channel-binding Patch

  • Dieser Patch erlaubt es, einzelne Kanäle an bestimmte DVB Karten zu binden.


    Viele Nutzer von DVB-Karten haben das Problem, dass manche Kanäle nicht von alle Karten empfangen werden können:
    - QAM256
    - 113 MHz bei DVB-C
    - ~400MHz bei DVB-C
    - mehrere Satelliten
    - mehrere DVB-Karten, aber nur eine davon mit CAM
    ..



    Mit diesem Patch bestimmt die Rid der channels.conf, welche DVB-Karten welchen Kanal empfangen können.
    Die Rid ist die letzte Zahl der channels.conf, im Beispiel also '0'.

    Code
    Das Erste;ARD:410000:C0M64:C:6900:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0


    Der Patch ist per Voreinstellung abgeschaltet und muss aktiviert werden:
    Einstellungen -> DVB -> Kanal per Rid zuordnen = ja


    Die zu benutzende Rid ergibt sich aus folgender Formel:


    Rid =
    1 * frontend0 +
    2 * frontend1 +
    4 * frontend2 +
    8 * frontend3 +
    16 * frontend4 +
    32 * frontend5 +
    64 * frontend6 +
    128 * frontend7


    Damit ergibt sich folgende Tabelle:


    Download Patch für 1.4.7, 1.6.0, 1.7.9
    http://wirbel.htpc-forum.de/ch…nnelbinding_patch.tar.bz2



    Wäre schön, Rückmeldung zu bekommen.

  • Hallo,


    interessant. Vielen Dank dafür.
    Ich hatte damals Empfangsprobleme mit meiner zweiten DVB-T Karte auf einem Transponder.
    Daraufhin habe ich über die channels.conf vorgetäuscht, dass das CAM für diesen (garnicht verschlüsselten) Sender an Karte 1 hängt und hatte so einen Workaround.
    Dein Patch ist natürlich um längen eleganter ;)


    Aber die Anleitung für die Rid kapier ich nicht, glaube ich.
    Für Frontend 1&2 wäre das dann der Wert 3, für nur 2 wäre es 2?
    Für 7 und 6 wäre es 192?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Aber die Anleitung für die Rid kapier ich nicht, glaube ich.
    Für Frontend 1&2 wäre das dann der Wert 3, für nur 2 wäre es 2?
    Für 7 und 6 wäre es 192?


    Gruß,
    Hendrik


    Ganz genau richtig.

  • Hallo,


    ich nutze den Patch, weil eine meiner Karten leider Probleme mit dem Empfang eines Transponders hat (DVB-T Empfang zu schlecht. 6km zum Sender, beste Antenne aus meinem Antennentest (alle Antennen, die Conrad hatte)).


    Deshalb habe ich jetzt diesen Transponder mit diesem Patch von der "schlechten" Karte genommen.


    Jetzt hat dies aber zur Folge, dass ich wenn ich "Pech" hab, den Kanal nicht mehr sehen kann. Nämlich dann, wenn ich eine Aufnahme auf einem anderen Transponder mit meiner "guten" Karte mache.


    Gibt es eine Möglichkeit, dem VDR zu sagen, dass er die "schlechte" Karte zum Aufnehmen bevorzugen soll?


    Ganz davon abgesehen habe ich beobachtet, dass ich manchmal (was immer das bedeutet) auch wenn ich keine Aufnahme mache nicht auf diesen Transponder schalten kann. -Zumindest nicht mit VDR-Bordmitteln. Via Live-Plugin oder wenn Femon läuft kann ich zappen (bei letzterem nehme ich an, dass da das Plug in die "auf" und "ab" Befehle annimmt und dann über die Pluginschnittstelle an den VDR weitergibt).


    Hast du eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß,
    Hendrik

  • 6km ist keine große Distanz, also wenn der Sender wenigstens 10kW hat und keine riesigen Hindernisse dazwischen sind sollte das gut funzen.


