suche: Alternative zu Sharepoint aber "light"

  • Hi!


    Privat suche ich eine Alternative zu Sharepoint, jedoch deutlich abgespeckt.


    Heute war ich auf einer Präsentation von Microsoft und dabei ist mir aufgefallen, dass die Funktionen die auf einer Standard-ersten-Seite von Sharepoint genau das ist was ich mir vorstelle.


    - Eine begrenzte Gruppe von Menschen kann Nachrichten auf der Hauptseite hinterlassen, Kommentare sind ebenfalls möglich
    - Es gibt einen Kalender in dem Events eingetragen werden können
    - Dateien können hochgeladen werden, man kann direkt Links eintragen.


    In Summe: Es soll für die Elternvertretung einer Klasse ein klitzekleines Informationsportal werden, in der die nächsten Klassenarbeiten, Termine (Wie Elternabend), kurze Infos etc. verbreitet werden sollen.


    Die meisten Mit-Eltern haben bisher keine Erfahrungen mit derartigen Portalen gemacht, ein System wie wbb2 scheint mir ein Overkill zu sein oder zumindestens weiß ich nicht genau wie man dieses soweit abspecken könnte.


    Über einen Tipp würde ich mich freuen,


    viele Grüße
    Tueftler17

  • Schau dir mal Google Apps an.
    Für Schulen (und Privat) kostenlos. Eine Domain kann man für 10$ im Jahr kaufen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Yohoo!


    Ist wahrscheinlich nicht genau das, was Du suchst, deckt aber vieles ab:


    Wiki-Software.


    Also das System, mit dem die Wikipedia betrieben wird. Es gibt auch noch andere (schau Dir mal TWiki an, das ist vielleicht eher was).


    Nur mit dem Kalender muesstes Du improvisieren. Ich nutze ein Offline-System mit zentraler Datenhaltung. Also ein Apache mit WebDAV Modul und darauf greifen verschiendene Mozilla Sunbird drauf zu. Koennte aber auch mit Outlook klappen...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi!


    Interessante Idee, hatte ich noch nichts von gehört. Aber: Google traue ich schon eine Weile nicht mehr wirklich über den Weg und ärgere mich über mich selber dass auch ich Google als präferierte Suchmaschine betrachte.


    Da ich einen kleinen (virtuellen) root-server mit debian habe würde ich eine Lösung mit php / mysql auf dem Server vorziehen.


    Klingelt bei jemand von Euch dazu etwas im Ohr?


    Tschau
    Tueftler17

  • Zitat

    Original von tueftler17
    Da ich einen kleinen (virtuellen) root-server mit debian habe würde ich eine Lösung mit php / mysql auf dem Server vorziehen.


    Sieht für mich nach Joomla aus ... und ein passendes Kalendermodul als Erweiterung ...


    http://extensions.joomla.org/index.php?option=com_mtree&task=listcats&cat_id=1832&Itemid=35

  • Zitat

    Original von tueftler17
    Klingelt bei jemand von Euch dazu etwas im Ohr?


    Ich selber nutze mittlerweile für viele Projekte auf meinem Server DokuWiki. Wie z.B. der VDR-Camp Seite. DokuWiki benötigt keine Datenbank und hat als Voraussetzung nur PHP. Es ist schnell, einfach und mit einem Klick installiert.


    Natürlich gibt es auch eine Nutzerverwaltung, damit man bestimmte Bereiche nur verschiedenen Nutzern zum Lesen/Bearbeiten freigeben kann.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!