vga2scart -> Desktop

  • nabend vdr'ler!


    möchte gern den "normalen" desktop per vga2scart auf meiner alte röhre anzeigen! also jetz nix mit xineliboutput, vdpau und so!


    sprich vdr geht über die ff, desktop über dvi an 22er tft und jetz zusätzlich über vga(2scart) an tv auf separaten AV-kanal... hab n board mit i915 onboard-grafik (s. sig) und die xorg wie hier http://vga2scart.gw90.de/xorg_intel.conf versucht anzupassen! leider mit mäßigem erfolg, bild ist nur ein flackernder teilbereich des "orginal" :schiel


    frage, geht das denn prinzipiell was ich vorhab?? häng mal die xorg.conf, das log und auch die ausgabe vom xrandr mit ran... vielleicht kann jemand von euch das problem erkennen...


    gruß,lars

  • Hi lars

    Zitat

    Originally posted by cooljay032
    vielleicht kann jemand von euch das problem erkennen...


    fuer Desktop ueber VGA2SCART (z.B. mit 800x520_50i) brauchst du mit i915 einen gepatchen Xserver. Z.b. diesen Patch
    Ansonsten sagt er:

    Code
    (II) intel(0): Not using mode "720x576_50i" (mode clock too low)
    (II) intel(0): Not using mode "800x520_50i" (mode clock too low)


    die Intel-Entwickler bei Xorg unterstuetzen kein VGA2SCART nur den TV-OUT (den man qualimaessig vergessen kann)


    - sparkie

  • ach du sch... xserver patchen + kompilieren wie... :angst
    ich denke dann werd ich das kabel wohl einmotten müssen bis ich mich zum vdr-hardware-upgrade durchgerungen hab... oder gibts ne art howto für eine naja sagen wir mal "halbwissenden" :rolleyes:

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • hab sidux (-> sig.)! hab mir mal die sourcen vom "xserver-xorg-video-intel"-paket gezogen und den von dir verlinkten patch versucht zu installieren... wie zu erwarten war mit mäßigen erfolg ?(



    abgesehen von grundsätzlichen fehlern meinerseits... die version 2.3.2 passt ja nicht zu meiner! und es würden wohl auch nur die dateien i810... und i830... gepatcht, nicht aber die für mich relevanten i915... files *verwirrtbin* :schiel

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • ähhh ja da war doch noch was 8) installierte version:


    Zitat

    vdr@vdr:/usr/local/src/xserver-intel-driver$ apt-cache policy xserver-xorg-video-intel
    xserver-xorg-video-intel:
    Installiert: 2:2.9.0-1

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Originally posted by cooljay032
    ähhh ja da war doch noch was 8) installierte version:


    trifft sich gut. Ist ja anscheinend mit debian/squeeze identisch.


    ich mach's so (geht sicher auch anders):

    Code
    cd xserver-xorg-video-intel-2.9.0
    dpkg-buildpackage -j2
    dpkg -i ../xserver-xorg-video-intel_2.9.0-1_i386.deb
    patch -p1 < $PATCHES/xv-intel.patch # siehe Anhang
    cd obj-i386-linux-gnu
    make clean
    make -j2
    cp -v ./src/.libs/intel_drv.so /usr/lib/xorg/modules/drivers


    Patch wie im Anhang.

  • ok,der patch ließ sich schonmal installieren!! trotzdem patched der doch nich die i915'er sourcefiles oder check ichs net :schiel
    werds jetz mal kompilieren + installieren und dann schau mer mal...
    danke dir einstweilen!

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • ganz grosses tennis sparkie,ett funzt :vdr1 ich danke dir!!!!!!

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • schoen dass es geklappt hat :tup
    fuer Desktopbetrieb am SCART wird sich uebrigens 800x520_50i besser eignen als 720x576_50i, da hier
    kein Overscan produziert wird. Du kannst ja selbst sehen was dir mehr zusagt. Diese Modelines
    sind nur Beispiele. Man kann die Bildlage fuer PAL ziemlich frei definieren.


    - sparkie

  • prima, werd ich mal bissl mit rumspielen!
    möchte eh am liebsten twinview, also einen X über dvi und nen 2ten über vga2scart!! mal kucken ob das was wird...vielleicht meld ich mich nochmal :D

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • hab gerade etwas im Fundus gekramt. Hier ist schon mal eine xorg.conf die spielt auf dem Schirm links 1600x1200@60p/DVI und Schirm rechts 800x520_50i/VGA2SCART.



    vielleicht hilfts :)

  • so, hab jetz mal n bisschen rumgespielt mit verschiedenen xorg-configs!
    "deine" variante iss nich schlecht, nur hab ich damit anmeldebildschirm und kicker und so aufm tv (vga) ausgang und nicht auf dem tft (dvi)! kann ich das ändern, quasi den "führenden" screen bzw. monitor wählen??

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Originally posted by cooljay032nur hab ich damit anmeldebildschirm und kicker und so aufm tv (vga) ausgang und nicht auf dem tft (dvi)! kann ich das ändern, quasi den "führenden" screen bzw. monitor wählen??


    kommt drauf an wer den Anmeldebildschirm macht (kde? gnome?). Kann man das da evtl. einstellen?
    Wenn die Kiste hochfaehrt ist die Konsole doch vermutlich auf DVI? VGA2SCART schaltet erst mit dem Xserver zu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!