Raid System

• Hallo
    Meine Frage hat jetzt nicht's mit dem VDR zu tun. (Der läuft wie ein Uhrwerk)

Das Problem:
    Mein PC (MSI KT6V) bootet nicht mehr, bleibt schon beim POST hängen.
    Die Beep Codes sind nicht eindeutig.
    Wenn die Kiste mal hochfährt, hängt sich diese bei den Einstellungen im Bios auf. (friert ein)

Habe bis auf das Motherboard schon alles getauscht (RAM,Graka,CPU)
    Entweder hat es mein Bios zerlegt, oder das Board hat einen Hardwaredefekt.
    Beides läuft auf gleiche raus, denn der Bios Chip ist nicht gesockelt.

Also brauche ich ein neues Mainboard.
    Ich habe damals die Kiste mit einem Raid 0 ( 2 Samsung HD's) Sata Onboard eingerichtet. :(

Wenn ich jetzt ein anderes Mainboard (anderer Hersteller Chipsatz etc) einbaue auch Sata Raid Onboard, wird dann mein alter Raidverbund vom Bios her erkannt ?

Raid sollte doch ein Standart sein ?

mfg.

VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

• Das Board ist von 2004, also noch aus der Zeit als die Hersteller glaubten dass es sich lohnt zehntel Cent an den Elkos zu sparen. MSI bildete dabei keine Ausnahme. Wenn das Netzteil noch aus der Zeit ist, gilt das auch dafür.
    CPU, Graka und BIOS kommen eher weniger für solche Fehler in Frage.
    Wenn du das Netzteil noch nicht ausgetauscht hast, mach das nochmal. Eventuell ist die Batterie auch leer, meist eine CR2032 die es in jedem Elektronikmarkt, Fotogeschäft, KFZ Ersatzteilladen (ist in oft in den Schlüsseln drin) gibt.

Die 0 in RAID-0 bedeutet dass es sich dabei eben nicht um ein RAID handelt, da das "I" unzutreffend ist. RAID-0 ohne brauchbares Backup ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann.

Und Standart ist definitiv nicht Standard.
    Einen Standard bei RAID gibt es nicht, nur verschiedene Level. Die Zuordnung der Platten und Verteilung der Daten (Stripe-Size und Chunk-Size) innerhalb gleicher Level handelt jeder Controller (Soft- oder Hardware) anders. Eventuell hast du Glück wenn du ein Board des selben Hersteller mit dem selben Controller-Typ bekommst, oder wenn du die genaue Konfiguration des RAID-0 kennst.

Original von halbfertiger
    Und Standart ist definitiv nicht Standard.
    Einen Standard bei RAID gibt es nicht, nur verschiedene Level. Die Zuordnung der Platten und Verteilung der Daten (Stripe-Size und Chunk-Size) innerhalb gleicher Level handelt jeder Controller (Soft- oder Hardware) anders. Eventuell hast du Glück wenn du ein Board des selben Hersteller mit dem selben Controller-Typ bekommst, oder wenn du die genaue Konfiguration des RAID-0 kennst.

Und dann machst du Software-Raid und keine Fakeraid, wenn du das vorher schon gemacht hättest, dann bräuchtest du jetzt nicht um deine Daten bangen. Software-Raid ist unter Linux ein Quasi-Standard und du bekommst natürlich keine Probleme bei einem Board-Wechsel.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• HW-RAID mit einem on-chip Controller? Sieht mies aus, es sei denn, du findest ein Mainboard mit einem Chipset, der genau diese Form von RAID unterstuetzt (wie schon oben bemerkt). Bei HW-RAID entweder ein externer Controller eines renomierten Herstellers (den es in ein paar Jahren auch noch gibt) oder eben SW-RAID. Alles andere kannste ohne teuren Wartungsvertrag vergessen...

Ach ja: "Die 0 in RAID-0 bedeutet dass es sich dabei eben nicht um ein RAID handelt, da das "I" unzutreffend ist." -> Das "I" ist schon richtig (independent oder inexpensive), bei RAID-0 fehlt das "R"! Wie der Name schon sagt, 'null-raid'

• Hi!

Wenn die Daten wichtig sind würde ich versuchen bei ebäh ein gleichartiges Mainboard zu kaufen. Das hast Du zwar auch keine 100pro Sicherheit dass es funktioniert (welche Konfigdaten vom "RAID" sind evtl. auf dem Board gespeichert?) aber ich persönlich würde dieses versuchen.

Just my 5 pence...

Tschau
    Tueftler17

Edit: Für 45 Euro bist Du bei ebäh dabei, bevor ich Stunden basteln würde... (ich bin aber keiner der Verkäufer)

• Ich würde versuchen leihweise (Freundes/Bekanntenkreis) ein Board mit dem gleichen oder möglichst ähnlichen Chipsatz (VIA KT600) zu ergattern, dann die Daten sichern und mit dem neuen Board dann mit mdraid nochmal neu anfangen (bzw zurücksichern und auf mdraid umstellen)

Edit: Die RAID-spezifischen Daten werden übrigens nicht auf dem Board gespeichert sondern auf der Platte (ganz vorn oder ganz hinten, je nach fakeraid).

• Hallo
    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Zitat von halbfertiger:

Die 0 in RAID-0 bedeutet dass es sich dabei eben nicht um ein RAID handelt, da das "I" unzutreffend ist. RAID-0 ohne brauchbares Backup ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann.

Ach wie Recht du hast, ich weiß auch nicht warum ich das damals gemacht habe. :evil:

Die Spannungen des Netzteils habe ich zwar nachgemessen, werde es aber zur Sicherheit tauschen.
    Das Netzteil ist auch gar nicht so alt, habe das vor ca. 3 Jahren getauscht (Levicom), weil das alte mir zu viel Lärm machte

Dank euren Erklärungen weiß ich nun, daß ich nun nicht einfach ein neues XYZ Mainboard mit Raid Onboard einbauen kann, und ich kann wieder auf meine Daten zugreifen.
    Denn genau das hatte ich vor, wenn alle anderen Fehler auszuschließen sind.

Schaut also finster aus.
    Mal sehen wie ich aus der Misere rauskomme.

mfg.

VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Original von rudirabbit
    Schaut also finster aus.
    Mal sehen wie ich aus der Misere rauskomme.

Laut dem, was unter dem von mir geposteten Link steht, ist es doch so dunkel gar nicht, oder?

Bye...

Dirk

• Hallo
    Das Motherboard ist die Fehlerquelle.
    Netzteil nochmals getauscht, Bios Puffer Batterie ist i.O., Clear Bios Data Jumper, alles ohne Besserung.

Zitat von d.heinrichs:

Laut dem, was unter dem von mir geposteten Link steht, ist es doch so dunkel gar nicht, oder?

Hmm.. du meinst sicher das dmraid Tool.

Mal sehen ob ich ein funktionierendes MB habe mit SATA Anschlüssen, ein Versuch wäre es wert.

mfg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!