CT VDR 7: Xineliboutput geht nur lokal

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem.


    Beim Start unter GNOME von ...
    vdr-sxfe xvdr:tcp://localhost => geht es
    vdr-sxfe xvdr:tcp://127.0.0.1 => geht es
    vdr-sxfe xvdr:tcp://10.0.0.30 => geht es NICHT


    Dabei ist anzumerken, das 10.0.0.30 das lokale System selber ist!


    Unter /var/log/messages steht nichts!


    In der Shell selber bekomme ich:
    [5580] [vdr-fe] Failed to open connection to bus
    .....
    [5580] [input_vdr] Can't connect to tcp://10.0.0.30:37890



    An was kann das liegen?????


    Im voraus vielen Dank!

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • ja, habe die 0.0.0.0 und die 127.0.0.1 enabled

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • was steht denn in "/etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf" ?
    ich vermute, dass vdr den dienst nur für localhost startet, also nicht auf der externen ip lauscht.

  • da steht:


    --local=none
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890


    [edit]
    habe nun die --remote auf 10.0.0.30 gesetzt und es geht :)



    ... leider bekomme ich aber nur das OSD, aber kein Audio/Video .... vielleicht dazu noch ein Tipp?

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    Einmal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Zitat

    Original von Astro
    ... leider bekomme ich aber nur das OSD, aber kein Audio/Video .... vielleicht dazu noch ein Tipp?


    ja,


    channels.conf
    sources.conf
    diseqc.conf


    überprüfen. da du dich mit infos, insbesondere der logs und hardwareaustattung zurückhälst, kann ich dir keinen besseren tipp geben.

  • Zitat

    ... leider bekomme ich aber nur das OSD, aber kein Audio/Video .... vielleicht dazu noch ein Tipp?


    Ich würde mal tippen, dass das dvb device im VDR setup (via OSD) geändert werden muss ...


    Viele Grüße
    Dirk

  • Also das DVB Device habe ich schon versucht, hat aber auch nichts gebracht.


    Meine HW findet Ihr in meiner SIG, nutze derzeit allerdings den CT VDR 7 zum testen


    Habe am VDR über den TV Ausgang der NEXUS einen TV angeschlossen. Da geht alles, inkl. Bild und Ton.
    Daher denke ich nicht das ich die CONF Files anpassen muss, oder?
    Möchte zusätzlich aber noch ein Bild auf dem Monitor haben.



    Hier meine Syslog beim zappen:

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    Einmal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Hi,


    naja xineliboutput ist quasi eine "FF", also entweder oder.....


    Das was du vorhast, geht schlichtweg nicht gleichzeitig, der VDR kann nur ein Primary Device zur Ausgabe nutzen.


    Dirk hat dir oben schon den Tip gegeben wie du xineliboutput als Primary Device nutzen kannst.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bedeutet das auch, das ich bei 2 Clients auf beiden nur das selber sehen kann, obwohl ich 2 DVB Karten habe? Mit dem Streamdev Plugin geht genau das nämlich. Da fehlt halt der Comfort.


    Habe auch schon VDR2VDR versucht, leider sind meine Notebook Clients zu schwach und nur am stottern. Dachte ich könnte es mit dem Xineliboutput umgehen.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Zitat

    Original von Astro
    Bedeutet das auch, das ich bei 2 Clients auf beiden nur das selber sehen kann, obwohl ich 2 DVB Karten habe? Mit dem Streamdev Plugin geht genau das nämlich. Da fehlt halt der Comfort.


    Öffne mal das README und suche nach "multiple clients".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe meinen VDR im Büro stehen, von dort gehen die Audio/Video Leitungen der NEXUS ins Wohnzimmer zum TV.


    a) Jetzt möchte ich paralell im Büro am VDR auf dem Monitor eine 2. Sendung schauen
    b) Mit meinem alten 800Mhz Notebook in der Küche das gleiche wie im Wohnzimmer im TV sehen


    Dank 2 DVB Karten kann ich verschiedene Programme gleichzeitig aufzeichnen und anschauen.


    Da im Notebook keine TV Karte ist, könnte ich per VDR2VDR auf dem Notebook ein alternatives TV Programm ansehen. Habe das mit meiner S100 so am laufen. Das Notebook ist dafür aber zu schwach!
    Daher mein Gedanke einfach einen alternativen Kanal des VDR Servers per Xineliboutput aufs Notebook holen. ... Was anscheinend so ein Gedankenfehler ist.


    Könnte für die alternative Ausgabe natürlich das Streamdev Plugin nutzen und am Notebook per VLC/Mplayer empfangen, da ist der WAF allerdings nicht gegeben. Hätte schon gerne auf den Clients immer die gleiche OSD Optik.


