Suche Tester für zen2mms 1.2 mit Wakeupboard

  • Update 26.10.2009:


    ich habe genügend Tester. Probleme scheint es noch bei der Temperatursteuerung zu geben. Bis dieses Problem gelöst werde ich keine Testimages mehr verschicken.


    Ich habe die Unterstützung für das Wakeupboard fest in zen2mms eingebaut. Man kann nun unter Erweiterte Einstellung zwischen folgenden "Power"-Modi auswählen:


    - SHUTDOWN: Power-Taste bewirkt sofortiges Ausschalten
    - STANDBY: Power-Taste versetzt den VDR in den Schlafzustand
    - WAKEUP: Power-Taste schaltet das Gerät aus. Gesetzte Timer werden über Wakeupboard abgearbeitet.


    Ich suche nun Tester die über eine Samsung mit WakeupBoard verfügen, ein DOM flashen können und die die Wakeup- und Temperatursteurung testen.


    Bei Interesse bitte PN schicken!


    -smt7020s-

  • Hatte mich ja schonmal per PM gemeldet, aber hier nochmal für alle.


    WakeUp funzt super, nur nach dem Herunterfahren bootet die Box nochmal kurz an, bevor sie "schlafen geht"!
    Wenn das behoben ist, hätte ich gern den link!


    Wo finde ich jetzt die Einstellungen, wo ich die PWM-Werte an meinen verbauten Lüfter anpassen kann?
    Der kennt nämlich z.Z. nur Stillstand und Vollgas!


    Gruß
    Claus

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • Zitat

    Original von fireangel200111
    Dann schrei ich mal hier. Habe 2 SMT's mit Wakeupboard.
    :unsch


    Ich habe momentan genug Tester. Wenn die aktuelle Testserie erfolgreich ist, werde ich die Version zen2mms-1.2 öffentlich zum Download anbieten


    -smt7020s-


    @ Tester,


    ich habe das von Pieper VDR gefundene Problem mit den Ausschalten gefixt und eine neue Version auf den Server hochgeladen.


    -smt7020s-

  • Funktioniert wirklich gut.


    Ein Punkt ist mir noch aufgefallen.


    Nach einer Einstellungsänderung z.B USB Disk, dann speichern und Neustart mit der gelben Taste schaltet sich die SMT aus und startet nicht neu.

  • Hallo smt7020s,


    zunächst einmal meine volle Hochachtung vor dieser Distribution! :lovevdr
    Da wurde mit viel Liebe auch an viele Details gedacht. Ich würde die Software gerne nutzen, aber es gibt auch ein paar Probleme:


    - Ich benutze noch einen alten Röhrenfernseher mit 4:3 Format. In der Grundeinstellung war das Bild zu hoch und zu schmal. Teilweise hatte ich die schwarze Streifen rechts und links statt oben und unten. Im xineliboutput-plugin habe ich die obersten Einstellung von "Automatisch" auf "DVB" gestellt. Danach war das Bild ok.


    - Ab und zu flackert das Bild, was echt störend ist und für mich ein KO-Kriterium ist. Liegt das am Zusammenspiel mit meiner alten Röhre? Haben andere das auch? Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es blieb penetrant.


    - Die Temperatursteuerung tut es nicht. Angeblich herrscht Frost in meiner Box :wow. Die Programme ./TemeratureInfo.sh und ./SMTGetTemp im Verzeichnis /usr/model/7020 melden beide dauerhaft 0°C. Der Temperatursensor der Box ist nicht defekt, er funktioniert mit meiner anderen Distribution problemlos (27°C). Es kommt auch eine Meldung, dass /usr/sbin/hddtemp fehlt, aber das ist nicht schlimm, da ja keine Platte verbaut ist. Der Aufruf von ./SMTSetPWM -s 100 führt zu einer Fehlermeldung bezüglich der Kommunikation mit dem Kommunikations-Daemon SMTSCD. Irgendwas ist da noch im Argen.


    Soweit mein Bericht.
    Viele Grüße,
    Fridi

  • Hallo Fridi,


    Du hast nach dem Flackern gefragt. Das hatten auch andere schon gemeldet.


    Und das ist auch bei mir mit meinem Röhrenfernseher so. Habe auch alle möglichen u d teilweise auch empfohlenen Einstellungen ohne Erfolg durch. Und das ist leider sehr lästig.


    Ansonsten lief zen2mms (hier noch 1.1) bei mir out of the box.


    Gruss
    Uli

  • Zitat

    Original von Fridi
    Hallo smt7020s,


    - Die Temperatursteuerung tut es nicht. Angeblich herrscht Frost in meiner Box :wow. Die Programme ./TemeratureInfo.sh und ./SMTGetTemp im Verzeichnis /usr/model/7020 melden beide dauerhaft 0°C. Der Temperatursensor der Box ist nicht defekt, er funktioniert mit meiner anderen Distribution problemlos (27°C). Es kommt auch eine Meldung, dass /usr/sbin/hddtemp fehlt, aber das ist nicht schlimm, da ja keine Platte verbaut ist. Der Aufruf von ./SMTSetPWM -s 100 führt zu einer Fehlermeldung bezüglich der Kommunikation mit dem Kommunikations-Daemon SMTSCD. Irgendwas ist da noch im Argen.


