12V Netzteil mit hohem Wirkungsgrad

  • Ich suche schon seid längerem ein passendes 12V Schaltnetzteil, mit welchem ich meine PicoPSU befeuern könnte.


    Hier mal die Eckdaten:


    Ausgangsspannung: 12V=
    Leistung: min. 100W, max 150W
    möglichst hoher Wirkungsgrad
    evtl. im Notebook-Netzteil-Design, muss aber nicht zwingend sein. Selbst open Frame lasse ich mir gefallen.


    Bei Reichelt gibts seid neuestem relativ sparsame Netzteile


    Traurigerweise kann das Netzteil keine 12V...
    Gibt es etwas ähnliches für 12V?

  • Schau mal hier.
    Oder bei
    http://www.energystar.gov, da kommen die Werte her.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Selbst open Frame lasse ich mir gefallen.


    gnadenlos günstig und gut, sehe selbst --> [Bastelthread] verspätetes Ostergeschenk von Pollin


    das beste an dem Teil ist ein eigenständiges 5 Volt Standby NT. Mal sehen, vielleicht kann man das so umstricken, das im Standby nur der 5Volt Teil läuft und Pico und Mobo dann weckt.


    Pollin Bestellnummer: 350 712


    Gruß Fr@nk

  • Sicherlich ein interessantes Netzteil. Aber dieser schaltbare Standby stört mich. Denn das Netzteil verbraucht im Standby zwar nur ~1W, dann würde mein VDR aber nicht für eine Timeraufnahme aufwachen. Folglich müsste das NT immer eingeschaltet bleiben müssen, und es steht nirgenswo, wieviel es dann verbrät. Vermutlich wesentlich mehr, sonst würde der Standby keinen Sinn machen. Hab auch beim Überfliegen des Datenblattes keine Angaben zum Wirkungsgrad gefunden.


    Wenn ich noch ein bisschen warte, wäre folgendes sicherlich interessant:


    http://www.meanwell.com/search/gs160/default.htm


    Dieses NT verbraucht ohne Last <0,5W und es steht die volle Leistung zur Verfügung. Mein VDR könnte also problemlos aufwachen. Ausserdem hat es einen Wirkungsgrad von ~90%. Weiterhin ist auch das Gehäuse praxistauglicher.


    Leider derzeit noch nicht verfügbar, auch keine Angaben zum Preis.


    Wenn ihr noch andere Ideen habt, immer her damit.


    Grüße
    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Aber dieser schaltbare Standby stört mich. Denn das Netzteil verbraucht im Standby zwar nur ~1W, dann würde mein VDR aber nicht für eine Timeraufnahme aufwachen.


    meine Vorstellung wäre hierbei, die Standby 5Volt zum Standby-Pin des Mobos zu leiten, sodass das Powermanagement des Mobos ständig unter Strom steht. Dann könnte das Mobo das NT anwerfen, dieses setzt das Pico unter Strom und das führt dann zum Power-up. Das ist aber noch sehr theoretisch und rel. viel Bastelkram, hätte aber schon mal den Vorteil es per IR einschalten zu können.


    Zitat

    Vermutlich wesentlich mehr, sonst würde der Standby keinen Sinn machen.


    der Sinn des Standby liegt ja hier primär darin , die CCFLs und die Elektronik beim Softoff abzuschalten. Einfache Schalt-NTs die auch ihren Standby aus dem gleichen Primärkreis versorgen, sind dabei ineffizient und haben manchmal rel. hohen Standby-Stromverbrauch. Von daher ist ein eigener Stromkreis für Standby schon ein Fortschritt.
    Im Leerlauf muss der Verbrauch nicht zwangsläufig hoch sein. Vielleicht mache ich auch mal eine Leerlaufmessung (dann abzüglich der notwendigen kleinen Messgrundlast) sowie eine Wirkungsgradmessung.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Wenn ihr noch andere Ideen habt, immer her damit.
    Grüße
    Marcus


    wenn es denn unbedingt ein Tisch-Netzteil sein soll, dann schau doch mal hier --> http://www.elpro.org/shop.php?…TUNG:120WATT,ENERGYSTARIV ist erfreulich preiswert. (OK momentan in 12 Volt null Stück am Lager, aber das kann man ja erfragen)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    Einfache Schalt-NTs die auch ihren Standby aus dem gleichen Primärkreis versorgen, sind dabei ineffizient und haben manchmal rel. hohen Standby-Stromverbrauch. Von daher ist ein eigener Stromkreis für Standby schon ein Fortschritt.


    Du hast aber schon gelesen, dass eben genau das bei dem Mean Well nicht der Fall ist. Diese NT verbraucht im Leerlauf weniger als 0,5W, braucht somit kein Standby.


    Natürlich könnte man deinen Lösungsansatz zuende denken. Allerdings weiß ich nicht, ob der geringe Strom der 5VSB den Mainboards ausreicht.


    Das andere NT sieht schon viel besser aus. Hier auch das Datenblatt dazu:


    http://www.meanwell.com/search/AS-120P/default.htm


    Auch dieses NT hat unter 0,5W Leerlaufleistung. 100W sind zwar knapp an der Untergrenze, aber brauchbar. Effizienz liegt hier bei 86%!


    Für den Preis TOP! Vielen Dank!


