Atom 230 + TeVii S470

  • Hi, ich bin schon länger interessierter Gast in diesem Forum, aber nun musste ich mich doch mal anmelden ;) Mein VDR Projekt steht nun an und da habe ich noch ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen...


    Zuerst hatte ich überlegt mein alte DBOX2 mit MythTV als SAT-Karte zu verwenden, aber diese Kombination soll angeblich nicht sehr stabil laufen und immer wieder mal abstürzen, das ist ja dann auch nicht so der Hit und ausserdem ist mir der VDR eh lieber.


    In jeden Fall will ich hauptsächlich bereits vorhandene Hardware verwenden und nicht alles neu kaufen. Der aktuelle Plan sieht jedenfalls so aus, dass ich meinen Acer EasyStore H340 Homeserver mit aktuell noch Windoof plattmache und Debian mit Raid 5 installiere.


    Das Schöne ist, dass die Kiste sogar einen PCIe Slot hat, ansonsten eine Intel Atom 230 CPU, ICH7R Chipsatz und 2GB DDR2-800 RAM.


    Ich wollte den H340 nun mit einer TeVii S470 DVB-S2 Karte bestücken und als VDR Server nutzen - keine Angst mit der Intel Onboard Grafik will ich keine mpeg2 und mpeg4 Streams decodieren :)


    ..und ggf. noch zusätzlich nen Terratec DVB-T USB-Stick dranhängen. Auf dem bzw. den Client(s) soll auf jedenfall XBMC als Frontend zum Einsatz kommen, da ich auch noch auf Bilder, Videos und Musik, die auf dem Homeserver liegen, zugreifen möchte.


    Meine Fragen sind nun Folgende:


    - Was meint ihr, reicht die Hardware für einen VDR Server aus? Kommt er auch mit dem Datenraten von DVB-S2 mpeg4 zurecht? Er muss sie ja schließlich nicht dekodieren?


    - Wie läuft das mit dem Timeshifting beim Einsatz von streamdev (oder gibts es bessere Möglichkeiten zur Anbindung von Clients?) ?
    Der VDR Server nimmt auf und der Client spielt dann lediglich zeitversetzt vom dem aufgenommenen Stream ab, oder ? Also hat der Server hierbei nicht wesentlich mehr Auslastung?


    Gruss


    Thomas

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

    2 Mal editiert, zuletzt von diterium ()

  • Theoretisch müsste das machbar sein. Ich hab hier ein Intel D945GSEJT mit einer Tevii S420 als VGA2SCART Lösung laufen. Streamen von TV und VDR-Aufnahmen (SDTV) geht problemlos. Wo es eng wird ist die Wiedergabe von AVI's über eine im Netz hängende MVP. Da ruckelts und der Ton wird blechern. Ist der Frontend-Client besser ausgestattet, geht auch das Streamen von AVI's pronlemlos.


    Was noch cooler wäre, in das Acer Teil ein Point of View ION330 reinzubasteln. Dann kannste über die OnBoard-Grafik auch direkt auf den TV ausgeben ;)


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    als reiner Aufnahmeserver sollte ein Atom 230 absolut ausreichend sein. Ich habe einen P3 500MHz dafür, ist überhaupt kein Problem. Ich habe zwar kein DVB-S2 aber auch da sollten die Datenraten irgendwo zwischen 8-16MBit/s liegen und das stellt auch für diese Hardware kein wirkliches Problem dar. Wie gesagt, Aufnahme, nicht Dekodierung, aber das reicht in deinem Fall ja.


    Timeshifting mit Streamdev ist IMHO nur mit neuen Versionen (cvs?) möglich. Du nimmst die Sendung am Server auf und streamst die Aufnahme dann einfach zeitversetzt an den Client. Was hast du denn als Client vor? Evtl. wäre vdr-sxfe/xineliboutput oder xine besser (siehe vdr-wiki.de). Beide bieten dir auch das OSD des vdr, das kann Streamdev nicht.


    Allerdings scheint xbmc uns streamdev gerade rech fleißig weiterentwickelt zu werden. Wie ich das sehe sind damit mittlerweile LiveTV und streamen und programmieren von Aufnahmen möglich. Ansonsten könntest du z.B. auch einfach das Aufnahmeverzeichnis des vdr per nfs/samba vom XBMC-Client aus mounten und dort als normale Videos abspielen.


    Die Auslastung des Servers ist aber auch hier kein Problem, er packt ja einfach nur den Stream vom DVB Device ins Netzwerk (vereinfacht), also auch hier keine Dekodierung o.ä.


    ciao,
    chris

  • danke euch beiden, ein ion board in den homeserver zu setzen is ne nette idee, muss ich mal überlegen, mini-itx sollte da reinpassen, hätte durchaus seine vorteile, nur müsste ich da noch ein externes dvd-laufwerk anschließen, wie sieht das denn aus :)


    meine vorhandenen potentiellen clients im wohnzimmer (xbox-1, mac mini, x-300-t) sind nicht so leistungsstark, dass sie full hd ruckelfrei darstellen könnten (bis auf den x-300-t vielleicht, aber vdr läuft auf dem noch nicht^^), full hd packt hier aktuell nur mein rechner im arbeitszimmer, auch mit 1920x1200 lcd, dort könnte ich in der übergangszeit dann wenigstens die hd programme geniesen


    ...aber vielleicht sollte ich mir doch bald ein point of view ion board holen


    ich bestelle nun mal die tevii s470, brauch ich so oder so, dann kann ich wengistens mal anfangen :P


    vdr als backend und xbmc als frontend sollten es schon sein, wie die verknüpft sind ist mir eigentlich egal, hauptsache es funktioniert (inklusive timeshifting), ich werd mich da noch mehr einlesen müssen

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

    2 Mal editiert, zuletzt von diterium ()

  • so, vga port ist eingebaut, debian 5 drauf und die tevii s470 kam nun auch an


    vdr, ich komme :) irgendwelche tips?^^

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

  • ja die tevii läuft wunderbar, hast du linux drauf oder versuchst du das mit dem windows home server os? und wie weit kommt er beim booten? was siehst du auf dem bildschirm?

