[UPDATE 2009-10-05] Dies und das...

  • Ich weile noch unter den Lebenden, habe aber momentan nicht so viel Zeit, wie
    ich gern hätte. Trotzdem sind mal wieder ein paar Updates fällig:


    Updates
    vdr:

    • gcc 4.4 patch von Felix Geyer


    plugins:

    • vdr-plugin-burn (gcc 4.4-Fix von Felix Geyer)
    • vdr-plugin-femon (neue upstream version)
    • vdr-plugin-games
    • vdr-plugin-iptv (neue upstream version)
    • vdr-plugin-mousemate (neue upstream version)
    • vdr-plugin-osdtest256 (neue upstream version)
    • vdr-plugin-radio (neue upstream version)
    • vdr-plugin-skinelchi (neue upstream version)
    • vdr-plugin-tvtv (neue upstream version)
    • vdr-plugin-streamdev
    • vdr-plugin-xineliboutput (neuer CVS snapshot)


    andere:

    • dvb-s2api-liplianin (VORSICHT! Compiliert u.U. nicht mit 2.6.28!!!)
    • w-scan (nur Sid)


    VDPAU:

    • xine-lib (vdpau aktualisiert auf r284, inkl. Patch von durchflieger@vdr-portal)
    • vdr-plugin-xinelibioutput (aktueller CVS HEAD, inkl. Patch von durchflieger@vdr-portal)


    Neu

    • vdr-plugin-imonlcd
    • vdr-plugin-markad / vdr-markad


    Demnächst werde ich voraussichtlich die folgenden Plugins aus dem Programm nehmen:

    • vdr-plugin-playlist
    • vdr-plugin-advchctrl
    • vdr-plugin-externalplayer


    UPDATE: Version 0~2009-10-03.hg13140-1.lenny1 von dvb-s2api-liplianin sollte jetzt auch mit Kerneln <= 2.6.28 funktionieren.

  • Zitat

    dvb-s2api-liplianin (VORSICHT! Compiliert u.U. nicht mit 2.6.28!!!)


    Heisst das, mit 2.6.30 compiliert es aber? Ich nehme an, man installiert es wohl weiterhin mit
    m-a a-i dvb-s2api-liplianin


    Ich habe wohl fälschlicherweise angenommen, die Liplianin-Treiber seien in neueren Kernel wie 2.6.30 schon enthalten? Ich muss erst wieder einen Versuch mit dem 2.6.30er Kernel machen, vor ein paar Wochen funktionierte die dazumal aktuelle Version des 2.6.30-Kernels mit amd64 bei mir auf zwei verschiedenen Maschinen nicht (wie hier diskutiert Kernel für amd64 von backports.org startet nicht).

  • Hallo Tobi,


    erst mal vielen Dank für Deine Arbeit!



    Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit die neue Version von VOMP mit aufnehmen:


    [ANNOUNCE] Vomp Extension Dongle/Server Version 0.3.1-2


    Wesentliche Neuerungen:


    • Teletext funktioniert
    • Shutdown des VDR wird verhindert wenn VOMP noch läuft
    • VDR kann vom MVP runtergefahren werden
    • Full Duplex Patch
    • und vieles mehr :)



    Vielen Dank!

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • warum willst Du externalplayer rausnehmen??

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • woz: Für Vomp ist Marten "zuständig". Und irgendwie ist das scheinbar auch nur ein Fork. Die offizielle Version ist die hier. http://www.loggytronic.com/vomp.php


    @Dr.Seltsam: Externelplayer hat auch schon lange kein Update mehr gesehen, deshalb. Aber wenn das Ding tatsächlich genutzt wird, lass ich's drin.


    batDan: Ja, 2.6.30 mit leichten Modifikationen. Die S2API-Treiber sind in den wesentlichen Teilen im 2.6.30 enthalten. Aber natürlich wird am V4L/DVB-Code ständig weitergearbeiter und die Liplianin-Treiber sind halt ein Entwickler-Snapshsot der vielleicht die eine oder andere exotische Karte mehr unterstützt. Und ja, das ganze wird via m-a installiert - scheint aber definitiv nicht mit 2.6.28 zu laufen, muss ich mir heute Abend nochmal anschauen.

  • Zitat

    Original von Tobi
    @Dr.Seltsam: Externelplayer hat auch schon lange kein Update mehr gesehen, deshalb. Aber wenn das Ding tatsächlich genutzt wird, lass ich's drin.


