Lüfterfrage zu POV/ION330-1

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage:
    Ich habe das POV/ION330-1 Board und da ist so ein nerviger kleiner Lüfter auf dem Prozessor. Der ist mir eindeutig zu laut.
    Ich habe so ein FanMate2 von Zalman. Da kann man den Lüfter anschließen und über ein Drehpoti die Geschwindigkeit steuern.
    Wenn ich nur den Lüfter so weit runterdrehe, dass die Lautstärke erträglich ist (ziemlich weit unten) läuft der Lüfter beim Start oft nicht an.


    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
    1) Ich kaufe mir einen leiseren Lüfter (welchen?)
    2) Ich lasse den Lüfter ganz weg und lasse den Gehäuselüfter (Enermax 120mm, superleise) auf den Prozessor blasen. Den Lüfter wollte ich sowieso im Deckel des Gehäuses (entsteht erst) montieren, damit der das Mainboard anbläst.


    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ausreicht. Aber normalerweise sollte doch so ein 12cm-Lüfter mehr Kühlung bringen als so ein Mini-Prozessorlüfter. Was meint ihr dazu? Ist es ein Problem, wenn der große Lüfter nicht direkt auf den Kühlrippen des Prozessors sitzt?
    Mir wird jedenfalls kalt, wenn ich neben dem Enermax sitze :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi fatzgenfatz,


    Zitat

    Originally posted by fatzgenfatz
    ich hätte da mal eine Frage:
    Ich habe das POV/ION330-1 Board und da ist so ein nerviger kleiner Lüfter auf dem Prozessor. Der ist mir eindeutig zu laut.


    Ich hab zwar das POV/ION330 (ohne -1), aber bei mir war auch ein kleiner Lüfter mit dabei. Allerdings sitzt du IMHO einem Irrglauben auf, wenn Du meinst, dass du das Teil auf dem Prozessor plaziert hast. Laut meinen Unterlagen muss das Teil auf den großen Kühlkörper und sitzt damit auf der Northbridge (GraKa und der ganze Rest). Das kleine Kühlkörperchen, das kaum handwarm wird und keine aktive Kühlung braucht ist vom Prozessor. Tja, so ändern sich die Zeiten... ;)


    Aber nun zu deiner eigentlichen Frage: ja, der Lüfter ist definitiv zu laut. Die Lüftersteuerung, die zumindst ich im BIOS aktivieren konnte, zeigt wenig Wirkung. Von daher bin ich auch an einer Lösung interessiert.
    Ob der Luftstrom des Gehäuselüfters ausreichend ist für den HDTV-Betrieb, wage ich zu bezweifeln. Aber da ich das Board erst seit gestern Abend am rennen habe, kann ich zu den Temperaturen der GPU unter Last noch keine genauen Aussagen treffen.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Ok, wieder was gelernt :)


    Dann ist also auf dem Bild unter dem oberen Kühlkörper der Prozessor und unter dem Lüfter der Grafikchip. Das würde auch erklären warum auf dem Lüfter nvidia steht :)


    Den Gehäuselüfter kann ich völlig frei im Gehäuse platzieren, da ich das Gehäuse mit einem Kollegen selbst zusammenbastle. Ich hab mir gedacht ich steck den Lüfter auf den Deckel des Gehäuses, damit er dann schließlich so liegt, wie ich ihn auf dem Bild mit den Fingern halte. Dann würde der Luftstrom ja auch wieder genau den Grafikchip treffen. Der einzige Unterschied ist, dass der Lüfter ein paar cm über dem Chip ist und nicht direkt auf dem Kühlkörper.


    Meinst du nicht, dass das funktionieren würde?


    mfG,
    f.

    Bilder

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ich hab mir jetzt mal angeschaut, wie ich die Temperatur des Grafikchips auslesen kann.
    Die Temperatur des Prozessors kann man ja durch ein gepatchtes Kernelmodul mit coretemp auslesen, aber das habe ich mir gespart, da ja die Prozessortemperatur nicht wirklich wichtig ist.


    Bei der GPU-Temperatur bin ich auf "nvidia-settings -q GPUCoreTemp" gestoßen.
    Das zeigt mir folgendes an:

    Code
    Attribute 'GPUCoreTemp' (localhost:10.0): 90.
        'GPUCoreTemp' is an integer attribute.
        'GPUCoreTemp' is a read-only attribute.
        'GPUCoreTemp' can use the following target types: X Screen, GPU.