    Das mit der Temperatursteuerung werde ich mir mal anschauen. Ich habe leider nur ein Wakeup-Board ohne Lüftersteuerung, so dass ich nicht live testen kann. Könnte sein, dass ./SMTSetPWM irgendwelche Systemprogramme braucht, die in meiner Distri noch fehlen. Hat jemand einen Tipp?


    -smt7020s-

  • Hallo smt7020s


    ich habe mich noch einmal mit der Temperatursteuerung beschäftigt und habe versucht meine funktionierende Distri mit zen2mms 1.2 zu vergleichen.
    Der Vergleich ist nicht ganz einfach, da du es wohl etwas anders aufgesetzt hast als im Wiki beschrieben.
    Unterschiede, die mir auffielen:


    - SMTSCD und famon2.sh werden unter zen2mms nicht in der Liste der laufenden Prozesse (ps) angezeigt. Ich habe die Prozesse von Hand gestartet, was aber zu keiner Lösung des Problems führte.
    - ./SMTConnectTest macht unter zen2mms keine Ausgabe. Meine HW und Einstellung im BIOS sind in Ordnung, da es unter meiner Distri einwandfrei funktioniert. Nur mal so eine Idee: Könnte es sein, dass euer Kernel die Modemschnittstelle nicht richtig unterstützt und deshalb die Kommunikation nicht funktioniert?


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Gruß,
    Fridi

  • Hi,


    geht beides nicht :(
    siehe hier:

    Bilder

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper VDR ()

  • Zitat

    @ Fridi, da stimmt was nicht. Bei mir laufen SMTSCD und fanmon2.sh. Hast Du unter erweiterte Einstellungen den Power-Modus auf WAKEUP gestellt?


    Guter Punkt!


    Ich hatte zwar "wakeup" eingestellt, aber das war wohl nicht von Dauer, da es wohl erst wirksam wird, wenn man diese Einstellung speichert und die SMT neu startet.


    Nun erscheinen die fehlenden Programme in der Prozessliste, die Temperatur wird richtig angezeigt und der Lüfter wird korrekt geregelt!


    Noch eine wichtige Beobachtung: Ist die Einstellung "standby", ist das Flackern des Bildes auf meinem Fernseher weg! Bei "wakeup" ist es wieder da. Bei meiner anderen Distri habe ich das Flackern trotz laufendem Wakeup-Board nicht. Dafür ist dort das Bild aber auch nicht so gut.


    Damit ist das Temperaturproblem gelöst! Es funktioniert wie es soll.


    Gruß,
    Fridi

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hab da noch eine Frage:


    Da ich jetzt gerade per WinSCP in der Box bin, wollte ich gleich mal eben die fanmon2.sh an meinen verbauten Lüfter anpassen.
    Also das Original erstmal als fanmon2.sh.org gesichert und die fanmon2.sh mal auf sehr viel kleinere Werte gestellt, die ich zuvor mit SMTSetPWM ausgetestet habe!
    Danach die Box mit FB heruntergefahren und neu gestartet. Das Ergebnis:
    Keine fanmon2.sh.org mehr da und die Werte in der fanmon2.sh wieder so, wie vor der Änderung, also hat´s nichts gebracht.
    Wie macht man das richtig?

    :lovevdr
    1.: c't VDR 6.2 (Budget Only) auf AsRock K7NF2-RAID, AMD Athlon 2500+, Seagate 250 GB SATA, SkyStar 2 und nv-ram
    2.: Activy 370 mit GEN2VDR-AE, 1 x TT-DVB-S-FF RGB über J2 ; 1 x DVB-S-Budget, 400 GB HDD
    3.: Samsung SMT 7020 S mit zen2mms 1.2 final, 160 GB und SMT WakeUp
    4.: 5 X Nokia D-Box II mit VDR-Viewer

  • Zitat

    Original von Fridi
    Noch eine wichtige Beobachtung: Ist die Einstellung "standby", ist das Flackern des Bildes auf meinem Fernseher weg! Bei "wakeup" ist es wieder da. Bei meiner anderen Distri habe ich das Flackern trotz laufendem Wakeup-Board nicht. Dafür ist dort das Bild aber auch nicht so gut.


    Das verstehe ich nicht. Bei wakeup werden nur einige zusätzliche Programme gestartet, die eigentlich keinen Einfluss auf das System haben dürften. Vielleicht deaktivierst Du mal einige nicht benötigten Plugins, um das System zu entlasten und schaust dann nach, was passiert.


    -smt7020s-

  • Nur mal als Anmerkung:
    Benutzt du vielleicht noch smtready in der Distri? Dann wären die Probleme mit dem Wakeupboard nämlich direkt gefunden ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!