auf der Suche nach dem idealen LCD-TV

  • Hallo,


    zur Zeit haben wir zuhause eine Sony KV-29 FX66 Röhre (29" 4:3 100Hz) und einen Samsung T220HD-LCD (22"). Diese beiden Fernseher sollen nun weichen, wir wollen dann nur noch einen Fernseher haben.


    Da sind wir ein wenig begrenzt, da wir eine Kommode im Wohnzimmer haben, die 93cm breit ist und der Fernseher nicht wahnsinnig überladen wirken soll. Der Fernseher soll sich nach dem Wohnzimmer richten und nicht umgekehrt. Der Abstand zum Sofa ist ca 3-4m.
    -> also 32" bis maximal 37".


    Zur Zeit nutzen wir zu 10% Analog-TV und zu 90% den VDR, im Augenblick noch die Siemens M740AV Box, bald vielleicht schon meinen 2x DVB-C Receiver, der aber auch über Scart angeschlossen werden würde.


    Einen Full HD Fernseher halte ich daher für recht überflüssig, da wir ausschließlich SD schauen werden, einen BlueRay Player habe ich nicht und eine PS3 o.ä. auch nicht. HD-Ready dürfte daher genügen.


    Habt Ihr da eine Empfehlung, welcher Fernseher zu empfehlen ist? Vielleicht sogar einen aus der Philips Ambilight Serie? :)


    Gruß

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

    Einmal editiert, zuletzt von dertede ()

  • min 37´´ in diesem Fall gilt: size matters....
    beim Sitabstand von 3-4m auf jeden fall der Größte der reinpasst.


    Full HD ist meines erachtens nach notwendig. (wobei bei 37´´ ich nicht sicher bin obs das gibt) So ein BluRAy ist schnell gekauft und HD ist was feines...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Hallo


    Bin grade selber auf der Suche nach einem passenden Flachbildfernseher.
    Mir ist vorallem ein gutes Bilder (also hohes Kontrastverhältnis) und geringer Stromverbrauch wichtig. Beides erreicht man u.a. mit einer LED Hintergrundbeleuchtung (wobei es noch den Unterschied zw Egde und Local Dimming gibt). Sind zwar noch etwas teurer aber man kauft sich ja nicht alle Jahre ein neuen Fernseher.


    Bin bei meiner Suche auf folgende TVs gestossen. Vielleicht hilft Dir das weiter:


    Samsung UE 40B6000 ca 1050,-


    Sharp LC-40LE600E ca 1100,-


    LG 42SL9000 u 42SL9500 ca 1300,-


    Gibts meine ich auch alle als 32"



    Gruss


    Stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von videoman
    min 37´´ in diesem Fall gilt: size matters....
    beim Sitabstand von 3-4m auf jeden fall der Größte der reinpasst.


    Wieso ? Willste zwingend einzelne Pixel sehen ?
    Die beste Variante , die Min und Max zu ermitteln , ist der Besuch im Handel - Sitzabstand einnehmen und schauen , obs einem zu klein oder zu groß erscheint - nebst Pixelung .


    Wenn das Ergebnis auch noch physikalisch auf den vorgesehenen Platz passt , gut !


    Zitat


    Full HD ist meines erachtens nach notwendig. (wobei bei 37´´ ich nicht sicher bin obs das gibt) So ein BluRAy ist schnell gekauft und HD ist was feines...


    Naja - für dich ist das vielleicht notwendig , aber wenn dertede derzeit mit standard DVB zufrieden ist und auch nix erweiterndes geplant hat , würde ich full HD genau dann nehmen , wenn der Preisunterschied n paar Euren ist .


    Ansonsten nehm ich das , was ich verwenden kann und will .
    Das Neueste zu kaufen , war schon immer mit deutlich schlechterem Presi/Leistungsverhältnis und entsprechend schnellem Wertverlust "ausgezeichnet" .


    HJS

  • hjs, genau das habe ich mir auch gedacht. 37" will ich nur haben, wenn mir der Rest auch gefällt. Wir sind nicht so mörderkinowohnzimmerfixiert, 32" ist eigentlich vollkommen ausreichend.


    Man kann ja auch einen gebrauchten Fernseher kaufen, die können ja angesichts der sinkenden Neupreise nicht so teuer sein und dann kann man sich auch was qualitativ hochwertigeres kaufen...