    Erstmal bin ich erschrocken, dass die Temperatur so hoch ist, auch wenn die GPU nichts zu tun hat.
    Dann habe ich den Lüfter auf die höchste Stufe gestellt. Allerdings hat sich die Temperatur überhaupt nicht geändert. Sie hat nur zwischen 90 und 91° gewechselt.
    Das kam mir seltsam vor.


    Ich hab dann mit "xinit -e nvidia-settings" das Nvidia-Programm gestartet und da stand dann unter Thermal Monitor: Core Temperature: 40 C
    Das glaube ich schon eher.
    Wenn ich den Lüfter auf die niedrigste Stufe stelle steigt die Temperatur auf 47° an.


    Nun meine Fragen: Wie warm sollte/darf die GPU werden?
    Und warum belügt mich nvidia-settings auf der Konsole?


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ich habe das Asus AT3N7A (Atom 330 mit NVidia ION). Von daher weiß ich ziemlich genau, was Du mit dem nervigen Lüfter meinst ;). Manche Leute würden das Teil wohl auch Sirene nennen.


    Ich habe das Teil ersatzlos rausgeworfen. Das führte erst mal zu den gleichen Temperaturproblemen wie bei Dir. Dann habe ich aus etwas Karton einen Luftschacht improvisiert, der den Luftstrom des Gehäuselüfters über den Kühler leitet. Obwohl das Ding alles andere als perfekt passt und der Lüfter sich gerade mal dreht, bin ich damit bei 1080p-Widergabe eigentlich immer unter 50°C.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Originally posted by fatzgenfatz
    Und warum belügt mich nvidia-settings auf der Konsole?


    es luegt ja gar nicht sondern tut was man ihm sagt.


    in deinem Fall heisst es

    Code
    DISPLAY=:0 nvidia-settings -q GPUCoreTemp


    statt

    Code
    nvidia-settings -q GPUCoreTemp
  • Ok, danke, jetzt stimmt auch die angezeigte Temperatur.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hi,


    hab das selbe Board und es Steckt in nem Mini-Gehäuse.
    Dieser kleine Lüfter war viel zu laut - also hab ich einen 80mm Lüfter reingequetscht ^^ - aber es funktioniert!


    Betreibe ihn immer zw. 60 und 85 °C. Das ist ne Annehmbare Temperatur. NVidia sieht erst bei 95°C einen kritischen Punkt, bei dem die GPU runtergetaktet wird - hab bei meinem Kollegen gesehen, das die "Noramlen" Desktop-GPUs sogar erst bei 115°C abschalten - total irre.


    Also mach dir keine Sorgen - er läuft!

    Hardware:

    • POV ION 330-1 (NVIDIA ION Mainboard + Intel ATOM 330, Geforce 9400)
    • 2GB Ram
    • WD Caviar Blue 320GB
    • APEX Super Case (JCP) MW-100


    Software:

    • Ubuntu 9.04
    • VDR + XBMC
  • HenriMaddox


    habe das gleiche Gehäuse und fast das gleiche Board, allerdings in nem anderen Gehäuse, siehe Signatur. Daher ein paar Fragen zum Erfahrungsaustausch:



    - Welche Höhe hat dein Lüfter? Hast Du ihn auf dem Kühlkörper montiert? Mit Adapter, oder ist der Kühlkörper für 80x80mm gross genug?
    - Hast Du ein DVD-Laufwerk verbaut?
    - Wann geht bei Dir die Temperatur auf 85°C? Ich betreibe das Zotac-Board im Gehäuse derzeit mit einem 40x40mm Lüfter, der an der Gehäuse-Seite montiert ist, und die Temperatur geht während eines Films nicht über 65°C, im Dauerbetrieb hab ich die Kiste allerdings noch nicht gefahren. 85°C kommen mir ziemlich hoch vor, würde ich auch nicht als "annehmbar" sehen.


    Vielleicht kannst Du auch ein Foto posten, wie Du den 80mm Lüfter in Dein Apex-Gehäuse gebaut hast, dann würden sich einige der Fragen schon damit beantworten :)


    Danke und Grüsse,
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Hi,


    sory awag das ich erst jetzt antworte:


    Der Lüfter wurde nicht wirklich "montiert" sondern er liegt auf dem Kühlkörper der GPU. Dort passt er wirklich Milimetergenau hin - da ist in keine Richtung spiel - wohl purer Zufall.
    Ein Optisches Laufwerk brauche ich nicht - dann gäb es auch Probleme mit dem Lüfter.
    Die Temperatur geht beim betrachten von HD-Inhalten so hoch - könnte das zwar verringern, indem ich den Lüfter schneller laufen lies, aber das ist mir zu laut.


