USB DVB-C Hardware?

  • nach längerer Zeit schau ich gerade mal in meinen Thread und sehe das hier auch ein Vertreter der Firma Sundtek gepostet hat. Wenn es schon nur einen Closed-source Treiber gibt, dann finde ich es gut das offenbar intensiv support für Linux geleistet wird.


    Ich war gerade auf der Sundtek Homepage und als Linux VDR/USB/DVB-C Lösung gibt es:


    Sundtek MediaTV Digital
    Sundtek MediaTV Pro
    Sundtek MediaTV Gold


    Wenn ich das richtig verstehe hat die "Pro" version noch Analog-TV und Radio gegenüber der Digital (sonst gleich) und die Gold version bringt Mac-Support die ich aber als Linux user nicht brauche. Oder?


    Hier wurde erwähnt das CI (verschlüsselung??) support kommen soll (in Entwicklung?). Wird dies ein Upgrade Produkt sein oder werde ich mir ein ganz neues USB-Gerät (incl. DVB) kaufen müssen. Ist über Veröffentlichungstermin/Preis schon etwas bekannt?

  • So schnell kann es gehen. Gerade schau ich über das VDR-Wiki da finde ich:
    http://article.gmane.org/gmane…nput-infrastructure/19043


    Offenbar gibt es einen neuen Patch für TT CT-3650 DVB-C support :)


    Preis der Hardware ist offenbar mit den Produkten von Sundtek vergleichbar. Ich habe schon mal im vdrportal nach praktischen Erfahrungensberichten gesucht finde aber immer nur posts die sich auf TT CT-3650 für DVB-S bezieht.


    Hat einer von Euch mit der DVB-C variante und obigen patch und vdr schon praktische Erfahrungen?

  • und gerade hatte ich obige Nachricht geschickt bekomme ich eine Email von Guy (Entwicker des Patch für die TT CT-3650 DVB-C), den ich nach ein paar Details gefragt hatte.


    Da nichts privates in der Email steht kann ich die Info's hier wohl für alle posten.


    Wenn jemand die Hardware bereits hat würde es mich wirklich interessieren ob's reibungslos mit VDR zusammenspielt.



    --------------------
    Hi Thomas,


    The remote is not supported. I couldn't figure out how to get that
    working.


    QAM128 should work provided the tda10023 driver supports it. I think
    it's the case.


    There is nothing specific needed for HD-TV. It's just a different
    format of payload. This card doesn't have a hardware decoder tho so
    everything will need to be decoded by your CPU/GPU.


    This patch is already in the official mercurial tree :
    http://git.linuxtv.org/v4l-dvb…9dc53b273b20cb009ad126cda


    I guess it will be pushed in the official kernel later on. Maybe for
    2.6.35.



    HTH,
    Guy
    -------------------


    On Wed, 2 Jun 2010 14:24:15 +0200
    Thomas Fritzsche <XXXXXXX> wrote:


    > Hello Guy,
    >
    > I just found your post from May 7th about "TechnoTrend TT-connect
    > CT-3650 CI":
    > http://article.gmane.org/gmane…nput-infrastructure/19043
    >
    > I'm very excited as I'm looking long time for a open source DVB-C /
    > USB solution.
    > May I ask you if QAM128 and/or the remote control is supported?
    > Is HD-TV working?
    >
    > If I understand the coding correct this is a new frontend for the
    > excisting trechno-trend usb driver. Does this mean that even you just
    > recently posted this patch that this is already a stable solution?
    >
    > Sorry for asking so many questions but I'm really happy and excited to
    > see your patch.
    > Best regards,
    > Thomas

  • ich war derjenige, der es ins wiki eingetragen hat :)


    Ich hatte auch Guy angeschrieben und nach Erfahrungswerten mit QAM256 gefragt, bin aber wohl in seinem Spamfilter hängengeblieben.


    Der TDA10023 sollte QAM256 können, das Nadelöhr könnte allenfalls der USB-Controller sein (so ist es jedesfall bei den REDDO-Sticks). Aber ich denke mal, dass Technotrend das bedacht hat.


    Ich bin auch am Überlegen, mir so ein Teil mal zu bestellen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Falls einer von euch nen TT CT-3650 hat, könntet ihr dann mal Erfahrungen hier posten?


