Unterschiede Tevii S650 S660

  • Zitat

    Originally posted by panzaeron
    Ich habe vor mir einen TV-Server mit Tvheadend (ich weiß ich bin im VDR-Forum ;) )aufzubauen, vorläufig mit zwei DVB-S2-Karten, später ggf. noch um eine bis zwei erweitert.


    Und? Wie sieht's aus? Warst du erfolgreich in deinem Vorhaben?

  • gEistiO
    Nein, ich bin noch nicht so weit, ich warte auch noch auf Erfahrungen mit der S660.
    Das Umschalten mit TVHeadEnd ist super schnell, aber die Integration in XBMC gefällt mir nicht (praktisch nicht vorhanden) da ist VDR schon besser integriert. Das heißt ich teste noch mit meiner einen Karte...

  • Also wenn die S660 den selben Chipsatz wie die S470 hat nehmt lieber die S650 die geht um Welten besser als diese S470 mit den neuen chipsatz. Der Lock dauert bei der S470 viel länger(wenn er denn überhaupt kommt) und Diseqc mag sie garnicht in meinen Fall obwohl am selben PC und auch am selben Kabel andere Karten 1A funktionieren.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • So nun erstmal tut es mir Leid, dass ich solange für mein "erstes" Feedback der Tevii S660 brauche.


    Habe sie bei dvbshop.net bestellt und musste leider warten bis dvbshop erst die Box wieder auf Lager hatte. Dann ging es aber ganz schnell und ich bekam gleich meine Lieferung...


    Also die S660 läuft bei mir ganz gut. Die Umschaltzeiten würd ich auf 2 - 3s schätzen. Denke mir aber, dass an dieser relativ langen Zeit "nicht nur" die Box schuld ist. (Xineliboutput, Empfang...)


    Bis jetzt habe ich nur SD ausprobiert, werde die Box aber demnächst auf meinem leistungsstärkeren Laptop anschließen und mittels Kaffeine mal HD testen...


    getestet unter Kernel 2.6.30 und 2.6.31


    Installation:


    - s2-liplianin, Mercurial Version --> folgende Module werden benötigt:
    dvb_core
    dvb_usb
    ds3000
    stv0288
    mt312
    dvb_usb_dw2102
    - 2x Firmware aus dem Linux Treiberpaket von Herstellerseite entpacken und in das entsprechende Firmwareverzeichnis (bei mir /lib/firmware) kopieren. Da der Treiber nach einer Firmware namens dvb-usb-s630.fw verlangt habe ich die Originaldatei dvb-usb-teviis660.fw dementsprechend umbenannt. Schätze mal, dass der Treiber einfach noch nicht auf den neuen Namen angepasst wurde. Das Umbennen sollte doch okay sein???!!!


    Verwende die mitgelieferte Fernbedienung über einen selbstgebauten seriellen Infrarotempfänger mit der lircd.conf Datei von der Fernbedienung, die bei der S650 mitgeliefert wird. Finde die Fernbedienung eigentlich ganz okay, außer keine Farbtasten, keine Stopptaste und Play/Pause verwenden gemeinsam eine Taste.
    Habe es noch nicht geschafft den IR Empfänger von der Box zu verwenden. Der Befehl irw zeigt leider keine Lebenszeichen, obwohl ich das Device auf das richtige Event und den Treiber auf "devinput" gesetzt habe.
    Das Device wird ja angelegt:
    input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:02:0e.2/usb1/1-3/1-3.1/input/input8


    Hoffe mal, dass dies einmal einen kleinen Überblick über diese Box liefert...


    lG Paul

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

    Einmal editiert, zuletzt von pauli8585 ()

  • Hast du auch Diseqc in Verwendung ?

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Naja, ich verwende nur Astra 19,2°

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • Hallo,


    hab mir auch so eine S660 zugelegt. Schon ein recht handliches Teil. Treiber scheinen soweit auch zu gehen. Leider musste ich bei einer Ubuntu 8.10 installation sowohl mit den liplian-Quellen als auch mit den Tevii-Quellen auf einem Atom mit US15W erheblich Bildstörungen feststellen. Auf einem anderen Testsystem (gleiche Software) mit AMD Geode hatte ich keine Bildstörungen.


    Allerdings waren beide System nicht langzeitlauffähig. D.h. lässt man das System etwa 12h oder so laufen, funktionieren die USB-Geräte erst nach einem Neustart wieder. Das war leider auch bei dem S650 so.


    Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Anbei der dmesg vom S660:


    72257.493994] hub 1-0:1.0: port 2 disabled by hub (EMI?), re-enabling...
    [72257.494162] usb 1-2: USB disconnect, address 3
    [72263.160585] dvb-usb: could not submit URB no. 0 - get them all back
    [72263.164367] dvb-usb: could not submit URB no. 0 - get them all back
    [72263.168157] dvb-usb: could not submit URB no. 0 - get them all back
    [81170.088511] dvb-usb: could not submit URB no. 0 - get them all back


    Grüße

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Hallo allerseits,


    ich hab mal eine andere Frage, würde für das reine Streaming von SD- und HD-TV-Programmen ein Atom Prozessor reichen (ggf. auch mit zwei bis vier S650/S660)?


    Konkret überlege ich meinen 100W P4 Server gegen einen BBS2 - BareBone Server zu tauschen, welcher von Tranquil hergestellt wird, da der P4 eh nur als NAS und zum Streaming verwendet wird.

  • Zum streamen reicht die Performance vom Atom normalerweise leicht. Kommt eben noch draufan wieviel andere Prozesse den Prozessor mit nutzen.

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Hallo!


    Gibt es dazu Neuigkeiten?

    Zitat

    Original von wauwau
    Allerdings waren beide System nicht langzeitlauffähig. D.h. lässt man das System etwa 12h oder so laufen, funktionieren die USB-Geräte erst nach einem Neustart wieder. Das war leider auch bei dem S650 so.


    Haben das mehrere oder ist dies eher ein Einzelfall??

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Also, ob die Umschaltzeiten länger sind als bei der S650, kann ich nicht sagen...


    Bzgl. der Langlaufzeit, klingt seltsam das Problem, laut "wauwau" soll dies ja auch
    bei der S650 so sein... Jedenfalls hab ich dies noch nicht getestet...


    HD habe ich "softwaremäßig" ausprobiert und es hat auch funkioniert. Natürlich nur ein paar Sekunden getestet, da die CPU zu schwachbrüstig ist und es recht stark geruckelt hat. (Einsfestival HD mit H.264 und 1280x720 )

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • @WauWau,


    ich habe die Karte selbst nicht, aber ich kann mich erinnern,
    dass es bei USB basierten Karten immer wieder Probleme
    mit dem USB suspend gab, was zu disconnects geführt hatte.


    Da war meine Nova DVB-T Karte auch betroffen.


    Ich meine irgendwo in den Optionen des Kernel Modules
    musste man den Suspend ausschalten.


    Könnte es das evtl. sein?


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo,


    der Atom N330 sollte wohl auch Samba und NFS schaffen. Mit einem Z510 im Test ging das schon; allerdings darf man bei gleichzeitiger Benutzung von Apache und Streaming keine Geschwindigkeitswunder mehr erwarten, hier gings tatsächlich mit der Performance dann spürbar aber erträglich runter - das Streaming lief trotzdem noch ruckelfrei. (Der Z510 ist 1.1 GHz, der N330 hat aber Dual Core und 64 bit denke ich - also doch ein Eck besser).


    Grüße

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Die Sache mit der Langzeitlauffähigkeit scheint wohl wirklich direkt am Gerät/Treiber selbst zu liegen (Test auf 3 unabhänigen Systemen mit unterschiedlichen Chipsätzen sowohl mit S2API- und Tevii-Quellen). Ob es ein "Montagsgerät" ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen - aber dass der Fehler sowohl beim S650 und beim S660 auftritt spricht wohl eher für sich.



    Das mit dem Suspend in den Option könnte natürlich ein Hinweis sein... hmm, hat hierfür noch jemand detaillierte Infos, was wo einzustellen wäre??


    Grüße und Danke.

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Hallo, ist ja gut möglich das die 660 erst ab Kernel 2.6.30 gut geht, ich kann nur sagen das meine pci-e Version mit den selben Chipsatz (470) unter Ubuntu 9.04 nie vernünftig funktioniert hat und ich hatte alle Treiber die es gibt probiert.


    Bei der Tevii 470 ging hier diseqc nie wobei die 650 am selben Kabel / PC wunderbar funktioniert. Dann ist sie nach einiger Zeit aus den System verschwunden und VDR hat dann natürlich eine Karte gefehlt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo leute,


    sorry, war einige zeit offline.
    Hier mehr Details zu der option des usb-core modules:


    das stammt von hier: Wiki zur Nova


    Wie gesagt, seid ich das eingegeben habe, funktioniert bei mir die USB basierte Nova Dual Tuner Karte tadellos.


    Keine Ahnung, ob das bei der tevii hilft.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!