Netzwerkport vorgeben bei Asus P5B deluxe

  • Hi Leute,


    ich bin ein totaler Anfänger, was Linux betrifft.


    Ich bin mit Easyvdr sehr zufrieden aber ich hätte da noch eine Frage:


    Wie kann man den Netzwerkanschluß gezielt bestimmen, der beim P5B verwendet werden soll. Es ist nämlich am 2. Anschluß am Motherboard nur ein Kabel angeschlossen. Manchmal kommt er automatisch auf diesen Anschluß, aber meistens nimmt er automatisch den ersten Anschluß und da ist leider (Fehler drin) kein Netzwerkkabel dran.


    Als Anhang hab ich das komplette EasyInfo genommen, damit alle Daten da sind.


    Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.

  • Ich denke Du verwechselst da was. Das Asus P5B hat nur einen Anschluss


    Wenn man zwei hat, und in beiden steckt ein Kabel (!) regelt man den Zugriff ueber die Netzwerkadresse, bzw den Default Router. Hat man zwei Anschluesse im gleichen Netzwerkwerk, ists egal welchen er nimmt ( erst mal )


    Hat man zwei Anschluesse, aber nur einen verwendet, muss man die Konfigurations Dateien entsprechend umbiegen.
    Das passiert aber eigentlich nur, wenn man mit einer (onBoard zB ) installiert hat, und fuegt nachtraeglich eine Steckkarte dazu und steckt dann auch noch das Kabel um. Das funktioniert erstmal nicht auf anhieb


    Wenn mit zwei Karten installiert wurde, ist die erste Karte am PCI Bus (inBoard) eth0, die zweite (Steckkarte) eth1. Immer. Es sei denn man verbiegt mutwillig die udev Konfigration. Aber ich sag ja auch nicht katze zu einem Hund, nur weil mir das gerade besser gefaellt


    Ist aber, denk ich, das falsche Forum um das naeher auszufuehren

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

    Einmal editiert, zuletzt von asshep ()

  • Ich hab das P5B Deluxe im Einsatz und das hat 2 Netzwerkschnittstellen drin. Ich habe gedacht, das geht genau aus dem VdrInfo Anhang hervor, sorry.


    Leider gibts bei Easyvdr diese /etc/udev/rules.d/70-persistentnet.rules nicht. Könnte es dabei eine andere sein ? Wie geht das ? Ist wahrscheinlich für einen Linux Anfänger sehr schwierig.


    Gibts vielleicht bei Easyvdr eine einfachere Möglichkeit ?

  • Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, dann sind es zwei verschiedene Netzwerkkarten

    Zitat


    sky2 eth0: addr 00:18:f3:5e:6f:02
    skge eth1: addr 00:18:f3:5e:3d:7b


    Da müsste man "nur" die geünschte rausfinden und dann den Treiber der unerwünschten Netzwerkkarte blacklisten. Schon wird sie nicht mehr geladen und dann erhält auch nur das eine device die eth0.
    Die udev-Rule gibt es nicht, da sonst bei einem Backup auf einem anderen System die Netzwerkkarte nicht mehr laufen würde.


    Alternativ kann man noch eine alias anlegen, die dem richtigen Treiber immer ein ethX zuweist. In der /etc/modules.d müssten Beispiele für Wlan liegen.


    also:
    alias eth0 sky2
    alias eth1 skge


    oder umgekehrt...


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Danke lheik:


    ich hab das mit dem Blacklisting gemacht und das geht nun richtig korrekt.


    Ich hab in die file /etc/modprobe.d/blacklist die folgende Zeile eingefügt und es ging - super.


    # blacklist ungewünschten Eth-Port bei P5B Deluxe
    blacklist sky2


    danke nochmals für alles Poster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!