[ANNOUNCE] Icons beim iMon-LCD und mdm166a / Spectrum Analyzer für lcdproc

  • Zitat

    Original von XThunder
    Also irgendwas stimmt doch an deinen Dependencies nicht. Wieso will autoremove denn yavdr Pakete entfernen?!?


    Weil das Meta-Paket yavdr-essentials als dependency XBMC enthält. Das Paket yavdr-essentials bestimmt sozusagen den Lieferumfang von yaVDR. Wenn man das umgehen will dann kann man den Skript untie-packages aufrufen. Der Skript entfernt yavdr-essential ohne dass die abhängigen Pakete mit gelöscht werden. Dadurch koppelt man sich aber von Änderungen der yaVDR-Paketauswahl ab.


    Kannst du mir mal bitte eine Zusammenfassung der Unterschiede von deinem XBMC und unserem geben?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, das erklärt's dann wohl.


    Der Unterschied zwischen den XBMC Versionen 2:10.5-dharma+pvr~yavdr4 und 2:10.00+pvr-Dharma~xthunder2 besteht eigentlich nur darin, dass meine Version eine modifizierte Variante des Patches von theonlychriss (TracTicket) enthält. Damit hat man auch unter XBMC "volle" Unterstützung des IMON bzw. des Futaba MDM166A Displays, sprich Icons und Bars werden mit dargestellt.


    Mein Build basiert auf dem Mitte-Februar-Stand von https://github.com/opdenkamp/xbmc/tree/Dharma.
    Da die Versionsnummer von Dharma ja scheinbar im Nachhinein auf 10.0 geändert wurde, habe ich diese einfach übernommen.


    Karsten

  • Genau das müsste der Stoplperstein sein warum man das Repo von XThunder nicht nutzen kann, ich meine damit die Versionsnummer.


    Ich hätte die iMON Sache zu gern genutzt oder getestet :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Genau das müsste der Stoplperstein sein warum man das Repo von XThunder nicht nutzen kann, ich meine damit die Versionsnummer.


    Das stimmt ja nun nicht ganz. Du kannst XThunders Repository ja einbinden und beim apt-get install die Versionsnummer direkt angeben.


    Mal sehen ob ich, oder vielleicht hepi demnächst mal dazu komme den Patch in unser XBMC mit zu übernehmen. Wäre allerdings sicherer wenn einer sich die Mühe macht einen Bugreport mit allen Links zu erstellen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich kann nur vermelden dass es einwandfrei funktioniert. So konnte ich auch endlich das Workarround mit dem pl-Script rausschmeissen ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Wie hast Du es installiert wwoody?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo Leute,


    sorry, aber hier geht es nicht um die Installation unter diversen Linux-Distributionen. Bitte macht doch für solche Sachen einen separaten Thread auf.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Chriss

  • Zitat

    Original von utiltiy
    Wie hast Du es installiert wwoody?


    1. Repo von XThunder einbinden
    2. untie-packages
    3. apt-get remove xbmc xbmc-bin xbmc-data xbmc-skin-confluence xbmc-standalone
    4. XBMC-Pakete aus dem Apt-Cache entfernen ...
    5. in "/etc/apt/sources.list.d/yavdr.list" UNBEDINGT auskommentieren:

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu lucid main
    # deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu lucid main
    
    
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu lucid main
    # deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu lucid main

    und in der "/etc/apt/sources.list.d/xthunder-xbmc-imon-lucid.list" überprüfen ob korrekt:

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/xthunder/xbmc-imon/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/xthunder/xbmc-imon/ubuntu lucid main

    6. apt-get update
    7. apt-get install xbmc xbmc-bin xbmc-data xbmc-skin-confluence xbmc-standalone
    8. apt-get install yavdr-essential
    9. sicherheitshalber noch ein apt-get distupgrade und das war's ...
    reboot ...


    //edit
    Ich habe noch in "/etc/init/lcdd.conf" ein upstart script erstellt:

    So wird sichergestellt dass sich LCDd und das vdr-plugin-imonlcd nicht in die Quere kommen ... Sonst habe ich noch LCDd aus allen run levels herausgenommen. Es wird nur mit dem upstart script gestartet, wenn auch XBMC gestartet wird.


    //edit2
    chriss
    Sorry, mehr wird es nicht. Versprochen.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    6 Mal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Hallo!


    Danke fürs yavdr Howto!


