HOWTO: ReelVDR installieren für Activy mit eHD

  • Hallo, ich habe mal alle meine Schritte aufgeschrieben, leider funktioniert der Patch noch immer nicht, siehe Ende der Beschreibung.
    Verwendet habe ich das das Recovery Image vom 14.10.2009 laut Reel Internetseite 19.10.2009, die Datei enthält aber 14.10.2009 im Namen.


    System aktualisieren und ReelBox Developer installieren


    Da apt-get update eine Fehlermeldung brachte habe ich in /etc/apt/sourc.list.d/reel.list folgende Zeile angepasst:


    #Reelbox software
    #deb http://monster.reelbox.org/software/rubuntu 804 stable stable-opt all
    deb http://monster.reelbox.org/software/rubuntu 804 stable all


    So nun können wir unser System für die weiteren Schritte vorbereiten:

    Code
    # apt-get update
    # apt-get upgrade
    # apt-get install mercurial
    # apt-get install patch
    # aptitude install reelbox-devel


    S2API DVB-Treiber installieren


    Anmerkung durch hg clone wird die tagesaktuelle Version geladen, ich verwende noch API5.0 aktuell ist API5.1
    Eventuell ist die vdr-1.4/dvbdevice.h entsprechend anzupassen.

    Code
    # cd /home/reel
    # hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
    # cd /media/hd/home/reel/v4l-dvb/linux/include/linux
    # ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.24-24/include/linux/compiler.h
    # make
    # make install
    
    
    # reboot


    VDR für S2API patchen und neu kompilieren

    Code
    # cd /home/reel
    # mkdir devel
    # cd /home/reel/devel
    # svn checkout svn://reelbox.org/stable


    Bei mir ist es die Revision 13762
    Um die von Yuri666 verwendete Revision 13627 zu bekommen muss man
    das ganze svn auschecken:


    svn checkout svn://reelbox.org --revision=13627


    Ich gehe davon aus das dies nicht nötig ist bzw. zu weiteren Fehlern führen kann , weshalb ich wie galaga beschrieben hat weiter vorgehe (allerdings Fehler korrigiert).


    Zur Sicherheit sichere ich mir die ausgecheckte Revision vor dem patchen:


    Die Reject habe ich von Hand aufgelöst ci.c ist relativ einfach da dort nur ein printf auskommentiert wird
    Bei der vdr.c hat sich die "else" Bedingung geändert von:

    Code
    else if(!installWizardCalled && !netcvUpdateCalled)


    zu:

    Code
    else if(!installWizardCalled && !netcvUpdateCalled && netcvUpdateReady)


    Ich habe die passenden Zeilen aus vdr.c.rej per // auskommentiert, in der Hoffnung das es noch immer passt. Leider muss ich feststellen das das wohl so nicht reicht...


    Naja machen wir mal weiter:

    Code
    # cd ..
    # vi Make.config


    Dort muss die Zeile mit DVBDIR auf die includes des S2API Kernel Treiber gesetzt werden

    Code
    else
    #        DVBDIR   = ../kernel/linux-2.6.22
            DVBDIR   = /media/hd/home/reel/v4l-dvb/linux
            USEMYSQL = 1
            DEVICE_ATTRIBUTES = 1
    endif



    So nun kommen wir zum spannenden Teil wenn wir alles richtig gemacht haben sollten wir nach ausführen folgender Befehle das fertige vdr Binary haben.

    Code
    # cd vdr-1.4
    # make vdr


    Leider bricht das kompilieren dann ab:

    Code
    vdr.c: In function »int main(int, char**)«:
    vdr.c:1369: Fehler: »netcvUpdateCalled« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    make: *** [vdr.o] Fehler 1


    Hat jemand eine Idee wie ich die Rejects aufgelöst bekomme?

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Schau mal ins erste Post.
    Ich hab nen neuen Patch angehängt, die Revision ist 13762.
    Das ist auch die letzte Stable.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Ich hab jetzt mal den Online-Update gemacht (bleibe also erst mal auf Ubuntu 7.10).
    Das ist ziemlich easy, weil es so gut wie alle Einstellungen erhält.


