[ANNOUNCE] Icons beim iMon-LCD und mdm166a / Spectrum Analyzer für lcdproc

  • Hallo, ich suche bereits seit einigen Tagen im Forum eine Lösung für mein Problem :


    unter XBMC werden weder ICONS noch die Progressbar(s) angezeigt (garnicht) nur der Text wird dargestellt.


    mein Gehäuse ist ein InterTech 2008-V
    imonlcd ist Version 15c2:0038 (lcdproc Protocol Version 1)


    1. Habe die Einstellungen der Konfigurationsdateien von wwoody kopiert. - keine Änderung
    2. Testweise lcdproc 0.5.5 selbst kompiliert und installiert
    3. Perl-Script von wwoody installiert (funktioniert als Workaround - wie beschrieben hervorragend und völlig einwandfrei - ICONS und Progressbar, möchte mich auch dafür bedanken)



    yaVDR ist Version 0.4 (final) mit den aktuellen Versionen aus den yaVDR Repos (patch von XBMC für den imonlcd - Support sollte also integriert sein)
    haslcd ist auf true
    advancedsettings.xml ist angepasst (wobei ein scrolldelay das disc-icon beim Perl-Script "hüpfen" lässt)
    LCD.xml ist ebenfalls angepasst


    bin jetzt echt a weng Ratlos was sich noch machen lässt bzw. wo mein Problem liegt, eventuell hat ja schon jemand ähnliches gehabt und hat eine Idee.



    Gruß,


    Leeman2000

  • Hi!


    Oje, ich muss gestehen, ich war schon eine Weile nicht mehr hier im Portal aktiv. Bin auch immer noch auf den 0.3 Paketen (läuft alles so schön stabil). Habe die yavdr 0.4 ehrlich gesagt auch noch gar nicht ausprobiert, werde ich aber wohl demnächst mal tun. Da ich vor geraumer Zeit den Patch bereitgestellt habe, sollte ich aber doch vielleicht weiterhelfen können. Schau doch mal in ~/.xbmc/temp/xbmc.log (oder an geeigneter Stelle, keine Ahnung, ob yavdr das log woanders hinpackt) nach XLCDproc Ausgaben. Wenn XBMC deinen Display korrekt erkennt, sollte sowas zu finden sein:


    Code
    INFO: XLCDproc::RecognizeAndSetDriver - Driver is: SoundGraph iMON LCD driver


    Dann schauen wir mal weiter.


    (Das Perlskript darf dabei natürlich nicht mitlaufen. Aber ich denke, das versteht sich von selbst.)


    Gruß,
    XThunder

  • Danke, das ging ja fix !!!


    Habe eben ausprobiert, die Info:


    INFO: XLCDproc::RecognizeAndSetDriver - Driver is: SoundGraph iMON LCD driver




    Taucht leider nicht auf, habe dann den LCDd gekilled, es kommen dann Error Meldungen, dass er nicht erreicht werden kann ...
    Sieht also irgendwie danach aus, dass die Verbindung XBMC -> LCDd zwar hinhaut aber irgendwie die iMON Meldung nicht zum XBMC geschickt wird.


    Habe den loglevel auf 2 erhöht, dann bekomme ich die Größenangabe (columns 16 - rows 2) <- das ist interessant ^^, ändert sich auch nicht wenn ich
    die zeile mit der Pixelangabe nicht mehr auskommentiere


    Aber eventuell hab ich jetzt eine Richtung in die ich suchen kann

  • Hi ihrs,


    und ihr seid euch wirklich sicher, dass der Patch in yavdr-0.4 enthalten ist? Sorry, dass ich da so unwissend frage, bin bei yavdr so gar nicht firm. Mit bei den Angaben von Dir (Leeman2000) _müsste_ was im XBMC-log auftauchen, das auf den Patch hindeutet, wenn er denn drin ist.
    Mehr kann ich aber momentan nicht sagen/prüfen, weil ich auf Dienstreise bin.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Laut dem BugTracker is das Patch drinnen aber das is natürlich nicht 100%tig fix weil in der Beschreibung von den neuen Features nix drinsteht ...
    Gibt es eine PPA für Natty in der die fixes iMON für XBMC drin sind (mit PVR) und dass sich auf yaVDR insten lässt ohne alles zu zerschießen ?


