Brauche Soundsystem für den VDR...

  • Bin grad am Suchen, ich brauch ein Soundsystem fürs Wohnzimmer.


    Situation: ich habe nen 40" Full-HD TV mit Ambilight und natürlich den VDR als Full-HD Zuspieler der alles kann ausser Kaffee kochen (zusammen mit XBMC) ;)
    Problem: Sound derzeit nur über die TV-Lautsprecher. Die sind zwar ned schlecht für Wald- und Wiesen-Betrieb, aber das rockt ned wirklich.
    Ich brauche daher ein Soundsystem, und zwar eines, das genau das kann, was ich brauch: angelieferten digitalen Sound in Geräusch verwandeln. Medien aller Art inkls Radion spielen kann der VDR, ich brauche daher keinen Receiver an dem ich 20 Geräte, die ich nicht habe anschliessen könnte, sondern tatsächlich nur Dekoder/Verstärker/Lautsprecher, das ganze natürlich umsonst :D


    Mein derzeitiger Favorit: http://www.amazon.de/Philips-3377-Heimkinosystem-DivX-zertifiziert-schwarz/dp/B0024IKT3E/ref=pd_ts_ce_3?ie=UTF8&s=ce-de
    Nachdem mein TV auch ein Philips ist wäre das mit der Fernbedienung schon sehr praktisch :)


    Meinungen, Tips, Anregungen?

  • Zitat

    Original von Thomas
    Mein derzeitiger Favorit: http://www.amazon.de/Philips-3377-Heimkinosystem-DivX-zertifiziert-schwarz/dp/B0024IKT3E/ref=pd_ts_ce_3?ie=UTF8&s=ce-de
    Nachdem mein TV auch ein Philips ist wäre das mit der Fernbedienung schon sehr praktisch :)


    WAF hin oder her, aber solche Futzel-Lautsprecher kämen mir nicht ins Haus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Philips HTR-5224/12 Schwarz 7.1
    das kann ich ganz gut empfehlen! klasse klang! hat auch einige anschl[sse! allerdings mit radio...


    die anderen die ich bereits in aktion gesehen habe von philipps sind preislich jenseits von gut und b;se (sprich [ber 2000,-)



    gda> jedem das seine, ich hab auch ne andere anlage im wohnzimmer als wie im schlafzimmer :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    Einmal editiert, zuletzt von Nosti ()

  • Hallo,


    geh mal auf teufel.de, die haben auch Aktive Systeme und klingen sicher besser als der Konsumer Kram...
    nubert.de auch noch schön... ;)


    Greetz
    LbgDJ

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

  • Wenn es bei den Lautsprechern auch Selbstbau sein darf, dann kann ich nur Cyburgs Needle empfehlen. Paarpreis < 70 EUR inklusive Holz. Klingt klasse und hat sogar WAF. Einfach mal danach googeln. Da ich kein Händchen fürs Lackieren oder Furnieren habe, habe ich einfach Graniteffekt-Lack darüber gesprüht.


    Hier ist noch ein schöner Artikel über eine alternative Bestückung, weil der original Lautsprecher von Tangband inzwischen schwer zu bekommen ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Wir haben ein 5.1 System von Philips, wo mein Vater nichts besseres drüber hört als Volksmusik und Schlager. Sound genial, Musik grotte. Er zuckt immer noch den Kopf ein, wenn im Film ein Flugzeug über ihn drüberfliegt.


    Leider kann ich grad nicht gucken, wie das Ding heißt. War auf jedenfall nicht teuer und auch testurteilsmäßig gar nicht mal übel. Außerdem: jeder Mittfünfziger hört eh nix mehr jenseits der 18KHz, wie unser Physikdozent jährlich aufs neue mit Frequenzgeneratoren demonstriert.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Außerdem: jeder Mittfünfziger hört eh nix mehr jenseits der 18KHz, wie unser Physikdozent jährlich aufs neue mit Frequenzgeneratoren demonstriert.


    Stimmt, ich nehme aber durchaus noch Frequenzen unter 80 Hz wahr und die würden mir bei so einer Anlage doch etwas abgehen ;) .


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, ich hatte mal ein paar Brüllwürfel, die aus billigem Pressspan gehabt, dessen Plastiktrichter unverklebt im Gehäuse steckten und gnadenlos vibriert hatten, sobald man tiefe Töne spielte. Das mindert die Soundqualität natürlich imens. Die jetzige Anlage ist aber Massivholz und gut verarbeitet. Hängt natürlich auch davon ab, wo das Gerät steht. Im TV-Rack bebte es trotz Gummifüße wie eine Waschmaschine davon, deswegen muss jetzt der Teppich als Vibrationsstop herhalten.


