Kaufberatung zu Karte für S-Video Anschluss

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe in der Bucht diese Karte entdeckt


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Nun meine Frage:


    Könnt ihr euch vorstellen die Karte zur Ausgabe an einen Röhren-TV zu verwenden?


    Da die Karte keine Treiber benötigen soll, könnte sie da auch unter Linux laufen?


    Ich bin dabei einen VDR auf Basis des µATX-Boards Gigabite GA-73PVM-S2H aufzubauen
    .
    Das Board hat DVI und HDMI onboard und ich brauche bis ich eimmal zu einem LCD-TV gebracht habe eine Schnittstelle für die Röhre.


    Die 2 PCI-Slots und der PCI ex1 Slot sind für 2 DVB S und eine Wlan Karte vorgesehen.
    Der PCI Express_Platz wäre also frei.


    Vielleicht kann ich die Karte später auch für eine Psone mit S-Video zu Composite Adapter nutzen.


    Ich bin stark an eurer Meinung interessiert. Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung damit.


    Gruß Klaus

    Siemensboard D1170; PIII 800/133; 256MB; Skystar2; DXR3 mitLinVDR 1.3.17/Dr.Seltsam als Budgetsystem
    und ACTIVY 300 mit GEN2VDR als Streamingclient über Wlan, 128MB Ram, 200MB HD
    _______________________________________
    Kollektiver Irrtum ist leichter zu tragen. S.J.Lec

    Einmal editiert, zuletzt von Homoreb ()

  • Moin,


    wenn ich lese "Low-Profile, auch geeignet für Desktop" und sehe das die eben NUR da passt wo low-profile passt weil eben KEIN langes blech dabei ist...
    oder
    "Einzige Voraussetzung ist ein Mainboard mit Intel-Chipsatz (bei anderen wird die Karte nicht immer erkannt) " und es funktioniert nur mit bestimmten Chipsätzen, denn weiss ich das der Verkäufer eigentlich ein Betrüger ist.


    Es ist keine Grafikkarte sondern nur eine DVI Schnittstelle für bestimmte onboard grafikchipsätze die damit umgehen können.


    Ob der NVIDIA GeForce 7100 / nForce 630i Chipset vom GA-73PVM-S2H zufällig auch den S-Video Ausgang dieser DVI Erweiterung unterstützt, wage ich zu bezweifeln, aber sag uns bescheid wenn Du es ausprobiert hast.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von Homoreb
    Da die Karte keine Treiber benötigen soll, könnte sie da auch unter Linux laufen.
    Gruß Klaus


    jo, sieht nach einer typischen ADD-on DVI Karte aus. Sowas (eine ähnliche Bauform) ist bsw. im Esprimo verbaut, um dort den Onboard Grafik Chip mit DVI Output aufzurüsten. Dabei werden die Bilddaten über den Bus zur ADD-on Karte gesendet. ADD-on Karte und GrafikChip müssen sich kennen /Kompatibel sein. Dann funktioniert das auch treiberlos.


    Gruß Fr@nk

  • morgen,


    wenn ich das richtig gesehen habe, ist Chrontel der Hersteller von dem chip und nicht von dem board...


    kann das sein?


    es wäre daher interressant, mal herauszufinden mit welchen Intel chips das kerlchen funst. denn bei google gabs nicht wirklich infos darüber!


    und das datenblatt vom "Hersteller" beschränkt sich ja auch nur auf dem chip auf der karte...


    ***Hab was gefunden!***


    link zum board


    über die seite kam ich dazu



    ist wohl die/eine ADD2-Karte vom Scaleo E.
    Name der karte: PixelView ADD-Karte für PCI-Express II


    Viel Spaß!


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Zitat

    Original von Nosti
    es wäre daher interressant, mal herauszufinden mit welchen Intel chips das kerlchen funst.


    Dein Link verweist ganz unten wieder hierauf:


    http://www.intel.com/support/g…ntel915g/sb/CS-013296.htm


    ADD2 oder ADD-on Support sollte demnach für eine Reihe von Chips möglich sein?


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    war wohl die Nacht etwa zu euphorisch.
    Habe glatt übersehen, das mein Board keinen Intel-Chipsatz hat. Gut das ich nachgefragt habe.


    Damit ist klar, daß ich die Finger von der Karte lasse.


    Aber vielleich hat jemand eine andere Idee, wie ich die Ausgabe an den Röhren-TV ohne eine 2.Graka lösen kann. Ich schrecke vor Stromverbrauch und Wärmeentwicklung zurück.


    Bin für jeden Hinwes dankbar.