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

  • Ich versuche es mit WHS ...


    Beim booten komme ich bis zum Boot-Promt dann bleibt er nach dem aufzählen der Laufwerke stehe mit der Aufforderung dass man mit F2 ins Bios Bios kommt.


    Da reagiert er dann aber leider garnicht mehr.


    Habe den J3 gesetzt aber dennoch komme ich irgendwie garnicht ins Bios...aber daran kanns ja sowieso nicht liegen da dort ja nix einzustellen ist. Habe auch nur ein selbstgebasteltes VGA-Kabel für den Notfall.


    Konntest Du mit der S470 problemlos booten ???


    Dankeschonmal für deine Antwort ;)

  • mit whs habe ich es nie versucht, weil ich eine konfiguration bei der sich das betriebssystem auf nur einer platte befindet nicht für sehr sinnig erachte, mal abgesehen davon, dass ich meinen vdr eh unter linux laufen lassen wollte


    linux konnte ich nach einbau der tevii s470 problemlos booten ja, evtl. macht das vorinstallierte whs probleme mit deiner karte oder die zieht zu viel strom


    ins bios musst du auch nur wenn du z.b. linux installieren möchtest, um die boot reihenfolge zu ändern


    wenn du jp3 gesetzt hast und nichtmal ins bios kommst drückst du entweder zum falschen zeitpunkt oder versuch mal einen anderen usb port (du verwendest doch eine usb tastatur oder?)

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

  • Das mit dem anderen USB-Port werde ich mal testen ... vielleicht lag es wirklich daran.


    Ansonsten werde ich mir wohl auch mal die Tevii bestellen und gucken ob die bei mir läuft.
    Das das Betriebssystem streikt kann ich mir nicht vorstellen denn sonst würde er meiner Meinung nach erst später hängen bleiben.


    Das System vom WHS stört mich persönlich nicht wirklich da ja auch bei einem Neuaufsetzen des Systems keine Daten verloren gehen.
    Aber das ist ja sowieso erstmal eine Glaubensfrage.
    Hauptsache meine Daten sind auf 2 verschiedenen Platten. Das richtige Backup erfolgt sowieso auf externe Disks denn bei Überspannung oder ähnlichem kann ja auch die ganze Kiste hops gehen.
    Erstmal Danke für Deine Rückmeldung.
    Wenn ich die Tevii habe gebe ich mal kurz Rückmeldung!

  • windoof oder linux mag eine glaubensfrage sein, da geb ich dir recht und bin persönlich eindeutig für letzteres, aber vernünftige ausfallsicherheit dank raid oder das system (oder gar die daten) auf nur einer platte ohne spiegelung ist eher eine rationale überlegung und keine glaubensfrage ;)


    nur weil mal eine platte kaputt geht hab ich doch keine lust stundenlang auf mein system zu verzichten bis es wieder nach neueinrichtung mit allen individuellen einstellungen einsatzbereit ist


    zudem muss man es ja nicht auf einen defekt durch überspannung ankommen lassen und sollte seine hifi/tv/pc komponenten zumindest an eine steckdosenleiste mit überspannungsschutz hängen


    auch wenn die günstigen dinger nicht gegen einen lokalen blitzschlag helfen filtern sie zumindest die gewöhnlichen überspannungen aus dem netz und ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen blitzschlag direkt in unserem haus miterlebt

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

    Einmal editiert, zuletzt von diterium ()

  • So...meine Tevii ist gekommen und läuft wunderbar unter WHS .. nur für den Fall dass jemand anderes über die Suche oder Google auf diesen Thread stolpert.


    Diterium, vielen Dank nochmal für Deine Infos, war bei mir kaufentscheidend. und vielleicht beschäftige ich mich auch irgendwann mal mit vdr ;)

  • hoi mad, was genau willst du denn wissen?


    um ins bios zu kommen und die bootreihenfolge zu ändern brauchst du ein vga kabel, das du dir besorgen oder basteln musst, dann kannst du dir einfach linux und vdr installieren, fertig


    aber das steht doch schon alles da ;) schau dir auch den anderen thread an, siehe oben, einbau vga port... da hab ich eigentlich alles relevante genau beschrieben


    um es nochmal deutlich zu sagen: du kannst den h340 natürlich nur als backend nutzen (vdr server mit pcie dvb karte und bei bedarf weiteren usb dvb-geräten), die bildausgabe muss über einen anderen computer erfolgen, der über genügend grafikleistung verfügt

    server: Acer EasyStore H340, 4x WD10EAVS, Tevii S470, Debian Lenny, jfs raid 5 (2.8TB /media), custom kernel 2.6.31.5, vdr 1.7.9+s2-liplianin+streamdev, mediatomb & other stuff
    main client: Lian Li PC-Q07, L7-300W, AT3N7A-I, KHX6400D2LLK2/2G, WD2500BEKT, LG GGC-H20L, Xubuntu 10.4, xbmc+pvr-testing2

    Einmal editiert, zuletzt von diterium ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!