Wie bekomme ich ein lauffähiges System mit dem vdr-xine-plugin mit vdpau?

  • Zitat

    Original von wbreu
    guckst du in meine Signatur, siehst du alles.....


    Bzgl. dem Einspielen der neuen libxcb (siehe Dein Webseite) würde ich ggf. noch APT-Pinning ergänzen, um später evtl. nicht mit einem "Mischmasch"-System dazustehen:


    Neben der Anpassung der /etc/apt/sources.list sollte eine Datei /etc/apt/preferences mit folgendem Inhalt erstellt werden:

    Code
    Package: *
    Pin: release a=stable
    Pin-Priority: 990
    
    
    Package: *
    Pin: release a=testing
    Pin-Priority: 500


    Dann mit folgendem Aufruf die Pakete installieren:


    apt-get install -t testing <package>


    Somit erhält man auch nur die Pakete des Testing-Zweiges, die man auch haben möchte.


    Nur als Vorschlag...


    Marcus

    My VDRs:

  • Hi,


    so ich habe nun mein System mal aktualisiert. Sprich ich habe:


    - NVIDIA x86_64 190.42
    - xine-vdpau 286
    - xine-ui aus dem CVS 19.11.2009
    - xineliboutput aus dem CVS 19.11.2009
    - VDR 1.7.9


    Das mit den Streifen im Bild ist auf jeden Fall schon mal viel besser geworden. Allerdings sind diese immer noch zu sehen. Ein gutes Beispiel was ich gefunden habe auf dem Sender N24 läuft unten immer ein Balken durchs Bild mit den Börsenkursen und da sieht man die Streifen extrem.


    Wo muss ich suchen um das noch zu verbessern? Welchen Deinterlacer sollte man generell verwenden?


    EDIT:


    Als Deinterlacing nutze ich TvTime und als Methode Scaler Bob. Das sieht meiner Meinung nach am besten aus? Oder kann man noch mehr rausholen?


    EDIT2:


    Was macht eigentlich die Funktion "Scheide letterbox 4:3 zu 16:9? Ich habe beides mal ausprobiert verstehe aber nicht was da passieren soll? Hat jemand mal ein praktisches Beispiel?

  • hallo,


    hier läuft das xine-plugin auf einem ion (geforce 9300) vdr-client. der stream kommt (blöderweise immer noch) über wlan vom server. deinterlacing-algo für HD ist "bob" (die üblichen verdächtigen einstellungen sollten soweit i.O. sein). ich vermute mal, daß bedingt durch die schwankungen im wlan es zeitweise zu bildaussetzern kommt - im schlimmsten fall erscheint dann nach einer gewissen zeit ein "popup-fenster" mit folgendem inhalt mitten im TV-blid (auch bei SD):


    Zitat

    The amount of dropped frame is too high, your system might be slow, not properly optimized or just too loaded
    http://xinehq.de/index.php/faq#SPEEDUP


    kann man zumindest irgendwo verhindern, daß dieses popup erscheint? oder kann eventuell grundsätzlich helfen, die buffer hochzusetzen (nur wo - streamdev od. xine-plug)?


    danke und gruß,
    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von ciax
    kann man zumindest irgendwo verhindern, daß dieses popup erscheint? oder kann eventuell grundsätzlich helfen, die buffer hochzusetzen (nur wo - streamdev od. xine-plug)?


    Du kannst ja mal cxfe als Frontend ausprobieren, das hat meines Wissens nach überhaupt keine Popups die es anzeigen könnte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,



    Zitat

    Original von ciax


    kann man zumindest irgendwo verhindern, daß dieses popup erscheint?


    versuchs mal über die engine-settings ganz unten:


    Code
    # Erlaubter Prozentsatz für verworfene Frames
    # numeric, default: 10
    #engine.performance.warn_discarded_threshold:10
    
    
    # Erlaubter Prozentsatz für übersprungene Frames
    # numeric, default: 10
    #engine.performance.warn_skipped_threshold:10


    wenn du die Werte da entsprechend hoch setzt, sollte das eigentlich helfen....



    oder ganz brutal ;) in der xine-ui/src/xitk/main.c


    Code
    case XINE_EVENT_DROPPED_FRAMES:
        if (xine_get_param(gGui->stream, XINE_PARAM_SPEED) <= XINE_SPEED_NORMAL) {
          too_slow_window();
        }
        break;


    rausnehmen.....




    hast du anstatt über steamdev zu streamen es mal mit *netvdr://host:port* (s.MANUAL von vdr-xine) probiert? Wenn da die Probleme auch auftreten, wäre zumindest mal ziemlich sicher, dass es an einer wackeligen WLAN-Verbindung liegt.


    gda: gibt es eigentlich einen thread, in dem über cxfe diskutiert wird? Hatte das mal vor ner Weile angetestet, aber den Eindruck, dass es etwas zu minimalistisch ist. Keine Übergabe der Postplugins möglich und das Bildformat war fast quadratisch...hab ich da was versemmelt, oder ist das bei dir/euch auch so? (wobei das ja nicht unbedingt hier rein gehört....)


