen, da sie nicht mehr von Haus zu Haus gehen müssen um die Leute einzuschüchtern oder ihnen vor Supermärkten auflauern. Pauschale würde ich begrüßen.


    Was PayTV voranbringen würde, wäre wenn sie sich entsinnen würden das sie KUNDEN haben.


    IMHO wären ein paar wenige wichtige Faktoren zu beachten um mehr Erfolg zu haben für PayTV:


    - Standards beachten (DVB/CI/CAM) - so muss man sich nicht fragen obs nu mit dem eigenen Gerät geht oder nicht, man bucht es halt einfach wie Handy oder ähnliches.
    - Niedriger Einstiegspreis (Unter 10€ im Monat) - attraktive Angebote die die Masse ködern können, dafür vielleicht nicht soviel /verschiedene Konfig mit wenig Kanälen)
    - Wenn die Leute erstmal da sind (Gerät ist da und funktioniert) dürfte es deutlich einfacher sein, sie dazu zu überreden mehr zu buchen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nein, keine wirkliche Besserung. Für diejenigen, die bewusst auf TV verzichten und z.B. stattdessen eine umfangreiche DVD-Sammlung haben, ist das sogar ein deutlicher Rückschritt, denn die sollen jetzt auch zahlen. Stattdessen sollte eine Abschaffung dieser Zwangsbeglückung diskutiert werden. Es gibt so viele Medien, warum sollte ich gerade beim TV einen Anspruch auf "Grundversorgung" haben? Man zwingt mich ja auch nicht zu einem Zeitungsabo...


    edit: Und ARD und ZDF würde es vermutlich garnicht so schlecht tun, wenn die mal die "freie Marktwirtschaft" erleben dürften. Vielleicht müsste man dann ja nicht mehr auf zig Kanälen das gleiche senden und müsste das Programm mal etwas aufbessern, um mehr Kunden zu gewinnen.

  • Naja, ARD/ZDF ist im groben auch nicht mein Ding, aber 1-festival, 1-plus, ZDF-Doku, Arte sowie hin und wieder die ganzen 3ten sind ja schon ganz nett.


    Pro7 kann man sich auch noch anschauen, aber Sat1 ist in letzter Zeit nur noch grottig!


    Nur das tratschen,lästern und meckern wird nix bringen, am ende wirds der Markt entscheiden,
    wenns keiner bezahlt wirds ja evtl. später doch gratis HD der privaten geben.
    Für den VDR wirds aber sicher auch bald illegale Software mit Smartmouse für CI+ geben, dann geht auch wieder das spulen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!