    Kennst Du dafür eine Lösung?

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Zitat

    Original von Astro
    Kennst Du dafür eine Lösung?


    Hier


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,


    hatte Dein Posting übersehen, da Du es geschrieben hast, während auch ich meins schrieb ;)


    ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hätte ja auch selber mal auf die Idee kommen können das genauer zu lesen. Ich dachte immer, man muss den VDR mehrmals installieren um ihn auch mehrfach zu starten. Man bin ich doof und das nach so vielen Jahren VDR Nutzung ;)


    Trotzdem vielen DANK!!!!


    Werde mir das mal genauer durchlesen und ausprobieren.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • So, habe es jetzt mal so getestet, wie es in der Readme unter "Real multi-user setup" steht.


    Ich kann nun auf dem VDR Server eine 2. Instanz starten und diese auch per SXFE aufrufen. Bekomme aber leider noch immer "NO SIGNAL" angezeigt.
    Was geht ist allerdings das abspielen von VDR Aufzeichnungen, zumindest das Bild kommt, aber leider kein Ton. Wenn ich dann noch einen 2. Client auf den gleichen Port starte, kann ich auch alles paralell auf 2 Geräten gleichzeitig sehen.


    Zusammengefasst:
    - Kein Live Bild/Ton
    - Kein Ton bei Wiedergabe
    - Video bei Wiedergabe geht
    - OSD geht


    Auch das wechseln des Primary DVB Devices hat nichts geholfen. Irgendwas scheine ich noch falsch zu machen ;(


    Hier mal wieder ein Ausszug aus der Syslog:

    Code
    Sep 22 21:46:30 CTVDR vdr: [3928] switching to channel 2
    Sep 22 21:46:30 CTVDR vdr: [3385] Streamdev: Accepted new client (VTP) 10.0.0.30:53577
    Sep 22 21:46:30 CTVDR vdr: [3385] streamdev: client 10.0.0.30:53577 not allowed to connect
    Sep 22 21:46:30 CTVDR vdr: [3385] streamdev: closing streamdev connection to 10.0.0.30:53577
    Sep 22 21:46:30 CTVDR vdr: [3928] ERROR: Streamdev: Didn't receive greeting from 10.0.0.30:2004
    Sep 22 21:46:30 CTVDR vdr: [3928] info: Kanal nicht verfügbar!

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Zitat

    Original von Astro
    Ich kann nun auf dem VDR Server eine 2. Instanz starten und diese auch per SXFE aufrufen. Bekomme aber leider noch immer "NO SIGNAL" angezeigt.
    Was geht ist allerdings das abspielen von VDR Aufzeichnungen, zumindest das Bild kommt, aber leider kein Ton. Wenn ich dann noch einen 2. Client auf den gleichen Port starte, kann ich auch alles paralell auf 2 Geräten gleichzeitig sehen.
    (


    Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber für mich hört sich das so an als wenn du Probleme mit der Streamdev-Verbindung zwischen den VDR-Instanzen hast. Die Aufzeichnung kann ja jede VDR-Instanz selber abspielen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das vermute ich auch, vorallem nach der Syslog ... siehe ein Post vorher

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Zitat

    Original von Astro
    Das vermute ich auch, vorallem nach der Syslog ... siehe ein Post vorher


    Stimmt, habe diesmal ich nicht so drauf geachtet ;). Die streamdevhosts gecheckt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Werde heute Abend noch mal das Streamdev Plugin genauer prüfen, denn daran scheint es ja zu liegen ... zuminest für das Live TV.


    Warum allerdings der Ton beim abspielen von Aufzeichnungen nicht kommt ist noch mal eine Andere Geschichte.


    P.S.: Wie bekommst Du so schnell mit wenn ich Poste? Kann man das VDR-Portal in einen Newsreader oder dergleichen einbinden?


    [edit]
    Hatte nur die svdrphosts angepasst.
    Nun passt auch die streamdevhosts.conf.


    Der Client wird nun zwar akzeptiert, aber ich bekomme noch immer kein Bild ;(


    Bekomme die Fehlermeldung "Frontend 1 timed out while tuning to channel 4, tp 112544"


    Ich flipp noch aus!!!!


    [edit]
    Habe nun noch mal den CT VDR neu installiert und alles unnötige auser Streamdev weg gelassen .... und noch immer funktioniert das Streaming nicht. Es liegt nicht an den Berechtigungen, sondern noch immer an der Fehlermeldung oben.
    Bei meinem per Hand auf SuSE 10.1 und VDR1.4 aufgesetzten System geht das Streaming. Liegt also nicht an der HW ;(

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Astro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!