    Wäre auch dafür dass das Plugin erhalten bleibt, das es kein Update gibt bedeutet ja nicht das es nicht genutzt wird ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Auf welchen Zweig bezieht sich das Update denn?
    vdr-experimental?
    Und wie ist es hier mit dem Xineliboutputplugin und den Tonproblemen? Stotterts immernoch?


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Ja, die Frage habe ich auch. In Lenny-Experimental steht bei vdr-plugin-xineliboutput "1.0.4+cvs20091004.1123-1", also hat sich etwas getan. Aber stellt es auch das Stottern ab ?
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • und ... stottert der Ton noch?

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • seit dieser Version oder stotterts bei dir schon immer nicht?

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Also bei mir stotterts noch ein kleines bischen aber viel weniger als zuvor. vorher ca alle minute jetz sporadisch alle 5? af jeden fall wesentlich besser! Danke tobi! mal schaun ob sich bei vdpau-test auch was getan hat...

  • Gestern habe ich jetzt mal die neueste Version der e-tobi experimental build neu kompiliert und den schon oben beschriebenen scr-revert patch für xinelibout eingebaut. Weiterhin habe ich noch explizit compositing abgeschaltet. Mit diesem Setup habe ich jetzt wirklich eine deutliche Verbesserung. In den letzten beiden Tage hatte ich kein signifikates Tonstottern oder sogar Absturz wie vorher, damit ist die Lösung jetzt schon recht alltagstauglich.
    Die kleineren Problem die ich jetzt noch habe sind:
    - Beim Umschalten auf einen anderen Sender habe ich manchmal ein komplett verpixeltes Falschfarben Bild und erst nach einiger Zeit baut sich das saubere Bild auf und dann einige Sekunden später gibt es nochmal einen kurzes Ruckeln und einen kurzen Tonaussetzter
    - Beim schneiden wird beim Verschieben der Marken mit den Tasten 4 & 6 wird nicht immer das Bild sauber aktualisiert und machmal stürzt sogar das vdr-sxfe Frontend ab

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Tobi: Also mit dem aktuellen Kernel 2.6.30-bpo.1-amd64 (von backports.org) kompiliert dvb-s2api-liplianin nicht. Kernel 2.6.30-bpo.2-amd64 funktioniert auf meiner Maschine gar nicht, damit friert sie innerhalb von wenigen Minuten ein, jetzt hab ich aber gesehen, dass das mit 2.6.30-bpo.1-amd64 auch passiert, einfach erst nach etwas längerer Zeit. Ich werde wohl probieren müssen, mir einen eigenen Kernel zu kompilieren, vielleicht kompiliert dvb-s2api-liplianin mit den aktuellen 2.6.31er?


    Ich muss nur zuerst eine für mich verständliche Anleitung zum Kernel-Kompilieren suchen, da ich damit keine Erfahrung hab. Ich weiss z.B. nicht, welche Module ich brauche und welche nicht...

  • Wenn Du das nicht weisst kannst Du auch einfach mal die Config-Datei vom installierten Kernel-Image als Ausgangsbasis nehmen.
    Also /boot/config-2.6.30... nach /usr/src/linux/.config kopieren und ein make oldconfig machen.

  • Hallo Tobi,


    nachdem ich nun seit mittlerweile 3,5 Jahren Deine Pakete nutze (hierfür meinen tiefsten Dank) bin ich über wbreu's vdpau threads(Wie bekomme ich ein lauffähiges System mit dem vdr-xine-plugin mit vdpau? insbesondere ab Punkt 2.3.1.2 ) gestolpert und wollte auf diesem Wege mal fragen ob Du irgendwann mal das xine-plugin nebst benötigten Paketen zur Verfügung stellen wirst oder ob das für Dich nicht interessant ist?


    Da dies seiner Aussage nach ja sehr stabil läuft wäre es ja evtl. eine Alternative?!


    Klar kann ich das auch einfach ins System ballern, aber es wäre mir als Paket(e) von Dir doch sehr viel lieber, dann wüßte ich wenigstens das es paßt und funktioniert.


    Nochmals DANKE für all Deine Bemühungen.


    Viele Grüße


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Vielen Dank. Bei mir ein deutlicher Fortschritt:


    OSD in hoher Auflösung
    Tonprobleme bei ArteHD etc. gelöst


    Super und weiter so.


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!