Netzwerkport vorgeben bei Asus P5B deluxe

  • Hi Leute,


    ich bin ein totaler Anfänger, was Linux betrifft.


    Ich bin mit Easyvdr sehr zufrieden aber ich hätte da noch eine Frage:


    Wie kann man den Netzwerkanschluß gezielt bestimmen, der beim P5B verwendet werden soll. Es ist nämlich am 2. Anschluß am Motherboard nur ein Kabel angeschlossen. Manchmal kommt er automatisch auf diesen Anschluß, aber meistens nimmt er automatisch den ersten Anschluß und da ist leider (Fehler drin) kein Netzwerkkabel dran.


    Als Anhang hab ich das komplette EasyInfo genommen, damit alle Daten da sind.


    Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.

  • Ich denke Du verwechselst da was. Das Asus P5B hat nur einen Anschluss


    Wenn man zwei hat, und in beiden steckt ein Kabel (!) regelt man den Zugriff ueber die Netzwerkadresse, bzw den Default Router. Hat man zwei Anschluesse im gleichen Netzwerkwerk, ists egal welchen er nimmt ( erst mal )


    Hat man zwei Anschluesse, aber nur einen verwendet, muss man die Konfigurations Dateien entsprechend umbiegen.
    Das passiert aber eigentlich nur, wenn man mit einer (onBoard zB ) installiert hat, und fuegt nachtraeglich eine Steckkarte dazu und steckt dann auch noch das Kabel um. Das funktioniert erstmal nicht auf anhieb


    Wenn mit zwei Karten installiert wurde, ist die erste Karte am PCI Bus (inBoard) eth0, die zweite (Steckkarte) eth1. Immer. Es sei denn man verbiegt mutwillig die udev Konfigration. Aber ich sag ja auch nicht katze zu einem Hund, nur weil mir das gerade besser gefaellt


    Ist aber, denk ich, das falsche Forum um das naeher auszufuehren

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

    Einmal editiert, zuletzt von asshep ()