Flache eierlegende HDTV Wollmilchsau?

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    mein E-HD VDR läuft seit geraumer Zeit zuverlässig.
    Trotzdem möchte ich einen neuen VDR aufbauen.
    Winterzeit = Bastelzeit :lachen3


    Ein LowProfile Gehäuse wie sowas --> Silverstone


    Ein POV 330 Ion Board!
    Eine Mediapointer S² Karte!
    3,5 Zoll Platte
    DVD bzw. Bluray Brenner


    Wenn es in dieser Gehäusegröße auch ohne Slim-Laufwerk geht, währe das
    cool.


    Da der Rechner einerseits quasi 24/7 laufen soll lege ich Wert auf:


    Niedrigen Stromverbrauch!


    Andererseits:


    Flaches Gehäuse!
    Dualtuner !!!!
    VDR (Sowieso)
    XBMC !!
    VDPAU !!
    Apache und Mysql sind dann eh Nebensache.


    Obengennante Komponenten wären echt schnuckelig, wenn
    die Mediapointer schon ordentlich laufen würde.



    Gibt es eine Alternative?
    Oder läuft diese Kombination schon so?
    Oder ist das momentan garnicht machbar?


    Währe super meine PCH und den DVD Player aufs Altenteil zu schicken :)


    Gruß Ingo

  • Habe vor einigen Monaten auch meinen VDR in ein Slim-Gehäuse umziehen lassen. Das Silverstone war ich auch in der engeren Auswahl. Dabei hatte es eigtl. von Anfang an keine Chance. Dafür gab es 2 wichtige Gründe:
    [list=1]
    [*]nur eine TV-Karte verwendbar
    [*]keine Aussparung für einen IR-Empfänger
    [/list=1]


    Die Mediapointer-Karte läuft (noch) nicht Stabil. Für die Fernbedienung gibs natürlich Alternativen. Ich habe mich letzendlich für das Gehäuse entschieden was Omek damals im Portal vorgestellt hat und ich bin durch und durch zufrieden. Zudem habe ich nun kein Bastelsystem mehr. Leider gibt es dieses Gehäuse nicht mehr.


    Die Gehäuse von Chieftech (z.B. http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/Chieftec/HM-03B/288486/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop%2FHTPC) sind ebenfalls recht flach. Hier liegt das Problem aber darin dass es lediglich Low-Profile Karten aufnimmt. Welches dich auf die TT-S2 1600 beschränken würde. Damit würde dann auch ein ION-Board wegfallen, aufgrund der fehlenden PCI-Plätze.


    Also ohne viel Bastelei ist das Projekt derzeit nicht zu verwirklichen.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Wenn ich nicht schon das S16T hätte, dann würde ich mir wohl jetzt das hier kaufen:
    [Blockierte Grafik: http://raypath.com/PerfectHomeTheater/M10_angle_black.jpg]
    Ich finde das so klasse.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • nabend,


    an deiner stelle würd ich noch warten, bin auch schon heiß auf nen 2ten vdr im mini format fürs schlafzimmer. Allerdings fehlt es noch an passender hardware.


    schätze anfang nächsten jahres wird alles verfügbar sein, denke da an :


    Board : ion2 itx
    TV karte: dualtuner pci-e
    SSD system platte und ne green hdd als video platte.
    und wie ich oben grad sehe in nen gehäuse wie gda gepostet hat. einfach ein traum.


    aber wie gesagt, warte noch bis es seitens nvidia und den board herstellern was wirklich neues gibt. Das soll jetzt nicht heißen das es nicht schon gute hardware gibt, aber vdpau verspricht schon besseres zumindest wenn du 1080p richtig genießen willst.

  • Zitat

    Original von m. keller
    ... sieht gut aus, aber 370€ ..... :achdufresse


    Mit Display, mit Fernbedienung, mit Netzteil, mit leisen Lüftern, mit Slot-In-Laufwerk und die Fertigungs-Qualität von OrigenAE ist unvergleichlich. Vielleicht habe sie ja bei dem Gehäuse auch die Samthandschuhe dabei ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wow, scheint wohl das Geld wert zu sein, hatte aber noch nie eines selbst in der Hand.


    Mein gesamter VDR (ok ist auch hässlich und groß) hat weniger gekostet als das Gehäuse :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • wow, da hab ich garnicht nach geguckt. Das ist ja ne unverschämtheit, qualität hin oder her, das ist derbst übertrieben! producktionskosten = 50 € schätz ich mal.


    na dann wirds halt selbst gebaut ;)

  • Zitat

    Original von bexbier
    wow, da hab ich garnicht nach geguckt. Das ist ja ne unverschämtheit, qualität hin oder her, das ist derbst übertrieben!


    Stell dich mal nicht so an, mein S16T war noch um einiges teurer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Stell dich mal nicht so an, mein S16T war noch um einiges teurer.


    Gerald


    na komm, würde niemals für zwei stückchen blech mit nen popeligen vfd 2x16 display 300 tacken ausgeben. zugegeben es sieht sahne aus, aber der preis ist sowas von überzogen, das ist nicht mehr feierlich.


    Aber wieder typisch deutschland, es finden sich immer "dumme" die sollche preise zahlen.


    P.S.: will dich damit jetzt nicht angreifen, aber vom material und herstellungs wert ist der endpreis meilen entfernt.