    So, jetzt wieder On-Topic. Habe meinen PPA nochmal aktualisiert, da funzte der SpectrumAnalyser nämlich gar nicht. :unsch


    Ich weiss nicht, wieviele Leute das Zeug hier testen bzw. benutzen, aber mich würde mal interessieren, ob der SpectrumAnalyser bei anderen läuft?!?


    chriss: Ich habe noch einen Bug gefixt, der zu einer Startzeit von 5 Minuten führen konnte, da Variablen für Spalten- und Zeilenanzahl nicht initialisiert waren. Werde den Patch nochmal an das TracTicket hängen, wenn das für dich ok ist?!? Läuft bei dir der SpectrumAnalyser? Bei mir ranzt der LCDd irgendwann mit 99% CPU Last ab und XBMC verabschiedet sich auch. :schiel


    Gruß,
    XThunder

  • Hi XThunder,


    klar, ist für mich ok. Mich würde eigentlich nur Deine Änderung bzgl. des 5-min.-Startzeit-Problems interessieren. Habe gerade keine Zeit nachzusehen, aber ist es im neuen Patch leicht erkennbar?
    Sonst wäre es super von Dir, mich mit der Nase drauf zu stoßen :unsch.
    Wobei ich gestehen muss, 5 min. waren es bei mir bisher noch nie. Momentan braucht XBMC beim "ersten Start des Tages" etwas länger. Aber das ist nicht mit der vorherigen Schweigeminute zu vergleichen.


    Ja, der SA läuft bei mir, allerdings habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass das Display/LCDd zu langsam ist, daher musste ich die Refresh-Rate runterschrauben, damit der LCDd sich eben nicht "abranzt".

    Sag' bitte Bescheid, ob es damit bei Dir besser wird - leider natürlich auch langsamer. In der Beziehung ist das mdm166a schon besser.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Hi!


    Mmmh, werde ich mal testen. Meinst du, das der LCD zu langsam ist? Oder liegt das am LCDd? Der Absturz ist schon komisch, da der LCDd dann das ganze System blockiert.


    Zum Thema Gedenkminute(n): Ein Kollege von mir benutzt wie ich VNSI/PVR und XBMC als VDR-Frontend. Allerdings hat er den VDR auf einem anderen Rechner laufen, daher höhere Latenzen beim EPG Load während des XBMC Starts. Mein Abfragen auf (!m_bStop) half bei ihm nicht. Daher hat er mal den gdb angeschmissen während der langen Startzeit und sich angeschaut, was die Threads von XBMC so treiben. Der XLCDProc hing in RemoveSpectrumAnalyser(). Daraus haben wir geschlussfolgert, das XBMC scheinbar ILCD::Render() aufruft, obwohl XLCDproc::Initialize() noch nicht durchgelaufen ist. Das sieht man auch an den LCD Debug-Outputs im Logfile. Die Ursache für die ganze Warterei war meiner Meinung nach die for Schleife in RemoveSpectrumAnalyser(), da m_iColumns und m_iRows noch nicht initialisiert waren. Daher initialisiere ich beide nun im Konstruktor von XLCDproc zu Null.


    Patch hängt am TracTicket.


    Gute Nacht,
    XThunder

  • Nabend!


    Nö, auch bei einer Refresh Rate von 6 ist bei mir ein Aufhänger garantiert. Egal, toll aussehen tut es eh nicht. Icons und Bars müssen wohl reichen.


    Gute Nacht,
    XThunder

  • bei kommt kein text mehr, prograssbars gehen aber weiterhin. im syslog ist davon alles voll, hat das noch jemand?


    Code
    lirc_imon: send_packet: packet tx failed (-32)
    lirc_imon: lcd_write: send packet failed!


    ich meine mich zu erinnern das vor ein paar wochen ein lcdd update kam..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo!


    Das hatte ich auch mal, weiss aber nicht mehr, was der Grund war. Welche Version von xbmc und lcdproc benutzt du denn? Die aus meinem PPA sollten funzen.


    Gruß,
    XThunder

  • Ich benutze dein ppa, ich glaube das neue lcdd update kam aus dem yavdr- werd ehut abend mal veruschen das zu reverten

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hi!