    Zitat

    Original von henfri
    Gibt es eine Möglichkeit, dem VDR zu sagen, dass er die "schlechte" Karte zum Aufnehmen bevorzugen soll?


    Nicht, dass ich wüßte. VDR's Philosophie ist die 'bestgeeignete' Karte zu nutzen unter der Annahme, dass alle Karten gleich gut empfangen.


    Zitat


    Ganz davon abgesehen habe ich beobachtet, dass ich manchmal (was immer das bedeutet) auch wenn ich keine Aufnahme mache nicht auf diesen Transponder schalten kann. -Zumindest nicht mit VDR-Bordmitteln.


    Vielleicht schwächelt die andre Karte auch bei dem Sender.

  • Hallo wirbel,


    ich würde gerne den Patch einsetzen. Ich habe in meinem VDR 3 DVB-S2-Karten drin, an einer hängt ein CI+CAM mit Sky-Karte.
    Bei Umschalten habe ich leider öfter das beschriebene "Kanal nicht verfügbar"-Problem.


    Ich bräuchte den Patch für VDR Devel 1.7.15.
    Besteht da Aussicht?


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo Han,


    ich verstehe dein Problem nicht. Bitte erklären.



    Gruß wirbel

  • Hallo copperhead,


    danke für den nützlichen Hinweis und Deine Mühe die Patches zusammenzufassen.
    Da werde ich mich mal bei Gelegenheit mit beschäftigen.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo wirbel,


    mein Problem tritt beim Umschalten nach Sky-Programmen auf.
    Es erscheint manchmal die Fehlermeldung "No Signal" bzw. "Kanal nicht verfügbar".
    Wenn ich das Programm weiterschalte bis ein Signal erscheint, kann ich dann auch zu meinem gewinschten Kanal zurückkehren und sehe ein Fernsehbild.


    Ich habe drei DVB-S2-Karten in meinem VDR. Ein einer Karte hängt ein CI mit CAM und Sky-Abo-Karte.
    Beim Umschalten wird wohl das DVB-Device zufällig vom VDR festgelegt. Dann kann es passieren, dass die TV-Karte ohne Decoder den Kanal einstellt und "No Signal" erscheint.
    Beim mehrmaligen Hin- und Herschalten erhält dann die TV-Karte mit Decoder zufällig den Kanal und kann das Bild dekodieren und anzeigen.


    Meine Vermutung wurde auch schon in einem anderen Tread bestätigt.
    Dort wurde dann auf Deinen Patch verwiesen, mit dem man im VDR bestimmte Kanäle von den entsprechenden TV-Karten bedienen lässt.



    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Tja, der Patch wird nur dann helfen, wenn die Ursache für das Verhalten darin liegt, dass eine oder mehrere Karten wegen Empfangsproblemen nicht auf alle Kanäle tunen (unabh. von CAM, Sky).


    Vdr selbst handelt DVB-Karten mit und ohne CAM korrekt, daran wird es nicht liegen. Probier es einfach.

  • Hallo,


    danke für die Erläuterung.


    Das VDR alle DVB-Karten korrekt handelt, ist sicher der Wunsch der Entwickler. Traurige Realität ist bei meinem VDR, in dem ich inzwischen 4 verschiedene DVB-Karten einzeln und zuzsammen getestet habe.


    Mit den Plugin Gerätestatus sehe ich, welche DVB-Karte gerade welchen Transponder/Kanal eingestellt hat.
    Wenn ich Sky-Sendungen zeitgesteuert aufnehme, funktioniert es immer. Leider erhalte ich beim Live-Fernsehen der Sky-Programme immer mal wieder das "No Signal".
    Der Fehler "No Signal" erscheint nur, wenn die Karte(n), die kein CAM angeschlossen haben, den Sky-Kanal (versuchen zu) tunen.


    Ich werde vom Ergebnis berichten, wenn ich den Patch eingebaut habe.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • voldemort-Plugin, noch nie davon gehört.
    Wo gibst denn das?


    Quellenangabe gerne auch per PN


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!