neue Low Power Nvidias: Geforce 210 & GForce 220

  • Hallo,


    gelesen hatte ich das schon. Mich hat nur folgende Anleitung der
    Ubuntu HDTV-Installationsanleitung verwundert/entzückt.
    Link
    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Den aktuellen Stand bezüglich Audio über HDMI auf den G2x0-Karten kann man unter folgendem Link sehen:


    http://thread.gmane.org/gmane.linux.alsa.devel/69201


    Zusammenfassend scheint es so zu sein, das Sound grundsätzlich funktioniert, es aber möglicherweise noch einige Kleinigkeiten anzupassen gibt (bezüglich 8-Kanelton, ...) - ich schätze mal, das es dort in wenigen Tagen einen benutzbaren Patch geben wird.


    (Die dort zuletzt geposteten Patches dort habe ich noch nicht getestet, werde es aber eventuell noch im Laufe der Woche tun.)



    VDR 1: Asus Pundit-R, Celeron 2,0 Ghz, 512 MB Ram, 500 GB Samsung HD501LJ, LG 8163B DVD, TechnoTrend 1.5, Nova-S SE
    VDR 2: Desktop-PC, Phenom X4 940, 8192 MB Ram, 1TB Samsung HD103UJ, Terratec Cinergy-S 1200 + xineliboutput
    VDR 3: Asus W3451NLP (Notebook), Pentium M 1,7 Ghz, 2048 MB Ram, 250 GB HDD, Terratec Cinergy T² + xineliboutput u. streamdev-client


  • Zitat

    Original von Kail
    Hallo,


    gelesen hatte ich das schon. Mich hat nur folgende Anleitung der
    Ubuntu HDTV-Installationsanleitung verwundert/entzückt.
    Link
    Gruß Kail


    Hallo Kail,


    ich kann beim besten Willen nicht erkennen was Dein Link mit den G2x0-Karten von NVidia zu tun hat ?


    Gruß
    SieDu


  • Ein Nvidia Engineer scheint die Sache nun in die Hand genommen zu haben :


    Link

  • Hallo, ich habe mal paar Karten getestet wobei ich mit den GT2x0 so meine Probleme habe. Da die GT220 in einen Dual CPU Server board garnicht geht und die GT240 mir den onboard Sound killt.


    Getestet wurde immer auf der selben Hardware unter den selben OS (Xubuntu 9.04).


    8400GS: (passive Karte)


    9500GT: (passive Karte)


    GT220:


    GT240:


    Pluspunkt der GT240 in meinen Fall war das sie in beiden Mobos zumindest teilweise funktioniert hatte und der Lüfter auf meiner Zotac GT240 wesentlich leiser war als der auf der POV GT220. (was in diesen Fall auch nicht schwer ist.)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von NemoN
    seltsam das die GT220 in dem benchmark um einiges schneller als die GT240 ist...


    Hi,


    da ist die Unterstützung durch die Nvidia-Treiber auch noch in den Baby-Schuhen.


    Abwarten...


    Gruß
    Wolfgang

  • ...ich klinke mich auch mal hier ein, da ich gerade meinen Wunschzettel für neue HW erstelle.
    Nach eifrigem Lesen hier soll es eine 240er werden, da ich etwas Reserven haben möchte - ursprünglich dachte ich an eine 9600er oder gar 9800GT, ist mir aber letzlich doch zu stromhungrig.


    Momentan wird aber scheinbar keine tatsächlich zu bekommende Ware in Passiv Ausführung angeboten.


    Ich suche einen von der Baubreite(höhe) geeigneten Kühler zum Nachrüsten - Ausführung soll aber schon ähnlich diesem - Arctic-Cooling mit 2 80er Lüftern sein, d.h. große Rechteckfläche mit Heatpipes.


    Also hat jemand praktische Erfahrung und kann evtl. Bilder zeigen vom eingebauten Zustand im nicht viel höheren (als die Kartenhöhe) HTPC Gehäuse - sonst geht der Deckel nicht zu?


  • eine passive GT240er kenn ich von zotac .. ist leicht zu finden. hier ist nun deren passive GT220er im einsatz (so nebenbei: mein alte GT9400 hätt's auch getan - nur stand da der kühlkörper in die falsche richtung).


    gruß, ciax



    EDIT: benötigt 2 slots

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()


  • Hi,
    ...die Zotac gefällt mir vom Kühler her nicht. Die 220er scheint wirklich voll und ganz auszureichen; ich wollte eben nur ein wenig mehr Reserven haben, falls mal noch Features im Treiber nachgeliefert werden.