    PS: Ja, der Würfel bewegt sich. Schlager hat meiner Meinung nach vergleichsweise viel Bass. Offensichtlich versucht man etwas zu kompensieren ;)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Für relativ wenig Geld kann ich das Concept S System von Teufel empfehlen ...


    http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-S.cfm


    Dazu brauchst noch die Dekoderstation 3 oder 5 - einen DD bzw. A/V Receiver hast du ja nicht.


    Ich persönlich habe "nur" das Magnum Power Edition hier im Wohnzimmer stehen. Für den VDR, Filme, Musik und vor allem für die Nachbarn ... reicht das aus ;) Nur mein Center iss bissi schwach auf der Brust; werde den Center vom Concept S nachrüsten; kostet nur 70 € meine ich.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Zitat

    Original von methodus
    Die jetzige Anlage ist aber Massivholz und gut verarbeitet.


    Massivholz ist akustisch aber sehr schlecht, weil es leichter in Eigenresonanz kommt als Spannplatte oder MDF. Ich kann nur für dich hoffen, dass es nur Echtholz-Furnier ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von methodus
    Im TV-Rack bebte es trotz Gummifüße wie eine Waschmaschine davon, deswegen muss jetzt der Teppich als Vibrationsstop herhalten.


    Ich würde es mit Spikes ( im Fachchinesich auch als Ankopplung bezeichnet) versuchen. Meinen Center habe ich mit Messingspikes auf Granitplatte gut angekoppelt. --> http://www.fdm-ware.de/center-preview/center116.jpg


    Gruß Fr@nk

  • Ob Furnier kann ich nicht beurteilen. Pressspan jedenfalls nicht oder das Ding ist besser verarbeitet als erwartet. Ich kann keine Folienkanten erkennen, die sonst üblich sind.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Ob Furnier kann ich nicht beurteilen. Pressspan jedenfalls nicht oder das Ding ist besser verarbeitet als erwartet. Ich kann keine Folienkanten erkennen, die sonst üblich sind.


    Bei Furnier gibt es keiner Folienkanten, weil Furnier keine Folie ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, ich meinte, entweder angeschrägtes Furnier, also dass man die Platten nicht sieht. Oder Massivholz. Pressspan-Platten haben immer diese hässliche Folienkante.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • ich denke mal, Massivholz wirds wohl nicht gewesen sein. Aus Massivholz kann man gut Musikinstrumente bauen, aber Boxen leider nicht. Da ist die innere Dämpfung zu gering- sprich das Holz klingt mit, siehe auch hier --> http://www.acoustic-design-magazin.de/html/baumaterial.html


    Es gab auch mal eine gute Seite wo das genau mit Massivholz MDF, Weichspan, Bitumen-Platten, usw. gemessen wurde. Leider geht die Seite nicht mehr --> http://www.exdreamaudio.de/?Akustik:Geh%E4use, vielleicht kennt jemand noch einen funktionierenden Link dazu.


    Gruß Fr@nk

  • Hier gings glaube ich für ne Empfehlung eines Soundsystems, nicht um MDF oder Massivholz :D Das thema würd emich nämlich auch interessieren. Von Teufel hört man zumindest nur gutes.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Eine Frage, die zumindest das Thema berührt:


    Was sagen die Experten den zur Verwendung eines aktiven 5.1 Boxensystems direkt am VDR (oder mit XBMC)? Geht das überhaupt (unter Linux)? Habe da keine Erfahrungen.


    Gruß


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Zitat

    Original von joachim-h
    Was sagen die Experten den zur Verwendung eines aktiven 5.1 Boxensystems direkt am VDR (oder mit XBMC)? Geht das überhaupt (unter Linux)? Habe da keine Erfahrungen.


    Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte, nur taugen die alle nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von TheChief
    Hier gings glaube ich für ne Empfehlung eines Soundsystems, nicht um MDF oder Massivholz :D Das thema würd emich nämlich auch interessieren.


    Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann solltest du der Materialkunde etwas aufgeschlossener gegenüberstehen. Das hilft dann nämlich sich bei einem andern Angebot selber eine Meinung bilden zu können, anstatt nur dem Prinzip "1 Mio. Fliegen können nicht Irren" zu folgen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!