Verzeichnis/Plattenaufteilung

  • Hallo HelAu,


    bei den heutigen Preisen von Festplatten und RAM wäre ich dafür die Partitionen großzügiger auszulegen und das Swap wegzulassen. Lieber das Swap ins RAM legen.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von helau


    Das waere nicht wirklich sinnvoll ;)
    Swap wird benutzt sobald der Ram alle ist, daher waere das fuer die Katz ;)


    Ne schlimmer, RAM ist noch schneller alle :)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • SWAP ich dachte ja auch das man darauf verzichten kann wegen HDD schlafen legen
    aber wenn es für suspend gebraucht wird.....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Swap braucht man in 99,99 % der Fälle nicht, wenn man es dann doch braucht und es ist nicht da, dann kommt der OOM-Killer. Nach Murphies-Law passiert das dann am ersten Tag deines 4-wöchigen Thailand-Urlaub. Muss ich nicht haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Ne schlimmer, RAM ist noch schneller alle :)


    Gerald


    Nicht ganz so tragisch denn dann wird SWAP benutzt und das liegt ja auch im RAM ;)


    Wie gesagt - ausser fuer Suspend To Disk benoetigt man es mit aktuellen Maschinen nicht mehr.
    Einen huebschen Performance Gewinn kann man aber dadurch erzielen dass man /tmp auf ne ramdisk legt, z.B. Bei 4 GB Ram 2GB fur /tmp und schon kompilierts beim emergen deutlich fixer ...

  • Zitat

    Original von Frank99
    Die Logfiles etc. dafür zurück auf die System Partition.


    Lieber nicht, das stresst bei Systemen mit Flashspeicher (günstige CF-Karten...) als Systempartition den Speicher zu sehr. Moderne SSD sind davon zwar nicht so betroffen, aber die sind auch nicht besonders günstig.


    Wie oft wird während des normalen vdr-Betriebs bei einem Rechner ab 1GB RAM eigentlich SWAP angesprochen? (falls man eine SSD verwenden möchte)

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Wie oft wird während des normalen vdr-Betriebs bei einem Rechner ab 1GB RAM eigentlich SWAP angesprochen? (falls man eine SSD verwenden möchte)


    Ich denke nie. Initialisiert wird diese vor dem VDR-Betrieb und danach nicht mehr angelangt ;)

  • Zitat

    Original von helau


    Ich denke nie. Initialisiert wird diese vor dem VDR-Betrieb und danach nicht mehr angelangt ;)


    Das ist gut so.
    Dann habe ich für "Sonstige" gestimmt, und meine damit einen guten Kompromiss finden der sich für "normale" vdr-System (mit Festplatte) und für festplattenfreie Systeme eignet (wie immer der Kompromiss aussehen mag).

  • Hallo Helau,


    Ich hab mal für beibehalten gestimmt, da ich das grundsätzlich schon ok finde wie es im Moment ist, würde aber gerne /var und /root auf data liegen haben,
    da ich den vdr auch als webserver nutze und der gesmate htdocs ordner im moment in / liegt.


    Total klasse wäre ne Möglichkeit bei der Installation ne Möglichkeit zu haben anstatt nen hda5 bzw. sda5-Partion eine Seperate Platte angeben zu können,
    so das der gesamte data , /var , /root alles auf ner eigenen Physikalischen Platte zu liegen kommt. Dann hat man nach ner Neuinstalltion gleich alles wieder da, ohne vorher gross alles wegsichern zu müssen.


    un dmal wieder besten Dank für die Mühe die du dir machst, die Userwünsche weitestgehend zu berücksichtigen.


    Kalle

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

  • Zitat

    Original von 73kw
    würde aber gerne /var und /root auf data liegen haben,


    /root auf einer anderen Partition als die root-Partition geht ja schon mal gar nicht. Wenn aus irgendwelchen Gründen die data-Partition nicht mounten will, dann kommt root nicht mehr an sein Verzeichnis ran.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hmm klingt logisch...
    Dann sollte helau evtl den Punkt in der Abstimmung auf /home beschränken... :)


    Kalle

    Gen2vdr V3 beta2.1 auf


    Asus P5N7A-VM (nForce 730i / GeForce 9300 (C79 b1))
    Zotac GeForce 9500 GT (G96 a1) PCIe 16x
    Intel Pentium DualCore 2.5 GHz (E5200)
    4GB RAM 800MHz DualChannel
    Mystique SaTiX-S2 PCI


    Screens:
    GeForce 9300 HDMI -> 42LG6100 HDMI 2
    GeForce 9500 DVI -> 42LG6100 HDMI 1
    GeForce 9500 TV-Out -> ICE-Display


    Audio:
    Teufel Decoderstation 3 (SPDIF-Optisch)
    Teufel Concept E PowerEdition

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle73kw ()

  • Zitat

    Original von helau


    Fuer Suspend To Disk


    wenn das mitlerweile ordentlich mit dem vdr geht, schön wäre es...


    spart man damit eigentlich beachtlich zeit?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Ich empfand das booten Supend to Disk immer als genauso schnell wie das normale booten...Kann sein das es jetzt anders ist.


    aber warum nicht ...

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von gda
    /root auf einer anderen Partition als die root-Partition geht ja schon mal gar nicht. Wenn aus irgendwelchen Gründen die data-Partition nicht mounten will, dann kommt root nicht mehr an sein Verzeichnis ran.


    Ohne data disk geht unter Gen2VDR eh wenig ( kein /tmp und kein /log )
    Da kaeme es aufs fehlende /root auch nicht mehr an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!