    Was den Sundtek DVB-CT betrifft: die selbst hardware macht sich wirklich sehr gut (hier Null Probs mit Qam64 und Qam256 && ebenso DVB-T) - aber der Treiber ist hmmm - gewöhnungsbedürftig. Auch interessant: die Variante in mini-PCIe Bauform falls man per Notebook/Netbook unterwegs ist (ist trotz der Bauform USB).
    Aber die Integration am Kernel und an Udev dran vorbei ist eben so ne Sache: keine Meldungen vom Stick in dmesg, udev kennt das device erst gar nicht - wenns Probs gibt ists schwierig zu verstehn was genau los ist. Gut dagegen wiederum der Support von Sundtek.

  • Zitat

    Originally posted by wirbel
    Falls einer von euch nen TT CT-3650 hat, könntet ihr dann mal Erfahrungen hier posten?


    Was den Sundtek DVB-CT betrifft: die selbst hardware macht sich wirklich sehr gut (hier Null Probs mit Qam64 und Qam256 && ebenso DVB-T) - aber der Treiber ist hmmm - gewöhnungsbedürftig. Auch interessant: die Variante in mini-PCIe Bauform falls man per Notebook/Netbook unterwegs ist (ist trotz der Bauform USB).
    Aber die Integration am Kernel und an Udev dran vorbei ist eben so ne Sache: keine Meldungen vom Stick in dmesg, udev kennt das device erst gar nicht - wenns Probs gibt ists schwierig zu verstehn was genau los ist. Gut dagegen wiederum der Support von Sundtek.


    Nun wir garantieren langfristigen Linux Support fuer unsere Geraete, Probleme sollten nach /var/log/mediasrv.log protokolliert werden. Wenn Treiber nicht im Kernel sein muessen dann haben sie dort nichts zu suchen. Unser Treiber enthaelt mittlerweile DVB-T/C/S2 sowie ISDB-T Support, kommend ebenfalls DVB-T2, und der Treiber unterstuetzt Linux Derivate ab 2.6.15 mit verschiedensten Architekturen.
    Es nuetzt nichts wenn Treiber nach einem halben Jahr im Kernel landen, die Geraete sind jetzt auf dem Markt und beinahe alle Kunden wollen eine einfache Installation und die Sicherheit das falls etwas nicht laeuft ihnen weitergeholfen wird.


    Besonders der hohe Supportaufwand bei Kerntreibern ist ein allgemeiner Grund warum Hersteller keinen Support leisten, und wenn jeder seinen eigenen Kern und Treiber verwendet und der Hersteller keine Macht ueber seine Arbeit hat diese ggf. umgehend nachbessern zu koennen wird der Markt einfach uninteressant.


    Besonders Geschaeftskunden sind auf uns zugekommen da Sticks von anderen Herstellern nach monatelanger Benutzung im Dauertest Probleme hatten (unter anderem auch ausgebrannt sind) oder sie nicht nach jedem Kernwechsel die Integrationsarbeiten erneut durchfuehren wollten Aufgrund veraenderter Treiber.


    Solange bei uns die entstehenden Linux Kosten gedeckt werden, werden wir auch kuenftig Geraete weiterentwickeln und unter Linux bereits beim Erscheinen fuer Endkunden unterstuetzen.

  • also für mich liegt primär der Focus auf Stabilität. Alles steht und fällt mit der Stabilität und Zuverlässigkeit von Hard-und Software. Da ists mir persönlich auch egal ob meldungen im syslog oder in einem extralogfile stehen, es open- oder closed-source Treiber sind. Man muss es nur wissen ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Die Fußball WM kommt bald und würde gerne etwas kaufen was funktioniert.


    Zitat

    Original von Sundtek
    Wir haben mittlerweile ebenfalls eine USB CI Loesung, jedoch befindet die sich derzeit noch in der Entwicklung.


    Ab wann wird es das Produkt geben? Preis?


    Ist dies ein Zusatz Gerät für die Sundtek MediaTV Digital bzw. Sundtek MediaTV Pro?
    Oder ist es ein ganz neuer Empfänger?


