Lock statt auf Transponder, auf Polaristionsebene möglich?

  • Hallo VDR Fans & Entwickler,


    bei einem meiner seltenen Besuche eines Radio/TV Dealers meiner Wahl heute, kam ich mit einem der dortigen technischen Betrater ins Gespräch. Er hat mir dabei ein TV Gerät eines fränkischen Herstellers mit eingebauten DVB-S Empfänger vorgeführt, in das man u.a. eine HDD als DVCR einbauen kann.


    Das war aber nicht das interessante Detail, sondern die Tatsache, das wohl der DVB-S Empfänger nicht auf den Transponder lockt, sondern nur auf die Polarisationsebene. Das Gerät könnte dann neben einer Aufnahme, alle anderen Sender auf der vertikalen oder horizontalen Ebene wiedergeben. Das ganze hört sich für mich nach "LNB Sharing Patch für eine DVB-S Karte" an.


    Daher meine Frage, gibt es diese Funktion auch beim VDR bzw. könnte man diese implementieren?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hmm, kein einziger Kommentar, sehr überraschend.


    Falsches Unterforum, Desinteresse oder geht einfach nicht?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zu dem Thema beizutragen habe ich noch, dass es neben deinem gesichteten Gerät auch noch den TechniSat DigiCorder S2 gibt, der das auch können soll.
    Es bietet sich dabei bei den üblichen dt. Sendern sehr an, da die alle im hohen Frequenzbereich mit Pol. horizontal senden.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

    Einmal editiert, zuletzt von GTO ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Hmm, kein einziger Kommentar, sehr überraschend.


    Falsches Unterforum, Desinteresse oder geht einfach nicht?


    Vermutlich, weil es einfach unsinnig ist. Dealt der Dealer evtl. nicht nur mit Fernsehern? :lol2


    Kein Empfänger - und auch nicht der Tuner des o.g. Fernsehers - kann gleichzeitig alle Transponder einer Polarisationsebene empfangen! Man braucht pro gleichzeitig zu empfangenden Transponder einen Tuner! Das liegt in der Natur der Sache...


    Vermutlich hat der o.g. TV einfach mehrere (2?) Tuner...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von GTO
    Zu dem Thema beizutragen habe ich noch, dass es neben deinem gesichteten Gerät auch noch den TechniSat DigiCorder S2 gibt, der das auch können soll.
    Es bietet sich dabei bei den üblichen dt. Sendern sehr an, da die alle im hohen Frequenzbereich mit Pol. horizontal senden.


    Der hat einen TWIN-Tuner.
    Q.e.d.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Vermutlich, weil es einfach unsinnig ist. ...


    Kein Empfänger - und auch nicht der Tuner des o.g. Fernsehers - kann gleichzeitig alle Transponder einer Polarisationsebene empfangen! ...


    Nun, deshalb frage ich ja! Ein einfaches geht nicht, mit kurzer Begründung, hätte es auch getan.


    Diese Unart, Antworten herausgehoben mit einer gewissen Lächerlichkeit zu unterlegen, ist mir bis heute ein Rätsel. Niemand weiß alles, auch Du nicht.


    Trotzdem danke, für die Klarstellung.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Diese Unart, Antworten herausgehoben mit einer gewissen Lächerlichkeit zu unterlegen, ist mir bis heute ein Rätsel. Niemand weiß alles, auch Du nicht.


    Keine Angst, werde Dich in Zukunft nicht mehr mit Antworken behelligen.


    Bye.

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Hmm, kein einziger Kommentar, sehr überraschend.


    Neben mir dürften sicher noch andere Teilnehmer die Angewohnheit haben nach neuen Beiträgen nur auf der Hauptseite oder einigen wenigen speziellen Unterseiten (Activy, gen2vdr, HDTV/DVB-S2 bei mir) zu suchen.
    Wenn die Fragen je nach Tageszeit zu schnell von der Hauptseite verschwinden sehe ich sie nicht mehr. Und die Leute die sie sich angeschaut haben hatten vielleicht keine Antwort.


    So sind auch schon Fragen die ich gestellt hatte nur unzureichend, unbefriedigend oder nicht beantwortet worden, damit muss und kann ich leben.

  • halbfertiger


    Die Erfahrungen der letzten Jahre hier im Portal zeigt, das normalerweise immer irgendeiner etwas zu sagen hat, auch wenn es eher Offtopic ist ... ;)


    UFO


    Ich kann sehr gut damit leben, nicht für Fragen lächerlich gemacht zu werden.


    @all


    Ich habe den TV Dealer nochmals kontaktiert, das Gerät hat tatsächlich 2 Empfänger. Aber um die Funktion zu nutzen, muß nur ein (!) Empfänger verkabelt sein, der zweite definitiv nicht. Ich habe da extra nachgebohrt, da nach meinem Verständnis beim VDR Patch "LNB Sharing" beide Empfänger über eine 2-zu-1-Weiche verkabelt sein müssen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Der zweite Empfänger ist garantiert intern verkabelt. Und wenn es trotzdem ein echter Dualtuner ist, ist dies konfigurierbar zwischen interner Verkabelung und zweitem Eingang.


    [EDIT]
    Und wenn man im Eröffnugspost den Händler schon als "Dealer meiner Wahl" bezeichnet, hat man kaum ein Recht sich über die Form mancher Antworten zu beschweren.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Ich habe da extra nachgebohrt, da nach meinem Verständnis beim VDR Patch "LNB Sharing" beide Empfänger über eine 2-zu-1-Weiche verkabelt sein müssen.


    es langt auch lnb -> lnb in tuner 1 -> lnb out tuner 1 (dc filter) -> lnb in tuner 2;
    siehe 1.3er ff karten. ansonsten siehe halbfertiger wird noch ne hf weiche, wenn das geraet
    wirklich einen 2. lnb in bietet, konfiguriert sein.


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!