    Ich mußte nur /usr/sbin/mvdrshutdown noch mal anpassen wie hier beschrieben:


    Zitat

    ACPI-Wakeup Wenn eure Kiste ACPI-Wakeup unterstützt (z.B. die Activy) müßt ihr wie hier beschrieben vorgehen: http://www.reelbox-forum.com/showthread....i+wakeup&page=2


    Der Patch oben funktioniert bei mir einwandfrei. Auch im Mischbetrieb mit DVB-T.


    SDTV geht auch ohne Patch mit S2API-Treiber wie von googles beschrieben.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • @Yuri
    channelscan is not working for me.


    The plugins says: no tuner available

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Does anyone know if the ReelVDR would work with a SATA HDD over an Intel ICH10 Southbrige and JMicron 386 (IDE/SATA Controller Chip)


    I have tried to set the AHCI to -> "IDE"
    and set the SATA Port(s) 0-3 to "Native".
    The OnBoard IDE (SATA) Controller Chip is also set to "Enabled"


    ...And yet I keep getting this Error:


    No cciss drivers loaded. Assume no cciss related disk. Skip cciss related actions...
    Unable to find target HD "sda"!!!
    Check if the HD sda really exists, otherwise maybe the kernel is to old! Program terminated!!!

    Press "Enter" to exit._


    fdisk -l brings up. (or brought up) the Drive as being /dev/hde
    *As of time of writing I have installed Gen2VDR-AE on the Drive (Which did work with the current BIOS Settings, but I'am currently not able to get a response out of fdisk -l. :schiel


    The Mainboard is a Gigabyte GA-P43-ES3G (perhaps One of the only S775 Boards which has 5 PCI Slots for all my PCI Loving DVB Cards. + the Reel eHD. (and, or a nVidia VDPAU GrKa.)


    The BIOS is the latest version available which would be "F10"


    Would anyone have any suggestions on how I could get this working??


    THX...



    P.s. I have also tried using a SATA -> IDE adapter (from Conrad), makeing sure to set the IDE DVD back top Slave, the Adapter was already shipped in the Master Setting when I got it.


    I however am still plagued by this Error.


    On another Note, the Drive is / was new and was until I placed Gen2VDR on it never formatted.
    Could that / would that have made some difference?

  • ... man sollte wohl doch besser alle Plugins kompilieren.


    Sonst hatte ich Probleme mit der Programmierung von Timern.


    Zitat

    Originally posted by Galaga


    Plugin mcli installed? Try without it.


    Thank you. Looks like it is working now. At least channelscan starts to scan (rather slow).


    Update:


    Ups, no.
    It crashes after a few channels and VDR restarts.


    That' s how i have stopped mcli from loading


    Code
    cd /etc/init.d
    update-rc.d mcli remove
    cd /etc/reel
    mv p.mcli.conf p.mcli.conf.noload

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    4 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Original von Ichijoe
    Does anyone know if the ReelVDR would work with a SATA HDD over an Intel ICH10 Southbrige and JMicron 386 (IDE/SATA Controller Chip)


    I have tried to set the AHCI to -> "IDE"
    and set the SATA Port(s) 0-3 to "Native".
    The OnBoard IDE (SATA) Controller Chip is also set to "Enabled"

    I think the kernel (Ubuntu 7.10 = 2.6.22 or Ubuntu 8.04 = 2.6.24) was to old for ICH10 or JMicron.
    Have you connect the disk on the ICH10 or JMicron controller?


    Did the disk work with a Live Linux for example Knoppix?

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Galaga
    ... man sollte wohl doch besser alle Plugins kompilieren.


    Sonst hatte ich Probleme mit der Programmierung von Timern.

    Die Plugins zu kompilieren ist allerdings noch problematischer mit der S2API.


    Zum Glück habe ich nun wieder einen funktionierenden ReelVDR, allerdings nun das original ohne Patches.