    Ich gebe dir recht, nachdem sich nichts andres finden lässt ist das mangelnde Patch die wahrscheinlichste Antwort auf das "Problem"

  • Ich musste den Patch raus nehmen, weil er nicht mehr passte. Ich habe nicht die Zeit ihn bei jeder neuen XBMC-Version anzupassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist verständlich, das Anpassen an jede XBMC Änderung ist natürlich recht zeitaufwendig. Schade, dass der Patch noch nicht "standardmässig" im GIT ist :(


    Aber naja, dann werd ich mal schaun was sich aus den quellen und dem Patch machen lässt und ob ich des selbst hinbekomm.


    Gruß und nochmal Danke


    Sebastian

  • Hallo, habe das Patch aus dem Bugreport angepasst für die aktuelle Version, funktioniert jetzt 1a !


    Danke nochmal für die Hilfe, falls jemand mein angepasstes Patchfile (oder die erzeugten DEB-Pakete) möchte bitte einfach schreiben,
    dann schick ich sie per Mail.


    Gruß,


    Leeman2000

  • Hallo, habe das Patch aus dem Bugreport angepasst für die aktuelle Version, funktioniert jetzt 1a !


    Danke nochmal für die Hilfe, falls jemand mein angepasstes Patchfile (oder die erzeugten DEB-Pakete) möchte bitte einfach schreiben,
    dann schick ich sie per Mail.


    Besser an den Bugreport hängen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich würde mich über edn patch freuen. wie wärs mit anhängen hie rim thread und im bugtracker? :)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo,


    habe das Patch eben an den Bug-Track angehängt, außerdem gleich direkt an dieses Posting.
    Bei eventuellen Problemen einfach mailen.
    Wie schon gesagt ist das Patch an sich identisch zu dem von XXthunder aber angepasst für den aktuellen Quellcode - funktioniert zumindest bei mir einwandfrei.


    Gruß und euch allen ein frohes Fest,


    Leeman2000

  • Hallo zusammen,


    im zuletzt als Beta3(.1) getaggten XBMC - das Changeset wurde bereits von Lars' bereits in den PVR-Fork (Eden-pvr Branch) gemerged, vgl. https://github.com/opdenkamp/xbmc/tree/Eden-pvr bzw. Commit 992cf35 - gab es mal wieder Konflikte mit dem Patch. Passender, gefixter Patch (ggf. "patch -p1" verwenden!) anbei. Mangels Trac-Account (wo zum... ist da die Registrieren-Funktion?) kann ich das File leider nicht im Bugtracker unterbringen. Patch hängt ebenso am #8981 an.


    Viel Spass & HTH,
    Daniel


    (Edit: Trac)

    Dateien

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

    Einmal editiert, zuletzt von nst ()

  • Halo nst,

    (wo zum... ist da die Registrieren-Funktion?)

    Du brauchst keinen eigenen Trac-Account. Einfach mit dem XBMC-Forum-Namen anmelden. Siehe auch http://trac.xbmc.org/


    Vielen Dank übrigens fürs Anpassen etc.! Ich muss gestehen, ich gebe mich momentan aus Zeitmangel damit zufrieden, die "reinkommenden Hunks" aufzulösen.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • [...] Einfach mit dem XBMC-Forum-Namen anmelden. Siehe auch http://trac.xbmc.org/


    Zitat von http://trac.xbmc.org

    Please login with your forum username and password.


    Öhm. Jo. So leicht geraten beim krampfhaften Suchen nach dem "Register"-Link relativ wichtige Dinge aus dem Sichtfeld *schäm* :O


    Danke für den Hinweis bzw. fürs Vorlesen :)


    Schönen abend,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Hi & frohe Ostern!


