Shutdown nach Wakeup per ACPI

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, da ich mein MediaCenter gerade von Mythtv auf VDR umrüste. Ich nutze die Quellen von GDA, bisher hat auch alles soweit geklappt. Ich habe nur folgendes Problem:


    Wenn der Rechner nachts per ACPI aufgrund einer Aufnahme gestartet wird, fährt dieser nach Beendigung der Aufnahme erst nach der 300min Frist inaktivität herunter. Nachts drückt bei uns aber keiner auf der Fernbedienung rum, daher verstehe ich das Vorgehen nicht so ganz.


    Kann es sein, das es daran liegt, weil ich per Autostart (Menü-Kontrollzentrum-Startprogramme) vdr-sxfe starte ?


    Wenn dem so ist, würde mich interessieren, wie ich vdr-sxfe in Abhängikeit des Hochfahrens (ACPI oder Manuell) starten soll ?


    Da ich noch nicht allzu lange mit Linux arbeite, wäre eine einfache Beschreibung (für DUMMYS) ideal.


    schon jetzt schönen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • Hallo Wacholder,


    erst mal Herzlich Willkommen!


    Zu deinem Problem:
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke du musst nur im Vdr-Menü die Zeit für "VDR ausscahlten bei Inaktivität" runter setzten.
    Zu finden im Hauptmenü unter "System/Einstellungen/8.Sonstiges"


    Gurß
    hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Original von hego
    Hallo Wacholder,


    erst mal Herzlich Willkommen!


    Vielen Dank !


    Zitat

    Original von hego
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke du musst nur im Vdr-Menü die Zeit für "VDR ausscahlten bei Inaktivität" runter setzten.


    Vielleicht verstehe ich das nur noch nicht so richtig:
    Laut anderen Forenbeiträgen erkennt VDR ob der Rechner aufgrund eines Timers oder manuell gestartet wurde.
    Solange keine Useraktivität vorliegt würde der Rechner direkt nach Timer-Ende runterfahren, die "Inaktivität" spielt keine Rolle. Erst wenn der User eingreift, wird die Inaktivität aktiviert.


    In dachte nun, das das Starten von VDR-SXFE vom VDR als eine Useraktion gewertet wird und somit die 300min ablaufen.


    Liege ich mit diesem Gedankengang falsch ?


    Gruß
    Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • Zitat

    Original von Wacholder
    Solange keine Useraktivität vorliegt würde der Rechner direkt nach Timer-Ende runterfahren, die "Inaktivität" spielt keine Rolle. Erst wenn der User eingreift, wird die Inaktivität aktiviert.


    Das siehst du vollkommen richtig. Es kann vorkommen das noad das herunterfahren hinauszögert, aber immer nur für 5 Minunten, so oft bis er fertig ist mit seinem Job. Das sollte aber keine 300 Minuten dauern.
    Hast du noad überhaupt installiert?

    Zitat

    Original von Wacholder
    In dachte nun, das das Starten von VDR-SXFE vom VDR als eine Useraktion gewertet wird und somit die 300min ablaufen.


    Bei mir wird vdr-sxfe in einem eigenen Startskript gestartet und läuft deshalb immer, trotzdem fährt mein VDR runter nachdem noad fertig ist. Das ist bestimmt nicht die Ursache. Ich fürchte um ein Studium des Log-Files /var/log/syslog wirst du wohl nicht herumkommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,
    danke erstmal für die Rückmeldung !


    Zitat

    Original von gda
    Hast du noad überhaupt installiert?


    Jau, beim Installer habe ich aber den automatischen Start abgeschaltet, daher habe NOAD ausgeschlossen.


    Ich habe mal ein Ausschnitt aus der Logdatei als Anlage beigefügt, ggf. kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen.


    Danke und schönes WE.


    Gruß
    Wacholder.

    Dateien

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Wacholder ()

  • Hast du das SportNG-Plugin laufen? Das verhindert sehr zuverlässig den Shutdown nach Timeraufnahmen. Ich hab das diese Woche bei mehreren VDR's reproduzieren können. Erst nach der hier beschriebenen Änderung funktioniert das Ausschalten wieder zuverlässig.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Hast du das SportNG-Plugin laufen?


    Nö, für SportNG habe ich nicht so die Verwendung :lachen3


    Ab nicht desto trotz werde ich wohl mal alle unnötigen PlugIns deinstallieren und dann mal gucken was passiert.


