[ANNOUNCE] UPnP-AV/DLNA-Plugin für den VDR (0.0.1-alpha)

  • Zitat

    Original von KiLLERHOLiC


    Genau, ich lande immer wieder im Video Ordner.
    Die Datenbank muss ich jedesmal löschen sonnst startet der VDR überhaupt nicht.
    Ich hab keinen Stress damit, lass dir Zeit und liefere dann ein gutes Plugin.
    Im Moment hab ich nichtmal ein Gerät das DLNA unterstützt, daher teste ich mit XBMC.


    Schick mir mal bitte deine Syslogausgaben ( mit "| grep UPnP", sonst wirds zu viel) und deine Datenbank.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von KiLLERHOLiC
    Hab dir eine PN mit den Logs geschickt.


    Warum denn das? Damit müllst du doch seine pn-box ruck zuck voll, außerdem können ja andere eventuell auch helfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wer weiß, was er alles für Aufnahmen in die DB gespeichert hat, vielleicht ist das vertraulich? Ich sag nur "Barbie und die drei Musketiere"! :unsch


    Soweit ich das sehen kann, sind die Datenbanken korrekt, bis auf jene, wo das c't-Magazin zwischenfunkt... (die c't, die ein VDR-Plugin verwirren, wer hätts gedacht :schiel). Aber der Rest ist okay. Ich vermute daher, dass es beim Einlesen sein muss.


    Aber in den Logs habe ich nicht das gefunden, was ich benötige: da du meintest, dass alle Anfragen auf das Videoverzeichnis zurückführen. Aber ich finde keine Browse-Anfragen... hast du überhaupt welche gestellt?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von gda


    Warum denn das? Damit müllst du doch seine pn-box ruck zuck voll, außerdem können ja andere eventuell auch helfen.


    Gerald


    Ich hab nicht die Logs direkt per PN geschickt, nur die Adresse wo ich sie hochgeladen hab.
    Est steht nichts besonderes drin, wer möchte kann die Logs hier finden:
    http://www.file-upload.net/download-1986251/upnp.zip.html



    Zitat

    Original von methodus
    Aber in den Logs habe ich nicht das gefunden, was ich benötige: da du meintest, dass alle Anfragen auf das Videoverzeichnis zurückführen. Aber ich finde keine Browse-Anfragen... hast du überhaupt welche gestellt?


    Da hätte ich natürlich dran denken sollen, werd es gleich nachholen...

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • Okay,... ?(


    ich sehe keinen Fehler in den Logs, in der Datenbank auch nicht. Das mit der fehlerhaften Aufnahme ist "normal", weil ich dort noch nicht soweit bin. Ich kann dir leider nicht sagen, woran es liegt. Mach mir mal bitte ein Ticket mit genauer Beschreibung auf der Projektseite auf. Danke


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ab nächster Woche werde ich wieder weiterentwickeln, da ich mit meiner Dokumentation fertig bin.


    Eine Frage hätte ich doch noch: Hat jemand eine Popcorn Hour oder ähnliches rumstehen und könnte mir die zum Testen leihen? Der Client sollte allerdings auf jeden Fall MPEG-TS in SD und HD (H.264) können, damit ich auch solche Kanäle testen kann. Bestenfalls natürlich mit DLNA-Unterstützung... :)


    Alles weitere per PN


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    teste auch gerade das Plugin.


    Fehler auf der Console:


    [h264 @ 0xb48cef0]number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one
    Last message repeated 137 times
    [h264 @ 0xb48cef0]mmco: unref short failure


    Auf der PS3 wird der Server gesehen, aber :


    DLNA Fehler 7531


    Gruß


    Obi

    VDR 1.7.9 auf HP D530 USDT FC11 TT-S1600 + streamdev + sshwake

  • Der Fehler kommt vermutlich vom VDR selbst oder so. Da muss jemand anders mal einspringen, da ich damit nichts anfangen kann :schiel


    Was heißt der Fehler 7531? Hast du ein Handbuch dazu?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    das scheint lut Herrn Google ein weit verbreiteter Fehler bei PS3 Verbindungen zum Mediaserver zu sein, habe aber bis jetzt noch keine richtige Erklärung zu diesem Fehler gefunden.


    Habe auch (noch) keinen anderen Client mit dem ich den Zugriff testen kann.


    Gruß


    Obi

    VDR 1.7.9 auf HP D530 USDT FC11 TT-S1600 + streamdev + sshwake

  • Ich versuche über die Hochschule an die DLNA-Testtools heranzukommen und eventuell mit Sony Dtl. oder Samsung Dtl. Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kooperieren die eher, wenn sich eine Hochschule für deren Produkte interessiert, als wenn ein kleiner stümperhafter Programmierer anfragt.


    Die Fehlercodes sind aber alles Sony- beziehungsweise PS3-spezifische Fehler. Ich denke mal, dass es am falschen Mediaformat liegt. Das ist im Moment noch ein großes Problem, was ich als nächstes beheben will. Dazu muss aber die libupnp gepatcht werden. Die TombUPnP bietet die wichtigen CustomHTTPHeader-Funktionen, die für die DLNA-Sachen notwendig sind. Leider bin ich grottenschlecht in Patches erstellen. Vielleicht kann ja ein Patch-Entwickler hier im Forum helfen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo methodus,


    vorab :respekt und meine Anerkennung für deine Arbeit. Ich denke UPNP Fähigkeiten sind für den VDR eine sehr wertvolle Ergänzung.