    Siemensboard D1170; PIII 800/133; 256MB; Skystar2; DXR3 mitLinVDR 1.3.17/Dr.Seltsam als Budgetsystem
    und ACTIVY 300 mit GEN2VDR als Streamingclient über Wlan, 128MB Ram, 200MB HD
    _______________________________________
    Kollektiver Irrtum ist leichter zu tragen. S.J.Lec

  • Siehe Threaderöffnung


    Zitat

    Ich bin dabei einen VDR auf Basis des µATX-Boards Gigabite GA-73PVM-S2H aufzubauen

    Siemensboard D1170; PIII 800/133; 256MB; Skystar2; DXR3 mitLinVDR 1.3.17/Dr.Seltsam als Budgetsystem
    und ACTIVY 300 mit GEN2VDR als Streamingclient über Wlan, 128MB Ram, 200MB HD
    _______________________________________
    Kollektiver Irrtum ist leichter zu tragen. S.J.Lec

  • Ah überlesen,
    wenn da aus dem Board DVI-I (_nicht_ -D !) rauskommt, sollte es ein Adapter:
    DVI zu SVideo tun.


    Gruß
    Ulf


    Ps Da würde ich einfach mal beim Boardhersteller anfragen.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Danke Ulf,


    das war der tip


    Das Board hat DVI-I.


    Werde mir also das holen.


    Gruß Klaus

    Siemensboard D1170; PIII 800/133; 256MB; Skystar2; DXR3 mitLinVDR 1.3.17/Dr.Seltsam als Budgetsystem
    und ACTIVY 300 mit GEN2VDR als Streamingclient über Wlan, 128MB Ram, 200MB HD
    _______________________________________
    Kollektiver Irrtum ist leichter zu tragen. S.J.Lec

  • habe noch einmal gegoogelt und das hier gefunden.


    Ist also mit meiner Graka NVIDIA® GeForce 7100/nForce 630i chipset nicht kompatibel


    verunglückt Siehe nächster Beitrag

    Siemensboard D1170; PIII 800/133; 256MB; Skystar2; DXR3 mitLinVDR 1.3.17/Dr.Seltsam als Budgetsystem
    und ACTIVY 300 mit GEN2VDR als Streamingclient über Wlan, 128MB Ram, 200MB HD
    _______________________________________
    Kollektiver Irrtum ist leichter zu tragen. S.J.Lec

    Einmal editiert, zuletzt von Homoreb ()

  • habe noch einmal gegoogelt und das hier gefunden.


    Ist also mit meiner Graka NVIDIA® GeForce 7100/nForce 630i chipset nicht kompatibel.


    Mist

    Siemensboard D1170; PIII 800/133; 256MB; Skystar2; DXR3 mitLinVDR 1.3.17/Dr.Seltsam als Budgetsystem
    und ACTIVY 300 mit GEN2VDR als Streamingclient über Wlan, 128MB Ram, 200MB HD
    _______________________________________
    Kollektiver Irrtum ist leichter zu tragen. S.J.Lec

  • Muss es denn S-Video sein ? Für ne Röhre ginge ja sonst auch ne VGA2Scart Strippe, macht auch gutes Bild. Vga wird ja da sein, der Fernseher muss nur ein RGB Signal fressen.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Muss es denn S-Video sein ? Für ne Röhre ginge ja sonst auch ne VGA2Scart Strippe,


    Und seit wann läuft VGA2SCART neben Intel- und einigen ATI-Grafiklösungen auch zufriedenstellend mit NVIDIA?

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger


    Und seit wann läuft VGA2SCART neben Intel- und einigen ATI-Grafiklösungen auch zufriedenstellend mit NVIDIA?


    zufriedenstellend (mit tvtime Deinterlacern) laeuft VGA2SCART auf nVidia eigentlich immer schon


    richtig klasse (ueber die GPU Deinterlacer) laeuft VGA2SCART auf nVidia seit VDPAU :)


    siehe auch
    [gelöst] Nvidia Geforce 8300 + vga2scart + xineliboutput

  • Danke für die Ratschläge,


    Zitat

    Muss es denn S-Video sein ? Für ne Röhre ginge ja sonst auch ne VGA2Scart Strippe, macht auch gutes Bild. Vga wird ja da sein, der Fernseher muss nur ein RGB Signal fressen.


    nein, mir ist in meiner Einfalt nur nichts besseres eingefallen
    Wäre dann also das hier die Lösung ?


    Ich entnehme aber Euren Beiträgen auch, das es möglichrweise Qualitäsprobleme geben kann.


    Vielleicht kann mir da jemand einen kleinen Fahrplan geben wie dann vorzugehen ist. Bitte beachtet dabei, daß ich ein Linuxfrischling bin.


    Als Distribution möchte ich Gen2Vdr einsetzen.

    Siemensboard D1170; PIII 800/133; 256MB; Skystar2; DXR3 mitLinVDR 1.3.17/Dr.Seltsam als Budgetsystem
    und ACTIVY 300 mit GEN2VDR als Streamingclient über Wlan, 128MB Ram, 200MB HD
    _______________________________________
    Kollektiver Irrtum ist leichter zu tragen. S.J.Lec

    2 Mal editiert, zuletzt von Homoreb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!