Festplatte müllt voll

  • Hallo


    Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass sich mein VDR (Mahlzeit 4.2beta) vollmüllt. Habe bei einer Festplattengröße von 160GB nur noch ca 14h frei (85% voll) und das obwohl ich im Video Ordner nur ca 30GB Aufnahmen liegen habe und im Mplayer Ordner ca 8GB.Der Export Ordner ist leer.


    Das muss ja heissen, dass der VDR irgendwo anderst vollmüllt. Oder gibt es im Video Ordner unsichtbare Dateien, die ich mit Putty nicht sehe?


    Wo kann ich noch schaun ob es irgendwo einen Datenfriedhof gibt?
    Kann es mit den Brenndateien zusammenhängen?
    (siehe anderer Beitrag: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40971&hilight=festplatte+belegt)


    Vielen Dank


    Gruss


    Stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

  • Hallo


    Bin leider nur leidenschaftlicher Nutzer meines VDRs und kenne mich nicht in der Tiefe aus. Es wäre nett wenn Du mir noch ein paar erklärende Worte zu der Befehlszeile geben könntest ?


    Vielen Dank


    Stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

  • :moin


    Code
    du --max-depth=1 -hc /


    liefert Dir für jedes Verzeichnis unterhalb von / die Größe, so findest Du den Speicherfresser.


    Musst immer eine Ebene tiefer gehen, so hast Du irgendwann das Problem gefunden. Beispiel:


    Code
    du --max-depth=1 -hc /  => /usr riesengroß
    du --max-depth=1 -hc /usr => /usr/src riesengroß



    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Hallo


    Alles klar, damit kann ich was anfangen. Werde es heute Abend mal testen.


    Vielen Dank


    Stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von arizonabully
    Kann es mit den Brenndateien zusammenhängen?
    (siehe anderer Beitrag: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40971&hilight=festplatte+belegt)


    Evtl. ja.


    Wie Wilderigel und hektor schon schruben, einloggen und nach den Platzfressern suchen.


    Da du aber Mahlzeit (=LinVDR=BusyBox) verwendest, versuche es mit

    Code
    du -hd1 /
    du -hd1 /video0/
    du -hd1 /pub/

    usw.

  • Hallo


    Ich habe die Müllhalde gefunden. Es sind tatsächlich die Burnfiles.


    Hier ein Auszug:


    4.2G /video0/.vdr-burn.9kiDnQ
    1.1G /video0/.vdr-burn.YVa4Zi
    4.2G /video0/.vdr-burn.UVoJHD
    1.1G /video0/.vdr-burn.eJgFKh
    1.7G /video0/.vdr-burn.rTnOAf
    4.2G /video0/.vdr-burn.4wmqV0
    2.1G /video0/.vdr-burn.ZK9TX4
    4.1G /video0/.vdr-burn.BarEcc


    Ich habe die Burn-Files dann mit diesem Befehl gelöscht.


    rm -rf /video0/.vdr-burn*


    Siehe auch Beitrag:
    Löschen von Burn Temp


    Vielen Dank


    Stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von arizonabully ()

  • Hallo


    Ich habe mir die Zeile auch noch hier hin gelegt, damit ich es bequem am VDR ausführen kann:


    /etc/vdr/reccmds.conf


    Befehlzeile in reccmds.conf


    Burnfile löschen : rm -rf /video0/.vdr-burn*



    Gruss


    Stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

  • Wenn du die Zeile

    Code
    execute rm -rf /video0/.vdr-burn* >/dev/null

    am Ende deiner /etc/init.d/rcStart.delayed einträgst, wird die "Müllhalde" bei jedem Neustart weggeschreddert.

  • Sollte man da nicht lieber die Ursache suchen? Die Files bleiben ja nur liegen wenn Burn abstürzt.


    BTW: Der ganze Kram im Videoverzeichnes ist IMHO nicht so clever. Der VDR mag es AFAIK lieber wenn da wirklich nur VDR Aufnahmen drin liegen.


    cu

  • Hallo


    Ist auch ne Idee und sicherlich cleverer den Befehl in die rc.start zu legen.


    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Brennen dh. keine Abstürze.
    Anscheinend hat der VDR die standardmäßig dort abgelegt.



    Gruss


    Stefan

    Mahlzeit 4.0beta2, Hauppauge Nexus mit silberner FB,
    MSI Hermes 845VG, CPU Celeron 2400, 256 MB Arbeitsspeicher,
    Platte: 160GB, DVD-Brenner

  • original von Keine_Ahnung


    Die Ursachen sind bekannt:

    • Burn-plugin Version 0.0.10
    • die automatische Jobbereinigung lässt sich nicht auf einen andern Wert als 4 einstellen
    • die erledigten Jobs vergisst das Burn bei jedem Neustart
    • neueres Burn gibt es nicht für LinVDR

    und daher kann die Platte zumüllen.


    Weiterhin ist dem LinVDR egal was alles im Verzeichniss /video0 liegt, man sollte nur beachten, dass er leere Verzeichnisse bei der automatischen Laufwerksbereinigung löscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!