    Ein paar Feinheiten sind mir am original aber aufgefallen:


    Vorteile

    • Der ReelVDR funktioniert nach dem installieren der Factory DVD und setzen der Grundkonfiguration beim ersten Start ohne Probleme.
    • Die Oberfläche des ReelVDR sieht sehr ansprechend aus.
    • Die Funktionen sind fast unerschöpflich, soviele hatte ich in meine VDRs noch nie integriert.
    • Der Zugriff auf USB Medien erfolgt direkt nach dem einstecken.
    • Der nicht genutzte Speicher der Festplatte lässt sich per OSD mit einbinden (durch vergrößern von sda4), es wird weiterhin jfs verwendet da aber in der /etc/fstab nun bei sda4 auto steht kann man nun nach seinen Vorlieben das Filesystem der sda4 anlegen. (Allerdings mit dem Risiko das das die OSD Funktionen nicht mehr gehen)


    Nachteile zum Teil subjektiv

    • Das Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig, vorallem sind im Gegensatz zum Original VDR die Settings zu verstreut.
    • Der ReelVDR Crash wenn man per NFS in das recordings Verzeichnis weitere VDR Aufnahmen einbindet - ich dachte schon meine Probleme hören gar nicht mehr auf.
    • Bei einigen Videos (avi, divx) hängt sich der ReelVDR auf und ist nur noch durch reboot bzw restart des reelvdr über die Konsole zum leben zu erwecken.
    • Die Dokumentation durch Reel ist aufgrund der Veränderungen lückenhaft und teilweise falsch.


    Leider hatte ich nun noch gar keine Zeit meinen anderen VDR weiter zu installieren.


    Galaga
    Dein Patch ist ohne Fehler durchgelaufen.


    Auch der Patch der channelscan, leider lassen sich nicht alle Plugins übersetzen im speziellen femon fliegt auf die Schnauze da die verwendete Version nicht mit der S2API zusammen passt.


    Das installieren der reelbox-devel Packete sollte durch Reel mal vernünftig dokumentiert werden, im speziellen fehlt hier ein Hinweis ob man in der /etc/apt/source.list von Hand Einträge freigeben muss oder aber wie im ReelForum mir empfohlen wurde mit aptitude dist-upgrade zum Ziel kommt. Wobei diverse Packete zu älteren zurückgesetzt werden.


    Hier wäre eine Hilfestellung durch Reel angebracht, um auf den gleichen Stand der Developer Umgebung zu kommen wie die Reel Entwickler...

    Gruß
    Frodo

  • Ich hab jetzt auch nur schnell die Plugins kompiliert, die sich neu übersetzen liessen.
    Timer funktionieren jetzt wieder.


    femon zeigt bei meiner DVB-S2 Karte eh nichts gescheites an.


    Ansonsten läuft es bei mir mit S2API (zumindest in der alten Version) sehr stabil.
    In der neuen sieht es bis jetzt auch ganz gut aus.


    Und zu Deiner + - Liste:


    Ich finde auch die Integration sehr gut. Es ist alles drin was man braucht, aber auch nicht jeder Mist.
    Ist mirl lieber als ne Distri mir 100 Plugins, von denen eh 80 nicht lauffähig oder konfiguriert sind.


    Zu AVI, DIVX und NFS kann ich nichts sagen. Das nutze ich nicht.


    Und die eHD Unterstützung ist deutlich besser als in Gen2VDR.


    Was macht denn Deine AVG?
    Würde mich mal interessieren, ob Du nen grossen Unterschied feststellen kannst.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    3 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Original von Galaga
    Was macht denn Deine AVG?
    Würde mich mal interessieren, ob Du nen grossen Unterschied feststellen kannst.

    Meine AVG hat meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen.


    Da ich es noch nicht geschaft habe den ReelVDR mit meine TT3200er Karten zum laufen zu bekommen hatte ich heute einen 100% Erfolg mit der AVG.


