IPTV Plugin für T-Home

  • tivi2


    Wie soll das denn dann bei VDSL gehen?


    Das "SectionFiltering" muß ich abschalten, sonst bekomme ich die IPTV Streams der ÖR Sender nicht über VDSL angezeigt, bzw. max. 5 sek.


    Ich habe das alles oben nicht aus Spaß geschrieben ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Originally posted by fnu
    Das sollte gehen, ich meine "Space", von dem die Einträge zur "channels.conf" im Ursprung stammen, hat das auch mit ADSL2+ am laufen.


    Hallo,


    ne, ADSL2+ habe ich nicht ... ich hatte nur die Wahl zwischen 2MBit ADSL und VDSL25/50 ... ergo habe ich mich für VDSL entschieden :)


    Gruß,


    Space

  • Space


    Mea culpa.


    Ich hatte ein Statement im Kopf bzw. so verstanden, das Du Entertain mit ADSL2+ 16000 nutzt, war dann wohl eher interpretiert ... ?(


    Dann stellt sich mir natürlich gleich die Frage bzgl. "SectionFiltering" bei Dir? An oder aus?


    Habe mir inzwischen erklären lassen, das dies wohl ein Problem am "PAT Filter (?)" von VDR 1.7.10 ist, der evtl. ab 1.7.11 behoben wäre. Ich kanns nicht bestätigen, hatte noch keine große Lust auf einen Update ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    ich habe gestern nun endlich vdr 1.7.11 mit streamdev und den Patches für xbmc + xineliboutput zum laufen bekommen. Habe eine DVB Karte (Prof 7301) die aber erst zum nutzen kommt wenn ich in unser Haus gezogen bin was wir gerade bauen, deshalb und weil ich VDSL 50 habe dachte ich mir das ich das ganze schon mal Testweise mit IPTV laufen lasse.


    Wenn ich die ÖR Liste in die channelsconf eintrage, erscheinen diese auch in der xbmc Senderliste nur:


    A) Ohne EPG-Daten (Brauche ich da noch extra sachen, wie epgsearch)


    und


    B) Ich kann mich nicht auf den Stream connecten.


    Nun da ich das gestern erst fertig bekommen habe dachte ich mir es könnte auch an xbmc liegen. Also habe ich mich über den HTTP-Server von streamdev eingeloggt, aber auch da laufen die Streams nicht, wenn ich sie direkt in VLC eingebe kommt zwar was, aber nur graue Pixel, aber es kommt was.


    Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen, bzw habt ihr eine Vermutung woran das scheitern könnte?

  • GOTTMODUS


    Erstmal herzlich willkommen und gleich eine Frage zu Deinem Nick. Findest Du den wirklich gut und angebracht? Gut, wir leben in freien Ländern, aber naja ...


    Es scheint nicht ganz einfach die Streams per streamdev weiterzuleiten. tivi2 hat in diesem Post dieses Fadens seine Einstellungen gepostet, mit welchen die Weiterleitung bei ihm funktioniert. Mit denen bekomme ich wiederum mit 1.7.10 nix von den IPTV Streams zu sehen, evtl. kannst Du die für Dein 1.7.11 übernehmen. Mit 1.7.11 wurde da etwas bzgl. PAT Filter (?) behoben, aber verifiziert wurde das noch nicht.


    Über die Streams werden keine EPG Daten übermittelt. Da mußt entweder auf einen externen EPG zurückgreifen, Stichworte tvm2vdr, infosatepg etc. oder kannst die Daten von DVB-? Einträgen übernehmen, was bei Dir ja nicht geht. Dazu würdest Du "schmirls" VDR-Plugin "epgsync" nutzen, funktioniert bei mir äusserst zuverlässig.


    Aber Teletext-Daten werden mit den IPTV-Streams übermittelt, d.h. "osdteletext" läßt sich nutzen!


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    GOTTMODUS


    Erstmal herzlich willkommen und gleich eine Frage zu Deinem Nick. Findest Du den wirklich gut und angebracht? Gut, wir leben in freien Ländern, aber naja ...


    Danke für die willkommens Grüße. Bevor ich hier lange rumschreibe warum ich diesen Nick habe und wo der herkommt, was ist denn daran auszusetzen oder was stört dich daran?


    Mit der Config die du beschrieben hattest läuft es auch Problemlos, ich hoffe nur das Umschalten wird später schneller gehen :)


    Leider läuft nicht jeder Kanal und die HD Kanäle laufen auch nicht.


    mfg Kersten

  • Hi Kersten,


    nun, der Nick ist das erste und oft einzige was man in einem Diskussionsforum von jemanden sieht. Dementsprechend vermittelt dieser etwas über den Nutzer, der diesen ja auch gewählt hat. Wollen wir hoffen das dieser nicht Deiner inneren Einstellung entspricht. Ich persönlich bin in keinster Weise tiefgläubig, habe aber durchaus meine Probleme mit religiösen oder politischen Äusserungen in Portalen wie diesen. Ich finde das gehört sich nicht, auch nicht als Nick, aus Spaß oder ernsthaft.