    Gibt es die MediaTV Pro auch ohne Versandkosten bei Angabe von "VDR User"?


    Nur noch mal zur Bestätigung:
    Die "MediaTV Pro" ist im Prinzip eine "MediaTV Digital" mit "Analog-TV / Composite / S-Video und FM-Radio"?


    Hintergrund: wird eigentlich nur für VDR gebraucht, aber denn könnte ich noch 1-2 alte VHS Kassetten auf Festplatte reffen. :)


  • Bezueglich USB CI (es ist ein zusaetzliches Geraet):
    wir werden dies voraussichtlich nicht anbieten sondern hierbei einen bestehenden Anbieter unterstuetzen, voraussichtlicher Kostenpunkt 40-80 Eur (dies sind nicht unsere Preise sondern USB CI Adapter welche es bereits gibt/Hersteller hiervon ist SmarDTV). Kandidaten waeren Hauppauge WinTV USB CI, Terratec USB CI (beide verwenden Retail Geraete von SmarDTV).
    Zudem wollen wir auch keine zusaetzliche Stromversorgung fuer die USB Geraete benoetigen da dies die Flexibilitaet einschraenkt.


    MediaTV Pro enthaelt zusaetzlich wie Sie erkannt haben Analog TV Support.


    Wir arbeiten derzeit an einer Applikation welche fuer diesen Tuner abgestimmt ist (sprich mit dem unter anderem auch Aufnahmen unter Linux einfach und in guter Qualitaet moeglich sind und alle Funktionen in einer Applikation problemlos unterstuetzt)


    Fussball wird uebrigens auf dem Ersten uebertragen (HDTV und SDTV) welches nicht verschluesselt ist.

  • :moin
    habe viel gegoogled um etwas zum TT CT-3650 unter Linux zu finden (Erfahrungsberichte). Leider ist mein Google-fu nicht besonders stark und ich habe nichts neues finden können.


    Wegen der immer näher rückenden WM habe ich am vergangenen Sa. doch einen Sundtek MediaTV Pro bestellt. Leider kann man das Gerät nicht auf Amazon, sondern offenbar nur im Hersteller Internetshop bestellen (nur Nachname oder Vorkasse :-(..)
    Also ich hoffe es klappt trotz Vorkasse noch bis Freitag.


    Wenn noch jemand etwas zum TT CT-3650 herausfindet (Erfahungsbericht mit VDR) bitte hier posten!
    Würde mich immer noch immer sehr interessieren.

  • Zitat

    Originally posted by Sundtek
    PayPal gibt es bereits (der Account wurde als kontakt at sundtek de angelegt).


    ich habe das nirgends auf der website gesehen. also kann man das bei der bezahlung auswählen?

  • Da andere VDR-User nachgefragt haben:
    - die Lieferung von Sundtek Ltd. ist heute eingetroffen nachdem ich Dienstag eine Versand Email bekommen hatte.


    Zur Ausstattung: Es wird nur die Hardware geliefert. Treiber/Software oder Dokumentation ist nicht dabei.


    --- Begin Off Topic ---
    Da ich gerade nur einen Windows PC zur Verfügung hatte habe ich gleich mal die Download software probiert. Dies scheint allerdings nur aus einem Treiber zu bestehen. Eine DVB Viewer ist nicht vorhanden. Deshalb konnte ich es leider nicht testen. (
    Angeblich läuft Sundtek Treiber mit MS Media Edition aber dies ist leider nicht auf meinem PC installiert. DVBViewer soll angeblich auch funktionieren. Aber nur so zum Testen (soll ja bald für VDR verwendet werden) wollte ich diese Bezahlsoftware nicht auch noch erwerben. ProgDVB hat bei mir nicht funktioniert. (findet keine Sender)
    Bei den Treiber windows Teibern gibt es unterschiedliche Downloads. Ein download (Dec. 2009) der wohl Win7 unterstützt und ein älteren der wohl andere Windows Versionen unterstützt. (--> Doku hier etwas unübersichtlich)
    Also es währe doch schön wenn bei dem Preis für die Media Pro eine (ganz einfache) Windows Soft. dabei währe.
    -- End off Topic ---


    Aber das Gerät ist ja für Linux VDR angeschaft worden. Solbald ich das Gerät unter Linux eingerichtet habe berichte ich hier.

