VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing für Ubuntu-Karmic + yaVDR

  • Ich glau bich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich verstehe schon den Sinn von DKMS und das Pakte ist so auch wunderbar. Ich finde ja nur, dass das Paket dvb-s2api-liplianin-modules oder besser noch dvb-s2api-liplianin-dkms heißen sollte. Source schreckt "nicht kompilierer" ab .. ;)

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Ausserdem ist es ja auch Source - auch wenn es sehr komfortabel gebaut wird ;)


    Eben .. es wird gebaut und raus kommen funktionierende module. Das Endprodukt des Pakets sind Module und nicht Sources.


    EDIT: Es hat bei mir wunderbar funktioniert mit dem neusten Kernel /2.6.31-16-generic. - Super, Danke nochmal.

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Naja Namen sind Schall und Rauch, bei xorg kommt ein Bild raus am Ende, heisst es deswegen xorg-bild ?


    Anyway ich richte mich da nach vorhandenem und lasse es so. Ob es jemand abschreckt ? Kein Plan, die Leute die es abschrecken würde könnten auch mit dkms nix anfangen ;)


    Ich habe in dem Paket nur die DVB Treiber aktiviert gelassen, was die Anzahl an Modulen ungefähr halbiert hat. FireDTV lässt sich im Moment nicht bauen aus s2liplianin, deswegen ist auch das deaktiviert. Ansonsten ist es nur aktualisiert, so dass es sich kompilieren lässt und basiert auf gda's Paket für Jaunty :)


    Super das es funktioniert und danke für die Rückmeldung :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von Spaceman


    Eben .. es wird gebaut und raus kommen funktionierende module. Das Endprodukt des Pakets sind Module und nicht Sources.


    Das, was wir dir zum Download anbieten, sind Sourcen. Außerdem habe ich mir dieses Namenskonzept nicht ausgedacht. Das kommt von Debian/Ubuntu. Siehe z.B. lirc-modules-source. Damit möchte ich diese Diskussion zum Thema Namengebung abgeschlossen sehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich dachte schon mal ein Paket mit dkms am ende gesehen zu haben .. ist aber nicht so schlimm. Es war schließlich nur einen Frage/Vorschlag.


    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von doe
    @ Saxman2k
    b) grapftft! Sehr interessant. Das ist genau der Grund warum ich vom linVDR umsteige. Ich habe ein Tochscreen quasi vom Weihnachtsmann bekommen. Erfahrungen, besonders die X-Konfiguration, wären interessant.


    Im Anhang mal meine xorg.conf und die config_xineliboutput.
    Momentan empfange ich nur DVB-S SD auf Astra 19.2E. Was mich noch stört ist, daß bei angezeigtem OSD und besonders beim ein- bzw. ausblenden das Bild stockt. Und das sogar obwohl ich bis jetzt nur SD Sender getestet habe. Irgendwas habe ich übersehen. Mal so aus dem Gedächtnis, was ich alles angepasst habe:

    • Prozessor ist ein AMD 5050e (K8) also Takt fest auf 2.6 GHz eingestellt; der wird aber in Kürze gegen einen 235e ausgetauscht.
    • Mainboard ist das M3N78-EM - BIOS müßte ich mal aktualisieren. Der Grafikchip wird leider sehr heiß. Ohne einen separaten Lüfter kam der bei mir gut auf 75°C, mit auf 54°C! Ich werde den bei Gelegenheit mal mit einem Alpenföhn Ötzi ausrüsten. Das sollte noch ein paar Reserven für heiße Sommertage geben.
    • Bild geht per HDMI an einen Samsung LE46A789 - der Deinterlacer im Samsung ist leider grottig! Also Ausgabe als 1920x1080p LCD ist auf "nur Scan" eingestellt und liefert so ein 1:1 Bild, anders wird immer etwas gezoomt und die Ränder beschnitten.
    • Sound geht per S/P-DIF (passthrough) an einen DD AV-Rceiver, unter Ubuntu 9.10 mußten keine Modulparameter oder sonstige Einstellungen in Alsa geändert werden. Lediglich im Mixer den iec958 aktivieren. Falls vdr-sxfe unter einem anderen Benutzer als root läuft muß dieser zwingend in der Gruppe audio sein! (da kann man schonmal verzweifeln)
    • Am VGA hängt ein kleiner 6,4" LCD (640x480) für GraphTFT
    • X läuft mit zwei separaten Screens, damit vdr-sxfe und graphtft gezielt auf einem Display positioniert werden können. Dabei muß der Screen für vdr-sxfe zwingend der erste (0) Screen sein, sonst klappt die Positionierung mit dem Parameter --video=vdpau nicht!
    • Der Samsung wollte laut edid immer auf 60Hz angesprochen werden. Die 50Hz habe ich ihm mit Parametern in der xorg.conf dann doch verkaufen können.
    • Damit der Samsung auch initialisiert wird, wenn er noch aus ist, habe ich mit nvidia-settings die edid in einer Datei gespeichert. Diese ist dann in der xorg.conf angegeben.
    • X wird über nodm gestartet. Die /etc/default/nodm ist angehängt. In dieser wird ~/.xinitrc gestartet (ebenfalls im Anhang)


