Astras HD-Plattform startet am 1. November 2009

  • Am Flughafen habe ich beim Gegenüber in der (ähem... räusper... ähhh) Bild-Zeitung (*rotwerd*) mitgelesen. Der Titel sagte alles:


    "So bekommen Sie das superscharfe Fernesehen"


    Das sagt so ziemlich alles aus. Verarschung der breiten Massen.Kaum Mehrgewinn beim Zuschauer und v.a. Mehrkosten!!!
    Es wird auch bewusst der Zweifel gestreut,was superscharf nun bedeutet!


    Naja... wer es braucht...!

  • Zitat

    Original von whitman
    Die Smartcard weiss gar nicht in was für einem Gerät sie steckt.


    Die bisherigen nicht Alle, aber auch jetzt schon gibt es Smartcards die nur in bestimmten Receivern funktionieren, die CI+ Smartcard fragt das definitiv vorher ab.


    Zuerst authetifizieren sich CI+Receiver und CI+CAM gegenseitig über verschlüsselte Kanäle - keine Möglichkeit den entschlüsselten Datenstrom irgendwo abzugreifen, da der Datenstrom im CI+ entschlüsselt wird und gleich wieder mit dem Schlüssel des Receivers verschlüsselt wird. Dann authetifizieren sich CI+CAM und CI+Smartcard gegenseitig über einen verschlüsselten Kanal. Und erst wenn festgestellt ist dass die gesamte Hardware den Anforderungen entspricht fängt die Smartcard an über den verschlüsselten Kanal ihre Antworten auf die Anfragen zu senden. Es gibt also auch hier keine Möglichkeit die Control-words zu belauschen. Zusätzlich ist geplant kompromittierte Geräteserien (also Geräte für die es "alternative Firmware" gibt) zu sperren, so wie bei der Bluray auch die Player lahmgelegt werden können.


    Der Aufwand der betrieben wird ist enorm, besonders Angesichts des überwiegenden Schrotts der damit geschützt werden soll.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Der Aufwand der betrieben wird ist enorm, besonders Angesichts des überwiegenden Schrotts der damit geschützt werden soll.


    Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass der Verbraucher wiedereinmal verarscht wird. Das ist ja auch aus der Musikindustrie bekannt. Leider hat der Kopierschutz von CD´s dem ehrlichen Käufer nur Ärger beschert, den notorischen Sharer jedoch nie wirklich gestört.
    Sinnvolle Ideen werden verhindert, um mit Gewalt Rendite zu erziehlen.

    Server: Intel Celeron G540 auf ASRock B75 PRO3-M - 8 GB RAM - Samsung HD502HI 500 GB -2xTYPHOON DVB-T PCI Card Light - easyVDR: 1.0

  • Ich bin der festen Überzeugung dass dies nicht darauf angelegt ist in absehbarer Zeit einen Profit abzuwerfen. Meiner Meinung nach ist dies lediglich ein weiterer Versuch die Grundverschlüsselung einzuführen und dann nach erreichen der kritischen Masse so richtig abzuzocken, bei gleichzeitiger maximaler Kontrolle über die "Inhalte".

  • Wobei sich das an einer äußerst kritisch grenze befindet, wenn man bedenkt, dass man mit Videoportalen inzwischen dynamischer und freizügiger sein TV-Erlebnis haben kann. Dort bezahlt man im Endeffekt fast genau so viel wie für Kabel-TV, muss sich aber nicht noch zusätzlich vom Fernsehbetreiber vorschreiben lassen, was, wann und wie lange zu gucken ist.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • So lange es HD+ gibt, wird es einfacher sein, die HD-Inhalte der Privatsender per Bittorrent zu holen als per Satellit. Somit stehen die Anbieter vor der Wahl, HD+ abzuschaffen damit die Leute wieder mal Live schauen, oder keine live-Zuschauer mehr zu haben.


    Jetzt braucht es nur noch ein Bittorrent Plugin für den VDR. :)

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Die bisherigen nicht Alle, aber auch jetzt schon gibt es Smartcards die nur in bestimmten Receivern funktionieren, die CI+ Smartcard fragt das definitiv vorher ab.


    Richtig eine Sky Karte kann ich nicht in einer BskyB Box betreiben. So wird man die HD+ Karte sicherlich auch nicht im Sky Receiver nutzen können.


    Aber es wird wohl keine verschieden HD+ Karten geben, also welche für Embedded Receiver bzw. für die kommenden CI+ Module. Das würde ja auch das Prepaid Modell komplizieren.


    whitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!