    Muß nur einen freien Zeitraum finden, denn der VDR läuft schon produktiv.


    Gruß
    Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • Zitat

    Ab nicht desto trotz werde ich wohl mal alle unnötigen PlugIns deinstallieren und dann mal gucken was passiert.


    du musst die Plugins nicht deinstallieren.
    In der Datei "/etc/vdr/plugins/order.conf" kannst du die Plugins deaktivieren indem du die Plugins einträgst, und ein "-" davor setzt. Dann werden sie beim VDR start nicht geladen.


    Gruß,
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Für mich sieht das so aus, dass epgsearch nicht zugelassen hat, dass der VDR runtergefahren wird, weil du einen Timer-Konflikt hattest und dich immer wieder aufgefordert hat, den Konflikt zu beheben. Mit dem Live-Plugin kann man solche Konflikte wunderbar bearbeiten. Besser als Timer-Konflikte zu bearbeiten ist allerdings, noch eine DBV-Karte.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    In der Datei "/etc/vdr/plugins/order.conf" kannst du die Plugins deaktivieren indem du die Plugins einträgst, und ein "-" davor setzt.


    Wieder was dazu gelernt !


    Zitat

    Für mich sieht das so aus, dass epgsearch nicht zugelassen hat, dass der VDR runtergefahren wird, weil du einen Timer-Konflikt hattest und dich immer wieder aufgefordert hat, den Konflikt zu beheben.


    Hmm, das finde ich eigentlich nicht so toll. Ich habe hier eine Reihe von Regeln die ich noch per epgsearch programmieren will. Es wird zwangsläufig zu Konflikten kommen, welche ich bei Lust und Laune bearbeite (solange es noch geht).
    Ich halte es jedoch nicht für Sinnvoll, das deshalb der Rechner nicht herunter gefahren wird. Kann man epgsearch umbiegen, sodaß der Rechner wieder runterfährt ?


    Ich werde das mit epgsearch heute Nacht testen, in dem ich alle Konlikte löse und dann einen Timer programmiere. Bin ja mal gespannt....


    Gruß
    Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • Das epgsearch das Runterfahren verhindert glaube ich nicht. Ich habe auch immer Autotimer programmiert und er fährt trotzdem zuverlässig runter (auch wenn er nachts während der Aufnahme neue EPG-Daten bekommt und dann einen Timerkonflikt findet).


    Seltsam im Log finde ich, dass vor 7:01 gar kein "executing <shutdowwn-script>" kommt, d.h. vorher probiert er es gar nicht, als würde in Plugin das über die Activity-Abfrage verhindern. Kommen sich da epgsearch, epgsearchonly, scheduler, quickepgsearch und conflictcheckonly in die Quere? Kann man die überhaupt gleichzeitig einsetzen, denn epgsearch macht ja schon alles, was die anderen Teile auch machen.
    Evtl. wären IMHO auch scheduler und svdrservice Kandidaten für die Probleme. Starte doch mal mit einer Minimalkonfiguration an Plugins um auszuschließen, dass es an der Umgebung liegt (noad, shutdown-Skripts etc.) Das kannst Du ja auch tagsüber vorausgesetzt der VDR ist nicht in Benutzung.
    Was hat Du denn im VDR unter Einstellungen->Sonstiges als Brückenzeit zwischen Timern und Ausschalten bei Inactivität eingetragen?

  • Zitat

    Original von FireFly
    Das epgsearch das Runterfahren verhindert glaube ich nicht.


    Da sind alle 5 Minuten leere svdrpsend-Requests mit der PID vom EPGSearch, hast du dafür vielleicht eine Erkärung? Auf die Schnelle habe ich in den Quellen nichts gefunden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Da sind alle 5 Minuten leere svdrpsend-Requests mit der PID vom EPGSearch, hast du dafür vielleicht eine Erkärung? Auf die Schnelle habe ich in den Quellen nichts gefunden.


    Ja, mit der Thread-ID kann man noch weitere forensische Analyse betreiben :)
    Die TID 2896 (hier gleich der PID), die bei den SVDRP requests erscheint, ist aber vom VDR selbst (bzw. alles was unter VDR im Foreground Thread läuft denke ich). Das EPGSearch-Plugin meldet sich im Log nur mit TID 3483 und 3484.