    Keine Ahnung welches Umschalten Du meinst, da Du ja null über Dein System erzählt hast. Aber wenn es um umschalten in XMBC geht, gebe ich einen Tip ab, das wird prinzipbedingt niemals schneller, auch nicht bei DVB.


    Die IPTV Kanäle gehen nativ per VDR mit dem IPTV Plugin ausnahmslos alle bei mir, mit der Einschränkung, das ich das "Section Filtering" abschalten muß. Mal sehen ob sich das mit einer neueren Version behebt. Die Umschaltzeiten gleichen denen der DVB Kanäle.


    Die 3 ÖR HD Kanäle haben eine sehr gute Qualität, auf dem VDR wesentlich besser als mit dem MR300. Das gilt auch für die primären Sender, manche Dritte haben eine arg dünne Datenrate, aber für den Notfall reicht es.


    @all


    Durch den Hinweis eines anderen netten Franks, bin ich drauf gestossen, das man mit dem Parameter "-d" die Zahl der virtuellen Empfangs-Devices am IPTV Plugin definieren kann, per default ist das nur ein Device. Habe mal 2 definiert und bin noch am testen welchen Unterschied das macht, ob es Vorteile bringt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Hi Kersten,


    nun, der Nick ist das erste und oft einzige was man in einem Diskussionsforum von jemanden sieht. Dementsprechend vermittelt dieser etwas über den Nutzer, der diesen ja auch gewählt hat. Wollen wir hoffen das dieser nicht Deiner inneren Einstellung entspricht. Ich persönlich bin in keinster Weise tiefgläubig, habe aber durchaus meine Probleme mit religiösen oder politischen Äusserungen in Portalen wie diesen. Ich finde das gehört sich nicht, auch nicht als Nick, aus Spaß oder ernsthaft.


    Mal davon abgesehen das es auch andere Nicknames in Diskussionsforen gibt denke ich das meiner noch recht harmlos ist. Bei deinem Nick wüsste ich z.B. gar nicht was er über dich aussagen sollte. Man sollte nicht immer gleich von dem ersten Eindruck eine Meinung bilden. Eigentlich gehört so eine Diskussion aber auch gar nicht in dieses Forum.


    Ich denke wir sollten diese Unterhaltung hier auch nicht weiter ausführen, da sie eigentlich schon jetzt dazu bestimmt ist aus zu Ufern, oder bist du da anderer Meinung?


    PS: Übersetz das Wort mal ins Englische und denk an Cheater bei Ego-Shootern, dann hat das Wort gleich eine ganz andere Bedeutung.


    Zitat

    Keine Ahnung welches Umschalten Du meinst, da Du ja null über Dein System erzählt hast. Aber wenn es um umschalten in XMBC geht, gebe ich einen Tip ab, das wird prinzipbedingt niemals schneller, auch nicht bei DVB.


    Wie ich auch festgestellt habe bin ich damit hier im falschen Forum, dank google. Habe mir ein HTPC zusammen gebaut bestehend aus einem Atom 330, ION Chipsatz und einer Prof Revolution 3701 DVB-S2 Karte. Darauf läuft gentoo mit xbmc pvr branch, vdr, streamdev und xineliboutput.


    Zitat

    Die IPTV Kanäle gehen nativ per VDR mit dem IPTV Plugin ausnahmslos alle bei mir, mit der Einschränkung, das ich das "Section Filtering" abschalten muß. Mal sehen ob sich das mit einer neueren Version behebt. Die Umschaltzeiten gleichen denen der DVB Kanäle.


    Bei mir läuft das ganze ohne Section Filtering wie schon auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben.


    Bin aber schon froh das das überhaupt geht und ich in den Genuss des Testens komme :) Jetzt muss ich mich nur noch mal tiefer mit den EPG-Daten beschäftigen und schauen wie das in xbmc gelöst ist, ob die sich die Daten selber ziehen oder ob das alles über streamdev läuft. In diesem Zuge müsste ich auch nochmals prüfen wie das mit den Senderlogos ist, die werden nämlich auch nicht angezeigt.


    Zitat

    Die 3 ÖR HD Kanäle haben eine sehr gute Qualität, auf dem VDR wesentlich besser als mit dem MR300. Das gilt auch für die primären Sender, manche Dritte haben eine arg dünne Datenrate, aber für den Notfall reicht es.


    Die HD Kanäle konnte ich ja leider noch nicht testen, aber ich kann jetzt schon sagen das die Qualität der SD-Kanäle auf meiner Kiste nicht so gut aussehen wie auf dem T-Home Receiver. Wird das Bild dort eventuell noch technisch aufpoliert?



    mfg Kersten

  • Hi Kersten,


    hmm, wenn Du das auf Spiele beziehst, gefällt mir das noch weniger, aber ich schließe mich Deinem Ende der Diskussion an.


    Mit dem Thema VDR/XBMC bist Du schon richtig hier, Du müßtest nur bischen gesprächiger und differenzierter etwas zu Deinem System sagen. Was glaubst Du warum hier viele eine Signatur mit ihren Systemen pflegen?