    Die Startmethode ist leider nicht geeignet um vdr und xbmc umschalten zu können, das war aber auch erstmal nicht mein Ziel. Dazu fehlt mit noch der geeignete Fernbedienungsempfänger. Derzeit nutze ich den Empfänger der FF. Da die FF aber in nächster Zeit gegen was DVB-S2 taugliches getauscht wird muß ich mir das dann nochmal genauer ansehen.


    Gruß,
    Saxman2k

    Dateien

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • @doe
    Saxman2k


    Bitte nicht böse sein, aber es gibt doch schon genug Threads zur Konfiguration von X und xine/xineliboutput und vdpau. In diesem Tread sollte es ausschließlich um unser PPA und die Pakete gehen. Wenn es also Probleme bei der Installation geht, oder etwas fehlt, dann seid ihr hier richtig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Saxman2k


    Sehe Dir mal den Thread hier an und die verlinkten Threads: Thread


    Die Installation lief fast wie am Schnürchen ...


    1. die richtigen Repos einbinden
    2. die Reihenfolge beachten
    3. gut lesen
    4. die richtigen Repos einbinden


    Sollte kein Problem sein. :)

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Das dkms Paket scheint noch nicht hinzuhauen. videobuf-dvb scheint in der .config zu fehlen. Das make menuconfig ist ein wenig unübersichtlich, was solls ist eine Entwicklerversion ;)



    Neuer Versuch demnächst :) Ich arbeite schon dran ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hey,


    habe seit den letzten paar Programmpaketen von PearlHD ein Problem mit der Auswahl des Skins.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Skin wieder auswählen kann?
    Es wird einfach nicht mehr unter den installierten Skins angezeigt...


    Habe die Pakete einfach über das Paketsystem installiert und text2skin wird auch geladen.


    Wäre für Vorschläge sehr dankbar.


    lG Paul

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • So ich hab vorhin (letztes Jahr ^^) noch ein s2liplianin dkms Paket mit allen dvb Treibern hochgeladen - die cut-down Version liess das eine oder andere Modul vermissen, so das ich jetzt einfach soviele wie möglich aktiviert habe. Sieht bei mir jetzt gut aus.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hallo alle zusammen.


    ich habe nach der Anleitung am anfang des Threads meinen VDR neu installiert.
    Alles läuft wunderbar nur vdrrip macht mir Sorgen.
    Das Plugin läßt sich installieren, jedoch statet der vdrrip Daemon nicht.
    Es wird eine PID angelegt jedoch bricht der Start dann ohne jegliche Meldung im syslog ab.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Ronny

  • nein leider PearlHD wird noch immer nicht in der Auswahl angezeigt...

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • Zitat

    nein leider PearlHD wird noch immer nicht in der Auswahl angezeigt...


    War bei mir auch so. Ich habe PearlHD deinstalliert, dann alle Dateien die den Skin betreffen gelöscht und nochmal installiert. Dann ging es wieder.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hey, danke hab ich gemacht und hat auch funktioniert...


    lG Paul

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!