Raid Festplatte SpinDown

  • Halllo Leute,


    ich besitze eine WD Digital Festplatte ( Raid Edition WD RE4 ) mit 5 Jahren Garantie und Dauerlauf Möglichkeit.


    Ist es empfehlenswert eine Platte, die für den Dauerlauf gebaut wurde, öfters hoch und runterzufahren oder sollte man in dem Fall darauf verzichten?


    Auf dem Cover der Platte steht sogar ne Jumper Möglichkeit, wenn man Spin Down betreiben möchte ??


    Habe im Web dazu nichts gefunden. Jemand Erfahrungen?


    Danke !


    gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • die Start/Stopzyklen sind IMHO trotzdem nicht niedriger als bei normalen Festplatten.
    Öfter hoch/runter fahren ist allgemein schlecht, da hier die Belastung für die Mechanik am größten ist.


    Meine Platten leben alle noch, obwohl der Rechner oft hoch/runter gefahren wird ("Server" mit RAID 1 und 2x WD RE2 und 2x Seagate barracuda ES).


    Ich würde den Spindown nur machen lassen wenn wirklich selten auf die Daten zugegriffen wird und der Server fast 24/7 läuft. Ansosten machst du beim poweron einen spinup und dann gleich wieder down ... usw

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!