VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing für Ubuntu-Karmic + yaVDR

  • SPricht irgendwas dagegen, die Pakete auf dem Netbook Remix zu installieren?


    Ich mache gerade ein paar Versuche mit Virtualbox. Der Nvidia-Kram interessiert mich deshalb weniger, aber die Treiber sind hoffentlich auf dem aktuellen Stand

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Original von steiniplatte
    Ich mache gerade ein paar Versuche mit Virtualbox. Der Nvidia-Kram interessiert mich deshalb weniger, aber die Treiber sind hoffentlich auf dem aktuellen Stand


    Hoffen kann man ja immer, aber von welchen Treibern sprichst du denn, wenn dich der Nvidia-Kram nicht interessiert? Mir ist nicht bewusst, dass wir andere Treiber anbieten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich dachte an die DVB-Treiber, oder sind die im Ubuntu OK? Bau gerade mal wieder die liplianin S2 Treiber auf der OpenSuse 11.2 VBox

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Original von steiniplatte
    Ich dachte an die DVB-Treiber, oder sind die im Ubuntu OK? Bau gerade mal wieder die liplianin S2 Treiber auf der OpenSuse 11.2 VBox


    DVB-Treiber haben wir ja keine im Angebot. Da wir fast alle DVB-C benutzen kommen wir mit den Ubuntu-Treibern ganz gut klar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie doch kein VDPAU nutze. Deshalb auch das schnellere klötzchenfreie Umschalten. War aber nicht gewollt.
    Installiert haben sollte ich alles, aber vielleicht doch nicht?
    - vdr 1.7.10
    - Nvidia 190
    - xinelibout diverse
    - sxfe diverse


    Woran kann ich erkennen welches Paket mir fehlt? Oder könnt ihr mir kurz sagen welche pakete mind. erforderlich sind für Nvidia 190 + VDR + vdr-sxfe


    Eventuell wäre es ratsam in dem ersten Posting eine Paketliste anzugeben, die man mindestens installieren muß. Anfänger wissen wohl kaum welche der dutzenden Pakete erforderlich sind.


    Alleine schon die teilweise gleichen Pakete (epgsearch & eepg ), auch fürs pearlhd gibt es 2 Versionen (Plugin oder text2skin), wobei dieses irgendwie nicht läuft (1366*768 er Auflösung scheint nicht unterstützt zu werden)


    Wenn man übrigens nur mit CPU Power HD nutzen möchte (ffmpeg?), wie bekomme ich den vdr dazu beide CPU Kerne zu nutzen? Bei mir werden die nur zu 50% max. ausgelastet und daher ruckelt das Bild (bzw Klötzchen.). Das nur am Rande, denn eigentlich soll vdpau genommen werden. Ich frage mich nur ob speziell bei mir mit dem Mobile CPU Board mit int. Grafik nicht eventuell weniger Strom benötigt wird bei HD als wenn ich die Geforce nutze.


    Allerdings habe ich seit dem ich mich mit dem vdr beschäftige bisher keine annähernd so gute und einfach zu installierende vdr quelle gehabt. Das ist schon mehr als fantastisch. Ich kann mich immer nur wieder bedanken, trotz meiner Stolperstellen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Alleine schon die teilweise gleichen Pakete (epgsearch & eepg )


    sind 2 verschiedene paar schuhe, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun


    Zitat

    pearlhd gibt es 2 Versionen (Plugin oder text2skin)


    ??? pearlhd gibt es nicht 2mal. allerdings wird am paket "gearbeitet"


    Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie doch kein VDPAU nutze


    wie startest du das ganze ? normalerweise gibt es "abhängigkeiten" zwischen den paketen.
    und vdpau sollte so installiert auch funktionieren


    Zitat

    Das ist schon mehr als fantastisch.


    danke fürs lob ! (ich geb das lob weiter an die anderen...)

  • Beim Starten hatte ich eigentlich in der Konsole lediglich "vdr-sxfe" als User eingegeben.
    Das hatte auch schon in einer Installation funktioniert. Nur seit ich mit den neuen Nvidia Treibern probiere funktioniert es nicht. auch mit dem 190er nicht, der aus Eurem ppa stammt. (vorher hatte ich ja berichtet, dass ich mit dem Nvidia PPA von Phillip dachte mir irgendwas von xinelib mit vdpau beschädigt zu haben, da vdpau auch nicht lief) Trotz Neuinstallation.


    Kann es sein , dass ich bei den Paketen irgendwie die Ubuntu Repos mit drin habe? Nicht das ich Synaptic falsch bediene... Irgendwie habe ich es noch nicht geschafft nur die vom vdr-ubuntu-karmic mir anzeigen zu lassen. Ich habe mich da immer noch nicht ganz dran gewöhnt.


    OT: Es gibt eigentlich nur eines was ich vermisse und das ist dieses geniale LiveBuffer Feature...
    Da ich nun endlich einen FullHD TV habe, vielleicht bekomme ich ja nun mit pearlhd ein OSD.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    mittlerweile habe ich beim xbmc die Renderengine wieder auf Software gestellt, da ich mit vdpau ein zu helles Bild bekomme. Sprich die schwarzen Balken oben und unten sind anstatt schwarz hellgrau. Stelle ich die Renderengine auf Software ist das Bild wieder optimal. So wie ich es auch mit der Bildkalibrierung eingestellt habe. Das Problem tritt allerdings nur bei HD-Inhalten auf. Zum Beispiel wenn ich mir HD-Trailer mit dem Apple Movie Trailer Plugin anschaue. Vermutlich wird bei SD kein vdpau genutzt..


