Idee für einen völlig neuen VDR!

  • Also schau´n mer mal, was dem Klaus da so einfällt. Schließlich hat er bis jetzt ja auch keinen Scheiß abgeliefert, da sollte man das für die Zukunft so auch nicht erwarten. Gut finde ich, dass auch über neue Ansätze nachgedacht wird.


    Frage auch hier allerdings: Warum VDR durch eine Person programmieren lassen? Es gibt hier so viele Leute, die etwas beisteuern könnten/wollen? Sicher ist der VDR Klaus Baby, aber Linux wird auch (zum größten Teil) Linus Torwald zugeschrieben, auch wenn mittlerweile viele andere mitverantwortlich sind. Kann es da keine 'task-force' (ein schönes Wort) zu bestimmten Themen geben, wo man (Klaus) vorher festlegt, da wollen wir hin, so könnten wir es machen (Endabnahme liegt bei ihm). So funktioniert doch Linux auch und es geht umso mehr voran, je mehr mitarbeiten, oder?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Dies erinnert mich ein bischen an das LFS Projekt. Am Anfang war es perfekt, doch die Qualität sank proportional wie es Gerhard Beckmanns über den Kopf wuchs. Die anderen Leute wurden unzufrieden und haben das auch gesagt. Jetzt wurde das Projekt in Teams eingeteilt und es läuft wieder.


    Doch VDR ist davon (das die Qualität runtergeht) noch weit entfernt. 1.3 steht vor der Tür und es wurde bereits gesagt, das da viele lang gewünschte Neuerungen und Patches integriert werden.

  • Ich habe mich schon ein wenig in die DirectFB-API eingearbeitet und habe mittlerweile gelesen, dass die API nicht nur den MPEG-Stream der DVB-Karte rendern kann, sondern auch gleich deinterlaced (!!!).
    Somit hätten wir schon ein Problem weniger :).
    Testen konnte ich dies aber leider noch nicht, da wir gerade umbauen und wir zuerst noch das Satkabel verlegen müssen...
    Na ja, sollte ich Erfolg haben, werde ich mich auf jeden Fall melden und bericht erstatten. :)
    Ein transparentes "OSD" (derzeit noch zwei färbige Rechtecke die über den Hintergrund "gelegt" werden) habe ich in der Zwischenzeit auch schon, allerdings nur auf einem starrem Hintergrundbild. ;)

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Doch VDR ist davon (das die Qualität runtergeht) noch weit entfernt. 1.3 steht vor der Tür und es wurde bereits gesagt, das da viele lang gewünschte Neuerungen und Patches integriert werden.


    Sicher besteht kein akuter Handlungsbedarf, aber wenn man sich das Aufkommen anderer Projekte mit ähnlichen Zielen ansieht, sollte schon jetzt mal darüber gesprochen werden, wie man den VDR ausbauen und zukunftstaulich verbessern kann. Stichwort ist hier wie schon so oft genannt: Industrielösungen. Solange es VDR für Alle gibt, kann man ihn mitbeeinflussen, sobald es eine Großserienproduktion gibt, die sich durchsetzt, hat man auf vieles keinen Einfluss mehr. Schließlich wollen wir doch das Baby, das uns allen ans Herz gewachsen ist auch in ein paar Jahren noch sehen, am Besten als DAS System.


    Außerdem gibt es sehr viele Anforderungen und noch mehr gute Ideen - das läßt sich kaum allein umsetzen (oder irre ich mich hier?).


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von gEistiO
    Viele werden sich jetzt vielleicht fragen, welche Vorteile DirectFB nun bringt...


    In der Tat: genau das habe ich mich gefragt. Grundsätzlich ist eine Vision natürlich eine nette Sache, aber mir gefällt folgende Formulierung nicht recht:


    Zitat

    Meiner Meinung nach, würden so ziemlich alle Probleme, mit denen VDR derzeit zu kämpfen hat beseitigt.


    Das klingt so, als ob VDR einige Probleme hätte, was zumindest ich so nicht nachvollziehen kann. Verglichen mit den Win32 DVB-Programmen ist VDR erheblich weiter. Wenn man sich kommerzielle, heftigst teure und eingeschränkte "Lösungen" ansieht, kann man gar von Lichtjahren sprechen.


