Asus AT3N7A-I und die Lüfter *gelößt*

  • Hallo


    Ich habe mir jetzt mal das Asus AT3N7A-I ION+Atom 330 Board für den VDR zugelegt, und habe erstmal etwas enttäuscht festgestellt, das Asus hier auf Q-Fan per BIOS verzichtet hat .........Aber OK, es gibt ja aber lm-sensors sowie fancontrol ...... nur leider meldet pwmconfig "no correlations were detected" und beschreibt etwas darunter auch das nicht alle Mainboards regelbare Sensoren haben. (wenn ich das richtig übersetze)
    Asus sagt mit Speedfan unter Windows könne man das per Software steuern, nur scheint es nicht so zu sein ..... egal ob Linux oder Windows.
    Ich habe Debian/Squeeze installert und die übliche Prozedur (sensors-detect, pwmconfig) ausgeführt .... aber wie gesagt nur Output (Temperatur sowie RPM der Lüfter)


    Hat noch jemand diese Board und kann mir eventuell helfen, oder bestätigen, das man hier wirklich nur per Hardware-Lüftersteuerung was tun kann?


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Hab nochmal mit dem Support telefoniert ........ iss wohl allerhöchstwarscheinlich doch so, das die Sensoren, bzw. das Board keinerlei Steuerung der Lüfter zulässt.


    Ich bin zwar sonst zufrieden mit dem Teil, aber das ist wohl eher selten, das da wirklich keinerlei Steuerung, abseits von externer Hardware-Lüftersteuerung eingeplant wurde. Da müssen die Ingeneure wohl besäuselt gewesen sein :D ... immerhin wird das ganze als Utensil für HTPC, BlueRay etc. verschärbelt und bringt schon nen kleinen, eben absolut nicht gesteuerten 40er Brülllüfter mit.
    Also wer das Teil in nen kleines Case verbauen will sollte da noch Platz für Lüftersteuerungen einplanen. ;)


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Stimmt, leider nur Anzeige der Daten, keine Steuerung :/ Module 'it87' und 'coretemp'


  • Zitat

    Original von thomas-f
    Hab nochmal mit dem Support telefoniert ........ iss wohl allerhöchstwarscheinlich doch so, das die Sensoren, bzw. das Board keinerlei Steuerung der Lüfter zulässt.


    Ich bin zwar sonst zufrieden mit dem Teil, aber das ist wohl eher selten, das da wirklich keinerlei Steuerung, abseits von externer Hardware-Lüftersteuerung eingeplant wurde. Da müssen die Ingeneure wohl besäuselt gewesen sein :D ... immerhin wird das ganze als Utensil für HTPC, BlueRay etc. verschärbelt und bringt schon nen kleinen, eben absolut nicht gesteuerten 40er Brülllüfter mit.
    Also wer das Teil in nen kleines Case verbauen will sollte da noch Platz für Lüftersteuerungen einplanen. ;)


    Grüße
    Thomas


    Es geht auch ohne Lüfter Steuerung wenn du den richtigen "Leise-Lüfti" einsetzt:


    COOLINK Lüfter SWiF2-800 80mm 9,5dB/A


    Nicht zu hören, selbst nach über einem Jahr



    sers

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • [Blockierte Grafik: http://www.conrad.de/medias/gl…7323_BB_00_FB.EPS_250.jpg]
    bei Conrad, 9,95€ Temp Kurve und Empfindlichkeit einstellbar
    Best.-Nr.: 117323 - 62
    da

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!