  • Der Sundtek Treiber hat leider mein System ziemlich zerschossen :(


    Hintergrund: Der Sundtek Treiber wird script installiert. Das shell script versucht via "sed" den Pfad in der /etc/environment um "/opt/bin" zu erweitern.
    In meinem Fall hatte ich allerdings in der /etc/environment explizit Umgebungsvariablen für die Lokalisierung gesetzt (LC_ALL etc.).
    Diese Variablen hat das Sundtek script leider auch alle um den string ":/opt/bin" erweitert.
    D.h. nach einem Neustart habe ich sehr viel Fehlermeldungen zur Lokalisierung bekommen und das System war plötzlich in Englisch und vieles lief einfach nicht mehr.
    Nach der manuellen Korrektur der /etc/environment läufts wieder.


    Erster Eindruck vom Sundtek Stick unter Linux:
    kaffeine wollte zunächst der Tuner nicht funktionieren (keine Ahnung warum), aber nach einem manuellen Aufruf mit "scan" ging es dann.
    Bei DVB-T Ich bekomme etliche Fehlermeldungen das tuning nicht möglich aber zumindestens werden die Sender gefunden die es hier in BW gibt.


    Das Umschalten von DVB-T auf DVB-C (KabelBW) ist etwas umständlich da ein seperates Program aufgerufen werden muss. Idealerweise hätte ich mir vorgestellt, das der Treiber beides via unterschiedlicher Schnittstellen bereitstellt und dann "on-the-fly" umschaltet. Vermulich gibt es hier Technische/HW Einschränkungen die zu diesem Design zwingen.


    Da die finale HW für meinen VDR erst in 3 Wochen kommt, habe ich schnell mal die Ubuntu standard VDR Pakete (stand 1.6) getestet.


    Nach der Anleitung im Support Forum:
    "vdr -P "xineliboutput --local=sxfe --video=xshm --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890" -v /var/lib/video.00/ -l 3"


    Leider läuft dies relativ instabil mit entlichen droped frames und längeren Umschaltzeiten (2-3 sekunden mit Bildstörungen).


    Da ich den Sundtek deinterlacer nicht verwendet habe auch mit entsprechende Anzeigeproblemen. (nicht sicher ob der nur für Analog TV läuft oder auch im VDR funktionieren würde???).
    Auch hatte ich am oberen und unteren Bildschirmrand eine flimmerende Zeile :(


    Ich verwende jetzt vdr-sxfe und gehe über tvtime und schon ist es besser :-).


    Aber zurück zur Hardware: Was mir auffällt ist, dass der Stick bereits nach einigen Minuten TV-Betrieb ziemlich heiß wird. Das ist bestimmt nicht gut für den Dauerbetrieb.
    Hier muss ich auf jeden Fall noch mal die Optionen des VDR durchsuchen, damit ich eine Option finde so dass der USB-Stick nicht läuft solange ich nicht live-TV ansehe und/oder eine Aufnahme ansteht. Ich hoffe hier gibt es was unter den Power-Save optionen.


    Zur Fernbedienung: Das gute ist, dass sie zunächst einmal mit der Sundtek Beispiel Config funktioniert.
    Leider ist sie für die tägliche verwendung etwas zu klein und hat auch keinen guten Tastendruck (ist halt eine Mobile Lösung). Denke also bereits über eine Alternative nach. Leider werden im Moment über den Sundtek Treiber angeblich noch keine "fremden" Fernbedienungen unterstützt (ist aber auf der roadmap).


    Sobald ich das finale NVidia ION System zur Verfügung habe werde ich den Stick auch im HD-Betrieb testen und berichen.


  • ok das wurde so nicht beachtet, wird mit dem naechsten Installer aber genauer ueberprueft.


    Zitat


    Erster Eindruck vom Sundtek Stick unter Linux:
    kaffeine wollte zunächst der Tuner nicht funktionieren (keine Ahnung warum), aber nach einem manuellen Aufruf mit "scan" ging es dann.
    Bei DVB-T Ich bekomme etliche Fehlermeldungen das tuning nicht möglich aber zumindestens werden die Sender gefunden die es hier in BW gibt.