    Wenn die Bildqualität der h.264-Streams von T-Home auf dem HTPC subjektiv schlechter ist als mit dem MR300, machst Du IMHO etwas falsch. Ich habe beides hier und kann beides an meinem Plasma bzw. früher LCD vergleichen.


    Ich kann nicht für XMBC sprechen, nutze es nicht, aber ein VDR@VDPAU arbeitet das Bild sehr gut auf. Wenn der Sender allerdings nur mit 1,5Mb/s reinläuft, kann auch das keine Wunder vollbringen, der MR300 allerdings noch weniger. Aber für diesen Punkt solltest Du einen neuen Thread im Portal öffnen.


    Über die IPTV Streams kommen IMHO keine EPG Daten.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Mit der Version 0.4.1 des IPTV Plugins hat sich die Struktur der channels.conf Einträge geändert. Hier die angepassten Einträge für die ÖR Sender via T-Home:


    "S" & "P" nach eigenem gutdünken anpassen, die Namen entsprechen exakt den SAT Pendants, damit man "schmirl's" "epgsync" nutzen kann.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi!


    Habe seit kurzem ne Activy 300 und wollte das hier mal ausprobieren.
    Benutze Gen2VDR V2 und habe das iptv-plugin schon auf die neueste Version für den vdr1.6 geupdatet.


    Bekomme leider immer nur ein schwarzes Bild/kein Ton, aber wenn ich unter Info bei dem Plugin schaue, sehe ich die "kilobytes fliegen". Also ein Stream besteht irgendwie.


    Kann das sein, dass ich noch irgendwelche Codecs brauche? Wenn ja, wie hole ich die am besten unter Gentoo? Reicht da ein emerge -av oder muss ich noch Useflags setzen?

    Vielen Dank fürs Lesen!


    Grüße,
    Philipp


    EDIT: Habe das T-Home Std. Packet mit 16+, mit dem VLC am Laptop kriege ich auch jeden Sender rein.

  • Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn, wenn man schon SAT hat um den EPG für die IPTV Kanäle zu nutzen, kann man doch auch gleich die Sat Karte benutzen? Oder geht es um HD in SD Systemen?

  • Sinn wäre bei mir bestimmt eher zweitrangig. Wollte es nur zum laufen bringen, weil es ja gehen müsste. :)


    Für Fernsehen/Programmierung verwenden wir (leider) den T-Home Receiver. Die Activy ist derzeit hauptsächlich DVD-Player, bzw. was zum basteln...

  • Zitat

    Original von Zimbo
    Mir stellt sich die Frage nach dem Sinn, wenn man schon SAT hat um den EPG für die IPTV Kanäle zu nutzen, kann man doch auch gleich die Sat Karte benutzen? Oder geht es um HD in SD Systemen?


    Was ist denn da die Frage? Man hat schlicht und einfach einen weiteren Empfänger im VDR.


    Und das ergibt sehr wohl einen Sinn, die vorhandenen SAT-Karten mit einem weiteren Empfänger zu erweitern. Sei es alle Karten sind mal durch Aufnahmen belegt, die Wetterlage oder gar Obstbäume verhindern temporär eine vernünftige Nutzung des VDRs. In jedem Fall hat man zumindest für die ÖR Sender eine Empfangsalternative.


    Das ist genauso sinnvoll, wie wenn man sich eine DVB-T Karte dazu steckt, weil man z.B. nur ein SAT Kabel hat ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @Zimbo


    Ich vergaß noch zu erwähnen, man benötigt für den bzw. die Empfänger keinen PCI(e) Steckplatz mit all seinen Vorteilen. Man kann dem Plugin mehrere virtuelle Adapter zuweisen ;)


    pm3000


    Mit welchen Parametern startest Du das Plugin, wie sehen Settings im Plugin Setup aus?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Die Settings sind die empfohlenen aus dem Thread hier:


    Code
    iptv.ExtProtocolBasePort = 4321
    iptv.SectionFiltering = 0
    iptv.TsBufferPrefill = 20
    iptv.TsBufferSize = 4


    Die Parameter habe ich nicht verändert, es müssten die Default von Gen2Vdr sein. Bin gerade nicht zu Hause. Die reiche ich nachher nach.

  • Die Parameter sind evtl. sogar von mir, zumindest die Bufferwerte kommen mir bekannt vor ...


    Das Section Filtering (= 1) kann man mit Developer Version 0.4.1+ des Plugins wieder einschalten und sollte nach Empfehlung des Entwicklers auch eingeschaltet werden. Meine Settings:


    Code
    iptv.DisabledFilters = 
    iptv.ExtProtocolBasePort = 4321
    iptv.SectionFiltering = 1
    iptv.TsBufferPrefill = 40
    iptv.TsBufferSize = 2

    Ausserdem ist empfohlen pro IPTV Aufnahme einen virtuellen Adapter zu definieren, daher starte ich das Plugin mit "-d 2". Mehr als eine Aufnahme parallel mache ich eh nicht, der zweite ist dann für Live-TV, wenn nötig.


    Als Abhängigkeit ist eigentlich nur VLC genannt, wenn das wiederum mit seinen Abhängigkeiten installiert ist, sollte alle nötigen Codecs vorhanden sein.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!