    Gruß, tomas

  • Zitat

    Original von tomas
    gda: gibt es eigentlich einen thread, in dem über cxfe diskutiert wird?


    Nö gibt es nicht, habe auch im Moment keine Zeit darüber zu diskutieren.

    Zitat

    Original von tomas
    Hatte das mal vor ner Weile angetestet, aber den Eindruck, dass es etwas zu minimalistisch ist. Keine Übergabe der Postplugins möglich


    "tvtime:method=use_vo_driver" geht aber schon, zumindest wenn der vdpau-Patch drin ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Du kannst ja mal cxfe als Frontend ausprobieren, das hat meines Wissens nach überhaupt keine Popups die es anzeigen könnte.


    hallo gda! bin grad auch noch zusätzlich am testen des xinelibout-fe (sxfe) der letzten cvs versionen. da ist jetzt viel von "durchflieger" miteingeflossen - die letzten "checkins" sind auch etwas stabiler geworden. zudem sind beim xinelibout-mediaplayer einige "features" eingeflossen (--> "bluray"-format/xinelib). deshalb lieber nicht "cxfe" als noch weitere alternative/baustelle ...




    .. super! :tup -- so viele details! :) feedback folgt ..


    danke!


    gruß, ciax


  • Hallo Marcus,


    danke für deinen Hinweis, habe ich mal ergänzt.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi,


    ich denke mal, du hast dich mit demPost hier vertan, es geht hier nicht um xineliboutput, sondern um das vdr-xine-plugin?


    Trotzdem, du solltest dir mal anschauen, was du einstellen sollst wenn du vdpau nutzt.


    Dein erster Edit z.B. ist nicht mit xine-vdpau in Verbindung mit xineliboutput zu empfehlen, da er dann nicht die Deinterlacer von xine-vdpau nutzt.


    Edit 2 ist das automatische Aufziehen des bildes auf 16:9-Ausgabegeräten (LCD's)


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi Wolfgang,


    vielen Dank das bringt mich schon mal weiter. Also heißt eigentlich ich sollte auf das vdr-xine Plugin für den VDR umsteigen um das bestmögliche Bild mit xine-vdpau nutzen zu können? Wie heißt eigentlich der Deinterlacer von vdpau-xine?

  • Zitat

    Original von sewn4


    Hi Wolfgang,


    vielen Dank das bringt mich schon mal weiter. Also heißt eigentlich ich sollte auf das vdr-xine Plugin für den VDR umsteigen um das bestmögliche Bild mit xine-vdpau nutzen zu können? Wie heißt eigentlich der Deinterlacer von vdpau-xine?


    Moin,


    beim xineliboutput spielen normalerweise zwei Optionen eine Rolle um vdpau und dessen Deinterlacer zu nutzen:


    Code
    ...--video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver....


    Wenn die beiden Parameter beim Aufrauf des localen- oder remote-Frontend mitgegeben werden, nutzt xineliboutput die Deinterlacer von vdpau.


    xine-vdpau hat 5 Standard-Deinterlacer:


    Das erweiterte Deinterlacing für HD-Kanäle ist in fünf Stufen einstellbar.


    Aus dem Source-Code:


    "bob\nBasic deinterlacing, doing 50i->50p.\n\n",
    "half temporal\nDisplays first field only, doing 50i->25p\n\n",
    "half temporal_spatial\nDisplays first field only, doing 50i->25p\n\n",
    "temporal\nVery good, 50i->50p\n\n",
    "temporal_spatial\nThe best, but very GPU intensive.\n\n",


    Für SD-Content wird immer temporal_spatial verwendet, also der beste Deinterlacer.


    Für HD wird der Deinterlacer in der config zu xineliboutput eingestellt:


    ....
    # vdpau: HD deinterlace method
    # { bob half temporal half temporal_spatial temporal temporal_spatial }, default: 3
    video.output.vdpau_deinterlace_method:bob
    ....


    Sowohl xineliboutput als auch vdr-xine-plugin nutzen die gleichen Deinterlacer.


    Weitere Info's findest du in meiner Signatur, da gibts auch Tips zur Konfiguration.


    Gruß
    Wolfgang


  • hallo tomas,


    dein tipp hat schon mal sehr gut geholfen. habe die werte auf 20% gesetzt und nun bleibt das popup aus. trotzdem ist die sache via wlan nicht das, was ich auf dauer vertragen werde ;)


    danke & gruß,
    ciax

  • Hallo,


    ciax:


    Der folgende Parameter in der config des xine-plugins ist Dein Freund:
    gui.dropped_frames_warning:0


    Gruß
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...


  • was, das gibt's auch noch!? puh! :rolleyes: du meinst in ".xine/config" gesetzt?


    danke & gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!