    Von Club3d gibt es eine mir gefallende pasive 220er, die hat zwar doppelte Bauhöhe, das stört mich aber nicht. Demnächst werde ich bestellen müssen, denn es juckt mich schon ;)

  • Ich glaube, dass für hdtv eine GT220 mehr als ausreichend Reserven hat..

  • Kennt jemand auch eine passive Low Profile GT220?

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Zitat

    Original von 6pack


    Von Club3d gibt es eine mir gefallende pasive 220er, die hat zwar doppelte Bauhöhe, das stört mich aber nicht. Demnächst werde ich bestellen müssen, denn es juckt mich schon ;)


    Hast du dazu mal ein Bild oder einen Link? Mir sind nur die beiden hier im Thread erwähnten passiven GT 220 von MSI (bei mir im Einsatz) und Zotac bekannt. Und ich find auch auf der Seite von Club 3D nichts.


    ironman

  • Zitat

    Original von ironman


    Hast du dazu mal ein Bild oder einen Link? Mir sind nur die beiden hier im Thread erwähnten passiven GT 220 von MSI (bei mir im Einsatz) und Zotac bekannt. Und ich find auch auf der Seite von Club 3D nichts.


    ironman


    sorry,
    war ein Falschpost; ich meinte mit dem guten Design eine 9400er, club 3d 9400 passiv


    Ich bin übrigens immer noch verwirrt, will aber heute noch die Bestellung abschicken.
    Ich schwanke noch zwischen der 9400er bzw. einer 1 Slot Standard GT220 mit möglichst großem Kühler.
    Werde dann den Standardlüfter abklemmen, oder besser noch abmontieren und dann einen 80mm Lüfter im Zwischenraum zum nächsten PCI Slot montieren. So gehen zwar 2 Slots verloren, aber für's erste funzt die Lösung am besten mit Rücksicht auf meine Gehäuservorgaben.

  • Hi,


    hat es eigentlich schon jemand hinbekommen den Ton über den HDMI Ausgang der GT220 auszugeben? Habe mir den obigen Link etc. schon angeschaut aber die letzten Tage etc. scheint da nichts passiert zu sein?
    Dort ist auch die rede von einem Patch...bekommt man das irgendwie vorerst ohne "größeren" Aufwand irgendwie selbst hin?

  • Zitat

    Original von Multi
    Es wird noch dieses Jahr was besseres geben nämlich Nvidia ION 2 Plattform mit doppelter Leistung.


    Hi,


    passt eigentlich ein Mini ITX Board in ein normales ATX Gehäuse rein? Also reinpassen wird es ;) nur kann man es auch an den vorgesehenen Borungen festschrauben und passen dann an der hinterseite die Anschlüssen die nach draußen schauen?


    EDIT:


    hätte ich auch früher drauf kommen können :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-ITX

  • Zitat

    Original von sewn4
    Hi,


    hat es eigentlich schon jemand hinbekommen den Ton über den HDMI Ausgang der GT220 auszugeben? Habe mir den obigen Link etc. schon angeschaut aber die letzten Tage etc. scheint da nichts passiert zu sein?
    Dort ist auch die rede von einem Patch...bekommt man das irgendwie vorerst ohne "größeren" Aufwand irgendwie selbst hin?


    Das wüsste ich auch gern. Gibts News bzgl. der Ausgabe über HDMI?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    gibt es eine empfehlenswerte low profile Karte in Bezug auf leisen Lüfter? Weil passiv gibt es ja noch keine, oder?
    Bei Einigen habe ich schon gelesen, dass sie sehr laut sein sollen (asus wars glaube ich).
    Was ich so rausgelesen habe, lag es an der Lüftersteuerung die vom Hersteller häufig schlecht oder gar nicht eingestellt ist.


    Vielen Dank im Voraus,
    raoul

  • Hi,


    übrigens ist diese GT220 von MSI Passiv gekühlt:


    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GT/MSI/N220-MD1GZ/387821/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+G%2FGT


    bei fast allen Onlineshops etc. ist ein falsches Bild im Shop. Wenn man sich die Beschreibungen anschaut sieht man das die Karte Passiv gekühlt ist.


    Hier wäre ein richtiges Bild:


    http://www.amazon.de/MSI-Grafikkarten-NVIDIA-GeForce-N220-MD1GZ/dp/B002Y1PFPI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264070744&sr=8-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!