[ANNOUNCE] UPnP-AV/DLNA-Plugin für den VDR (0.0.1-alpha)

  • ich hätte auch nen -b679
    Er findet zwar die Recordings, streamen geht aber nicht. Wenn ich eine .ts Datei auf einen USB-Stick kopiere und auf .mpg umbenenne, klappt das Abspielen (so unbekannt kann das Dateiformat dann nicht sein)
    Aber das Seitenverhältnis passt nicht. Ein 720x576 wird als 4:3 ausgegeben, OBWOHL im Aspect-Ratio-Flag 1,78:1 kodiert wäre. (mplayer gibt es korrekt aus).



    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hey, Fremdwerbung ist uncool ;)


    Ich werd mir den Code auf jeden Fall ansehen, da dort auch einige Besonderheiten implementiert sind, die bei diversen Geräten zu beachten werden sollen. Die Popcorn Hour zum Beispiel kommt mit dem _ISO-Profil nicht klar, obwohl es besser zu DVB passt als die normale Profilvariante. Andersherum kommt aber XBMC mit der normalen Variante nicht klar, dafür aber mit _ISO... irgendwie alles total verkorkst.


    Da sich hier ja nun eine halbe Hundertschaft gefunden hat, die schon DLNA-TV-Geräte haben, wollte ich mal in die Runde fragen, welcher Fernseher sich am besten zum Testen eignen würde? Die Hochschule hat noch Geld und sucht nach förderbaren Projekten. Mein Betreuer hat mich daraufhin angesprochen, ob ich denn etwas vergleichbares hätte, was meint ihr?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Da sich hier ja nun eine halbe Hundertschaft gefunden hat, die schon DLNA-TV-Geräte haben, wollte ich mal in die Runde fragen, welcher Fernseher sich am besten zum Testen eignen würde? Die Hochschule hat noch Geld und sucht nach förderbaren Projekten. Mein Betreuer hat mich daraufhin angesprochen, ob ich denn etwas vergleichbares hätte, was meint ihr?


    Ich hatte mir gerade auch wegen der DLNA Fähigkeiten einen Samsung TV gekauft. Die B750/B650 sind relativ beliebt, der B679 gerne von SAT-Besitzern genommen. Die Edge-LED TVs UE??B[6|7|8]??? besitzen die gleichen DLNA Eigenschaften - z.T. etwas kastriert, aber per Servicemenü behebbar. Grundsätzlich würde ich auf einen Ethernet-Anschluss achten und mich nicht auf WLAN verlassen.

  • WLAN und TV-Streaming??? I don't think so! Ich würde nichmal dem N-Standard trauen...


    Eventuell sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen, damit das nicht in OT ausartet.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von kilroy
    Ich hatte mir gerade auch wegen der DLNA Fähigkeiten einen Samsung TV gekauft. Die B750/B650 sind relativ beliebt, der B679 gerne von SAT-Besitzern genommen..


    Was für Formate spielen die denn so?
    Könntest Du vielleicht mal Screenshots von der Menüführung im DLNA-Betrieb machen?


    Wäre super!


    Grüße,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • In der c't 25 2009 Seite 128 ist eine Übersicht welche LED TV' welche Daten wiedergeben können (USB/LAN).


    (HD) Video über LAN können in dem Test der Samsung UE46B8090XP und der Sony KDL-40Z5800.


    HTH

  • Zitat

    Original von methodus
    Eventuell sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen, damit das nicht in OT ausartet.


    Gerne.


    Zitat

    Original von MR42HH
    Was für Formate spielen die denn so?
    Könntest Du vielleicht mal Screenshots von der Menüführung im DLNA-Betrieb machen?


    Bei Samsung findest Du die Handbücher online. Dort sind dann auch Screenshots enthalten.


    Ansonsten unterstützt der TV viele Format und Codecs (s. Handbuch). Lästige Ausnahme: DTS wird weder wiedergegeben noch auf den optischen Ausgang weitergeleitet. Schaue mal in die FAQ dazu.
    Es gibt wohl auch das Problem, dass anamorphes Material nicht vernünftig skaliert wird.

  • Philips-TV in der aktuellen ab der 8er Serie (mit LAN) müssten das auch können. Das Datenblatt zur aktuellen Firmware gibt zuminest an:


    "Wiedergabeformate: MP3, LPCM, WMA v2 bis v9.2, JPEG-Standbilder, MPEG1, MPEG2, MPEG4, AVI, H.264/MPEG-4 AVC, MPEG-Program-Stream PAL, WMV9/VC1"

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • hab mir das mal angeschaut. Auf den Samsung-Geräten läuft ein Linux und man kann dies prinzipiell auch patchen, um z.B. das AspectRatio-Problem zu lösen....leider aber nicht bei den Geräten mit CI, da die Firmware hier verschlüsselt ist.
    http://sourceforge.net/apps/mediawiki/samygo


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Also ich habe ja auch einen Samsung LE46b650 LCD und das gleiche Problem mit dem Mediaplayer.