    Zitat

    Zum einen wäre man nicht mehr auf die teuren FF-Karten angewiesen


    Das hat weniger mit VDR bzw. mit VDR-"Problemen" zu tun, sondern mit dem TV-Out.


    Zitat

    die Budget-Karten (nebst einer Grafikkarte und Soundkarte) wären alles was man für die Aufnahme und Wiedergabe benötigen würde.


    Und "mal eben" Treiber/Konfig für diese Hardware, bzw. eine genügend leistungsfähige CPU. Zu bedenken ist auch, daß die meisten TV-Outs eine erheblich schlechtere Qualität bieten als der einer Premium-Karte.


    Der jetzige VDR ist prima für ältere Hardware geeignet, die auch einfacher leise zu bekommen ist, da weniger Verlusthitze entsteht, aktuelle CPUs ähneln eher Herdplatten. Zudem nutzt VDR die vorhandenen Möglichkeiten der Premium-Karten und muß somit das Rad nicht neu erfinden.


    Zitat

    Die Hardwarekosten würde also in meiner Variante drastisch gesenkt


    Ahem, Du sprichst in Deinem Beitrag von u.a. auch von Beamern und Plasmas, dagegen sind die 250 Teuro Listenpreis für eine Premium-Karte doch ein Witz?


    Zitat

    Jedem dürfte wohl bekannt sein, dass die OSD-Fähigkeiten der DVB-Karten extrem eingeschränkt sind.


    Mir nicht. Speziell mit ElchiAIO sieht das OSD recht gut aus und bietet zumindest mir alle gewünschte Funktionalität.


    Zitat

    Animationen, Bilder und 24Bit Farbtiefe (feine Farbübergänge) wären kein Problem.


    Mir ist solcher (sorry) Firlefanz völlig unwichtig. Ich hab lieber funktionierende und stabile Software. Ich sehe immer noch keine "VDR-Probleme", die mit DirecFB zu "lösen" wären.


    Zitat

    Sogar die von vielen (in VDR) vermisste Bild-in-Bild Funktion wäre durchaus im Bereich des Machbaren.


    Selbst PiP macht bei nur einer Karte wenig Sinn, da man halt nur einen Transponder gleichzeitig empfangen kann.


    Zitat

    Ein weiterer Punkt ist die Qualität des Ausgabesignals.


    Und genau hier schwächeln die meisten TV-Outs aktueller Grafik-Karten. Momentan wäre das Bild in den meisten Fällen eher schlechter als über die Premium-Karte.


    Zitat

    Wo man heute gezwungen ist, sich einen RGB-Out selbst zu "basteln" um der TV-Karte ein halbwegs brauchbares Signal zu entlocken, so wird es mit DirectFB möglich sein, seinen Plasma-TV,LCD-TV oder Beamer mit einem vollständig digitalen Signal (z.B DVI) einzuspeisen


    Versteh ich nicht. RGB-Out bastelt man sich, um die miese Qualität der TV-Outs zu überwinden und die wird durch DirectFB doch nicht besser?


    Zitat

    Damit wäre man dann auch für zukünftige Sendungen und DVDs in HDTV gerüstet


    HDTV wird schon solange herbeigeredet, daß eh niemand mehr dran glaubt. Vielen Leuten reicht PAL, daher werden wir das klassische Henne-Ei Problem weiterhaben. Überleg nur mal wie sich 16:9 TVs durchgesetzt haben. Schau mal in den Laden, wieviel Prozent des Angebots immer noch 4:3 sind und gekauft werden. Ich hab ein 16:9 TV und kann das nur für DVDs nutzen.


    Zitat

    Somit wäre man dem VDR auch in Punkto Bildqualiät haushoch überlegen.


    Du meinst: man wäre der DVB-Qualität (die nichts mit VDR zu tun hat) dann überlegen. Klar, wenn denn mal HDTV wirklich kommt.


