Uhr auf LCD im StandBy oder ausgeschaltetem Zustand?

  • Hi, das wär der hammer, wenn einer einen PIC dazu überreden kann, wenn eine Taste gedrückt wird, geht die Beleuchtung kurz an, damit man die Uhr lesen kann...


    INTERESSE dran

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Schaut mal hier vorbei.
    Dort wird von rasputin eine Schaltung aufgebaut, die ein Wakeup über WOR vorsieht. Das
    Setzen der Uhr geschied über die Serielle-Schnittstelle. Über ein Display wird die Uhrzeit angezeigt.

  • Hi


    Ich arbeite gerade an was anderem auch mit einem Pic, nämlich die Display Helligkeit und den Kontrast des Displays über die Fernbedienung zu regeln..


    Der Einbau einer Uhr die ist aber um einiges komplizierter, dazu muss man ja die ganze Steuersoftware in den PIC miteinbauen. Wenn ich über die Weihnachtsfeiertage viel Zeit habe baue ich das vielleicht mit ein :) mal schauen


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • mav_
    das hört sich gut an mit dem PIC...


    mit der Uhr ist schon ordentlich aufwendiger, da müßte ja die ganze steuerung des Displayinhalts erzeugt werden...muß aber keine Sekunden anzeigen ;)


    Aber wenn der PIC schon mal das Bild aufbaut, kann er ja auch den nächsten Timer mit anzeigen...rückwärts oder so ;D :rolleyes: gut immer langsam mit die Hunde...ist mir nur so eingefallen

    Gruß Martin (linuxdep)

  • tja, wenn wir schon beim wünschen sind, am besten natürlich wenn man das ganze als ZWeitdiplay nutzen könnte. Das Große LCD ist bei mir extern und ein kleines kann in den VDR direkt eingebaut werden was den nächsten Timer anzeigt ;)


    vieleicht kannst du dich mit Randy zusammenschmeißen der ja an einem USB controller arbeitet ??? Es lief ja im Grunde schon, aber nur sehr langsam (Bildwiederholrate). Aber soviel Bildwechsel sollten ja nicht sein.


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi Leute,


    bastele gerade an sowas :] , welches im ausgeschalteten Zustand Uhrzeit + Timer anzeigt und sobald der VDR läuft die Daten des GraphLCD-PlugIns dargestellt.


    Die sache mit dem Hardwarewakeup brachte mich auf die Idee, allerdings kann ich nicht versprechen das es funktioniert. Bin eben kein Elektroniker und mein Wissen basiert ausschließlich auf der suche in diversen Portalen, ausprobieren und der leuchtenten Erkenntnis wenn wieder was abgreraucht ist :burn1 :D .


    Ich werd euch auf jedenfall auf dem laufenden halten und hoffe das Morgen die benötigten Teile von Reichelt kommen damit es weiter geht.


    Könnte aber noch ne weile dauern bis es funktioniert (falls überhaupt ?( ).


    Schöne Grüße


    Pingpong

  • Wie gesagt, USB wär ideal wenn man schon ein großes (teures) dran hat ...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Die IDEEE finde ich super möchte auch daran wekeln nur habe ich bis zum sommer leider fast keine Zeit. Habe jeden falls schon erfahrung mit Mikrocontroller Programmierung aber nur mit Motorolas HC12 aber wäre schon bereit an einem Anderem zu basteln.


    Aber bei der Plugin Programmierung habe ich mehr mühe durchzubliken!


    Meine IDEE währe
    -Das durchschlaufen der funktion der LCD anzeige oder der Graphik LCD anzeige Plugins in den mikrokontroler und die auf dem LCD anzeige nur die Elemente zu änder die sich veränder haben(Überschreiben).
    (Es kann natürlich angeben werden welches disply das verhanden ist somit die Jeweiligen Display-Programm teile Aktiv werden.


    - Kontrast und Dimmer funkton für Display und beleuchtung


    -Somt solll auch Fernbedinung dokodierarbeit auch vie Mikrocontorller hergestellt werden und der Befehl dann an das Plugin weiter geleitet werden der IR-Code soll in einer Datei auf dem PC gespeichert werden damit bei software Update die angelerne funktion wieder mit der Aktuellen version auf den Controller geladen werden können.


    -Der Controller solll erkenn ob der Computer eingeschaltet ist und somit wird das auschalt signal an das VDR weiter geleit somit können von dort die Timer zeiten an den Controller weitergeleitet werden.


    - Natürlich das ganze mit mehren Timerzeit damit auch wenn durch ein Strom ausfahlt der PC nicht eingeschaltet werden kann der nächste Timer durchgeführt werden kann.