    Ich habe mal aus Spass eine SDTV Aufnahme die anamorph ist mit mencoder auf 1024x576 hochskaliert.


    Dann hat der mediaplayer, wie erwartet, kein Problem mehr mit der datei und füllt den ganzen bildschirm.


    @ methodus könnte man das bildmaterial das du mit dem livereceiver liesst und pufferst nicht auch in echtzeit hochskalieren? hab das jetzt mit mencoder gemacht vllt geht das mit ffmpegauch noch viel schneller.


    kennt sich da jemand mit aus?


    mit der ps3 scheint das auch zu gehen wie aus dem hifi-forum thread hervorgeht.

    VDR1:
    Hardware: Zotac-ION-ITX-B, technotrend-3650-USB-CI
    Software: VDR-1.7.27, xineliboutput-1.0.4+cvs20091016.1108, VDPAU

  • Natürlich könnte man das Bildmaterial mit hochskalieren, aber mit solchen "Bastellösungen" muss man eigentlich nur wieder die Bugs/Features umgehen, die der Hersteller verbockt hat.


    pinguin45 laut samygo-wiki ist der LExxB65x patchbar, so dass er anamorphe Streams korrekt wiedergeben kann


    Allerdings scheint sich Samsung zu weigern, dies in ihre Firmware zu integrieren, was ich doch SEHR schade finde...


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Prinzipiell wäre das möglich, allerdings würde ich erstmal rausfinden wollen, ob es wirklich am Bildmaterial liegt oder einfach an der Annahme, dass SDTV in 4:3 ausgestrahlt wird. Ich kann in den Resourcen auch den Aspect-Ratio angeben. Wenn ich die Filterfunktion fertig habe, könnte man da eventuell ja mal schauen, ob es mit der Angabe von 16:9 besser läuft.


    Im Moment versuche ich die Aufnahmen zum laufen zu bewegen. Versuche aber so schnell wie möglich weiter zu kommen, damit ich eure Wünsche erfüllen kann.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • @ pram: ja das habe ich auch schon gesehen allerdings habe ich keine lust das dabei was schief geht und ich keinen fernseher mehr habe. ich hab die firmware auch schon gepatched aber traue mich nicht die einzuspielen.


    @ methodus


    das wäre super. aber auch schon für hdtv alleine lohnt sich dein plugin. der lcd war ja teuer genug, dann soll der auch die decodier arbeit leisten :)

    VDR1:
    Hardware: Zotac-ION-ITX-B, technotrend-3650-USB-CI
    Software: VDR-1.7.27, xineliboutput-1.0.4+cvs20091016.1108, VDPAU

  • @all: bevor ich es vergesse. Ich hatte am Montag Prüfung für das Projekt gehabt. Lief mehr oder minder sehr gut ab und die Popcorn hat auch schön Sturm der Leidenschaft zum Besten gegeben. Aber ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwer es ist, Leien zu erklären, wie man jetzt Fernsehen vom Laptop auf die Popcorn und dann auf den LCD bekommt. Wollte ich nur gesagt haben ;)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    @all: bevor ich es vergesse. Ich hatte am Montag Prüfung für das Projekt gehabt. Lief mehr oder minder sehr gut ab und die Popcorn hat auch schön Sturm der Leidenschaft zum Besten gegeben.


    Gratulation!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von methodus
    @all: bevor ich es vergesse. ... Prüfung ... Lief mehr oder minder sehr gut ab


    :) Herzlichen Glückwunsch.
    Doch jetzt zum Ernst des Lebens: Beim Erststart des Plugins ist mein vdr abgekachelt, da half nur noch auskommentieren aus der runvdr.
    Wie sind denn jetzt die Einschränkungen bzgl Einträge channels.conf, max Anzahl recordings, unerwünschte Sonderzeichen ...
    Und alles gute für die Zukunft natürlich, wir hoffen noch viel von Dir zu hören im Forum
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB


  • Mal mal nicht nicht Teufel an die Wand. Ich werd' das Plugin schon nicht verwaisen lassen...


    Wie genau ist das Plugin abgestürzt? Welche Version hast du genommen und was steht in den Logs?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hotzenplotz: Danke, wird so schnell wie möglich behoben.