    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen TV, den er besonders empfehlen kann.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

    Einmal editiert, zuletzt von dertede ()

  • Also, ich bin mit meinem NEC LCD 4010 ziemlich zufrieden, hat aber ne Breite von 98cm, gibts jedoch auch als 3210.
    Wenn man auf Tuner und integrierte Lautsprecher verzichten kann ein nettes Display.
    Das schöne ist das 1366er Panel welches per DVI pixelgenau mit 1360x768 angesteuert wird, imho die optimale Auflösung für nen Browser,
    bei full HD wirds sonst etwas zu klein mit der Schrift.

  • Bei 93 cm Breite passen maximal 37" Geräte.
    Full-HD gibt es bei LCD ab 32", bei Plasma erst ab 42".


    Bei 37" kommt auch ein Panasonic Plasma in Frage, die aktuellen haben ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis und ein sehr gutes Bild. Energieaufnahme ist bei deren aktuellen Modellen auch kein Thema mehr. Das SD-Bild ist bei diesen Geräten im Gegenteil zu preiswerten LCDs wesentlich besser.
    Für das in Deutschland in Zukunft vorherrschende 720p ist deren Auflösung von 1024x720 meiner Meinung nach besser geeignet als das bei preiswerten HD-ready LCD typischen 1366x768. Da muss nur horizontal skaliert werden, bei LCD horizontal und vertikal.


    Bei Philips Ambilight bin ich der Meinung, dass dies unbedingt gebraucht wird um vom schlechten Bild abzulenken. Allerdings habe ich mir nach dem miesen Bild der ersten Generationen die aktuellen Geräte nicht mehr angeschaut, kann sich ja inzwischen gebessert haben.


    Das Wichtigste gegen Enttäuschungen wurde hier schon genannt - Probesehen. Dafür die Geräte unbedingt auf SDTV umstellen lassen, und zwar auf Programme die Du auch zu Hause sehen wirst. Wenn Du z. B. Fußball oder schnellen Sport gern siehst unbedingt auch solches probesehen, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Habe bei wbreu den Samsung LE 32 B 650T2 im Einsatz mit ZDF HD gesehen (war zur Leichtatletik WM). Fand ich ein tolles Bild. Denn gibt es auch als 37" Version. Ob das Model noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Hallo,


    ich habe jetzt den Philips 32PFL9604H (hat integriertes Ambilight) getestet. Sowohl auf VGA als auch auf HDMI ist 1:1 Pixelmapping moeglich.
    D.h. kein Overscan und absolut scharfe, unskalierte Abbildung des Root-Tile des Xservers (Haertetest) ueber den ganzen Schirm.
    Das ist fuer vernuenftigen Desktop Betrieb, Imageviewer etc. unbedingt Voraussetzung.


    Geraet ermoeglicht z.B. mit 1920x1080 50Hz (interlaced oder progressive, nicht VGA nur am HDMI) absolut ruckelfreie Darstellung von Sportsendungen, Laufschriften etc.
    Alle 'Bildoptimierer' lassen sich bei Bedarf deaktivieren. Selbst SD Content schaut dann, entsprechende Bitraten vorausgesetzt, absolut top aus.


    Warum allerdings erst HDTV kommen musste, damit die Hersteller kapierten, dass 50Hz unterstuetzt werden muss, ist mir nach wie vor unverstaendlich.
    Bis vor kurzem war echter 50Hz Support ja nur sog. Praesentationsgeraeten vorbehalten. Somit ist meine Frage vom 13.10.2007 endlich beantwortet.


    Geraeterahmen kommt uebrigens nicht in dieser haesslich schwarz-glaenzenden Klavierlack-Optik (zur Zeit gibt's fast nichts anderes mehr) sondern in dunkel-matt gebuerstetem Alu. Bildschirm selbst ist ebenfalls *matt*.


    Nachteil ist vielleicht die relativ lange Zeit bis nach Umschalten von Video-Timings wieder ein Bild angezeigt wird. Aber im Betrieb schalte ich hier nichts um => fuer mich unbedeutend.


    ein weiterer Nachteil ist, dass sich das Geraet nicht ueber den Video-EIngang (de)aktivieren laesst. Das hat bei meinem alten LCD ueber den Auto-Power-Off (Powersave Modus) funktioniert. Somit muss das Geraet immer von Hand ein- und ausgeschaltet werden, statt automatisch ueber das Videosignal vom VDR.