    -Backup funktion wenn der Strom aufählt somit der Controller bei den meisten Mainbords(so weit ich weiss nicht mehr gespiessen wirt) durch eine Backup Zehle gespissen wird aber ohne überflüssigen Strom der Zehle für das display zu verwenden (oder ev.die Zelle wieder aufladen).


    -Mit einer Multiplexerschaltung für Frontpänell Steuerung per Taste (Drehknopf)


    -Wenn der PC ausgeschalten ist wird auf dem Display die Uhrzeit ausgegb (Digital oder Analog das kann gewählt werden je nach Display Typ) Sofern der Controller über den PC gespiessen wird. Nicht bei der Bakupzellen betreib


    - Abfrage der Timer Zeiten über Tastendruck


    - EV. Verschiden Anzeige LED für Aufnahme usw.


    -Oder braucht noch jehand eine Strom netztrennung


    - Update Taste zum Aktualisieren der Software


    Das ganze natürlich sehr flexibel aufgabeut so das vohr dem pluginkopiller die einzelllne Einstellung gewählt werden können. Und diese sowohl angepasster version im Plugin und in den Controller kompiliert ung geladen werden können.



    8) Noch wünsche ? oder weiter hilfpersonen zum Realisieren methoden ?

  • da verweise ich doch glatt mal auf diesen thread. Vielleicht hat der eine oder andere diesen noch nicht entdeckt.


    Vom Prinzip her müßte für jeden Display-controller ein eigener 'Treiber' für den (vorzugsweise) AVR-Controller geschrieben werden. graphlcd bräuchte dann nur noch 'high-level' Bilddaten über die serielle Schnittstelle übermitteln.


    Die Idee mit dem empfangen und übertragen von IR-codes finde ich gut. Wer bis jetzt lirc benutzt, braucht dann keine zusätzliche rs232. Das spricht für com (und gegen usb).


    Clemens

  • Mh, hört sich alles recht gut an


    ABER


    versucht nicht wieder eine Eierlegendewollmilschsau zu bauen! Das hat innder vergangenheit oft gezeigt, dass diese Projekte sich endlos hin ziehen und/oder irgendwann im Sande verlaufen :(


    Ein System, welches die GLCD Anzeige bringt, wenn der vdr läuft und die Uhrzeit wenn er aus ist würde mir persönlich völlig genügen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Ein System, welches die GLCD Anzeige bringt, wenn der vdr läuft und die Uhrzeit wenn er aus ist würde mir persönlich völlig genügen.


    klar, aber: Willst Du wirklich 2 serielle Ports und 1 parallelen fuer Display, Wakeup und LIRC ver(sch)wenden? Wenn man das Display ohnehin mit einem AVR ansteuern kann, warum muss man dann noch den Parallelen Port verwenden? Die Eierlegende Wollmilchsau ist bei uC Loesungen ohnehin in der Software -- und die kann jeder nach Belieben aendern, sofern die freien Ports/externe Interrupts u.Ae. nach aussen gefuehrt werden.


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Ja, das wär schon OK.
    Ich wollte nur zu bedenken geben, dass sowas schnell aus dem Ruder läuft und dann vielleicht (hoffentlich nicht) fallen gelassen wird.


    Die Ports wären mir relativ schnurz. ich hab zwei Seriell und einen Parallelen und die werden sowieso für nix anderes genutzt. (Gilt aber nur für mich!)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Mir waer das halt nicht wurst -- wo soll ich denn sonst Drucker und Modem an meine eierlegende Wollmilchsau haengen? ;)


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Drucker und Modem im Wohnzimmer?


    Drucker steht im Büro und was ist ein Modem :D


    VDR im Wohnzimmer? Nee, der bleibt im Arbeitszimmer!


    Ein Modem ist was fuer Leute, die sonst eine T3-Leitung am DFN haben ;)


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • USB wär aber ideal ... Rady hats ja auch vorgemacht dass es funktioniert!
    Ich habe zb. nur 1x COM und 1x LPT. Am LPT hängt das große GLCD, am COM hängt ein IR-Einschalter. Also ist der COM nicht eifach wegzurationalisieren ....


    ich stelle mir eine Offline Anzeige so vor ... (z.b. 64x128) (man kann 4 Zeilen darstellen)


    Nächster Timer: 13.12.2003 20:13
    Das ist in 2d 6h 16m 58s


    Spielfilmname



    vieleicht noch auf der rechten Seite ein kleine analoge Uhr.


    Ich stell mir das so vor, wenn der PC hochfährt wird die Uhrzeit mit der internen Uhrzeit des Atmels abgeglichen.
    BEi herunterfahren wird ebenso nocheinmal die Uhrzeit abgeglichen und die Daten für den nächsten Timer übermittelt.


    Was im OnlineModus angezeigt wird kann ja per Plugin-Setup eingestellt werden ....


    Thats all ... mehr nicht ...


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!