    Bei vdr-sxfe verwende ich ebenfalls vdpau und da ist das Bild nicht zu hell.


    Kann man irgendwo die Bildeinstellungen für xbmc - vdpau vornehmen?


    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    irgendwie klappt die Installation von nvidia-195-glx nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung, obwohl nvidia-190-glx vorher deinstalliert wurde:


    Zitat

    Entpacke nvidia-glx-195 (aus .../nvidia-glx-195_195.22-1tvt5_i386.deb) ... dpkg: Warnung: veraltete Option »--print-installation-architecture«, bitte verwenden Sie »--print-architecture« stattdessen. dpkg-divert: »diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx-195« kollidiert mit »diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx-190« dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/nvidia-glx-195_195.22-1tvt5_i386.deb (--unpack): Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Seltsam, veruche mal das mit diesem Befehl zu fixen

    Code
    sudo dpkg-divert --package nvidia-glx-190 --rename --remove /usr/lib/libGL.so.1


    Und dann das Paket neu installieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    BUGS:
    sollten wirklich Fehler vorhanden sein :unsch


    https://bugs.launchpad.net/~the-vdr-team
    EDIT: bugs bitte vorerst hier melden, und natürlich den plugin autoren !!!


    Hi,
    ich wollte gerade auf die neue nvidia-glx-195 wechseln, aber das geht leider nicht!

    Code
    dpkg-divert: `diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx-195' clashes with `diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx-190'


    Aus nvidia-glx-190 ist ein dummy-Paket mit Abhängigkeit auf nvidia-glx-195 entstanden, nur leider fehlt in dem Paket ein post-rm script, was die installierten diversions beseitigt. Somit reicht es auch nicht, einfach "apt-get purge nvidia-glx-190" durchzuführen. Ich hab mir jetzt einfach das postrm-script von nvidia-glx-195 rauskopiert und jedes "glx-195" durch "glx-190" ersetzt und am Ende die Zeilen mit "rm ..." rausgenommen und dann mit "./postrm remove" ausgeführt. Letztendlich hätte ich wahrscheinlich auch einfach in /var/lib/dpkg/diversions die entsprechenden Einträge löschen können. Danach ist die Installation von nvidia-glx-195 ohne weiteres durchgelaufen (außer vielleicht dass "--print-installation-architecture" durch "--print-architecture" ersetzt wurde).



    Gruß Darkstar.


    EDIT: Wenn man so lange braucht zum schreiben, haben auch andere schon eine Lösung...

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

    Einmal editiert, zuletzt von Darkstar ()

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Hi,
    ich wollte gerade auf die neue nvidia-glx-195 wechseln, aber das geht leider nicht!

    Code
    dpkg-divert: `diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx-195' clashes with `diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx-190'


    Ich habe den Fehler im preinst-Skript gerade behoben, hoffe ich. Der Upload dauert noch etwas.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielen Dank. Hatte auch erst die vorherige Version geupdated mit dem oben beschriebenen Problemen. Nun aktuellere Pakete installiert und läuft jetzt. :applaus

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Alle die onboard-Grafik (9300/9400 etc) nutzen: nicht vergessen nach dem Grafiktreiberupdate dann xineliboutput bei vdpau deinterlace von "bob" auf "temporal" stellen - das funktioniert mit dem neuen Treiber bei mir prima!

  • Hallo zusammen,


    mache ich etwas falsch oder stimmt etwas mit den Paketen nicht?


    Code
    ...
    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
      xineliboutput-sxfe: Hängt ab: libxine2 (>= 1.1.90) ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab: libxine1-xvdr (= 1.0.4+cvs20091013.1200-5tvt1) soll aber nicht installiert werden
                          Hängt ab: libxine2-x ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete


    Grüße Chris

    ALT: Athlon XP 2400+, 2GB RAM, 1,5 TB HDD, Radeon 9500 Pro 128MB, Hauppauge WinTV Nova-T Lite, WinMCE Fernbedienung | Ubuntu 8.10 | VDR 1.6.0-2: xineliboutput live conflictcheckonly epgsearchonly streamdev-server femon epgsearch quickepgsearch | XBMC 8.10final1

  • Zitat

    Original von cernst
    mache ich etwas falsch


    Ja, du hättest schlafen gehen sollen. Das neue xine-lib-Paket war erst eine halbe Stunde später fertig. Das vorherige Paket war kaputt und ich hatte es gelöscht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nochmal alles aktuallisiert und nvidia 195 aus dem PPA installiert, trotzdem immer noch das hier:
    Vielleicht bedeutet die Nvidia Rechte Warnung ja was?



    Mir fàllt sonst nichts auf.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Oh mann, das kann doch nicht sein. Ein einfaches sudo vdr-sxfe und vdpau funktioniert.
    Aber warum? Das habe ich frueher aus der Konsole heraus nie gebraucht! Im Gegenteil so manche Installation hatte damit sogar Probleme!

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73

    Code
    NVIDIA: could not open the device file /dev/nvidiactl (Permission denied).
    vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation.


    Bei mir sieht das so aus:

    Code
    # ls -l /dev/nvidiactl                                                                                         
    crw-rw---- 1 root video 195, 255 2009-11-21 12:57 /dev/nvidiactl


    und bei dir?
    Ich starte vdr-sxfe als user vdr und deshalb ist bei mir auch der vdr in der Gruppe video.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie wärs eigentlich mit einem aktuellen DVB-Treiber-Paket?


    Ich hab hier zB eine TT s-1600 und muss nach jedem Kernelupdate die Treiber neuinstallieren :(


    Oder kann man das irgendwie anders umgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!