vdradmin_am: "neu" Kennzeichen bei Aufnahmen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären, was das "neu" Kennzeichen bei den Aufnahmen im VdrAdmin-AM (V 3.6.4) bedeutet, bzw, wie das gesteuert wird?
    Bei einigen Aufnahmen ist dieses KZ gesetzt, bei anderen nicht. Ich kann allerdings keine Systematik erkennen, wie dies geschieht.
    Wenn ich eine Aufnahme anschaue ändert sich das KZ nicht, Auch das Alter der Aufnahme spielt keine Rolle.


    Hinweis: Zum Anschauen der Aufname benutze ich vlc und dieses Antennen-Symbol ( mit diesem Link: http://atlas:8001/vdradmin.m3u?aktion=rec_stream&id=33 )
    Echtes Streaming (mit dem Play Button) benutze ich nicht, weil es im VdrAdmin-AM nicht funktioniert (Im VDR-Life schon)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Paul_sieht_fern
    Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären, was das "neu" Kennzeichen bei den Aufnahmen im VdrAdmin-AM (V 3.6.4) bedeutet, bzw, wie das gesteuert wird?
    Bei einigen Aufnahmen ist dieses KZ gesetzt, bei anderen nicht. Ich kann allerdings keine Systematik erkennen, wie dies geschieht.
    Wenn ich eine Aufnahme anschaue ändert sich das KZ nicht, Auch das Alter der Aufnahme spielt keine Rolle.


    Für das "Neu" Symbol wird die Ausgabe des LSTR SVDRP-Befehls ausgewertet, d.h. hinter der Spalte mit der Uhrzeit liefert der VDR dann ein "*". Allerdings cachet VDRAdmin-AM die LSTR-Ausgabe und der Neu-Status ist deshalb nicht immer ganz aktuell. Das Cachen könntest Du aber bei gestopptem VDRAdmin-AM in der vdradmind.conf abschalten (CACHE_REC_ENABLED=0).


    [code]Hinweis: Zum Anschauen der Aufname benutze ich vlc und dieses Antennen-Symbol ( mit diesem Link: http://atlas:8001/vdradmin.m3u?aktion=rec_stream&id=33 )
    Echtes Streaming (mit dem Play Button) benutze ich nicht, weil es im VdrAdmin-AM nicht funktioniert (Im VDR-Life schon)[/quote]
    Der Play-Button ist auch kein echtes Streaming, sonder schickt nur den PLAY-Befehl an den VDR, d.h. der VDR spielt die Aufnahme ab.


    Gruß,
    Andreas

  • Danke, amair für die Erklärung.


    So ganz beantwortet das meine Frage allerdings nicht, bzw. ich formuliere meine Frage dann mal neu:


    Was veranlasst den vdr dazu, eine Aufnahme als neu bzw. nicht mehr neu zu kennzeichnen?



    Zitat


    Der Play-Button ist auch kein echtes Streaming, sondern schickt nur den PLAY-Befehl an den VDR, d.h. der VDR spielt die Aufnahme ab.


    Leider habe ich bis heute nicht verstanden was "vdr spielt die Aufnahme ab" bedeutet. Ist aber wahrscheinlich für mich auch irrelevant, weil der vdr auf einem Server läuft und auf dem Client nur vlc oder vdr-sxfe.

  • Hi!

    Zitat

    Original von Paul_sieht_fern
    Danke, amair für die Erklärung.


    So ganz beantwortet das meine Frage allerdings nicht, bzw. ich formuliere meine Frage dann mal neu:


    Was veranlasst den vdr dazu, eine Aufnahme als neu bzw. nicht mehr neu zu kennzeichnen?


    Beim Standard-VDR ist es das Vorhandensein der resume.vdr im Aufnahmenverzeichnis.


    Zitat


    Leider habe ich bis heute nicht verstanden was "vdr spielt die Aufnahme ab" bedeutet. Ist aber wahrscheinlich für mich auch irrelevant, weil der vdr auf einem Server läuft und auf dem Client nur vlc oder vdr-sxfe.

    [/quote]
    Ja, das dürfte für Dich nicht interessant sein. "vdr spielt die Aufnahme ab" ist das Gleiche, als wenn Du im VDR-OSD im Aufnahmenmenü auf "Abspielen" (z.B. mit OK) klickst. Bei Deiner Konstellation würde also der Server die Aufnahme über das PrimaryDevice abzuspielen versuchen.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!