    Ich hatte so meine Probleme mit lcdproc 0.5.4. Hatte das eigentlich nur mal ausprobiert, da jemand den Futaba Display mit dem IconPatch ausprobieren wollte. Bei 0.5.4 wurde der imonlcd Treiber geändert, was bewirkt, dass beim ProgressBar-Update durch XBMC die SpinningDisc stehen bleibt. Das sieht wirklich sch...sse aus. Hab's auch mal mit dem 0.5.4 von yavdr ausprobiert, das gleiche Ergebnis. Diese Fehlermeldungen hatte ich damit auch ein paar Mal, hat vielleicht auch was damit zu tun. Daraufhin habe ich die entsprechende Stelle auf 0.5.3 zurückportiert. Mein lcdproc-0.5.4 package enthält diese Portierung des imonlcd Treibers. Ansonsten ist es das Original 0.5.4 mit allen Features (und vielleicht Bugs :) )


    Ich würde vorschlagen: geh mal auf den lcdproc-0.5.4 aus meinem PPA zurück, schalte auf jeden Fall den Spektrumanalyser in advancedsettings.xml aus und teste nochmal. Feedback bitte hier.


    Ich habe mich gerade mal bei der lcdproc Mailingliste angemeldet und will dort mal einen Bugreport stellen. Mal schauen, ob ich richtig liege.


    Gruß,
    XThunder

  • hi,


    hat ein wenig gedauert, hier das ergebnis:


    -lcdproc aus deinem ppa installiert, conf file überschrieben mit dem aus dem ppa enthaltenem
    -autostart entfernt
    -advancedsettings.xml spectrumanalyzer entfernt


    leider hat sich nix geändert. log auszug (diese meldungen gibt es zuhauf):

    Code
    LCDd: output states changed
    LCDd: last message repeated 56 times
    lirc_imon: send_packet: packet tx failed (-32)
    lirc_imon: lcd_write: send packet failed!


    advancedsettings.xml - <lcd> - scrolldelay&dim hat ich auch schon testweise mal rausgeschmissen:

    Code
    <scrolldelay>5</scrolldelay>
      <dimonscreensave>true</dimonscreensave>
      <spectrumanalyzer>false</spectrumanalyzer>
      <progressbar1>volume</progressbar1>
      <progressbar2>progress</progressbar2>


    LCD.xml


    grep LCD /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log

    Code
    17:07:15 T:3054937984 M:2930397184   DEBUG: XLCDproc::Initialize -  LCDproc data: Columns 16 - Rows 2 - Cellheight 8 - Cellwidth 6.
     17:07:15 T:3054937984 M:2930405376	INFO: XLCDproc::RecognizeAndSetDriver - Plain driver name is: success
     17:07:15 T:3054937984 M:2930405376	INFO: XLCDproc::RecognizeAndSetDriver - Plain driver name is: listen xbmc
     17:07:15 T:3054937984 M:2930405376	INFO:  XLCDproc::RecognizeAndSetDriver - Plain driver name is: SoundGraph iMON  LCD driver v0.6 : 15c2:ff                	dc and 15c2:0038
     17:07:15 T:3054937984 M:2930405376	INFO: XLCDproc::RecognizeAndSetDriver - Driver is: SoundGraph iMON LCD driver


    bin für jeden tipp offen :)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo bolzerrr!


    Mmmh, wenn ich diesen Beitrag lese:


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=48129


    würde ich vermuten, dass der lcdproc deamon zu viele Daten zum Display schickt. Komisch ist, dass er das bei mir nicht macht. XBMC ist bei dir der einzige Client vom LCDproc? Nicht dass der VDR noch was will?!? Oder liegt es vielleicht an dem Scrolldelay? Den habe ich auf 10 gestellt. Probier auch mal eine niedrigere Refreshrate, ich nehme zur Zeit 4Hz, der lcdproc kann wohl auch nur 8Hz. Hier nochmal meine advancedsettings.xml, probier's mal damit.



    Gruß,
    XThunder

  • Nabend!


    Für alle, die es interessiert: es gibt eine neue Patchversion für XBMC 10.1 und XBMC 11.0 PVR (Lars Op den Kamps pvr-ppa Branch). Zu finden wie immer im TracTicket: http://trac.xbmc.org/ticket/8981.


    Gute Nacht,
    XThunder

  • Hi,


    wirst du die Version in dein ppa aufnehmen?
    Vielleicht funktioniert auch dann mein Lcd wieder. Die Adv. Settings haben leider nicht geholfen.


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!