Brauche Soundsystem für den VDR...

  • Frage 10 Leute und du bekommst 10 unterschiedliche Meinungen.


    Btw. sowas kauft man nicht im Internet , sondern live mit
    probehoeren.
    Weiss auch net wo da der Sinn liegt...40" FullHD mit Ambilight und dann
    fuer 250,- so ne Muckefuck-Anlage ;)
    Vor allem der Subwoofer sieht mir doch etwas unterdimensioniert aus ;)


    Endstufen muessen gekuehlt werden und fuer nen gescheiten Bass brauchst du Volumen.
    2 wichtige Kriterien die son Set fuer 250,- wohl kaum erfuellen kann.



    Wie immer ist das subjektiv aber ich wuerde schon nen ~1000er
    investieren oder warten.

  • Kommt auch auf den hauptsächlichen Verwendungszweck an. Möchte man Krach aus allen Ecken oder auch mal gepflegt Musik hören? Für letzteres sind die 5.1 Satelliten-Brüllwürfel nämlich eher nicht geeignet...


    Ansonsten kann ich ebenfalls Teufel empfehlen. Habe seit Jahren die M80-Serie (Regalboxen) im Einsatz.


    BJ1

  • Hui, das sind ja schon weeeiit mehr Antworten als ich je erwartet hatte :lovevdr


    Also weil ich ne PN bekommen hab zu dem Thema: ist kein orginal Ambi sonder Slimes Atmolight - soviel dazu.


    Zum Thema Sound: ich bin alles andere als audiophil.
    MP3 ist für mich ab 96kbps nicht mehr von Besserem unterscheidbar, und auch die ganze vorne/hinten-Geschichte geht an mir völlig vorbei, sobald ich mich auf das Geschehen vorne auf der Mattscheibe konzentriere.
    Und so wie manche dann bei sich im Heimkino aufdrehen wollt ich schon ein paar Mal drum bitten das leiser zu machen weil mir das Gedröhne, gelinde gesagt, auf die Schnur geht ;)


    Die Erweiterung soll halt quasi als Tüpfelchen auf dem i dienen, der VDR/XBMC kann Mehrkanalton liefern, also soll der auch verfügbar sein. Stereolautsprecherle am TV sind mir trotz allem zuwenig, dennoch will ich das Budget nicht überstrapazieren weil's halt für mich Perlen vor die Säue ist (ja ich schäme mich dafür ;) ).


    Worauf ich halt bisher stolz war ist die ein-Gerät-Lösung: VDR und gut. Daneben noch die mords Bumms-Endstufe möcht ich eigentlich explizit nicht, vor allen Dingen weil ich's wahnsinns Lautstärke eh nicht so habe.


    WAF spielt übrigens überhaupt keine Rolle ;)


    Aber danke erstmal für die Tips, ich schau mir das alles an!

  • Zitat

    Original von Thomas
    WAF spielt übrigens überhaupt keine Rolle ;)


    Kein WAF und kein Geld? Man, dann brauchst du das Viech!
    ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Thomas


    Die als hintere Effektlautsprecher würden sich hinterm Sofa wohl nicht so unauffällig platzieren lassen wie sonst üblich :D


    Alles eine Sache der Dekoration. Ach da war noch was. Ach ja kein WAF, also nix mit Dekoration ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Thomas


    Die als hintere Effektlautsprecher würden sich hinterm Sofa wohl nicht so unauffällig platzieren lassen wie sonst üblich :D


    als Rear Speaker kann man die noch durchgehen lassen, aber für die Front brauchst Du unbedingt Männerboxen --> http://www.lautsprecherbau.de/…yMmE0OGU1ZTglMjZiJTNE.htm :versteck ;)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    als Rear Speaker kann man die noch durchgehen lassen, aber für die Front brauchst Du unbedingt Männerboxen --> http://www.lautsprecherbau.de/…yMmE0OGU1ZTglMjZiJTNE.htm :versteck ;)


    Gruß Fr@nk


    Das ist jetzt aber nur bei beengten Raumverhältnissen akzeptabel. Männerboxen sind das hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Pfft Kinderkram. Nen Horn-Speaker muss MINDESTENS so aussehen


    [Blockierte Grafik: http://www.royaldevice.com/sal…overing%20the%20top21.jpg]


    Link


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Zitat

    Original von joachim-h
    Pfft Kinderkram. Nen Horn-Speaker muss MINDESTENS so aussehen...


    Ok. du hast gewonnen. :)

  • Zitat

    ohne worte... aber so ein wohnzimmer und du kannst dein gehör eh einsarken.


    das glaube ich aber nicht. Diese und andere Hörner benutzt derjenige ja nicht, um den maximalen Mörderkrach heraus zu holen und sich selbst zu quälen. Vielmehr ist es ja so, das bsw. bei den Boxen mit 110db/1W/1m eben ein Watt ausreicht um die Schmerzgrenze zu erreichen. Dafür reicht also generell auch schon ein Kofferradio aus. Aber man kann auch eine schwache aber exzellente Röhrentriode dazu nehmen. Und zu guter letzt leidet die Dynamik auch nicht (Kompressionen).


    Jetzt weiß ich, was ich nächstes Jahr mache, ich wollte schon meinen Keller zu schütten :)


    Gruß fr@nk

  • Surroundsysteme mit Mini-Satelliten haben generell eine schwäche im Mitteltonbereich, da muss der Sub nämlich mit ran. Die kleinen Satelliten haben Mühe, 140Hz zu erreichen.
    Wenn man sich zwei vernünftige FR/FL-Lautsprecher hinstellt (und einen dazu passenden Center), braucht man noch nicht mal zwangsläufig einen Sub, und Musik hört sich auch gut an. Die hinteren Effektlautsprecher sind die unwichtigsten.
    Ich rate zu einem separaten Verstärker, vor allem, weil die vollaktiven Systeme eigentlich immer Mini-Satelliten haben, von denen ich ja abrate. Den Verstärker kannst Du ja irgendwo in die Ecke stellen, wo ihn keiner sieht, und per Relais vom VDR aus einschalten.



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Original von Bartholomew
    Surroundsysteme mit Mini-Satelliten haben generell eine schwäche im Mitteltonbereich, da muss der Sub nämlich mit ran. Die kleinen Satelliten haben Mühe, 140Hz zu erreichen.
    Gruß, Bartho


    jo, das ist dann auch keine Frage des Preises, denn der Spitzenreiter hier ---> http://www.audio.de/Produktdat…-THX-Ultra-2_1641786.html kämpft auch mit den Problemen. Manche Nutzer nehmen das aber gar nicht so wahr bzw denen ist das auch unwichtig.
    Wenn möglich würde ich einfach mal probehören wie oben schon erwähnt. Hören ist immer subjektiv und das was gefällt, muss nicht immer teuer sein.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!