    Grüße
    Marcus

  • Bei denen steht auch, dass die "Energy star level IV" erfüllen.
    Da dürfte man sich nicht verkaufen, besonders bei dem Preis.
    (Shop gebookmarkt ;))

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    (Shop gebookmarkt ;))


    der Vollständigkeit erwähne ich noch, das die Preise dort ohne Mwst stehen. Aber das Angebot ist einfach bemerkenswert, wir hatten dort schon mehrfach als Sammel bestellt um die Versandkosten zu senken.
    siehe auch hier:


    Sammelbestellung Elpro [was: S: P-Mosfet 9435 BDY (von Segor)]


    symmetrischer Mikvorverstärker Ub <= 5 V


    Gruß Fr@nk

  • Moin,


    ich hole diesen Thread noch mal aus der Versenkung, weil es mich gerade betrifft. Ich habe auch vor, mir ein Pico PSU 90W Netzteil anzuschaffen. Leider gibt es ja bei den Tischnetzteilen, die in der Bucht so im Bundle dazu gibt, keine Werte für den Standbyverbrauch :(


    Hat da jemand Erfahrungen mit den Netzteilen?


    Ich möchte ja auch hauptsächlich meinen Standbyverbrauch reduzieren.


    Falls also jemand ein gerade effizientes und stromsparendes aktuelles Tischnetzteil empfehlen kann... :)


    BTW auf den Abbildungen der Picos sieht man nirgendwo das lila 5V Standbykabel obwohl in der Beschreibung von "5VSB" die Rede ist. Wie greift man das ab? über eine ATX Verlängerung (brauche ich wahrscheinlich sowieso)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Moin,


    ist Effizienz == geringer Standbyverbrauch?


    Sicher geht es mir auch um eine möglichst große Effizienz im Sinne von Wirkungsgrad, aber beinahe noch wichtiger ist mir ein geringer Standbyverbrauch.


    Konkret werde ich mir einen Streamingclient zusamenbauen, der dann hoffentlich nur so um die 40W im Betrieb verbraucht. Wenn ich mir aber schon eine schmale Kiste hinstelle (ATOM) und dann nicht mehr so viele Dinge parallel machen kann ;), soll es mir neben einem geringen Verbrauch bei Last gefälligst auch noch einen möglichst geringen Stanbyverbrauch realisieren.


    Mir schweben da =<2-3W vor.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • globber


    Auf Empfehlung von Lola/Argus, ;) , habe ich mir seinerzeit ein Mean Well "GS90A12-P1M" bei elpro.org für €23,99 bestellt, bin sehr zufrieden damit, 2. VDR Signatur. Technische Daten hier, 80W, 12V, 88% ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Habe mir jetzt das von Argus empfohlene bei Reichelt bestellt. Das klingt sehr gut.


    Danke für die Empfehlungen


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Moin,


    bei mir verrichtet ein open frame Netzteil von Meanwell, Typ HRP-150-12 seinen Dienst als zentraler Stromversorger.
    Für Gigabit Switch, Fritzbox, picoPSU Server, Snom m3 und Standuhr im Flur
    Das Teil hat 88% Wirkungsgrad -> http://www.meanwell.com/search/HRP-150/HRP-150-spec.pdf
    Bezugsquelle ebenfalls elpro.org :)


    Munter bleiben, Rossi

  • aber beinahe noch wichtiger ist mir ein geringer Standbyverbrauch.


    neben den Standby-Verlusten vom Tisch-NT fallen auch noch die Standby-Verluste vom Pico-PSU und der Standby-Schaltung auf dem Motherboard an. Letzteres kannst Du nicht mehr beeinflussen , da wohl schon vorhanden. Aber beim Pico könntest Du es.
    Es gibt ein spezielles Pico , siehe hier --> interessante Links zum Thema PicoPSU
    das PicoPSU-90-XLP mit <0.050 Watt Standby Verbrauch.


    Zitat

    auf den Abbildungen der Picos sieht man nirgendwo das lila 5V Standbykabel obwohl in der Beschreibung von "5VSB" die Rede ist. Wie greift man das ab? über eine ATX Verlängerung (brauche ich wahrscheinlich sowieso)


    wäre eine Möglichkeit.
    Ich habe aber glücklicherweise immer einen Punkt auf dem Motherboard gefunden , wo auch 5Vstb an lag. Entweder über USB-Header oder CIR bzw. andere Wakeup Devices

  • bei mir verrichtet ein open frame Netzteil von Meanwell, Typ HRP-150-12 seinen Dienst als zentraler Stromversorger.

    Aktuell wäre bei mir der Nachfolger EPP-150-12 der Favorit.
    91,5% Wirkungsgrad, Standby-Verbrauch 0,5W. Gibt es auch bei elpro.

    Gruss
    SHF


  • Es gibt ein spezielles Pico , siehe hier --> interessante Links zum Thema PicoPSU
    das PicoPSU-90-XLP mit <0.050 Watt Standby Verbrauch.

    Das habe ich mir auch bestellt. Den Thread dazu hatte ich schon vorab gelesen. War sehr hilfreich :)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • BTW auf den Abbildungen der Picos sieht man nirgendwo das lila 5V Standbykabel obwohl in der Beschreibung von "5VSB" die Rede ist. Wie greift man das ab? über eine ATX Verlängerung (brauche ich wahrscheinlich sowieso)


    Regards
    Globber

    An einer Verlaengerung, oder direkt ein Kabel auf die PicoPSU loeten, um es am ATX Stecker abzugreifen. Habe ich bei meiner "ChinaPSU" so gemacht, um den Atric im Zotac H67 Wifi Supreme ans Laufen zu bekommen.


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!