    Code
    Oct  1 02:28:03 vdrmc vdr: [2896] switching to channel 21
    Oct  1 02:28:03 vdrmc vdr: [4677] transfer thread started (pid=2896, tid=4677)
    Oct  1 02:28:03 vdrmc vdr: [2896] max. latency time 3 seconds
    ...
    Oct  1 02:31:00 vdrmc vdr: [3484] EPGSearch: timer conflict check started
    Oct  1 02:31:00 vdrmc vdr: [3483] EPGSearch: search timer update started


    Lt. epgsearch README ist "internal communication" der Default, es geht aber auch über svdrp (wenn man etwas verbiegt?)
    Außerdem schaltet er sich bei mir auch mit dem EPGSearch Plugin aus, auch wenn es Timerkonflikte gibt. IMHO kommt nur ein Teil der SVDRP-Meldungen von epgsearch.


    Ups, um 5:10 hat er ja schon einen Shutdown-Versuch unternommen, hatte ich übersehen. Haben wir es hier evtl. mit mehreren Ursachen zu tun?


    Ich würde mal die Plugins scheduler und insbesondere svdrpservice rausnehmen und probieren, ob das Problem noch auftritt. (btw. für was wird svdrpservice hier überhaupt benötigt?)


    FireFly

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    Ich würde mal die Plugins scheduler und insbesondere svdrpservice rausnehmen und probieren, ob das Problem noch auftritt. (btw. für was wird svdrpservice hier überhaupt benötigt?)


    wie gesagt, bin ich ein Neuling in Sachen VDR. Da ich gerne mal neue Dinge ausprobiere, habe auch auch mal mit den Plugins "gespielt".


    Habe die Plugins nun auf ein Minimum reduziert und werde das Verhalten beobachten. Sobald ich neue Erfahrungen habe, werde ich sie hier kundtun.


    Gruß
    Wacholder.


    P.S.
    Muß jetzt bei dem tollen Wetter zum Laternenfest... :(

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • So,
    habe das Laternenfest halbwegs trocken überstanden.


    Habe in der Zwischenzeit versucht das Shutdown zu testen, aber der Rechner ist nicht hochgefahren. Habe offensichtlich das System soweit verbogen, das selbst ACPI Wakeup nicht mehr funktioniert.


    Ich glaube es ist an der Zeit mal wieder ein Grund in die Sache zu bekommen. Ich werde VDR samt Konfigurationsdateien komplett neu installieren !


    Bei der Installation werde ich mich mit den Plugins erstmal zurückhalten.


    Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.



    Gruß
    Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • So, habe gestern nochmals alle VDR Komponenten und die wichtigsten Plugins neu installiert. Gestern Nacht startete der Rechner Zeitgerecht und nach der Aufnahme fuhr er auch unverzüglich herunter. :cool1.


    Heute werde ich nochmal testen wie es mit Timerkonflikten aussieht.

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • Zitat

    Original von FireFly
    Das epgsearch das Runterfahren verhindert glaube ich nicht. Ich habe auch immer Autotimer programmiert und er fährt trotzdem zuverlässig runter (auch wenn er nachts während der Aufnahme neue EPG-Daten bekommt und dann einen Timerkonflikt findet).


    Das kann ich nun bestätigen. Gestern hatte ich bewußt einen Konflikt in der Timerliste stehen lassen, der Rechner ist ordnungsgemäß hoch und nach der Aufnahme wieder herunter gefahren.


    Ich denke, dieses Problem sollte somit behoben sein.


    Nochmals danke an Alle !


    Gruß
    Wacholder

    VDR1 (Produktivsystem):
    AMD Athlon64-3500+*1GB RAM*NVIDIA EN8600GT Silent*512MB*Technotrend Budget S2-3200+*Technisat Skystar*yaVDR0.5
    VDR2 (Testsystem):
    ASRock B75 Pro3-M*4GB RAM*Intel Pentium G645, 2x 2.90GHz, boxed*DD cineS2 V6*Western Digital Red 3TB*ASUS GT610-SL*Cougar A300*SilverStone Grandia GD06B*yaUSBirv3*yaVDR0.5

  • Hi,


    stimmt, wegen Timerkonflikten verhindert epgsearch kein Runterfahren. Es gibt nur eine Sache, wo das Runterfahren verzögert wird, wenn nämlich gerade ein Suchtimer-Update läuft. Das sollte sich jedoch maximal um ein paar Sekunden handeln bzw. bei üppigen Suchtimern wie bei mir ca. 1:20s.


    Tschüss,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!