    Welchen Unterschied meinst du? ReelVDR auf AVG zu ReelVDR auf x86-PC, hierzu kann ich noch nicht wirklich viel berichten, allerdings was ich gesehen habe glaube ich nicht das der Unterschied sehr groß ist - ausser vielleicht das äusserliche und des besseren zusammenspielens der Hardware und Software.


    Ich hatte zuvor ja die eHD mit dem VDR-1.7.0 am laufen wenn ich das nun mit der AVG vergleiche ist mal abgesehen vom OSD was ja so wieso Geschmackssache ist zumindest 1 Punkt besser.


    Man kann mit der AVG sowohl HDTV Aufnahmen als auch SDTV Aufnahmen vernünftig scheiden, beim VDR-1.7.0 mit der eHD war das nicht so Einfach da das Bild nicht synchron mit dem vor- und zurückspringen ist.
    Auch war ich überrascht das meine alten HD Aufnahmen in PES von der AVG anstandslos abgespielt werden konnten. KLS will das ja in seinem VDR nicht integrieren.


    In einem anderen Thread hier im Forum wird allerdings berichtet das das reelbox-Plugin nun keinen Patch mehr benötigt, insofern könnte das doch wieder eine alternative werden. So richtig daran glauben kann ich allerdings nicht. Ich wurschle nun schon über einem Jahr mit der eHD rum und fand die Patcherei und sonstigen Abhängigkeiten schon immer sehr nervig. Ich habe aber den Eindruck das KLS hier mal selbst drauf schauen will oder bereits hat.


    Mein Fazit ist: Die ReelBox Avantgard ist mittlerweile zu einem richtigen VDR ausgewachsen, leider aber durch den komplett anderen Weg und der nicht im Kernel integrierten Treiber eine sehr propitäre Entwicklung.


    Für Leute die niemanden haben der einen VDR zusammenbauen kann oder auf ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse wertlegen ist ein Blick darauf zu legen. Zumal ein selbst zusammengestellter VDR mit entsprechendem Gehäuse vom Preis nicht so weit entfernt ist.


    So nun aber Schluss mit meinem Off Topic Bericht und zurück zu dem Thema.


    Hoffentlich gibt es bald einen S2API-Patch der die Portierung des ReelVDRs auf nicht ReelHardware ohne Schwierigkeiten ermöglicht.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Originally posted by Frodo

    I think the kernel (Ubuntu 7.10 = 2.6.22 or Ubuntu 8.04 = 2.6.24) was to old for ICH10 or JMicron.
    Have you connect the disk on the ICH10 or JMicron controller?


    Did the disk work with a Live Linux for example Knoppix?


    No but I did manage to get Gen2VDR-AE to install, but for whatever reason it doesn't like my KNC-1 TV-Star (DVB-S) Card and won't install it.
    Which on the whole is sad, cause the TT S2-3200 doesn't give me a clean signal to Astra 2.


    And, Gen2VDR-AE had Kernel 2.6.23.17-gentoo


    So I suppose I need to ~find~ a was to upgrade the Kernel.
    Shame I have no freaking clue about how to do so. :(
    I guess I'll have to run to the Public Library over the Weekend and hope I can track down a Linux for idiots Guide. (or something)...

  • Zitat

    Hoffentlich gibt es bald einen S2API-Patch der die Portierung des ReelVDRs auf nicht ReelHardware ohne Schwierigkeiten ermöglicht.


    Wieso, der Patch funktioniert doch einwandfrei???


    Man müßte nur mal ne Liste der Plugins machen, die wirklich notwendigerweise neu kompiliert werden müssen.


    So lange es nicht zu Fehlern führt, ist es imho nicht notwendig auch das hinterletzte Plugin damit noch neu zu übersetzen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • @Yuri
    By the way: do you prefer if we write in english or in german.
    Which one is easier to translate?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • !?0A81> channelscan B5?5@L @01>B05B.


    It is not possible to post with a russian character set here.
    Look above how it looks like after posting.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Thank you Yuri, channelscan is working now with your new patch.


    femon does not show anything for my card, but this is a known driver problem of the S2 card.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!