    @ALL: Ich brauch mal von allen, die das Plugin lauffähig bekommen haben mal eine kurze Rückmeldung, über den Stand der Dinge. Desweiteren habe ich noch eine Bitte, was ihr mal testen könntet: Ich habe bei Kanälen mit Dolby-Ton eine zweite Resource eingbunden, die vom Client angespielt werden "könnte". Ich würde nun mal gern wissen, ob ihr den AC3-Ton auch bei der ersten Resource anwählen könnt, beziehungsweise automatisch ausgewählt wird. Und wenn wir gerade dabei sind, wäre auch schön, wenn mal jemand herausfinden könnte, ob die Resourcen überhaupt manuell angewählt werden können. Ich möchte für eine der nächjsten Version das Channelmapping einbinden, so dass es dem Client egal sein kann, ob das Signal von DVB-C oder -T oder weiß der Geier was kommt, solange es ein DVB-Signal ist. Somit sollen Mischsysteme unterstützt werden. Vielleicht bekommt ja Doc das PVR-Plugin DVB-Konform ;) dann würde das auch gehen :unsch


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    ...
    Wie genau ist das Plugin abgestürzt? Welche Version hast du genommen und was steht in den Logs?


    Auszug aus /var/log/messages beim ersten Initialisieren, komplettes upnp Dir gelöscht
    heute morgen Sourcecode ausgecheckt und neu gebaut
    Ard geht noch gut, ZDF geht auf die Bretter
    Erste beide Zeilen von channels.conf anbei


    Erstes;ARD:11837:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:101=2:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0
    ZDF;ZDFvision:11950:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:110=2:120=deu,121=2ch;125=deu:130:0:28006:1:1079:0



    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Added 6 to cache.
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: SQLite: SELECT Value FROM System WHERE Key='SystemUpdateID'
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Fetching column Value='6' (1/1)
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: SQLite: INSERT OR REPLACE INTO System (Key,Value) VALUES ('SystemUpdateID',7)
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Loading channels
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Try to find Object with ID '3'
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Found cached object with ID '3'
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Determine if the channel S19.2E-1-1101-28106 is already listed
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Try to find Object with identifier S19.2E-1-1101-28106
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: SQLite: SELECT ObjectID FROM ItemFinder WHERE ItemFastID='S19.2E-1-1101-28106'
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server error:No rows found
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Adding channel 'Erstes' ID:S19.2E-1-1101-28106
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Searching for mediator 'object.item.videoItem.videoBroadcast' in 5 mediators
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Creating Video broadcast 'Erstes'
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: SQLite: SELECT Key FROM PrimaryKeys WHERE KeyID='1'
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Fetching column Key='100' (1/1)
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Set ID from -1 to 100
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Try to find Object with ID '0'
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Found cached object with ID '0'
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: Adding object (ID:100) to container (ID:0)
    Nov 28 10:36:26 indian vdr: [13664] UPnP server message: SQLite: INSERT INTO Objects (ObjectID, ParentID, Class, Title, Restricted) VALUES (100, 0, 'object.item.videoItem.videoBroadcast', 'Erstes', 1)


    .....


    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: Determine if the channel S19.2E-1-1079-28006 is already listed
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: Try to find Object with identifier S19.2E-1-1079-28006
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: SQLite: SELECT ObjectID FROM ItemFinder WHERE ItemFastID='S19.2E-1-1079-28006'
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server error:No rows found
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: Adding channel 'ZDF' ID:S19.2E-1-1079-28006
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: Searching for mediator 'object.item.videoItem.videoBroadcast' in 5 mediators
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: Creating Video broadcast 'ZDF'
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: SQLite: SELECT Key FROM PrimaryKeys WHERE KeyID='1'
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: Fetching column Key='100' (1/1)
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: Set ID from -1 to 100
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: Try to find Object with ID '0'
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: Found cached object with ID '0'
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: Adding object (ID:100) to container (ID:0)
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server message: SQLite: INSERT INTO Objects (ObjectID, ParentID, Class, Title, Restricted) VALUES (100, 0, 'object.item.videoItem.videoBroadcast', 'ZDF', 1)
    Nov 28 10:36:28 indian vdr: [13664] UPnP server error:Database error: PRIMARY KEY must be unique
    Nov 28 10:36:29 indian vdr: [13664] UPnP server error:Statement was: INSERT INTO Objects (ObjectID, ParentID, Class, Title, Restricted) VALUES (100, 0, 'object.item.videoItem.videoBroadcast', 'ZDF', 1)
    Nov 28 10:36:29 indian vdr: [13664] UPnP server error:Error while executing statement
    Nov 28 10:36:29 indian kernel: vdr[13664]: segfault at 178 ip 00000000004d8669 sp 00007fff9f9043c0 error 4 in vdr[400000+135000]

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!