Boot Problem mit Intel D945GCLF2

  • Hallo,


    ich habe schon im easyVDR Forum um Hilfe gebeten, aber dort scheint noch niemand dieses Problem gesehen zu haben und im Internet habe ich auch nichts passendes gefunden.


    Bei mir werkelt seit ca. 3 Monaten das Intel Motherboard D945GCLF2 in der VDR Box. Funktioniert eigentlich sehr gut mit easyVDR, wenn da nicht dieses ärgerliche Problem beim Booten wäre.


    Beim Einschalten kommt es etwa jedes zehnte Mal vor, daß das Teil nach dem Grub Menu hängt. Das heißt, der BIOS Boot splash wird angezeigt, es erscheint kurz das Grub Menu, dann schreibt er die Grub Befehlzeile, die ausgeführt wird und dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Es erscheint keine Fehlermeldung und das Teil kann nur noch mit Aus- und wieder Einschalten zum Leben erwekt werden.


    Es scheint, daß in diesem Fall irgendwie der Kernel nicht geladen werden kann, aber warum und unter welchen Bedingungen bleibt ein Rätsel. Ich habe eine 2,5'' Sata Platte. Aber ich glaube nicht, daß es damit zu tun hat, denn Grub startet ja problemlos von dieser Platte.


    Hat irgend jemand ne Idee was ich probieren könnte? Ist das Problem bekannt? Könnte es mit dem BIOS zu tun haben? ?(


    Wäre schön, wenn mir jemand mit ein paar Hinweisen weiterhelfen könnte.
    Danke, Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Hi,


    du must die Harddisk richtig einrichten - Lösung Boot-Flag setzen!


    z.B so

    Zitat

    * Easyvdr, automatische Installtion
    * Easyvdr Installations-CD nochmal starten und auf manuelle Installation stellen
    * Festplatte manuell Partitionieren wählen
    * CFDISK starten und bootable Flag auf z.B. auf hda2 (mit write beenden)
    * STRG + ALT und Entf


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Kann auch an der Kernelconfig liegen. Heißt Deine Platte hda oder sda? Falls sda wird höchstwahrscheinlich libata verwendet. Dann sucht er in der /boot/grub/menu.lst nach der UUID oder sda und nicht nach hda!


    Gruß
    iNOB

  • Also das Problem mit dem Boot Flag hatte ich anfangs aber das ist gelöst. Die Festplatte ist SATA und in der menu.lst ist korrekt /dev/sda eingetragen. Es funktioniert ja meistens auch alles. Ich habe diese Hänger nur ab und zu (etwa beim jedem zehnten Einschalten). Deshalb ist es ja auch so schwierig herauszufinden, was das sein könnte. Ausserdem gibt es keine Fehlermeldung auf der Konsole, der Monitor bleibt nach GRUB Menu einfach schwarz wenn der Fehler auftritt.


    Wenn wirklich niemand mit einem D945GCLF2 dieses Problem hat, dann kann es eigentlich nur noch an der Kombination Motherboard-Festplatte liegen die so wahrscheinlich sonst niemand betreibt.

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!