Tuner defekt? VDR findet nur noch wenige Sender

  • Von einem Tag auf den anderen (Rechner läuft ständig, bin mir keines speziellen updates bewusst) meldet VDR für manche Aufnahmen sofort nach Start:
    Video data stream broken
    Als Grund stellt sich heraus:
    frontend 0 timed out while tuning to channel ...
    Ganz viele der gespeicherten Kanäle können nicht mehr angewählt werden! Einige aber eben doch (Aufnahme geht, EPG wird empfangen), habe also channels.conf bereinigt und vdr neu suchen lassen, was er alles noch empfangen kann, das Ergebnis versuche ich hier anzuhängen.
    Diagnose würde ich als bestätigt ansehen durch Test von w_scan:
    initial_tune:2074: Setting frontend failed S f = 10891 kHz H SR = 22000 5/6 0,35 QPSK
    set_frontend:1629: ERROR: Setting frontend parameters failed (API v3.2)
    : 22 Invalid argument
    [viele Wiederholungen für andere Frequenzen]
    ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder

    und durch Test von (dvb)scan:
    initial transponder 12551500 V 22000000 5
    >>> tune to: 12551:v:S0.0W:22000:
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 12551:v:S0.0W:22000: (tuning failed)
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    ERROR: initial tuning failed


    Frage: Tuner defekt und damit Karte für den Elektroschrott oder besteht noch Hoffnung? Vielen Dank!

  • Invalid argument klingt ja eher nach dem dvb Treiber.


    Besteht das Problem auch noch nach erneutem Laden des Treibers?

  • Merkwürdig ist jedenfalls, dass alle gefundenen Sender Symbolrate=22000 und FEC=5/6 haben.


    Andrerseits können scheinbar die Frequenz und Polarisation korrekt gesetzt werden. Der Fehler scheint recht unüblich zu sein.

  • Tach


    Aslo wenn mich nicht alle täuscht sehe ich in der Kanalliste nur Sender im Low-Band.


    Fehlt da das 22kHz Signal ?
    Oder ist der Multischalter 'n bischen mäkelig ?


    Gruß Drik


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • verleihnix: Weiß nicht genau, ob es deine Vermutungen trifft:
    Was ich auch noch ausprobiert habe: Das Antennenkabel an einen anderen Anschluss legen, nämlich den, aus dem der Wohnzimmer-Receiver sonst gespeist wird (auf dem ja alles funktioniert) - die Symptome bleiben die gleichen.

  • Hier ein update:
    Nachdem ich die Karte in einen Windows-Rechner transferiert hatte, war das Verhalten zunächst identisch (ProgDVB-Scan unter windows lieferte ziemlich genau die Sender, die auch in der channels.conf stehen).
    Nachdem dann die Karte eine Nacht im ausgeschalteten windows-Rechner verbracht hatte und ich doch nochmal einen scan versuchte, sind plötzlich alle Sender wieder da.
    Jetzt passt also alles erstmal unter windows/ProgDVB, bin ja gespannt, wie es dann zurück unter Ubuntu/VDR aussieht...

  • Ich hatte die letzten Tage ein ähnliches Problem. Einige Sender waren nicht mehr da und einige verpixelt.
    Ich habe gesucht und gesucht.
    Gestern sagt meine Frau zu mir das alle Sender wieder gehen.
    Und ich habe nichts geändert ausser eine alte Channels.conf ein zu spielen.
    Komisch ist auch das es nur auf der SMT7020 war. Mein VDR Server hat alle Sender sauber empfangen.
    Workaround war dann die Sachen auf dem Server auf zu nehmen und versetzt zu sehen.


    aber nun geht es ja wieder.

  • Und noch ein update:
    Karte wieder unter ubuntu: Läuft, geht Sender durch, empfängt EPG von allen Sender, Aufnahme gestartet (auf einem Kanal der vorher nicht ging), nimmt auf => super
    Nach ca. 20 Minuten uptime und ca. 13 Minuten Aufnahme dann


    Oct 2 20:28:10 server01 vdr: [4957] frontend 0 lost lock on channel 364, tp 112544
    Oct 2 20:28:12 server01 vdr: [4957] frontend 0 timed out while tuning to channel 364, tp 112544
    Oct 2 20:28:40 server01 vdr: [5445] ERROR: video data stream broken
    Oct 2 20:28:40 server01 vdr: [5445] initiating emergency exit


    und damit bin ich wieder im anfangs beschriebenen Zustand: Will VDR nach Neustart die Aufnahme fortsetzen kommt sofort:


    Oct 2 20:28:55 server01 vdr: [5477] switching device 1 to channel 364
    Oct 2 20:29:04 server01 vdr: [5481] frontend 0 timed out while tuning to channel 364, tp 112544
    Oct 2 20:29:26 server01 vdr: [5494] ERROR: video data stream broken


    Habe nochmal andere threads durchstöbert und öfter auf den Hinweis gestoßen, dass die Stromversorgung ein Problem sein könnte. Zugegeben, der Rechner im Keller ist uralt, aber am Anfang hat die Karte dort ja viele Wochen problemlos funktioniert und der Einbau einer zusätzlichen Platte war auch schon wieder länger her, als das Problem auftrat...

  • Um was für eine Karte handelt es sich denn?
    Bei der 1.3er FF würde ich auf einen Fall für den Spannungsmod tippen.

    Gruss
    SHF


  • SHF: Es geht um eine budget-Karte: WinTV Nova S-PLUS


    weiterer update:
    Habe exakt das gleiche Modell inzwischen neu gekauft und die funktioniert klaglos.
    Bleibt die Frage, ob man die ältere Karte an Benutzer eines moderneren Windows-Rechners (auf dem es ja dann keine Probleme gab) guten Gewissens verkaufen könnte...

  • Ich würde bei der Karte auf einen schleichenden Hardwaredefekt tippen.
    Ob die in einem speziellen Rechner geht ist also wohl eher Glückssache.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!