    Kosten: ca. 899.-


    - sparkie

  • Also ich habe derzeit den Samsung LE 37 B in betrachtung gezoggen, da 40" bei mir auch nicht passt und deshalb nur 37" so grade in die wohnwand passt, der Samsung LE 37 B hat full hd und dvb-c-dvb-t und dvb-s2 (!) tuner, grade den dvb-s2 tuner finde ich verdammt intressant falls der vdr mal in wartung ist oder so, würde er nun noch dlan per ehternet haben wäre das geräte perfekt, aber usb sollte auch reichen.

  • Zitat

    Original von sparkie
    Alle 'Bildoptimierer' lassen sich bei Bedarf deaktivieren. Selbst SD Content schaut dann, entsprechende Bitraten vorausgesetzt, absolut top aus.


    Yepp, HDMI sieht noch ein Zacken besser aus als RGB über Scart. Hat mich allerdings auch Zeit gekostet, VDR und TV miteinander abzugleichen. Der Aufwand hat sich allerdings gelohnt.


    Zitat

    Original von sparkie
    Geraeterahmen kommt nicht in dieser haesslich schwarz-glaenzenden Klavierlack-Optik (zur Zeit gibt's fast nichts anderes mehr) sondern in mattem gebuersteten Alu. Bildschirm selbst ist ebenfalls *matt*.
    - sparkie


    Und hier scheiden sich die Geister ;) Ich finde nichts hässlicher als einen matt silber schimmernden Rahmen um das Fernsehbild - besonders bei diffuser Beleuchtung ;)


    BJ1

  • Zitat

    Originally posted by BJ1
    Und hier scheiden sich die Geister ;) Ich finde nichts hässlicher als einen matt silber schimmernden Rahmen um das Fernsehbild - besonders bei diffuser Beleuchtung ;)


    darum ist der Rahmen/Gehaeuse und sogar die FB des 32PFL9604H ja auch nicht matt silber sondern in matt-dunklem 'charcoal-grey' (gebuerstetes Alu) gehalten. Sieht echt edel aus :)

  • In Anbetracht was nen Panasonic Plasma in der Größe kostet, würde ich den auch in Betracht ziehen an deiner Stelle, Zumindest wenn man von meinem Gerät (50") auf die kleinen schliessen kann. IMHO ein schön natürliches Bild und auch über Scart als Fernseher zu gebrauchen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe das Thema gerade hinter mir, deshalb kurz meine Erfahrungen:


    Size matters - das stimmt definitiv nicht! Gerade, wenn Du hauptsächlich (zumindest am Anfang) SD schaust, wird das aufgepixelte SD-Bild mehr als störend sichtbar. Als Faustregel gilt: Sitzabstand sollte MINIMAL(!) das zweieinhalbfache der Bildschirmdiagonalen sein, sonst sieht man den Pixelmatsch überdeutlich. Das kann ich tatsächlich unterschreiben. Mein Bild ist vom Sofa aus top, aber wenn ich direkt vor dem LCD stehe, würde ich ihn so nicht gekauft haben, hätte ich ihn im Laden so erlebt.


    Apropos im Laden erlebt: Ich stand ungefähr eine dreiviertel Stunde im Saturn vor "meinem" LCD und konnte nicht glauben, dass der wirklich so ein schlechtes Bild haben sollte. Ich hätte ihn letztlich auch nicht genommen, wenn mir nicht der Verkäufer ein uneingeschränktes 14-tägiges Rückgaberecht zugesichert hätte. Es stellte sich dann heraus, dass der Fernseher im Saturn zusammen mit etwa 100 weiteren an einem sehr schlechten DVB-T-Signal hing. Zu hause ans digitale Kabel angeschlossen und es war sofort Liebe auf den zweiten Blick! ;) Also wenn irgendwie möglich, versuch, den potenziellen Kandidaten zu hause auszuprobieren. Auch wenn der eventuelle Rücktransport schon nervt.


    Zum Thema Full-HD: Ich glaube, es gibt keine aktuellen HD-Ready-LCDs mehr, die sind mittlerweile alle Full-HD. Die HD-Readys sind Ladenhüter, davon würde ich die Finger lassen. Ich war bis vor drei Wochen auch felsenfest davon überzeugt, dass ich NIE (warum auch?) von DVD auf Blu-Ray wechseln würde. Mittlerweile ist der BD 390 von LG bestellt... Also was ich meine: HD macht süchtig! Echt! Hätte ich nie geglaubt. Aber die Programme von ARD und ZDF in HD zur Leichtathletik-WM haben es gezeigt: Das ist Fernsehen in einer komplett anderen Dimension! Also schränk Dich nicht unnötig ein - immerhin hast Du den Fernseher wahrscheinlich ein paar Jahre an der Backe.