    Zitat

    Auch das leidige Thema mit der Wiedergabe von MPEG4-Filmen (DivX,XviD,..) würde dabei gänzlich wegfallen. Statt den Film nämlich on-the-fly in FF-Karten-gerechtes MPEG2 umzukodieren, könnte man ihn mit DirectFB direkt ohne Umwege abspielen und das auch noch in wesentlich höheren Auflösungen.


    Hier kann ich Dir nur zustimmen. Leider ist es ein Design-Fehler der Premium-Karten, daß sie nur MPEG akzeptieren, könnte man heute schon einfach Dinge nur "durchleiten", sähe das besser aus.


    Zitat

    Und wie schon zuvor gesagt, wäre wohl ein Hauptvorteil, das neue OSD, das und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen würde, da wir nicht mehr auf die mehr als unflexible, einheitliche Textdarstellung beschränkt wären.


    Genau das sehe ich nicht. Du bist vermutlich einer der User, die für "Ping" ein GUI fordern.


    Zitat

    Meiner Meinung nache, hätte Linux absolut das Zeug zum ultimativen HTPC


    Hat es doch schon heute?


    Nicht daß wir uns falsch verstehen: ich habe nichts gegen DirectFB, wenn es jemand programmiert ist das sicherlich eine feine Sache für die User von Budget-Karten. Ich sehe aber nicht, daß sich z.B. ein Klaus Schmidinger daran gibt. Er wird hingegen einen kommenden VDR möglichst derart gestalten, daß die Patches weniger werden und man evtl. ein DirectFB in ein künftiges Plugin integrieren kann.


    Gruß Frederick

  • Zitat


    Ahem, Du sprichst in Deinem Beitrag von u.a. auch von Beamern und Plasmas, dagegen sind
    die 250 Teuro Listenpreis für eine Premium-Karte doch ein Witz?


    Aber an einer Premium-Karte über Composite einen Beamer anzuschliessen, der über einen DVI-Eingang verfügt, ist besser ?
    Es sollte halt ein System sein, wo jeder die Ausgabemöglichkeit wählen kann, die er gerne haben möchte.
    Für TV halt Composite, S-Video oder RGB (geht nicht bei Nexus 2.1, die ich habe ;( )
    Für einen Beamer oder LCD halt DVI. Daher die Idee mit der Grafikkarte. (Das Grafikkarten einen
    schlechteren TV-Out habe ist klar, denn will man aber in diesem Fall ja nicht nutzen)


    Zitat

    Versteh ich nicht. RGB-Out bastelt man sich, um die miese Qualität der TV-Outs zu überwinden und die wird durch DirectFB doch nicht besser?


    Wie bereits erwähnt, kann ich bei meiner Karte kein RGB-Out drann basteln. Die andere Frage
    ist halt: Wie teuer kommen die ganzen Zusatzplatinen, die mir von der Ausgabe mehr flexibilität liefern ?
    (Die Arbeit der Leute, die diese Platinen in ihrer Freizeit entwickeln, in aller Ehre)


    Ich nutze zur Zeit den TV-Out meiner Nexus 2.1. Falls das Geld mal da sein sollte für einen Beamer oder LCD,
    möchte ich aber einen anderen (weil besseren) Signalweg wählen können. Darauf läuft es
    doch hinaus.
    Der Vorteil von DirectFB ist halt noch, das die Ausgabe von Grafik möglich wird. Was soll denn
    das denn nun wieder ? Folgendes, es gibt ein paar Thread, die sich damit beschäftigen, wie man
    Spiel (SNES, Lemminge), einen Internetbrowser, eine Diashow etc in den VDR integrieren kann.
    Zum jetzigen Zeitpunkt muss die gesamte Ausgabe im MPEG2-Format ablaufen. Mit DirectFB
    hätte man nun die Möglichkeit, auch die oben genannten Dinge einfacher zu realisieren.


    Mir fallen noch ein paar mehr Dinge ein, die mit DirectFB gelöst werden können, ohne von den
    Einschränkungen der Premium-Karte limitiert zu werden.