    Ich wollte mal fragen ob der Patch weitrgepflegt wird- z.b. für die odk Verisonen?


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo & ebenfalls schöne Feiertage,


    anbei eine aktualisierte Variante des Patches, welche problemlos gegen den aktuellen Eden-PVR 11.0-r2 Tag (https://github.com/opdenkamp/x…1232f328c51ee529adbe2c8e3) applied. Wird auch noch ans Ticket angehängt. Mit ein wenig Glück sollte es auch auf dem Master-Branch funktionieren.


    Apropos Branches, Tags usw...


    theonlychriss, XThunder, und alle sonstigen Beitragenden, die hier jetzt fehlen :) :


    Ich versuche z.Zt. in meinem lokalen Clone vom opdenkamp-Repo, die Funktionalität etwas auseinander zu dröseln und den Code ein wenig zu säubern. Wärt Ihr damit einverstanden, dass der Patch auf einem öffentlich zugänglichen GitHub-Fork vom Repo eingepflegt und weiterentwickelt wird? Zielsetzung währe, die iMon-Unterstützung nach einem (hoffentlich bald stattfindenden) Merge von XBMC-Mainline und XBMC-PVR ebenfalls in Mainline einfliessen zu lassen, sprich, Pull-Request generieren und dann zumindest Feedback einholen.


    Viele Grüße,
    Daniel

    Dateien

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Nabend,


    ich hab mir eben die Sourcen geholt um xbmc mit dem imon patch zu bauen, nun sehe ich :


    Code
    dpkg-source: info: applying 03-imonlcd_2011-10-25


    Ist das bereits der Patch? Hat hier sonst jemand xbmc aus dem yavdr testing ppa laufen?



    EDIT:


    Dazu muß ich natürlich noch sagen das bei mir aktuell das display tot bleibt..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

    Einmal editiert, zuletzt von bolzerrr ()

  • Hi Daniel,

    Zitat

    theonlychriss, XThunder, und alle sonstigen Beitragenden, die hier jetzt fehlen

    meine Zustimmung hast Du!
    Nur zur Info: Ich verwende bei mir ausschließlich den Mainline-"Branch", seitdem XBMC auf GIT umgestellt hat.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Hi Chriss,
    Hi alle,


    meine Zustimmung hast Du!


    Super! :)


    Allllsooooo:


    Nach steiler GIT-Lernkurve, langen Tagen im Job und zwischendrin Dortmund gg. Bayern :) findet Ihr jetzt unter https://github.com/herrnst/xbmc/tree/imonlcd sowie https://github.com/herrnst/xbmc/tree/imonlcd-Eden die aktuellen Master- und Eden-Trees von Herrn Op Den Kamp mit Imon und mdm166a-Unterstützung.


    Ich habe versucht, die Gesamtfunktionalität der Übersicht halber ein wenig in einzelne Commits aufzudröseln (vgl. https://github.com/herrnst/xbmc/compare/master...imonlcd), sowie ausserdem minimal umgestaltet (z.B. int sockfd in XLCDproc.cpp nicht als globale Class-Variable, sondern lokal in jeder Klasseninstanz). Ausserdem fehlt die SpectrumAnalyzer-Funktionalität noch komplett, die wird noch separat in eigenem Branch zerdröselt und commited.


    Ich werd' mich anstrengen, Änderungen am Master möglichst zeitnah zu mergen, sowie Issues und/oder Pullrequests für die Funktionalität zügig zu sichten :)


    Vorschlag bzw. Idee ist nach wie vor, die Änderungen an XBMC-Mainline zu übergeben, sobald die PVR-Funktion gmerged ist.


    Viele Grüße & schönes Wochenende,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)



  • Hab die Dateien wie oben beschrieben angelegt und neu gestartet. Es wird trotzdem nur der letzte Sender vom VDR angezeigt. Hab ich was vergessen?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

    2 Mal editiert, zuletzt von atgis ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!