  • Zitat

    Original von bexbier
    Aber wieder typisch deutschland, es finden sich immer "dumme" die sollche preise zahlen.


    P.S.: will dich damit jetzt nicht angreifen, aber vom material und herstellungs wert ist der endpreis meilen entfernt.


    Jetzt übertreibst du aber sehr! Ich möchte die Quelle sehen, wo du ein externes Netzteil mit 150w, ein VFD, ein slimline slot-in DVD-Brenner, eine Fernbedienungs-Empfänger der die Kiste auch einschaltet für 50 EUR bekommen willst und da wären die Kosten für das Gehäuse noch nicht mal dabei. Bleib mal auf dem Teppich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • also mein test vdr (pov 330, MP dual dvb-s2 habe ich in ein Antedc micro Fusion eingebaut. Mit dislay, FB und 80+ Netzteil hat das Gehäuse 85€ gekostet.
    gruss hal

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • ok ...wußte nicht das da ein brenner bei ist. Aber 350€ ist trotzdem noch übertrieben nen vfd display ist mist, hab selbst eins und mir daraufhin nen tft 7" display geleistet.
    nen externes NT kostet auch ned die welt, wenn die nur das chase für 120 € anbieten würden wäre das noch grad so zu verkraften, und auch nur weils wirklich gelungen ausschaut.


  • ....sorry das ist für mich wieder typisch "geiz-ist-geil" Mentalität der Deutschen. Gerade die wir Deutsche sollten das anders betrachten, denn wir unterscheiden uns nur noch durch Qualtät von den anderen Industrienationen wie China oder Indien, wobei das auch immer weiter zurück geht...


    Wenn gda sagt es ist entsprechend gut verarbeitet glaub ich das auch, das ding scheint auf jeden fall keine billige Massenware zu sein... mehr kann ich aus den Testberichten usw nicht schließen da ich nie ein Gehäuse der Firma besessen habe.


    ... b2t: Mir hats das Chieftec Hifi angetan, ist halt nicht so flach: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=318&Itemid=584#

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Hi,
    das war auch mein Ansatz, s. SIg.
    Bin auch schon recht weit gekommen, SD läuft, ich brauche noch eine HD-Sat-Karte, da ich eigentlich ein POV ION 330 haben wollte (PCIe), habe ich eine PCIe-Sat-Karte bestellt, die paßt jetzt natürlich nicht... (POV ION 330-1 = PCI)
    Stromverbrauch geht aber, 40 W bei FF-SD und vdr-sxfe / VDPAU.
    Einzig die bisher nicht abschaltbare Hintergrundbeleuchtung des Displays stört, aber das schein ein USB-Initialisierungsproblem zu sein, das man noch lösen kann - da ist gerade viel WIP.
    Bei dem Preis für das Origen würde ich dann noch ein wenig weitergehen und ein passives von hfx o.Ä. nehmen.
    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

    Einmal editiert, zuletzt von ramon.serrano ()

  • genau das chieftec hab ich ja, und das vfd ist müll ! die verarbeitung des gehäuses ist sahne.


    Zum thema geiz ist geil, das hat damit nix zutun, man muss mal von dem aufwand und den material kosten ausgehen. und das kleine gehäuse was im übrigen m10 heißt., ist grad mal nen 1/2 quadratmeter wenn überhaupt. per lasercut geschnitten, dazu je 2 biegung. nen brenner kostet im einzelhandel ! 50 € nen vfd grad mal 20€. nen nt auch nochmal 20€. Wohl gemerkt im EINZELHANDEL.


    Das hat also nix mit geiz ist geil zutun, wenn man son produkt herstellt kauft man in 1000 stk, da kostet son dvd brenner vielleicht noch 30€


    die sollen ja auch was verdienen, aber nen case was mehr kostet als die hardware die man reinbauen will ist doch ziemlich übertrieben.

  • Zitat

    Original von m. keller
    Wenn gda sagt es ist entsprechend gut verarbeitet glaub ich das auch, das ding scheint auf jeden fall keine billige Massenware zu sein... mehr kann ich aus den Testberichten usw nicht schließen da ich nie ein Gehäuse der Firma besessen habe.


    Bei meinem S16T ist das Blech rundum 5 mm dickes Aluminium. Das kann man sich nicht vorstellen, das muss man sehen und fühlen. Auch innen ist jedes Teil, jede Strebe, jedes Blech aus Aluminium in Gehäusefarbe, es ist kein Stahlblech dabei. Die 5 Platten, die ich einbauen könnte sind alle natürlich Gummi gelagert. Natürlich könnte man das alles auch billiger fertigen, mit billigeren Materialien, schön dass OrigenAE es nicht tut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bexbier


    was genau ist an dem vfd schlecht? wollte mir das chieftec eigentlich kaufen weil es recht günstig ist und alles mitbringt.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • na wenn du nur nen meter vom case entfernt sitzt ist es ausreichend. zieh von dem "fenster" welches beim case zusehen ist 50% ab dann hast die größe des displays. das case ansich ist super durchdacht und verarbeitet. die fernbedienung reagiert nicht so gut wie ich es von meiner alten dbox fb per seriellen schnittstelle gewöhnt bin, liegt vielleicht auch daran das man sie als maus benutzen kann.


    für den preis samt nt ist es trotzdem ein super case.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!