  • Zitat

    Original von Frederick Page
    Ich sehe aber nicht, daß sich z.B. ein Klaus Schmidinger daran gibt. Er wird hingegen einen kommenden VDR möglichst derart gestalten, daß die Patches weniger werden und man evtl. ein DirectFB in ein künftiges Plugin integrieren kann.


    Vielleicht wird es so aussehen, aber da es keine roadmap oder Ähnliches gibt, kann man das nicht mit Gewissheit sagen. Man kann keinem einen Vorwurf dafür machen, dass er sich Gedanken über Neuerungen macht, um den VDR zukunftsträchtig weiter zu entwickeln (weder geistio noch Klaus). Aus den ganzen Vorschlägen/Überlegungen ist doch nur herauszuhören, dass sich die Leute Gedanken machen, wie es weiter geht. Schön wäre eine Art wishlist, was für das neue VDR-Release gewüscht ist. Ob Klaus das dann berücksichtigt oder nicht... Man könnte aber auch sehen, wieviel Arbeit es noch zu leisten gilt (und ob Klaus das alles allein bewerkstelligen kann).


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Ich weis nicht, was da so viel herumgeguatscht wird. VDR is hald für FF-Karten entwickelt worden.


    Wer über die Grafikkarte Fernsehn will, soll sich Mythtv zulegen, dort geht all das, was ihr hier diskutiert.
    Die CVS von Myth leuft scho fast fehlerfrei mit DVB-Karten und wenn die 0.13 rauskommt, werd ich wohl vollständig umsteigen.


    Nichts gegen VDR! Es ist ein suber Projeckt. Doch ich hab dann doch lieber mehr multimediale Funktionen in Meinem System, was nur über eine performante Grafikausgabe zu realisieren is.

  • Habe mir gerade mal MythTv angeschaut. Ja, genau so etwas meine ich (ja ich weiß, ist ziemlich
    bunt). Werde mal in meinem Urlaub einen Blick darauf werfen und schauen ob alles so toll funktioniert
    wie auf der Seite beschrieben.

  • ich für meinen Teil möchte aus verschiedenen Gründen nicht von VDR weg


    Trotzdem finde ich den Ansatz über fb sehr interessant - vor allem wg. deinterlacing (die dscaler sourcen könnten z.B. dafür verwendet werden).


    Hat schon jemand df-gp im Einsatz und kann darüber berichten?

  • Hallo!


    Auch ich will VDR nicht missen, aber wenn man seine Fühler ausstreckt, gibt es eine ganze Reihe interessante Projekte, aus denen man sich Ideen holen könnte.


    MythTV ist nur ein Beispiel, welches viele kennen.


    Ein anderes sehr interessantes Projekt ist die Geexbox (Link)


    Hat das schonmal einer getestet ?. Es gibt dort eine LiveCD als ISO zum Download, funktionierte bei mir auf Anhieb und besitzt ein "Multi-Color-OSD" über TVOUT.


    Gruss,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    Original von Dentec
    (...) aber wenn man seine Fühler ausstreckt, gibt es eine ganze Reihe interessante Projekte, aus denen man sich Ideen holen könnte.


    In der Tat macht MythTV schon alleine aufgrund des Eye-Candys einen ansprechenden Eindruck. Mir gefällt besonders die Spielkonsolen-Emu, alte SNES-Games zocken hat durchaus was ;)


    Z.Zt. scheint die Software aber unter Segfaults zu leiden und DVB-Karten (besonders die Premium) sind allenfalls "preliminary" supported. Die Installation dürfte auch etwas höherer Aufwand sein, die Voraussetzungen sind jedenfalls heftig (qt-libs, X-Server, mySQL, etc.)


    Durch die Software-Lösung stehen natürlich alle Möglichkeiten offen, bis hin zum Client auf der X-Box.


    (GeexBox)

    Zitat

    Hat das schonmal einer getestet ?. Es gibt dort eine LiveCD als ISO zum Download, funktionierte bei mir auf Anhieb und besitzt ein "Multi-Color-OSD" über TVOUT.


    Ich hab mir mal das ISO gesaugt und werde es mir anschauen.


    Gruß Frederick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!