    Kaffeine ist seit der Version 4.x leider nicht mehr so einfach wie Kaffeine 3.x, auch das OSD Menue sieht nicht mehr so gut aus wie mit der alten Version. Im Grunde funktioniert Kaffeine sogut es damit im Allgemeinen moeglich ist.


    Zitat


    Das Umschalten von DVB-T auf DVB-C (KabelBW) ist etwas umständlich da ein seperates Program aufgerufen werden muss. Idealerweise hätte ich mir vorgestellt, das der Treiber beides via unterschiedlicher Schnittstellen bereitstellt und dann "on-the-fly" umschaltet. Vermulich gibt es hier Technische/HW Einschränkungen die zu diesem Design zwingen.


    Das Problem ist hierbei das die Player allesamt nicht dafuer ausgelegt sind.


    Zitat


    Da die finale HW für meinen VDR erst in 3 Wochen kommt, habe ich schnell mal die Ubuntu standard VDR Pakete (stand 1.6) getestet.


    Nach der Anleitung im Support Forum:
    "vdr -P "xineliboutput --local=sxfe --video=xshm --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890" -v /var/lib/video.00/ -l 3"


    Leider läuft dies relativ instabil mit entlichen droped frames und längeren Umschaltzeiten (2-3 sekunden mit Bildstörungen).


    Zitat


    Da ich den Sundtek deinterlacer nicht verwendet habe auch mit entsprechende Anzeigeproblemen. (nicht sicher ob der nur für Analog TV läuft oder auch im VDR funktionieren würde???).
    Auch hatte ich am oberen und unteren Bildschirmrand eine flimmerende Zeile :(


    Gilt nur fuer Analog TV, der TVTime deinterlacer ist ohnehin die beste Wahl


    Zitat


    Ich verwende jetzt vdr-sxfe und gehe über tvtime und schon ist es besser :-).


    Aber zurück zur Hardware: Was mir auffällt ist, dass der Stick bereits nach einigen Minuten TV-Betrieb ziemlich heiß wird. Das ist bestimmt nicht gut für den Dauerbetrieb.
    Hier muss ich auf jeden Fall noch mal die Optionen des VDR durchsuchen, damit ich eine Option finde so dass der USB-Stick nicht läuft solange ich nicht live-TV ansehe und/oder eine Aufnahme ansteht. Ich hoffe hier gibt es was unter den Power-Save optionen.


    Der Stick soll nicht abgedeckt werden, die Waerme ist soweit kein groszes Problem sofern sie auch abgeleitet werden kann. Wir haben diese Sticks teilweise schon jahrelang in Betrieb (Die Sticks wurden vor ca 2 Jahren designed, vor einem Jahr sind wir dann damit auch auf den Endkundenmarkt gegangen).


    Zitat


    Zur Fernbedienung: Das gute ist, dass sie zunächst einmal mit der Sundtek Beispiel Config funktioniert.
    Leider ist sie für die tägliche verwendung etwas zu klein und hat auch keinen guten Tastendruck (ist halt eine Mobile Lösung). Denke also bereits über eine Alternative nach. Leider werden im Moment über den Sundtek Treiber angeblich noch keine "fremden" Fernbedienungen unterstützt (ist aber auf der roadmap).


    Sobald ich das finale NVidia ION System zur Verfügung habe werde ich den Stick auch im HD-Betrieb testen und berichen.


    Alternative Fernbedienungen sind soweit moeglich sofern sie die gleichen Keycodes an den Empfaenger uebermitteln. Alternativ kann man die "Rohen" Empfangswerte auch durch /dev/mediainput[n] auslesen, hierfuer muesste dann aber noch eine Bruecke zu Lirc hergestellt werden.

  • ist er stick inzwischen schon aus .at lieferbar? und darf man als kommentar beim bestellen "vdr user" in das kommentarfeld schreibung um eine gratis lieferung zu bekommen?


    würde mich sehr freuen :)

  • Zitat

    Original von wirbel
    Falls einer von euch nen TT CT-3650 hat, könntet ihr dann mal Erfahrungen hier posten?


    demnächst mehr:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=920047#post920047

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!