    Wenn Du Kabel hast, würde ich einen Fernseher mit CI-Schacht wählen, damit Du für grundverschlüsseltes digitales Kabel oder auch Pay-TV gerüstet bist.


    Sound - naja, was will man von so einem Flachmann erwarten. Da fehlt halt jeglicher Resonanzraum. Also klingen die alle mehr oder weniger bescheiden. Der Anschluss an eine Anlage sollte da schon ins Auge gefasst werden.


    Und man bekommt heute für sehr kleines Geld sehr viel Fernsehen - vor zwei Jahren gab es für 600 Euro einen 32" Funai ohne irgendwelche Extras (und unter Extras verstand man damals auch einen digitalen Tuner...), heute gibt es für unter 500 einen toshiba mit 37", DVB-T und DVB-C Empfänger integriert, CI-Schacht, Full-HD, tolle Schwarzwerte, energiesparende Anpassung der Displayhelligkeit an das Umgebungslicht, Standby-Verbrauch unter 1W, eine Million Anschlüsse (3x HDMI, 2x Scart, S-Video, VGA, Composite,YUV), schnelle Umschaltzeiten und eine einfache Bedienung.


    Ach ja - bei mir ist es übrigens der Toshiba 37 RV 633 D geworden - war damals für 479 bei Saturn im Angebot, kostet aber auch so nicht die Welt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  • Code
    Als Faustregel gilt: Sitzabstand sollte MAXIMAL(!) das zweieinhalbfache der Bildschirmdiagonalen sein, sonst sieht man den Pixelmatsch überdeutlich.

    Das ist ja mal totaler Quatsch!


    Denn je weiter man weg ist desto weniger sieht man, also wirds in 10m nicht pixeliger!
    Man kann eine max. Entfernung festlegen in der man noch einzelne Pixel unterscheiden kann,
    denn bis zu einer bestimmten Entfernung kann man noch 1080p erkennen, danach nur noch 720p und noch weiter weg nur noch PAL etc.
    Soll heissen bei grossem Abstand macht es absolut keinen Unterschied ob es tolles full HD oder nur PAL ist.


    Man könnte sagen: Sitzabstand sollte MAXIMAL(!) das zweieinhalbfache der Bildschirmdiagonalen sein um full HD zu geniessen, denn sonst bekommt man von der hohen Auflösung nichts mit.

  • Zitat

    Original von netvista-fan

    Code
    Als Faustregel gilt: Sitzabstand sollte MAXIMAL(!) das zweieinhalbfache der Bildschirmdiagonalen sein, sonst sieht man den Pixelmatsch überdeutlich.

    Das ist ja mal totaler Quatsch!


    Denn je weiter man weg ist desto weniger sieht man, also wirds in 10m nicht pixeliger!
    Man kann eine max. Entfernung festlegen in der man noch einzelne Pixel unterscheiden kann,
    [...]



    Man kann sowieso keine allgemeingültige , quantitative Aussage über das Verhältnis Diagonale/optimaler Sitzabstand machen .


    Zum Einen ist die Wahrnehmung individuell subjektiv , zum Anderen gilt schon die Angabe "x-fach" nur in erster Näherung - denn die virtuelle Größe eines Objektes verhält sich nicht linear proportional zum Abstand .


    Allerdings vermute ich , daß joey auch eher minimal meinte :)


    Und eben wegen dieser individuellen , subjektiven visuellen Wahrnehmung kann man sich auch nur Beratung in technischer Hinsicht holen und ansonsten - wie bereits erwähnt - das Objekt der Begierde aus den sich im Einsatz ergebenden Sitzabständen ( meist hat man ja nicht nur DEN Fernsehsessel ) betrachten .


    HJS

  • Richtig. Die Formel finde ich grade nicht, aber bei 40" ca 2-3, bei 50" ca 3-4m, und das auch nur bei 100% Sehfähigkeit. Aber es ist natürlich einfacher anhand von Kennzahlen einzukaufen, grösser gleich besser (gleicher Effekt wie Megapixel bei Kameras). Ich würde raten, lieber HD Ready und dafür ein besseres Gerät (besserer Scaler etc).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Mann Leute, habt Ihr gestern zu lange gefeiert?


    Natürlich war das ein Schreibfehler und sollte MINIMAL heißen.


    Sowas kotzt mich echt an - man gibt sich Mühe, um fundierte Hilfestellung zu geben und wird dann von Leuten mit gefährlichem Halbwissen von der Seite angepflaumt - nee, danke, das gebe ich mir nicht nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!