    Zitat

    Original von methodus
    ....Dazu muss aber die libupnp gepatcht werden.


    Falls möglich, so wäre es für dich und für die User besser, wenn Änderungen in den libupnp Code eingehen würden. Das hat für User und dich folgende Vorteile:


    Mit Patchen:
    a) der User muss sich die libupnp als Source Code besorgen
    b) den Patch besorgen
    c) den Patch anwenden
    d) die Sourcen compilieren


    Ohne Patch:
    apt-get install ...


    Aber vielleicht hast du das ja eh geplant...


    Gruß und :arme
    Wicky

  • Ich glaub ich bin zu dämlich die Sourcen für MiniDLNA zu finden... das Archiv enthält bei mir nur eine einzige Binärdatei und eine Configdatei...?


    Wenn es OHNE patchen der libupnp funktioniert, dann werde ich der letzte sein, der den Code verändert! (obwohl ich die Lib gepatcht habe, da sonst simultanes gucken von 2 Sendungen gleichzeitig unmöglich ist. Die Anleitung dazu werde ich in den kommenden Tagen in die Readme einpflegen.)


    zurück zu MiniDLNA:
    tr500: wo finde ich die Sourcen?


    //edit: :doof ...bekommt man per SVN...


    //edit2: ich habe mir jetzt genau die upnphttp.c angesehen und dort sieht man recht schnell, dass miniDLNA auch die DLNA-Header nutzt. Und libupnp wird für miniDLNA gar nicht benötigt, da es alles selbst implementiert.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Hallo methodus,


    Zitat

    Original von methodus
    Wenn es OHNE patchen der libupnp funktioniert, dann werde ich der letzte sein, der den Code verändert! (obwohl ich die Lib gepatcht habe, da sonst simultanes gucken von 2 Sendungen gleichzeitig unmöglich ist. Die Anleitung dazu werde ich in den kommenden Tagen in die Readme einpflegen.)


    Ich denke, du hast mich missverstanden. Ich begrüße es, wenn die libupnp weiterentwickelt wird. Es wäre jedoch sehr schön (s.o) wenn die Änderungen auch in die libupnp einfließen. Eventuell sind die Entwickler gegenüber deinen Patch aufgeschlossen und nehmen ihn kurzfristig mit auf. Ich kann mir dies insbesondere gut vorstellen, wenn du ihnen beschreibst, woran du arbeitest.


    Gruß
    Wicky

  • Das hab ich schon verstanden, das gng eher in die Richtung von tr500:


    Zitat

    EDIT: ohne ne lib(upnp) zu pätschn


    ich werd mir die libupnp4 mal ansehen, die inzwischen bei Ubuntu und Debian verfügbar ist und mal schauen, ob die Leute aufgeschlossen sind, die notwendigen Änderungen reinzunehmen. Vielleicht ist ja auch der Entwickler vom MediaTomb hilfsbereit, obwohl er halt schreibt, dass die TombUPnP nur für den MediaTomb umgeschrieben wurde. Ich könnte mir sonst nicht erklären, wieso die interessanten Dinge vom MediaTomb schon seit mehr als 2 Versionen nicht übernommen wurden!


    Wenn ich die lib patche und es zum testen kommt, wird mir Hotzenplotz oder GDA sicher helfen, das per apt über deren PPA verfügbar zu machen. Ich seh kein Problem darin.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Wenn ich die lib patche und es zum testen kommt, wird mir Hotzenplotz oder GDA sicher helfen, das per apt über deren PPA verfügbar zu machen. Ich seh kein Problem darin.


    Wenn Tobi dann aus dem Plugin noch ein Paket für lenny bereit stellt, wäre es perfekt. :]


    tr500: MiniDLNA habe ich gerade mal aus dem CVS heruntergeladen und getestet. Läuft auch mit meinem Samsung wunderbar und sogar das Spulen bei Videos klappt!

  • Zitat

    Original von kilroy
    tr500: MiniDLNA habe ich gerade mal aus dem CVS heruntergeladen und getestet. Läuft auch mit meinem Samsung wunderbar und sogar das Spulen bei Videos klappt!


    hmm dann sollte ich wohl auch mal das cvs nehmen und nicht das binary denn hier geht nur das abspielen/Pause, Spulen klappt hier nicht.
    Und die Files werden nur in 4:3 wiedergegeben was zugegeben ziemlich doof aussieht.:)


    kilroy: hast du auch die b679 serie oder älter?



    UPDATE: Spulen geht auch mit cvs nicht weder vor noch zurück :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    2 Mal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Zitat

    Original von tr500
    kilroy: hast du auch die b679 serie oder älter?


    Guckst Du in die Sig. :)


    Zitat

    TV: Samsung LE40B750 U1 PXZG SQ01


    Ich spiele derzeit nur (breites) HD Material per internem Mediaplayer ab und da stimmt alles.


    PS. Wird hier aber langsam offtopic. :versteck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!