    Foto geht leider nicht - hab kein Brauchbare Kamera hier.


    Hoffe geholfen zu haben
    Henri

    Hardware:

    • POV ION 330-1 (NVIDIA ION Mainboard + Intel ATOM 330, Geforce 9400)
    • 2GB Ram
    • WD Caviar Blue 320GB
    • APEX Super Case (JCP) MW-100


    Software:

    • Ubuntu 9.04
    • VDR + XBMC
  • HenriMaddox


    Danke für Deine Antwort! Kannst Du mir noch sagen, wie hoch Dein Lüfter ist?


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Habe die Kiste mal eben ohne Lüfter im offenen Gehäuse im HD-Betrieb laufen lassen:
    Nach ca. 10 Minuten habe ich bei 89° C feuchte Hände bekommen und hab mal wieder dem Lüfter Saft gegeben...


    Ganz ohne Lüftung gehts wohl nicht... ;)


    lg
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Hi,


    in einem anderem Forum (hardwareluxx) hab ich gelesen das folgender Lüfter sehr gut passen soll:


    Scythe(r) Kaze Jyu Slim, 100 x 100 x 12mm Gehäuselüfter, 1000rpm


    http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=18356


    Geht dann wohl über beide Kühlkörper. Obs stimmt kann ich am WE sagen denn mein Board liegt beim K&M bereits zur Abholung.


    Werde dann berichten.


    cu sky

    Mainboard: POV 330-1 Ram: Kingston 2 x1 Gig DDR2 800
    HDD: 1 TB WD Green 5400RPM Gehäuse: JCP MI 103
    Distri: Openelec PVR mit Enigma2 als backend

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker6 ()

  • Das hängt aber stark vom Gehäuse ab. Bei mir würde das nicht passen, da ist das Netzteil im Weg...


    Gibt es denn keine passenden, größeren Kühlkörper, die man gegen das Original tauschen könnte?

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Das ist richtig. Ich hab den 10cm Lüfter jetzt drauf und er ist nicht hörbar aber richtig passend würd ich ihn nicht bezeichnen.


    cu sky

    Mainboard: POV 330-1 Ram: Kingston 2 x1 Gig DDR2 800
    HDD: 1 TB WD Green 5400RPM Gehäuse: JCP MI 103
    Distri: Openelec PVR mit Enigma2 als backend

  • Hallo skywalker,


    möchte mir auch gerne einen VDR zusammenstellen siehe

    hier


    Jetzt bin ich gerade auf das Gehäuse das du hast gestossen da JCP mi 103, das mir eigentlich mehr
    zusagen würde.


    Bin bisher noch unentschlossen mit der TV-Karte. In deiner Signatur steht da SkystarHD aber das ist doch pci karte und das Board hat doch nur einen pcie steckplatz, kannst du mir sagen wie das geht?


    Da ich ja fast die gleiche konfiguration will, die du hast . Kannst du mal ein Foto von dem 10cm Lüftereinbau machen. Stimmt es das es bei diesem Gehäuse nicht möglich ist einen Gehäuselüfter zu nutzen? Ich benötige auch kein DVD laufwerk also hätte ich ja platz?


    Bin Leider im eigenbau von pc noch ziemlich unerfahren.


    gruß Lenipapa

  • Zitat

    Original von Lenipapa
    Bin bisher noch unentschlossen mit der TV-Karte. In deiner Signatur steht da SkystarHD aber das ist doch pci karte und das Board hat doch nur einen pcie steckplatz, kannst du mir sagen wie das geht?


    auf dem 330-1 unterstützt der Slot sowohl PCIe als auch PCI - geht also wunderbar :)


    Viele Grüße
    Henri

    Hardware:

    • POV ION 330-1 (NVIDIA ION Mainboard + Intel ATOM 330, Geforce 9400)
    • 2GB Ram
    • WD Caviar Blue 320GB
    • APEX Super Case (JCP) MW-100


    Software:

    • Ubuntu 9.04
    • VDR + XBMC
  • Zitat

    Original von HenriMaddox


    auf dem 330-1 unterstützt der Slot sowohl PCIe als auch PCI - geht also wunderbar :)


    Bist du da sicher? Ich habe auch das 330-1 und habe bisher gedacht, dass da nur PCI-Karten rein passen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!